db geölt... -->spielt sich härter!!! OMG !!!

  • Meine dw 5000 doppelfußmachine hat gequietscht,
    dann hab ich son ölspray genommen (ölt ohne zu verharzen steht drauf)
    und dann an folgende stelle reingesprüht, nicht zu viel natürlich.
    das war links neben dem linken beater ins gelenk.
    mein schlagzeuglehrer hat mal gesagt eine db fußmaschine funktioniert perfekt wenn man die doppelfußmaschine am boden stellt die beiden beater zurückzieht
    und dann loßlässt, und diese gleichzeitig pendeln.
    OK .. DIES war noch nie der fall, aber schon annähernder als jetzt,
    wenn ich den linken allein zurückzieh dann pendelt der nur kurz, dann is aus. also des gleitet halt nicht mehr so gut wie früher, des nervt mich voll.
    was soll ich tun???
    das quietschen is übrigends weg ^^ ;)


    ach noch was, wenn ihr db rhytmen spielt, steht ihr mim ganzen fuß aufm pedal oder blos mit fußspitze, weil ich mach immer blos fußspitze, und war auch immer ganz gut, nur wenn ich jetzt 6xtolen spiel bin ich viel besser wenn ich ganz drauf mit dem fuß bleib, nur bei den bandproben is das immer so verdammt leise dann.

    3 Mal editiert, zuletzt von CrackT ()

  • Zur Technik: Das ist Geschmackssache, je nachdem, wie du besser zurecht kommst.


    Nimm zum Ölen auf keinen Fall Olivenöl, das erzielt einen ähnlichen Effekt. ;)

  • Also, ich würde mich der meinung von nils anschließen, da hilft wohl nur zerlegen. Eine andere Ursache wäre nat. das sich dein Pedal irgendwie verstellt hat, vllt. hast dus ja ausversehen getan, und du hast jetzt komplett andere einst. zwischen slave und mainpedal.... (federspannung, bodenplattenwinkel....)
    Zur Technik kann ich nur eins sagen:
    generell find ich nur die Fussspitze zu spielen (heal up) schwachsinnig.... :) is jetzt vllt. bisjen übertrieben beschrieben, aber das is irgendwogesehen nicht mehr musikalisch, wenn ich eine db die ganze Zeit nur prügele, klingt das einfach nur shh... sicher passt es zu manchen sachen, aber wenn ich eine db dynamisch spiele (guter typ: thomas lang) dann klingt das find ich schon sehr viel schöner und lebendiger. Mom. spiel ich nur heal down, in sachen doublebass (bin aber auch noch kräftig am üben). Aber ich will es dann zu ner kombo zwischen heal up und down bringen. Das macht musikalisch und auch ausdauernd für mich sicherlich am meisten sinn. Klar klingt es heal down wesentlich leiser, aber das ließe sich ja mit nem mikro ausgleichen, der punkt is aber der, das es sehr viel sauberer klingt.
    Soll keine kritik gegen irgendwen sein,... also nicht böse sein ihr heal up player.... :)

  • Man kann auch mit der Spitze des Fusses dynamisch spielen. Allerdings kommt es natürlich auch auf den Musikstil an z.B. spiele ich Jazz natürlich mit Heel-Down, da die Bassdrum da ja nicht so laut sein muss etc.!!!

  • Zitat

    OK .. DIES war noch nie der fall, aber schon annähernder als jetzt,
    wenn ich den linken allein zurückzieh dann pendelt der nur kurz, dann is aus. also des gleitet halt nicht mehr so gut wie früher, des nervt mich voll

    .


    Ich habe noch nie ein Doppelpedal gesehen, wo dieser Test gut ausging ;)


    Man kann da nur mit Näherungswerten "arbeiten", da prinzipiell abgesehen von dem Giant Step Middlepedal und den 2-3 Nachahmern aus Fernost die "mechanischen Abläufe" des Slave-Pedals durch die Welle eben nicht wirklich identisch mit denen des Main Pedals sind. Dieser Test ist auch aus anderen Gründen nicht unbedingt hilfreich... siehe unten.


    Bevor Du das Öl oder Spray verfluchst würde ich folgendes nochmal! ausgiebig checken... sind beide Federn wirklich identisch eingestellt?


    Was sehr häufig passiert ist folgendes: wir erwerben ein Doppelpedal. Justieren die Federn gleich. Trommeln ein paar Monate. Die Federn verlieren ein klein wenig ihre "Spannung" ("nudeln aus"). Nicht jede gleich... zum einen wegen der faktischen Mehrbelastung des rechten Pedals (Death Metal ausgeklammert ;)) - zum anderen da die Fertigungstoleranzen der meisten Federn nicht gerade gering sind.


    Das passiert von Woche zu Woche minimal - WIR MERKEN ES MEIST NICHT, weil es ein schleichender, permanenter Prozeß ist. Die Füße gewöhnen sich daran.


    Dann nehmen wir eine Änderung vor und plötzlich richten wir sehr stark die Aufmerksamkeit auf die Füße und stellen fest "das ist ganz anders als früher".


    Ich kann irren und Dein Problem ist wirklich anderer Natur... aber in 75 % Prozent der Felle - ich meine natürlich Fälle :) sind bei Doppelpedalen die mir vorgelegt werden die Federn nicht wirklich gleich eingestellt.


    Noch ein Tip: da das Zurückfedern eine sehr unzuverlässige und trügerische Methode ist, würde ich immer auch den Finger-Test empfehlen. Kaum ein Organ ist sensibler und zu differenziertesten Unterscheidungen fähig als die Fingerkuppen bzw. Hände. Mit den Fingerkuppen auf beide Pedale ´drücken. Immer wieder und vergleichen welches noch minimal schwergängiger ist. Das Ausschwingen (das was Dir empfohlen wurde)
    kann nämlich in vielen Fällen völlig anders verlaufen obwohl die Spannung schon IDENTISCH IST. Außerdem nutzt kein Drummer den ich kenne 4 - 8 malige Auschwingzyklen mit der Bassdrum.


    Jetzt kann man entgegen: es spielt auch keiner mit den Händen eine Doppelfußmaschine... aber nochmals: wenn die Hände keinen Unterschied mehr feststellen können, im Sinne von unterschiedlicher Widerstand bzw. "Schwere" der Laufeigenschaften, dann ist man am Idealzustand schon sehr dicht ´dran.
    Give it a try!

  • mhhh is jetzt keine kritik, eben nur meinung, also ich weiss nicht, ob ich heal up die dynamik und "musikalität" raushauen kann wie mit doublestrokes.. oder reinen heal down! Auch wenns um Metal geht, vorallem denk ich, bei heal up hast du einen viel weiteren weg deines fusses, du wirst so nie auf die geschwindigkeit kommen, die du mit healdown erreichen kannst (voraussgesetzt man bleibt am ball mit dem üben, und vorallem mit konzentrierten, und meines erachtens am wichstigsten: mit metronom üben)
    Ich weiss es nicht aber ich denke, das kein speeddrummer ausschließlich heal up technik verwendet, alleine schon wegen der ausdauer, und zum anderen wegen der geschwindigkeit.

  • Dann gibt es noch viele andere Double-Pedal-Mythen. Neulich war ein Drummer da, dem ein Lehrer empfohlen hatte die Welle soweit wie möglich! auszuziehen, dann würden Main- und Slavepedal weitestgehend identisch laufen. 8o


    Schreck´ laß nach. Der Bursche hatte (bildlich gesprochen) fast eine Einstellung bei der sein rechtes Bein im Proberaum war, das linke im Kellervorraum. Theresa Orlowski läßt grüßen. Unglaublich... der arme Kerl.


    Ich denke umgekehrte Versuche können nicht schaden. Ich versuche das Drumset so kompakt zu dimensionieren, dass ich die Welle keinen Millimeter ausfahren muß. Ist vielleicht "Voodoo" aber auch da würde ich mal experimentieren, was sich für Dich besser anfühlt.

  • hey das mit den federn ausleihern ist ja ne gute theorie, wieso bin ich da nicht draufgekommen.
    leider war ich vorher schon zocken, ich fahr jetzt nicht nommal in bandraum.
    also dann test ich das demnächst.
    aber was mir aufgefallen ist, eigentlich spielt sichs auch nicht schlechter als vorher.. bin wahrscheinlich so gut ;)

  • Also Leute,...


    Fakt ist:


    Es gibt bewegliche Teile beim Schlagzeug, die man ab und zu auch mal warten muss. Hierzu zähle ich die BD und die Hihat Maschine. Vom Ölen der Stimmschrauben rate ich ab - es sei denn sie gehen wirklich sehr schwer und "kratzen".,
    Dass die Federn der BD, sowie der Hihat ausleiern, ist ein ganz normaler und nachvollziehbarer Prozess.


    Der Nachschwing test ist in meinen Augen Schwachsinn. Die Methode mit den Fingern dagegen ist optimal.


    Absolut gleich wird man beide Pedale nicht hinbekommen,... die Welle (Slave Pedal) ist nunmal nicht wegzuzaubern.


    Drumstudio1: HeHe. Wenn man sich das bildlich vorstellt ^^...
    nur: wo hatte der arme Kerl seine Hihat platziert ?


    mfg doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • ...oh, danke... endlich ma was effektives gelernt hier!! .. iss ja sons scho meist geschwurbel näch??...





  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Außerdem nutzt kein Drummer den ich kenne 4 - 8 malige Auschwingzyklen mit der Bassdrum.


    Genau!


    Ich hab in einem anderen Thread schonmal meine Meinung zum Thema "Schwungrad" kund getan, möchte aber hier die Gelegenheit nutzen, das zu präzisieren, was ich wirklich meine.


    Eine Fußmaschine die stark schwingt hat so etwas wie eine "Eigengeschwindigkeit". Nun ist es ja auch beim Spiel mit Sticks so, dass man so etwas ausnutzt - den Rebound des Fells z.B. um mühelos schnelle Figuren zu spielen. Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist; dass man immer eine "Rebound-Geschwindigkeit" hat die - abhängig von Fell-Stimmung und Stock - eigentlich konstant ist. Bei den Sticks aber können wir dies mittels der Stockhaltung ausgleichen und so auch verschiedene Geschwindigkeiten und Lautstärken bei gleichbleibender Stimmung unter einen Hut bringen.


    Extrem-Möllerer, wie z.B. ein Jojo Mayer, benötigen da natürlich eine spezielle Snare-Stimmung - mit einer tiefen patschigen Rocksnare wird's schwer vorzustellen - wer weiß?


    Bei der Bassdrum ist die Möglichkeit den Stock mal ein wenig kürzer zu nehmen natürlich beschränkt. Aber das Problem ist das gleiche - die Eigengeschwindigkeit der Fußmaschine sollte durch Spieltechnik an die Geschwindigkeit der gespielten Noten angepasst werden - und zwar möglichst unabhängig von der Lautstärke!


    Schwingt nun eine Fußmaschine stark - wird viel Kraft nötig sein, ihr den Willen des Schlagzeugers aufzuzwingen. Eine Fußmaschine sollte also möglichst leicht laufen (klar) - aber auch schnell die Richtung ändern können. Nun sagen uns die Physiker, dass das mit der Trägheit der Masse eben so eine Sache ist.


    Ich persönlich spanne daher die Federn immer relativ hart - dann kommt die Fußmaschine wenigstens schnellstmöglich zurück - schwingen ist dann aber auch nicht mehr so dolle! und den Rest muß eben der Fuß machen!


    Edith fand noch ein paar Rechtschreibfehler

  • Genau das hab ich in letzter Zeit im Proberaum einer befreundeten Band bemerkt,
    bei der ich nun öfter spiele.
    DW 5000 Doppelpedal.
    Ziemlich gleiche Federspannung/Beaterdistanz wie bei meiner Cobra.
    Aber das Ding schwingt echt stark und lang nach,
    und kommt mir (wahrscheinlich auch dadurch) total träge vor.
    Ich komm damit überhaupt nicht klar.
    Werds jetzt mal mit den Cobra Beatern versuchen.
    Sonst noch wer Tips?



    PS.:Ich will hier jetzt wirklich keine "Welches Pedal ist besser" Diskussion anzetteln.

  • Zitat

    Original von TDrummer
    Zur Technik kann ich nur eins sagen:
    generell find ich nur die Fussspitze zu spielen (heal up) schwachsinnig.... :) is jetzt vllt. bisjen übertrieben beschrieben, aber das is irgendwogesehen nicht mehr musikalisch, wenn ich eine db die ganze Zeit nur prügele, klingt das einfach nur shh... sicher passt es zu manchen sachen, aber wenn ich eine db dynamisch spiele [...] der punkt is aber der, das es sehr viel sauberer klingt. [...]
    vorallem denk ich, bei heal up hast du einen viel weiteren weg deines fusses, du wirst so nie auf die geschwindigkeit kommen, die du mit healdown erreichen kannst


    Um es in deinen Worten zu sagen: das ist schwachsinnig.
    Ich spiele ausschließlich heel up und kann dir versichern, dass ich damit mindestens so leise spielen kann wie andere mit heel down - ganz ohne Mehraufwand/Anstrengung. Und warum sollte heel down sauberer klingen?


    Außerdem wirst du kaum einen Schlagzeuger aus den einschlägigen DB-lastigen Musikstilen finden, die heel down (und dabei so schnell wie ihre "Konkurrenz") spielen.

  • Zitat

    Original von Oddjob
    Außerdem wirst du kaum einen Schlagzeuger aus den einschlägigen DB-lastigen Musikstilen finden, die heel down (und dabei so schnell wie ihre "Konkurrenz") spielen.


    Ich weiß zwar nicht, ob er unbedingt in den "einschlägigen DB lastigen Musikstilen" unterwegs ist, aber Thomas Lang ist heel down recht flott unterwegs.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von Tommler


    Ich weiß zwar nicht, ob er unbedingt in den "einschlägigen DB lastigen Musikstilen" unterwegs ist, aber Thomas Lang ist heel down recht flott unterwegs.


    Darum sagte ich auch nicht "keinen" sondern "kaum".
    Mir ging es darum, dass wohl alle, die wirklich das Maximum an DB-Geschwindigkeit rausholen (wollen), heel up spielen. Und Thomas Lang geht es nicht um maximale Geschwindigkeit, denke ich. Zwischen "recht flott" und der Liga von Derek Roddy, George Kollias und wie die alle heißen (hab mit der Musik nix am Hut) ist wohl noch ein Unterschied.

  • Mahlzeit.


    Kugellager sind meistens gefettet.
    Wenn man da mit nem Kriechöl oder Ähnlichem drangeht, kann es sein dass du dir dass Fett aus dem Lager spülst. Wahrscheinlich ist sowas bei dir passiert.
    Falls das Kugellager hinüber ist, mess es aus und bestell neue im Internet. Hab ich bei meiner 2000er Ic auch schon gemacht. Kostet so ca. nen Euro pro Lager.


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!