Wie muss se klingen?

  • Zitat

    Original von DayOfTheScorpio
    Genau, schön knalllig stimmen die Snair Drum und die Base Drum auch noch. Wie stimmt man knallig? Einfach so lange an den Stimmschrauben drehen bis es knallt. Und beim Spielen auf jeden Fall die Kabukimaske aufzusetzen, dann klappt es auch ohne Üben mit dem Doublebass spielen. Und für richtigen Metal-Sound darfste natürlich auch keine Trommeln aus Holz, sondern nur aus Metall nehmen. Die Felle müssen natürlich auch aus Metall sein.


    Sorry Leute, aber das konnte ich mir bei bestem Willen nicht verkneifen.


    wäre aber besser gewesen.

  • Zitat

    Jeder hat Vorurteile, also warum nicht auch gegen Punkmusiker, schade ist es dennoch, und ich hoffe ihr werdet eines Tages mal eines besseren belehrt


    du hast nicht im geringsten begriffen worum es bei punk geht. dabei ist es so einfach.
    du weisst nicht was punk bedeutet. du weisst es einfach nicht!
    ist nicht schlimm, sondern auch ne art von punk! geht doch. :)

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von DayOfTheScorpio
    Genau, schön knalllig stimmen die Snair Drum und die Base Drum auch noch. Wie stimmt man knallig? Einfach so lange an den Stimmschrauben drehen bis es knallt. Und beim Spielen auf jeden Fall die Kabukimaske aufzusetzen, dann klappt es auch ohne Üben mit dem Doublebass spielen. Und für richtigen Metal-Sound darfste natürlich auch keine Trommeln aus Holz, sondern nur aus Metall nehmen. Die Felle müssen natürlich auch aus Metall sein.


    Sorry Leute, aber das konnte ich mir bei bestem Willen nicht verkneifen.


    *rofl*

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Also bei Punk muss die Snare traditionell ganz hochgetuned und klein sein und bei Metal genau das Gegenteil. Riesensnare (ab 20 Zoll) mit Labberfell ...
    Von daher ist Punk UND Metal spielen zu wollen keine so gute Idee.


    Suche Dir als erstes eine Musikkombination die auch wirklich zusammenpasst. Wenn Du da unsicher bist kannst Du ja nochmal fragen.
    Eine gängige Kombi ist zum Besipiel Punk und Polka.
    "Kunden die Punk spielen, spielen auch oft Polka." Das liest man ja oft ...
    Hierbei ist aber wiederrum auf die Toms zu achten.
    Allesnichtsoeinfach.

  • Suche Dir als erstes eine Musikkombination die auch wirklich zusammenpasst. Wenn Du da unsicher bist kannst Du ja nochmal fragen.


    Diese Fragen wird er nach neun Jahren (hoffentlich) geklärt haben ;)

  • Meine Erfahrungswerte sind:
    Vom Gefühl her würde ich sie sie auch knallig machen, Problem ist aber, wenn man das Fell so festballert, dass sie dann zwar knallig klingt, aber wenig Bauch hat, der ja auch ganz nett ist. Vielleicht hörst Du mal in die Band "Tape" erstes Album (heißt #1) rein oder den Song St. Anger/metallica. Tape ist sehr geil, bei Metallica befürchte ich, dass ich da nur auf den Snaresound stehe, generell auch musikrichtungsmäßig. Beim Aufnehmen kann man den Sound erreichen, indem Du nachträglich (etwas) Distortioneffekt, Exciter und EQ (hohe Mitten) auf die Snare legst, zu den anderen Sachen wie Kompressor.
    Live ist das gut mit einer Piccolo zu erreichen, so 13 x 4 oder 13 x 3,5 oder einer normalen Größe. Und eher Ambassador als Emperor oder mit Dot.
    Muss ja auch nicht so krass klirren wie bei meinen og. Beispielen, aber ich finde solche Sounds, auch für andere Musikrichtungen, recht erfrischend. Kesselmaterial eher metallisch als hölzern. Ein Kondensator statt dynamisches Mikrofon kann auch helfen.
    Letztendlich musst Du da testen mit verschiedenen Parametern.


    Zu Bass und Toms kann ich nichts sagen, zu wenig Ahnung. Gefühlt aber alles eher trocken, mit weniger Sustain.


    Aber am besten ist mal ein Hörbeispiel, weil irgendwie gibt es ja auch in den Genres einige Unterschiede, und daher kann man das so nicht sagen. Vielleicht ist auch so eine Wuchtsnare oder ein "normaler" Snaresound angebracht.

  • St. Anger Snaresound? Da hat Ulle doch mit ner Zahnbürste gegen eine Mülltonne geklopft.


    Ansonsten sei erwähnt, das Leichenschändung eine Straftat darstellt. Jürgen, pbu?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • Also bei Punk muss die Snare traditionell ganz hochgetuned und klein sein und bei Metal genau das Gegenteil. Riesensnare (ab 20 Zoll) mit Labberfell ...
    Von daher ist Punk UND Metal spielen zu wollen keine so gute Idee.


    IMHO ist diese Aussage - auch in Anbetracht, daß weitere 9 Jahre seit Threadstart vergangen sind - falsch bzw. nicht richtig. Vielleicht mag es mal in den 80er Mode gewesen sein, bei Metal die Snare tief getuned sein. Aber Zeiten ändern sichl. Schau dir auf YouTube mal die letzten Livebilder von z.B. Iron Maiden an. McBrain knallt die Snare richtig gehend an. Und andere Metaldrummer machen das auch. Und alle Metaldrummer spielen auch keine 24 oder 26 Hupe mehr. Und bei den Toms lässt die Hyperdrive-Mode grüssen.
    Genauso gibt es genug Beispiele von Punkdrummeren, die ihre Snare tief, labernd haben um einen dreckigen Sound herauszuholen. Die Grenzen verschieben sich immer mehr, es gibt eigentlich keine Gesetze, wie was zu klingen hat. Das ist ja das Schöne an der Musik. Wenigstens da hat man eine Freiheit. :)

  • Aber auf Dauer.... mich nervt es schon in einem Lied. Die ganze Platte hindurch bekomme ich echt die Krise. Die Lieder an sich wären für meinen Geschmack nicht mal so schlecht, aber die Snare geht in meinen Augen überhaupt nicht.

  • Den St. Anger Sound kriegt man ganz leicht:


    Einfach ein Ambassador drauf, alle Schrauben ungleich anziehen und immer uffen Rand kloppen

  • Aber auf Dauer.... mich nervt es schon in einem Lied. Die ganze Platte hindurch bekomme ich echt die Krise. Die Lieder an sich wären für meinen Geschmack nicht mal so schlecht, aber die Snare geht in meinen Augen überhaupt nicht.

    Achso, dachte das wäre ein special edition sound für St. Anger, kenne das Album nicht. Bekomme bei Metallica immer Angst ;)
    Bei der Band Tape ist es auf dem ganzen Album, da kommt es geil, ist aber auch nicht sooo krass der Kläng

  • die Snair Drum und die Base Drum


    Die Snare-Drum ist für mich die Base-Drum, also die Basis, die Bombe und der Backbeat.


    Für Punk würde ich schon mal nur dafür sorgen, dass die einzelnen Toms verschieden klingen, der Rest sollte doch wohl egal sein. Aber ich bin da kein Insider.


    Frohes Fest und ein knalliges Jahresende!


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!