Galgenbeckenständer

  • Gude, ...


    ab welchem Becken wechselt man von einem leichten zu einem schweren Gegengewicht?


    Ich weiß, daß ein 8" oder 10" Splash kein schweres braucht, aber wie sieht es mit einem 16" aus? Schweres oder langt ein leichtes Gegengewicht? Hat es eigentlich irgenwelche Auswirkungen auf das Becken?


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die Frage beantworten würdet.


    Gruß SIEW

    Musik macht man nicht, man fühlt und lebt Sie.

  • Also bezüglich Millenium:


    Ich hab einen "Boomstand" von Millenium, allerdings ohne Gegengewicht. Und das Teil ist die reinste Katastrophe! Denn dort, wo das Stativrohr (nicht der Galgen) fixiert wird, befindet sich keine normale Flügelschraube, so wie das eigentlich üblich sein sollte, sondern ein Schnellspannverschluss, wie man es vom Fahrrad her kennt. Wäre an sich ja nicht schlimm, wenn es denn wenigstens halten würde. Aber arretiert man das Ding so fest wie möglich (und glaubt mir, fester als ich das gemacht habe, geht das wirklich nicht! ;)), dreht sich die obere Stange trotzdem ein bißchen nach hinten, wenn der exzentrische Teil der Galgens nicht direkt auf einen selbst zeigt und man dann das Becken spielt (ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, was ich meine... :D).


    Fazit: Totaler Schrott! (Wenigstens preisgünstiger)


    Zum Thema Millenium und Marken: Wir hatten neulich zwei Gitarrenständer von Thomann bestellt für 9.90€ das Stück. Die Bezeichnung lautete eindeutig "Millenium". Als dann die Ständer da waren, stand dann allerdings "Warwick (R) Rockstand" drauf... *lol* :D
    Ob das jetzt Absicht war, weiß ich nicht, aber lustig finde ich es allemal...

  • @SIEW


    Also ich denke das es hier nicht auf die Größe des Beckens, sondern auf das Gewicht und die Art der Positionierung ankommt. Ein 16" Thincrash kann man durchaus auch auf ein Beckenständer mit leichtem Gegengewicht hängen... sobald es schwerer wird sollte man dann doch einen mit schwerem Gegengewicht nehmen...


    Schau Dir doch einfach mal mein Set an... dort kannst Du ganz genau sehen wie ich das gemacht habe...


    solltest Du Dich nicht mehr erinnern wie mein Set aussieht dann schau doch mal hier... <a href="http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=1625&sid=&hilight=stolz&hilightuser=0"> Hier bitte klicken </a>


    Ich habe das 14" Crash auf einem Galgenbeckenständer mit leichtem Gegengewicht und das 16" Crash und das 16" China auf einem Beckenständer mit schwerem Gegengewicht...


    Da ich aber jetzt mir ein Rack zugelegt habe, ist es eigentlich egal, ob da jetzt ein Beckenständer mit leichtem oder mit schwerem Gegengewicht eingesetzt wird... daher kann ich Dir anbieten, wenn Du einen Beckenständer mit schwerem Gegengewicht brauchst können wir gerne Tauschen...


    VLG
    Worf

  • Was zerbrecht ihr euch so den Kopf über Gegengewichte? Ich hab 'n stink normalen Pearl-Beckenständer an dem mit Multiklemme zwei 20" Becken dran sind. Das wackelt vielleicht ein wenig, aber nicht viel mehr als ein normaler Ständer. Und eine Kippgefahren bestehen erst recht nicht. Ich denke Gegengewichte werden erst wichtig, wenn noch Toms dazu kommen oder so. Oder kann es da irgendwelche gravierenden Verschleisserscheinungen geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Z-BAD ()

  • Zitat

    Original von worf
    Also ich denke das es hier nicht auf die Größe des Beckens, sondern auf das Gewicht und die Art der Positionierung ankommt. Ein 16" Thincrash kann man durchaus auch auf ein Beckenständer mit leichtem Gegengewicht hängen... sobald es schwerer wird sollte man dann doch einen mit schwerem Gegengewicht nehmen...


    Ich habe das 14" Crash auf einem Galgenbeckenständer mit leichtem Gegengewicht und das 16" Crash und das 16" China auf einem Beckenständer mit schwerem Gegengewicht...


    Selbst für ein 16"-Crash braucht man nicht unbedingt ein Gegengewicht. mein 16"-Stage Crash hängt auf einem Mini-Boom bei 2/3 Ausladung, ohne jegliches Gegengewicht. Wenn man den Aufstellradius der Beine einigermaßen nutzt, (sofern platzlich möglich), ist das kein Problem.


    Zitat

    Original von Z-BAD
    Was zerbrecht ihr euch so den Kopf über Gegengewichte? Ich hab 'n stink normalen Pearl-Beckenständer an dem mit Multiklemme zwei 20" Becken dran sind. Das wackelt vielleicht ein wenig, aber nicht viel mehr als ein normaler Ständer. Und eine Kippgefahren bestehen erst recht nicht. Ich denke Gegengewichte werden erst wichtig, wenn noch Toms dazu kommen oder so. Oder kann es da irgendwelche gravierenden Verschleisserscheinungen geben?


    Einmal auf und abbauen macht mehr Verschleiß am Ständer, wie 10 Jahre, in denen er ein Becken trägt. Solange der Ständer beim Spielen nicht groß wackelt, oder gar umfällt, ist doch ok...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • So vom Namen her würde ich Pearl nehmen und wenn ich Knete hätte DW.
    Aber ich würde dir Magnum empfehlen.
    Ich habe einen Snareständer von denen und in der Schulband von meiner Mutter steht auch ein Schlagzeug mit Magnum Hardware ausser die Fußmaschine (die läuft mir zu langsam) hat alles eine Topqualität.
    Magnum ist sehr gut bei Hardware.

  • Gegengewichte finde ich komplett unnütz und sogar störend. Mir ist auch bei großen Becken (spiele eigentlich nur 18 aufwärts, selten 16 Zoll) noch nie ein B.Ständer umgefallen, weil er kein Gg.gewicht gehabt hätte. Überhaupt nur einmal, weil es mit dem LKW, auf dessen Ladefläche wir spielten, bergab ging.... ;)


    Ich hatte mal zwei solche Teile, bei denen ich das Gewicht dann sogar abgesägt hab. Mal davon abgesehen, dass die meisten Ausleger m. E. viel zu lang bemessen sind. Ist auch ne Gewichtsfrage beim Transport.

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    kennt ihr die beckenständer von STAGG? gibts auch bei music-center-germany... sind spottbillig!



    Und saumäßig schlecht...
    Meine Stagg Hardware vom ersten Set ist bis auf die Hihat (immer gaaanz vorsichtig behandelt nachdem ichs wußte) kaputt: Snareständer: Höhenverstellung gerissen, Beckenständer gerade: oberes Gelenk gebochen. Ich hab die sachen vielleicht 10 mal aufgebaut...


    Die "Pro " Hardware die bei meinem neuen Set dabei war sieht viiiiiel besser aus, die müßte halten. Wenn Du die meinst dann machste da nicht viel falsch denke ich...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Selbst für ein 16"-Crash braucht man nicht unbedingt ein Gegengewicht. mein 16"-Stage Crash hängt auf einem Mini-Boom bei 2/3 Ausladung, ohne jegliches Gegengewicht. Wenn man den Aufstellradius der Beine einigermaßen nutzt, (sofern platzlich möglich), ist das kein Problem.


    Ich denk mal, wenn man nicht gerade "Dreifuß soweit wie möglich weg" aufbaut, braucht man auch bei grösseren Becken nicht zwingend ein Gegengewicht am Galgen.


    Ich spiele 5 18er Becken (drei Crash, zwei Chinas) durch die Bank an gegengewichtslosen Ständern seit Jahren ohne Probleme, auch an selbstgebastelten Teleskopgalgenständern. (Ich weiss, auf dem Avatar-Bild und in der Galerie ist ein Rack, aber ich spiele auch oft nur mit Ständern, und dann auch mit den "Teleskopen".)


    Beispiel:





    Da wackelt nix, und ich bin sicher alles andere als ein "Streichler" ;)


    Sicher, wenn ich den Galgen nach allen Regeln der Kunst ausfahre, so daß er zwischen zwei Füssen positioniert ist und hänge dann ein 24er Ride dran, das könnte wackelig werden. Ob dann aber ein Gegengewicht als Gegenpol ausreicht möchte ich mal bezweifeln.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Ja, ich habe zwischenzeitlich mein Staubtuch wiedergefunden! :D

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    4 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • hehe richtig so !


    Ich hab mir die ganz scheisse nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen , mir nur noch Pearl Hardware zu kaufen und zwar die 855-Serie.
    Es gibt einfach nichts besseres ! Und Hardware muss auch was aushalten (Road Eindsatz) da kauf ich keinen Mist mehr (Millenium,Stagg...)
    Ist zwar en bissel teurer , aber lohnt auf Dauer einfach mehr !
    btw. wie stellt ihr eure Ständer am besten auf .
    ich meine Füsse enger zusammen und Gewicht auf 2 verteilen ? oder doch eher weiter auseinander und auf einen verlagern ? speziell bei z.b. nem Doppeltomständer würde mich das mal interessieren .
    so far doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • @ doclike


    zu deiner frage mit dem doppeltomständer: ein bein zeigt immer auf mich; die beiden anderen von mir weg (wie ein umgedrehter mercedes-stern also). die beine (füße) sind dabei "normal" weit auseinander und nicht eng.


    die sonor-hardware ist auch nicht schlecht... ;)

  • jo die damalige Hardware ,die mal bei der Designer serie dabei war , soll sehr gut gewesen sein. Von den neuen hab ich noch keine antesten können.
    btw. was macht einen guten Ständer aus ?
    Ich denke mal der Klemmechanismus und die Doppelstreben.
    Ich hab bei meinen Ständern (Pearl) relativ viel Spiel bei den Füssen.
    d.h. dass ich die einzelnen Füsse hin und her wackeln kann.
    Nur weiss ich nicht ob das "normal" ist. Sind ja auch immerhin schon 5 Jahre alt und relativ schwer belastet
    (einer mit 13" Tom und 20" Ride)


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • die soll nicht nur sehr gut gewesen sein; sie ist es auch heute noch... ich kann dir ein lied davon singen... (enzi kann es dir hoffentlich bestätigen) ;)


    wackeln sollte eigentlich nichts; sind die pearl-füße auch verstellbar? dann ist ein bißchen spiel völlig normal.


    hauptsache, die dinger stehen bombenfest.


    ciao

  • Zitat

    Original von Hochi
    Ich kenne die Music-Store-Teile mit dem Gewicht. Für ca. 50 € wirklich sehr gute und roadtaugliche Teile! Meine Empfehlung.


    Wie sehen die denn oben aus???
    ist das ne normale flügelschraube oder so wie bei tama, ne schraibe aus plastik, wo die hülse gleich mit dran ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!