• Hallo Zusammen.


    Ich habe im Forum über dieses Thema beiträge gesucht, leider ohne erfolg.


    also, es geht um folgendes. ICh habe ein Pearl Export (ein Uraltes) zuhause, der mir optisch nicht gefällt und vom sound her nicht nach meine vorstellung entspricht. Darum habe ich es vor, mein Drumset mit Carbon Faser Gewebe zu überziehen. Ich weiss nicht, ob der Sound darduch besser wird?! Oder muss ich auch im Kessel innen überziehen? Rein optisch bin ich mir sicher, dass es mir gefallen wird.


    Ich weiss nicht, ob jemand schon erfahrung damit gemacht hat. Hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank schon mal.


    Grüsse Key

  • Hi krummer-drummer,


    Du hast ein Set, das Dir nicht gefällt und willst es durch eine mehr oder minder willkürliche Maßnahme zu einem besser klingenden machen. Das klingt nicht erfolgversprechend, zudem Carbonmatten zum einen sehr teuer und zum anderen schwer zu verarbeiten sind.


    Ein günstigerer und erfolgverprechenderer Vorschlag: Set putzen, neue Felle drauf und stimmen. Wenn Dir das Finish nicht gefällt, dann mal's an oder beklebe es mit Folie aus dem Baumarkt.


    @GrafDaniel: Sorry das ist leider Quatsch. Schon mal ws von Rocket Shells gehört? Über Geschmack läßt sich streiten aber Klang kommt da schon raus. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    ???Verarsche???


    Carbon ist Klangtotes oder auch klangtötendes Material. Keinerlei Schwingung. Kann nicht Dein Ernst sein ?(



    der war gut!!!:P


    erzähl das mal tommy aldridge, dieser junge mann hat eine zeit lang ein yamaha costum set aus carbon gespielt.;)


    dürfte vom preis her allerdings in der gleichen gewichtsklasse boxen, wie das titan set das tama anfang der 90.er gebaut hat!

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ob ein carbon- oder glasfaserüberzug den klang verbessert weiß ich nicht aber ich weiß, daß man für sichtcarbon einfach mal wissen muß was man macht weil es sonst schlimmer aussieht als vorher.


    was soll das mit dem glasgewebe? danach lacken oder wie?


    wenn du nicht über fundierte laminiererfahrungen verfügst: laß es!


    fw hat einfach mal recht.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Carbon ist schwierig zu bearbeiten. Wenn es mir nur ums "finish" geht, würde ich so Folien mit Carbon muster kaufen und kleben. Nur der Sound zählt für mich auch :)


    Mir ist klar, dass es ziemlich in die Hose gehen kann. Aber ich habe bisher auch schon erfahrungen damit gemacht, im Bereich von Autos oder Slalomboard. Aber bei den Drums besteht die Gefahr, dass der sound ruiniert wird.


    Im bezug auf die Frage mit GFK. Es gibt ja Glasfaser Gewebe (Mit Alu Faden) das Optisch gleich aussieht wie Carbon, nur in Weiss. Glasfaser ist leichter zum bearbeiten und ist vom Preis her einiges günstiger als Carbon. Aber dann ist die Frage wieder, wie es klingt?! Sicher mal gedämpfter als Carbon.


    Grüsse Key

  • Übrigens wenn du es mit was auch immer überziehst,
    wirst du den Wiederverkaufswert des Sets tief
    in den Keller reisen. "Bastelsets" sind 90% der
    normalen 0815 Käufer nicht geheuer.


    Zudem glaube ich das es den Sound ziemlich ruinieren würde.
    Sei es mit Carbon oder mit Glasfaser.


    Du könntest dein Set auch tapezieren wäre vernünftiger :rolleyes:

  • ich möchte anmerken, daß es um ein altes export geht.
    weder klang noch wiederverkaufswert sind besonders hochwertig.


    laß es am besten. hol dir neue felle.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • kleb folien drauf für die optik, neue, vernünftige felle, die schön stimmen und dann sieht die welt schon wieder anders aus...die kessel sind so wie se da sind gebaut um sound xy zu produzieren...bearbeitest du die kessel kanns nur scheiße klingen:D sets die schon mit carbon entworfen udn hergestellt werden sind so gebaut das es klingt...ob gut oder schlecht lass ich jetzt ma dahingestellt..ermessenssache

  • Also ich habe beim ersten Lesen auch eher den Kopf geschüttelt. Aber will das nicht weiter (be)werten. Zumal Fwdrums schon alles wesentliche gesagt hat.


    Bei unaufhaltsamem, beständigem Interesse am Thema Carbon und dessen Verarbeitung (noch dazu, da die Schweiz nicht sooo weit von ihm weg ist) würde ich Dir gerne Kontakt zu Holger empfehlen. Ein ganz netter Bursche, der auch schon längere Zeit selbst Carbontrommeln baut.


    Da kannst Du sicher erste Infos einholen bzw. auch die wichtigsten NO NO´s erfragen.


    http://www.trommelbau-kirn.de

  • Und natürlich auch die NASA mit ihren Hyper-Inschniören und räumlichen Schiffen, oder auch dem Bleistift in dem ja gar kein Blei ist... Im Mensch ist auch Carbon. Faszinierend, oder? Ich glaube die Liste mit Materialien die Carbon enthalten wäre etwas zu lang...


    Und selbst wenn man Kohlenstofffasern (Kohlefasern, carbon fibre) meint, die Liste ist auch recht ellenlang, oder? ;)



    On Topic: Der Typ von Rocket Shells baute erst Surfbretter. http://www.rocketshells.com


    Bei Pearl gab es ja sogar mal die sog. Carbonply-Kessel mit Ahorn im Gemisch.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!