Spring-Tide - Fabulous (live 2006) [trommelmatze]

  • Hallo,


    ich habe am letzten Samstag (16.12.2006) mit meiner Band "Spring-Tide" in der Markthalle in Hamburg gespielt.
    Dort haben wir das Konzert mit mehreren Kameras und 24 Tonspuren mitgeschnitten. Bin schon seit Tagen dabei, die DVD davon zusammenzuschneiden.



    Hier gibt es einen neuen Song (Fabulous) als Video von diesem Gig.


    Spring-Tide - Fabulous (live)


    Der Song ist mal etwas anders als unsere sonstige Mucke. Geht etwas mehr in die Funk-Prog Richtung. Aber hört's Euch einfach selbst an.


    Da wir hier ja im Drummerforum sind, fängt der Song natürlich auch mit einem kleinen Trommel-solo an... ;)


    Viel Spass,
    und Ihr dürft gerne Eure Meinung äußern!


    Frohes Fest,
    Matze

  • Musikalisch super, gefällt mir gut, aber euer Sänger geht meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht. Spricht mich null an die Stimme, und der ist auch nicht wirklich drauf hab ich den Eindruck.


    Sound find ich sehr gelungen, Kameraführung und Schnitt ebenso...
    Der Sänger ist noch ein weng zu laut, kann aber auch daran liegen dass er mit nicht gefällt ;)


    Bei 4:20 nen Stick verloren? ?( Gut aufgefangen, das Problemchen 8o 8)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich find das Video klasse. :)
    Sieht sehr professionell aus, das Ganze.
    Soundtechnisch (mit Berücksichtigung des enormen Qualitätsverlustes durch Youtube) ist es sehr gut.


    Getrommelt hast du auch super; naja das mit dem Stick lassen wir mal außen vor (leider hört man es sehr deutlich, man muss es nicht mal sehen).


    Der Song gefällt mir nicht durchweg, hat aber viele Passagen, die mir sehr zusagen. Am Sänger scheiden sich die Geister :D.


    Trotzdem klasse Video! Beide Daumen nach oben. Weiter so!


    Niop

  • Okay. *auseinanderklamüser* :P


    - Der Bass gefällt mir im gesamten Lied.
    - Eure musikalische Untermalung der Strophe find ich sehr geil.
    - Der Instrumentalteil hat was von YYZ (Rush) und Erotomania (DreamTheater)
    aber natürlich auf eure eigene Weise. Das find ich auch sehr schön.
    - Der Anfang des Instrumentalteils (3:20) ist Hammer!


    Ja, das sind so die Dinge, die mir jetzt spontan positiv auffallen.
    Was nicht heissen soll, dass es nicht noch mehr gibt. :]

  • Hi Du ...


    das drumming find ich cool (bzw. saugeil) - ich denke da gibt's nix zu nörgeln und das steht mir bestimmt auch nicht zu ...


    ... vom ersten Gesamteindruck her ist es mir zu steril (dies ist aber echt nur meine persönliche Meinung und die kommt von 'nem hau-drauf-Männchen) ... erinnert mich ein bissle an so 'ne Art 'Mr.Bungle' in lieb ... musikalisch absolut nix zu beanstanden (weiter so - ist der Hit) aber mir fehlt da so ein bischen was von den harten, den bösen Jungs ... "hey it's Rock - so rock - be Rock" ... ich predige den Jungs direkt vor mir auch immer "HALLO - das ist Rock - Ihr dürft böse sein" ... ;) ... (wie man merkt habe ich gerade die Tasten für fett und kursiv gefunden - hurra) ... ich finde es hat ein wenig etwas für sich wenn die Gitarren bei Abgeh-Passagen auch ein wenig giftiger/rotziger sind (z.B. der Part vor den Breaks&Fills bevor Du den Stock verlierst *hehe-gottwieichdasselbsthassewennmirdaspassiert* - der Part ist der Hit dürfte aber von Gitarre und Bass ein wenig mehr Einsatzbereitschaft haben)


    ... na ok das ist ja auch nur meine Meinung auf Grund dieses einen Videos ...


    ... super viel Spaß weiterhin ... und frohes Fest mit Deinen Lieben ...

  • @ Niop: vielen Dank fürs "Auseinanderklamüsern" :)


    Mir gefällt der Instrumental-teil auch sehr gut bei dem Song.


    @ IQzero: auch vielen Dank für Deine Kommentare. Finde ich sehr interessant. Was genau meinst Du mit "zu steril". Den Sound der Gitarre oder die Bühnen-performance (sprich: mehr Bewegung) ?


    Wie ich ja schon im ersten Posting geschrieben habe, fällt dieser Song vom Stil her ein wenig aus der Reihe. Die anderen Songs des Konzerts waren alle deutlich härter und haben wirklich "gerockt"!.


    Vielleicht gibt's hier demnächst noch mal einen "harten" Song für "Männer" ;)


    Matze

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Mit den Schlägen, die Du in diesen rund sechseinhalb Minuten ausführst kann ich drei komplette Gigs bestreiten.


    Wahnsinns Spruch, ehrlich :D 8)



    Und Edith meint, dass die Antwort dem in nichts nachsteht...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Wirklich sehr klasse! Der Gesang ist nicht mein Geschmack, aber das ist ja bekannt :D Aber vorallem die Stelle nach 4:40 (ca.) gefällt mir musikalisch wirklich. Der gesamte Song ist einfach super. Zu sagen, dass sich das wohl kaum souveräner trommeln lässt, ist wohl überflüssig. ;)
    Erwartet hochkarätig.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Der Sänger geht wirklich garnicht. Sorry. :O
    Das Drumming ist mega geil. Einen ähnlichen Stil verfolge ich mom auch. Wir könnten uns, denke ich, gut verstehen. :) Bischen Art bis Prog. Eben ne gesunde Mischung und nicht zu viel.
    Und dann wäre da noch mein Kritikpunkt.
    Der Mugge fehlt bischen die Massenkompatibilität bzw. die einschneidenden Melodien, was auch immer das jetzt im Detail heißen mag. :D Was jetzt nicht heißt, das meine Mugge besser wäre. Unow? ;) Alle kochen nur mit Wasser. Und über Geschmack läst sich streiten. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von trommelmatze


    Vielleicht gibt's hier demnächst noch mal einen "harten" Song für "Männer" ;)


    Matze



    jaaaaaa gib's uns!!!! ... :) "hart" für "Männer" yes yes :) ...



    Spaß beiseite :-). ... würde echt gerne noch was anderes von Euch hören bzw. sehen ... ich denke da steckt eine ganze Menge drin ...



    zum Thema "steril" auf deine Band bezogen: mehr BEWEGUNG - viel mehr ... und was die Gitarre im angesprochenen Part betrifft - er soll voll rein steigen - es kommt mir so vor als ob er den Part spielt aber nicht lebt) ...


    ... wie ja schon geschrieben ist dieser Song wohl ein 'Aussenseiter', aber ... (und nun kommt der dicke Hund :-)) ...


    ... sorry wenn ich nun in Deinem Thread was eher allgemeines breit trete - ich denke das wäre eigentlich etwas allgemeines - was viele Drummer betrifft da wir die Show die vorne passiert nur bedingt beeinflussen können bzw. ist es 'etwas' schwerer aber es geht ... (gibt es da schon einen eigenen Thread für? - Die Drummer die meinen Ihre FrontJungs könnten mal mehr aus sich raus gehen?)



    ---- allgemein was ich unter 'steril' verstehe --- ein Monolog --- (man möge mir verzeihen) ---
    ... der Begriff 'steril' fällt mir dann immer als erstes ein wenn es ein wenig seelenlos rüberkommt - ein bischen zu perfekt - ein bischen zu genau - ein bischen zu brav oder ein bischen zu sehr selbstverliebt - ein bischen zu in sich gekehrt ... ich frage mich dann immer: "Warum machen die Jungs eigentlich Musik?" - "Wo bleibt die Show?" - "Kommt da noch was?" ...


    .. dies ist jetzt ganz allgemein gesprochen und ich habe schon viele 'gute' Bands gesehen auf die eines oder mehrere der Attribute zutrifft ... music is ok, but - so what? ...


    ... das klingt jetzt vielleicht ein bischen extrem, aber ich meine das in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht so böse wie es unter Umständen klingt sondern eher als Diskussionsstoff ...


    ... die Frage ist - was will ich mit meiner Musik erreichen? ...


    Will ich den Leuten zeigen was ich kann, oder will ich die Leute begeistern? Wen will ich eigentlich begeistern wenn nicht mich selbst?


    Live trifft man grob auf fünf Arten von Menschen. (naja ganz grob :-))
    - Der eine Teil spielt ganz einfach selber ein Instrument.
    - Der eine Teil spielt selbst kein Instrument versteht aber was von Musik.
    - Wieder ein anderer Teil spielt selbst kein Instrument aber redet die ganze Zeit über Musik ohne was davon zu verstehen.
    - Nummer vier spielt ein Instrument ohne etwas davon zu verstehen, spricht aber immer schlecht über die andere Musiker.
    - Na und der Rest spielt weder ein Instrument noch versteht er etwas davon.


    Die Frage ist: "Wie krieg ich die alle unter einen Hut?" - FALSCH - die Frage sollte lauten: "Was will ich eigentlich?"


    Dies meine ich mit 'steril' - nice to hear, aber emotional passiert da nicht viel ... ist wie ein one-night-stand ... schön für den Moment aber mit nach Hause bringt man doch wieder nichts (hoffentlich) ... ;)


    Ich selbst versuche live den Leuten immer ein wenig was mit auf den Weg zu geben ... so nach dem Motto: flip aus in diesem Moment - vergess' alles für diese Momente die WIR für DICH auf der Bühne ausleben ...wir haben Spaß hier oben und den sollst Du auch haben ... sei groß - sei stark - sei ROCK ... dabei ist mir egal was Du willst ...


    kurz um: willst Du das die Typen im Publikum abgehen wie Schmidt's Katze dann muss Du ihnen zeigen wie es geht .. Du musst es leben - vormachen ... die Leute gehen dann von selbst mit ... kein Thema ...


    positive example: Emil Bulls (dem Sänger würde ich einen Vorwerk Staubsauger direkt von der Bühne reissen)
    negative example: Papa Roach (is way too much - wirkt dann auch wieder peinlich)


    ------ lass mich das kurz am Beispiel Deiner Band etwas anbringen (man möge mir ein weiteres Mal verzeihen --> sobald wir eigene Beispiele haben kommen wir darauf zurück :) ... ich find das Thema spannend) ---


    Image: Ich weis es ist immer das gleiche - man will einfach nur Rockmusik machen weil man drauf steht ohne Klischees ... aber hey - es ist mir persönlich als Zuschauer Wurst was Du willst, ich will 'ne Show sehen ... d.h. wenn der Sänger schon 'ne Brille auf der Bühne tragen muss (ich bin selbst Brillenträger) dann bitte im Anzug oder sonstiges freaky Outfit ... Er muss was darstellen - dem kauf ich die RockNummer nicht ab ... das gleiche gilt für die anderen auch :) ... der Gitarrist darf gerne mal etwas mit dem Publikum zu tun haben - z.B. das Solo: --> seine Gedanken sollten sein: "HEY - das ist geil und das ist nur für DICH - ICH zeig DIR wie es geht --> let's rock!!!!" ...
    (ok ich bin auch der Typ der bei Blackmoore's Gitarreneinlagen auf der DVD vom 1977er Münchenkonzert von Rainbow die Krise kriegt weil ich einfach denke: 'Was will der eigentlich auf der Bühne? ---> ab in den Keller - spiel für Dich alleine dann iss gut!') (ich wäre also die sechste Katogorie von oben: Der Typ der ein Instrument spielt, gerne über Musik redet aber nix davon versteht :-)))


    ... mir fehlt da live einfach die kleine Prise des Gewissen etwas ... und ich denke tatsächlich das es einfach mit einer etwas besseren Performance getan wäre ...


    --- die Frage bleibt bestehen - was will man eigentlich - das muss aber jeder für sich selbst entscheiden - vorallem die zupfende Front und die gesanglichen Wunder - und vor allem die gesanglichen Wunder ---


    ... nochmal sorry falls ich Deinen Thread damit vergewaltige - ansonsten kommt das ganze Gelaber wieder raus - kein Thema ...


    mit ganz viel Respekt - gaga

  • Da wir im Drummerforum sind zuerst:
    Respekt vor dem Getrommel,ne Menge Gefrickel vom feinsten,wie immer.
    Schliesse mich auch Ballroom an.
    Die Band ist astrein,keine Frage!


    Zum Song:
    Ist Geschmackssache,mein Ding ist es nicht.


    Die Kritik:
    Mir fehlt der rote Faden.Es klingt mehr wie eine (verzeih den Ausdruck) sinnfreie Aneinanderreihung vieler verschiedener Metzelparts.
    In einem Stück von über 6 Minuten ,nicht ganz 2 Minuten Text und 3 mal den Ref zu bringen ist irgendwie zu wenig.
    Der Ref selber beginnt vielversprechend klingt sehr offen.Man erwartet mehr...dann wird aber wieder gemetzelt auf hohem Niveau.


    Auch der Trommelpart am Anfang,geil aber...
    Der Sänger sagt den Song an,man erwartet Getrommel im Kontext oder zum Auftakt des Songs...dann kommt der Fehler:
    Euer Sänger: " Derzeit basteln wir an unserer neuen CD blabla..."
    Das wirkt als sei er selbst gelangweilt davon,nach dem Motto : Boah Dangel mach mal hinne!!


    Zur Show:
    Lichtmann pennt auch,ganze Band spielt,nur das Licht bei Dir ist an.Naja wird nicht Euer eigener Mann gewesen sein.

  • superfeine Sache das. Insbesondere das drumming ist voll mein Geschmack, dynamisch, ideenreich und nicht zu überladen. Die Musik selbst schliesst nahtlos an die 80er an, in denen bei vielen Rockbands nicht immer klar war, obs nun Jazzrock werden soll oder doch nicht. Erinnert mich ein bisschen an Karthago, keine Ahnung wieso.
    Unterstellt man, dass jede Band nur so gut sein kann, wie ihr schlechtester Musiker, ist euer Gesang der Massstab für die gesamte Qualität. Er hat das Problem, dass er die Töne nicht trifft, obwohl er gut singen kann. Imho ist das alles einen halben Ton zu tief bzw. die Musik ist zu hoch. Mit transponieren lässt sich sowas schlecht lösen, wenn die Stimme den kleinen Unterschied von der Mittelmässigkeit zum guten Gesang nicht überschreiten kann. Ich würde ihn als Frontmann abziehen, verstehe aber auch dass sowas schwierig ist, wenn man befreundet ist und einem das Niveau selbst reicht, deren Grenzen die Stimme hier vorgibt.
    Musiker sehen und hören das live sicher anders, normale Zuhörer werden aber weniger auf das sehr hohe spielerische Niveau achten, sondern hauptsächlich auf das, was der Gesang bei ihnen auslöst.
    Wenns nur justforfun ist, dann ist das alles ok und ein Gig wunderbar zum feiern geeignet aber nicht zum mitsingen. Ist geplant mit Spring-Tide irgendwie durchzustarten, halt ich das mit dem Gesang für ne Illusion.
    Nunja, vllt hatte er ja auch nur einen schlechten Tag und trifft sonst den Punkt, denn wie gesagt, für einen schlechten Sänger halte ich ihn nicht, nur die Musik passt gar nicht zu seinem Stimmumfang.


    Gruß
    Psycho

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Psycho


    Nunja, vllt hatte er ja auch nur einen schlechten Tag und trifft sonst den Punkt, denn wie gesagt, für einen schlechten Sänger halte ich ihn nicht, nur die Musik passt gar nicht zu seinem Stimmumfang.


    Gruß
    Psycho


    Moin,


    also noch mal zum Gesang:
    Es ist schon richtig, dass im Refrain die Tonart relativ hoch ist und er ziemlich an seine Grenzen kommt.
    Das liegt meistens daran, dass wir als Band (also Gitarre, Bass und Drums) oft die Musik zuerst schreiben und dann der Gesang als letztes dazu kommt. Da kann es schon mal sein, dass die Tonart etwas unpassend ist.


    Trotzdem finde ich aber, dass er bei diesem Auftritt ziemlich gut gesungen hat. Wenn er mal leicht unsauber singt, liegt das wohl oft auch am schlechten Monitorsound.


    Demnächst gibt's als Vergleich dazu evtl mal einen anderen Song, der mehr in seine Stimmlage passt.

  • Was mir gut gefällt ist euer Können am Instrument. Jeder von euch hat da unbestritten etwas drauf. Den Beginn des Videos trommelst du sehr geil und groovig. Dann fuddelst du aber irgendwas mit Doppelhuf und co. rein - das wirkt für mich überladen; das machst du aber anscheinend gerne ;). Ich hab das Gefühl, dass die Band den Einsatz ein wenig verpennt - das krachende "BANG! - es geht los" kommt irgendwie nicht. Euer Sänger ist auch der Aussprache englischsprachigen Gesangs nicht wirklich mächtig, sorry. Ich dachte beim ersten Anhören, ich höre da einen Ausschnitt aus einem Musical :D. Singen kann der Sänger sicher - mehr Material von euch kenne ich nicht und jetzt zu sagen, der Mann könnte es nicht wäre voreilig.


    Das "Klinische", was erwähnt wurde, stelle ich auch fest. Und da möchte ich noch anfügen, dass die Sache auf mich deswegen klinisch wirkt, weil du bspw. ein recht kleines Set und kleine Becken spielst. Die Crashes blenden fix wieder aus, jede Trommeln knackt (die Snares gefallen mir sehr gut) und blendet auch gleich wieder aus. Aber das ist dein Stil und vor der Bühne stehend hat sich das alles sicher auch anders angehört. Genauso die Verzerrung der Gitarre: Die wirkt zu "lieb". Der ganze Sound ist zu "unmatschig" - zumindest auf dem Video. Ein bisschen mehr Verzerrung oder mal ein Quietschen aus den Amps oder sowas würde schon mehr Atmosphäre machen. Mir erscheint das alles zu sauber und abgeklärt.


    Nichtsdestotrotz Respekt an die Band. Der Song ist gut strukturiert; der Instrumentalteil wirklich super. Ihr seid schon auf einem recht hohen Niveau aber es fehlen mir die Ecken und Kanten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!