Elacin + In-Ear

  • Es gibt einen neuen Hersteller für angepasste Ohrstöpsel und angepasste in-ear Systeme. Es handelt sich hierbei um die ehemaligen Chefentwickler von HearSafe, die sich jetzt mit einer eigenen Firma selbständig gemacht haben. Preislich liegen die Sachen unter HearSafe Niveau. Die Jungs werden auch einen Stand auf der Messe in Frankfurt haben.


    Schaut euch den Kram mal an:
    Compact Monitors

  • Hy zusammen,


    gibt es denn schon erkenntnisse über die Shure E2 und Adapteringe für die Elacin ?


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Hallo,


    habe mir dieser Tage ebenfalls einen Gehörschutz der Fa. Hearsafe Elacin gegönnt. Habe mir zunächst nur einen 15-er Filter dafür geholt.


    Irgendwann möchte ich mir noch Kopfhörer der HS Serie dazu kaufen.


    Da ich aber dann im Prinzip ständig zwischen den Filtern und den Hörern wechseln müsste, meine Frage:



    Hat jemand da Erfahrung im Hinblick auf das Ausleiern dieses Silikons (oder was immer das ist) bei ständigen umklicken der Filter bzw. Hörer.

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • An die Österreicher,


    hat jemand mit dem Musikergehörschutz der Fa. Hartlauer Erfahrungen gemacht, bzw benützt sie?
    Es steht auf einem Prospekt dieser Firma unter einem Foto genannter Dinger Elacin, auf Nachfrage wurde mir gesagt es sind keine Elacin, sollen aber auch linear Dämpfen, also das gleiche tun wie die Elacin.


    Benützt die jemand von euch?
    Hat jemand beide schon benützt und hat Unterschiede feststellen können?


    Bin dabei mir welche zu kaufen und habe bisher zu den Elacin tendiert. Die kosten aber ca. € 230, die vom Hartlauer nur ca. € 100.


    Danke, stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Original von chrisgau


    Funktioniert... allerdings ist die Kabelzuführung beim Sony eine glatte Fehlkonstruktion. Im wesentlichen handelt es sich um ein Kabel, daß zu einer eine Weiche führt, die mit schwarzem Kunststoff ummantelt ist. Diese Weiche ist allerdings vielleicht gerade mal 10cm vom Linken Kopfhörer entfernt. Von dieser Weiche aus geht ein etwa 30cm langes Kabel zur rechten Seite... viel zu lang. Dementsprechend hast Du eine a) große Kabelschleife um den Hals hängen und b) den Kunstoffknubbel der Weiche am Haaransatz hängen. Warum die stattdessen nicht einfach zwei Kabel benutzen, die sich irgendwann trennen und die gleiche Länge besitzen, bleibt wohl deren Geheimnis. Das ist umso bedauerlicher, als das man so kaum verhindern kann, daß sich die Kabel mal ab und zu irgendwo verheddern und damit recht zügig aus dem In-Ear-Einsatz von Hearsafe herausrutschen. Weiterhin ist direkt an den Kopfhörern keine Drahtverstärkung in die Kabel eingebaut, mit deren Hilfe man da Ding flexibel aber trotzdem stabil übers Ohr biegen lönnte.


    Ergo... der Sony klingt zwar ganz ordentlich (wenn auch etwas zu leise), ist aber als In-Ear-Kopfhörer nur bedingt geeignet weil die Kabelführung schon sehr dämlich ist. In den Hearsafe-Einsatz, in den man normalerweise die Filter steckt, paßt er gut, läßt sich aber natürlich durch einen kleinen Ruck am Kabel schnell herausziehen.


    Post ist zwar schon länger her, aber wayne.. Diese 10cm links - 30cm rechts Kabelaufteilung ist bei vielen Kopfhörern so. Man steckt sich den linken Knopf ins dazugehörige Ohr und führt das rechte Kabel am Nacken vorbei ans rechte Ohr. Dann hat man keine nervende Schleife vor sich hängen. Ist anfangs vll etwas gewöhnungsbedürftig, ich komm aber inzwischen gut damit klar.


    Inzwischen habe ich Elacin Gehörschutz (sogar mehrere, weil ich Conchas bestellt habe und sie mir Stöpsel geschickt haben. Ich durfte beides behalten) So sehr begeistert bin ich nicht unbedingt davon. Der Unterschied zu den Alpine MusicSafe teilen ist wirkich sehr gering. Die Erfahrung von vielen, dass es wie ohne Gehörschutz ist, nur leiser kann ich nicht ganz teilen, es hört sich auch mit den Dingern etwas dumpfer an. Die Stöpsel dichten auch nicht ganz 100%ig ab, die Conchas dagegen schon. Somit bieten die Conchas auch den besseren Sound.


    Meine Sennheiser InEars kann ich in problemlos in die Stöpsel stecken, in die Conchas passen sie nicht. Mit den Teilen sind die Dinger zwar angenehmer zu tragen und der Bass ist präziser, allerdings werden die Höhen gedämpft, der Klang ist mit den normalen Siliconaufsätzen besser.


    Ich habe sowohl 25iger als auch 15er Filter. Live kann ich die 25er überhaupt nicht gebrauchen, da ich dann den Rest der Band kaum hör. 15er klappt nach eingewöhnung wunderbar, obwohl viele sagen, dass ich mit Geöhrschutz lauter spiel als ohne... Zu Hause im kleinen Raum sind die 25er besser, da es mit den anderen immer noch recht laut ist. Auch habe ich den Eindruck, dass sie ein Ticken linearer dämpfen.


    Alles in allem ist der Klang zwar wesentlich besser als mit Bauschutz, mit dem ich nie üben konnte, aber ich habe mir mehr erhofft.

    Einmal editiert, zuletzt von canti ()

  • so, ich hol diesen thread noch mal "aus der Versenkung".


    Ich bin im Besitz von Hearsafe Otoplastiken und würde die gern mit den Ultimate Ears zusammenknüpfen. Gibt es da mittlerweile diese Adapterringe o.ä. für?


    Bin bei Thomann noch nicht fündig geworden, auch auf der Hearsafe seite nicht.


    Passen evtl. Ultimate Ears auf Adapterringe, die für Shure ausgelegt sind?


    Hoffe da weiß jemand bescheid. ;)

  • soweit ich weiß gibts die nicht! ich bin selber gerade auf der suche danach!
    heute habe ich entdeckt, daß fischeramps spezielle otoplastiken mit wechselfilter passend für die ultimate ears anbietet! kostet aber ca. 150euro!


    ich habe mal per mail dort angefragt, was man da machen kann, ich werde die infos dann hier weitergeben!

  • Zitat

    Original von drumophone
    ich habe mal per mail dort angefragt, was man da machen kann, ich werde die infos dann hier weitergeben!


    Hey super, da bin ich mal gespannt. Gute Aktion.


    Flamadiddle:
    Welchen Elacin (welches Fabrikat) hast du denn? Dann kann man dir auch sagen was du genau brauchst.


    Normalerweise hast du da ja einen Filter drin. Und genau da wo der Filter ist, setzt du halt dein IEM System ein. Da aber diese Systeme nicht über eine genormte Endung verfügen und es daher also Variationen bei der Größe der Mündung gibt, muss man unter Umständen halt Adapterringe in die Filterbettung einsetzen, damit das IEM System passt. Gecheckt? ;)

  • So wie das aussieht, ist der Shure SCL 2 ein "fertiges Produkt".
    Dafür werden keine Elacins benötigt.


    Ausschnitt des Suchergebnisses bei einem bekannten Musikalienhändler,
    gesucht mit dem Suchbegriff "mit Elacin Otoplastik":


    HEARSAFE HS 15-4 Transparent, prof. In-Ear Stereo-Kopfhörer, dynamisch, geschlossen, ohreinführend, 17 Ohm, Stereo-KLI (3.5mm), nur verwendbar mit Elacin Otoplastik, sehr gute Tieftonwiedergabe, Anmerkung; ideal für Drums, Bassisten, Keyboard usw.



    HEARSAFE HS 15-4, prof. In-Ear Stereo-Kopfhörer, dynamisch, geschlossen, ohreinführend, 17 Ohm, Stereo-KLI (3.5mm), nur verwendbar mit Elacin Otoplastik, sehr gute Tieftonwiedergabe, Anmerkung; ideal für Drums, Bassisten, Keyboard usw.



    HEARSAFE HS 15-1 Transparent, prof. In-Ear Stereo-Ohrenhörer, dynamisch, geschlossen, ohreinführend, 17 Ohm, Stereo-KLI (3.5mm), nur verwendbar mit Elacin Otoplasik



    HEARSAFE HS 15-1, prof. In-Ear Stereo-Ohrenhörer, dynamisch, geschlossen, ohreinführend, 17 Ohm, Stereo-KLI (3.5mm), nur verwendbar mit Elacin Otoplasik



    VOICETRONIC VT-05 Dual ER DEMO, 2-Wege-Hörer, dynamisch, geschlossen, für Elacin Gehörschutz (nicht universell verwendbar!), Außendämpfung ca. 20dB, hautfarben, 20Hz-18KHz, 27 Ohm, 119 dB/Mw, Kabel abnehmbar Anmerkung: Sehr gut klingender Hörer mit ausgewogenem Sound, neuwertig, ohne Gummiaufsätze!


    Ganz einfach.


    Edit: Von zusätzlichen Adaptern halte ich persönlich nichts, ich würde direkt
    einen KH besorgen, der passt.

  • pommel:
    Da muss ich wirklich sagen "schön für dich", denn das bringt einen, der kein Geld scheißen kann auch nicht grade weiter.
    Wer schon eine Otoplastik hat und es aber nur ein Adapterring sein darf, dem ist mit deiner Antowrt nicht geholfen, aber genau nach den Adapterringen wurde ja gefragt. ;)
    Nichts für ungut und trotzdem danke für die Mühen.

  • Ich habe einen angepasste Elacin Hörschutz und verwende die Dinger, die passen statt der Filter in die Elacindings:


    http://www.thomann.de/at/sony_mdrex70lp.htm


    Allerdings ist das linke Kabel kürzer als das Rechte, und zu Beginn hatte ich immer das Gefühl der linke Hörer würde gleich rausfallen, was auch 2-3 mal passierte. Das war bei sehr schnellen Kopfbewegungen in Zusammenarbeit mit Mund auf und zu machen :). Ist jetzt aber selten ein Problem.
    Ansonsten zufrieden damit, der Sound passt.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    2 Mal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • hoff ich kann da mal was klar stellen:


    @ Trommelfreak: Elacin ist der Hersteller. ER die Serie.


    Kein Akustiker macht die Teile selber, die machen nur den Abdruck. Danach hast du u.U. die Möglichkeit deinem Akustiker zu sagen an welches Labor sie den Abdruck schicken sollen. Und die machen dann den eigentlichen Gehörschutz und schicken das Ding wieder zurück an deinen Akustiker wo das dann abholen kannst.


    Hearsafe hat z.b. so ein Labor und es wäre ratsam dass man sich vorher überlegt welche Hörer man dazu will und die Otoplastiken dann im entsprechenden Labor anfertigen lässt.


    Ich habe HS 15-2-Hörer und von Hearsafe wurde mir empfohlen, meinen Akustiker zu bitten, die Abdrücke ans Labor von Hearsafe schicken zu lassen, damit die auch wirklich auf diese Hörer abgestimmt werden können.

  • Dem, was lusenzwider (interessanter Name) schreibt, ist nichts hinzuzufügen.
    Wenn doch, bitte melden.


    Doch: hab das mit den Elacin bei der Firma Neuroth machen lassen und hat 200.- gekostet.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!