Fame DFP9000 (Testbericht Seite 4)

  • Eigentlich sollte es auch "gehackt legen" heissen, als Rückbezug auf die Credits der Ärzte auf der Rückseite einer Ihrer DVD's.


    "Gehackt lecken" klingt aber auch rigendwie süss.


    Nun, eine Aussage, die im Raum steht, und die niemand auf sich beziehen muss, kann auch niemanden beleidigen :)


    Und es war auch nicht in meinem Sinne. Ich wollte nur klarstellen dass ich meine Meinung vertrete und man die nicht "zerreden" kann, nach dem Motto "Ich find die Wiese schön" "Nein, das ist falsch"


    Ähhhh


    lieb euch.


    N8. *penn*

  • Ich finde so wie du es beschrieben hast (ob jetzt sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) vollkommen ok und auch wie du mit dem Thema umgehst.


    Was ich allerdings noch einwerfen wollte: du solltest bei deiner Meinung aber nicht nur die Äußerungen der Drummer hier kritisch hinterfragen sondern auch DIE des Musicstoreverkäufers. Wenn ich nicht falschliege, sind die offiziellen Famevertreter von Deutschland (oder zumindest einer der größeren Läden die überhaupt Fame vertreten) und dann ist es logisch, daß sie dir eher zuz "ihrem" Herzprodukt raten als zu einer gängigen DW die man in (fast) jedem gut sortierten Drumladen kaufen kann.


    Aber ansonsten, bin auch ich sehr sehr gespannt auf einen Testbericht. ;)

  • *g*


    Der Typ im Musicstore ist selber Drummer (nach eigener Aussage) und hat mir von der DW 4002 abgeraten, die ich erst kaufen wollte, die kostet da gut 50 Euro mehr. Musicstore hätte ergo also auch 50 Euro mehr verdient, naja der Typ meinte aber, sieh dir die Fame genauer an, im Endeffekt bietet die mehr für weniger Geld, bei DW zahlste ersma 50 Euro nur für den Namen. Er persönlcih hat da ja nix von; ich meine, warum sollte er auch wneiger Geld haben wollen, oder auhc mehr? Er hat da eh nix von, er iss ja nur Angestellter und kriegt keine Provision. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen dass seine BEratung mir was gutes wollte.


    Danke für deine netten Worte übrigens. ;)


    Bis dato bereue ich die Entscheidung der FuMa nicht. Selbst bei Dream Theater beschwert die sich nicht, das will dochs chon was heissen. *g*


    Mal sehn, vllt. stell ich zu meinem Testbereicht auch n Video on, da "sieht" man ja vllt auch mal Luufeigenschaften und so (naja so gut es halt eben geht..irgendwie)


    Bis denne dann


    Euer Nanogetier

  • Warum unterliegst du dem Aberglauben, dass er 50 Euro mehr hätte verdienen können? Etwas, dass 50 Euro mehr kostet, wird auch im Einkauf teurer sein, als das billige.
    Vor allem im Falle der Fame glaube ich, dass er daran weit mehr verdient hat, als wenn er 'ne 4000'er DW verkauft.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Ich hab die ätwas ältere VErsion (und meines erachtens etwas bessere) version der FAme Dofuma.. naja, ich will das ding loswerden.. typischer fall von billig gekauft--> 2 mal gekauft. Zum ausprobieren ganz nett, jetzt soll das Ding weg, geht mir einfach aufn Keks. Immer wenn ich auf ner IRon Cobra oder Eliminator gespielt hab und dann wieder auf meiner spiele ist das einfach frustrieredn, die ich trotz mehrfachem einstellen, FEderwechsel,... einfach nicht so ans laufen bekomme wie ich das will...
    In meinem AUgen geht die Fame klar fürs ausprobieren, aber das wars dann auch

  • Jepp, hab mir deine Bilder mal angesehn, die Fame die da steht hat mit den neueren modellen aber nix zu tun. Die Serie die ich meine ist neu, ebenso iss meine Fuma Silber, enspricht aber wahrsch. deiner "alten" FuMa.


    Naja um so besser :D zeigt doch, dass die auch was gelernt haben, denn deine Schilderung vom Vorgänger kann ich für die neue nich unterschreiben, zumindest bis jetzt. Mal sehn was sich noch tut.


    black-avenger:


    Mag sein, keine Ahnung. Ist doch aber nun eh hinfällig, oder? ;)


    Zumindest sah der Typ nett aus und war so alt wie ich, von daher..Ich glaub an das gute im Menschen.

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    [...]
    Zumindest sah der Typ nett aus und war so alt wie ich, von daher..Ich glaub an das gute im Menschen.


    Und ich an den Kapitalismus ô0

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von Nanovarium
    Darum fliegen auch so viele Menschen tagtäglich auf die Fresse, und darum glauben manche auch dass nur teure FuMa's gut sein KÖNNEN, und billige Schrott sein MÜSSEN.


    ;)


    (Mal sehn wer sich jetzt angegriffen fühlt...?)


    Wieso, weil sie gegen das Prinzip gegen des Kapitalismus verstoßen? Der Kapitalismus beim Kauf der teurern Fuma liegt in der Haltbarkeit. Besser einma richtig, als 3 mal falsch.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Hmm ich sage mal so...


    Ich hatte das ding mal getestet..war nicht mein fall..schon alleine die fehlende Möglichkeit den Beater einzustellen war für mich sehr Negativ...


    Und das der Musicstore Typ dir zur Fame rät ist ganz normal..


    Der man bekommt sein gehalt im Monat dem ist das Egal...aber er ist sicher daran interessiert die Hausmarke zu verkaufen..ich habe mir auch mal Testweise eine Fame HH Maschine gekauft..die geht auch noch ganz gut...noch;)


    Ich sehe der DoFuMa allerdings nicht skeptisch gegenüber..mich würde es mal interessieren wie sie auf dauer läuft...ich sag mal so..eine DW ist sicher nicht NUR wegen ihrem namen so teuer...DW ist so eine gute Firma weil sie sich mit Qualitativ Hochwertigen produkten Ethablieren konnte und daher wird die DoFuMa in meinen augen besser sein...Aber ich warte mal ab



    Mfg,
    Nils

  • Hier also wie versprochen der ausgiebige Testbericht des wohl am kritisch beäugtesten Doppelhufes in der VeryLowfarAway-Ecke der Fußmaschinen.


    Doch so low ist Sie garnicht...Oder doch?


    Ausstattung




      Die FameDFP9000 wird vertrieben vom MusicStore in Köln ;) und kostet sage und schreibe 99,- Euro, mit Versand dann wohl noch etwas mehr, kommt darauf an wohin damit. Wie in diesem Thread zu verfolgen, habe ich mir das gute Stück vor geraumer Zeit mit heftiger Gegenwehr der Community dennoch gekauft. Genau genommen handelt es sich speziell bei MEINER DFP9000 um B-Ware, da ich einen Aussteller mitgenommen habe...Die Fame war so nicht mehr auf Lager, also wurde es für mich noch etwas billiger. Fragt man bei MusicStore nach dem "Hauspreis" dürfte auch für alle anderen auch noch der eine oder andere "%" rausspringen, das nicht nur bei Schlagzeug-Sachen. Hinfahren lohnt sich also immer.


      Nun denn, frisch gekauft und zu Hause aufgebaut. Ein Tipp auf die Platten: Oh siehe da, Transport überstanden, es läuft immer noch. Also mal unter die Lupe damit.


      Das Pedal ist optisch an die DW9002 angelegt, daher wohl auch der Name. Silberne Platten aus Metall, gebürstet, mit dem Fame-Logo drauf. Wie auf dem Foto zu sehen, ist der Trethuf mit jeweils 2 Doppelketten ausgestattet, auch mit 2 Bodenplatten. Biegtest derselben: negativ, keine Chance. Die Bodenplatten sind Massiv, KEIN Blech. Am Slave-Pedal findet sich eine zusätzliche, schwache Feder, mit der die Feineinstellung der Fußmaschine etwas einfacher gestaltet werden soll...Who cares. Mich hat diese Feder eher verunsichert: Nachzulesen hier.


      Aber aller guten Dinge sind Zeit und Geduld und noch mehr Zeit: Beide Beater bekommt man schließlich synchron, zieht man Sie zum Fell und lässt sie gleichzeitig los, schwingen beide 5-7 Mal gleich hin und her, bevor Sie sich zerlaufen. Dann machen sich die Kardangelenke bemerkbar: Die HauptFuma ist leichtgängiger. War zu erwarten, gehen wir getrost weiter auf Feature- und Bugsuche. Was entdecke ich da am Slave-Beater? Ein Stimmschlüssel. Tatsache: Der wird mitgelieiert und kann am Slavepedal in einer Vorrichtung sicher eingesteckt werden, fürs schnelle justieren der Fuma unterwegs..Tolle Idee, der Stimmschlüssel an sich weniger. Aber er tut es.


      Drehen wir das Gelege mal um: Satte Klettsreifen für den Teppich und ausfahrbare Spikes für den Rest. Standard, funktionell. Am Hauptpedal wird per Seitlicher Arretierschraube angekettet, das Funktioniert auch wunderbar. Doch schweift der Blick wieder zum Slave: NOCH eine Arretierschraube? Oha...Und da ist auch eine zweite Beateraufnahme! Ein schneller Blick stellt fest: Die Fußmaschine kann mit wenigen Handgriffen und Ohne Zusatzmaterial in zwei Fußmaschinen zerlegt werden. Wers brauch, wird sich freuen, wer nicht, der wundert sich still und freut sich ins Kämmerlein.


      Die Konstruktion der Wellenhaltung gestaltet sich Zweisäulig und Massiv, ist, wie auch der Rest der Fußmaschine, mit schwarzem Lack überzogen. Die Beater bieten eine Filz- und eine Plastikseite. Die Kardangelenke an sich bieten auch kein Spiel, die Verbindungsstange ist 1-Fach auziehbar ( :( ), kann jedoch 2-Fach arretiert werden ( :) ). Kommen wir zu den Beaterwellen: Am Slavepedal konnte ich ebenfalls kein Spiel feststellen, am Hauptpedal sehr wohl. Hier fehlt eine zweiter Ast zur Slavebeaterwelle an der Hauptplatte, dadurch kann man am Hauptbeater minimal ruckeln. Das fällt im Spiel nicht auf, macht keinen Lärm und lässt sich auch nur durch direktes Überprüfen mit Vorwissen feststellen, ist aber dennoch vorhanden. Nach Dauerbetrieb und Penetration kann ich mit Sicherheit sagen, dass es den Laufeigenschaften keinen Abbruch tut und man es im Spiel nicht merkt. Schade dennoch, aber man kann ja nicht alles haben.


      Die Federspannungen an sich lassen sich per Hand verstellen, die haltende, untere Schraube des Federsatzes nimmt sich als große "Riffelschraube" aus und kann daher von Hand gedreht werden.


      Einstellmöglichkeiten: Der Beater kann in der Höhe verstellt werden (wie immer...), außerdem noch die Position der Feder an der Trittwelle. Unter geringfügiger Änderung der Trittflächenhöhe kann so eine Einstellung des Schlagwinkels vorgenommen werden. Der Kettenansatz lässt sich ebenfalls versetzten, ggf. kann damit die veränderung der Trittflächenhöhe (s.o. ;) ) sogar ausgeglichen werden (man muss nur genug tricksen!) ;)



    Spielgefühl



      Die Fame lässt sich am ehesten direkt vergleichen mit der DW4002. Die Fame schwingt lange nach, dies kann schnelle Hi-Hat-Pedal-Wechsel erschweren. Die Bodenplatten sind auch recht "massig" aber keinesfalls schwer. Verkürzt man den Beaterweg kriegt man auch das lange Ausschwingen minimiert. Nachteil: Die Bassdrum wird jetzt unterm HotSpot gespielt. Die Fuma ist eher mässig vorgeschmiert, nach Maschinenöl + WD40 Rundumbehandlung entpuppte sich das Stück Kohle jedoch als..Sagen wir: Unentdeckter Rohdiamant, den man selber schleifen kann. Die Fußmaschine läuft nun rund und sauber, tut Ihren Dienst und macht bis 200 bpm keine Mucken. Ab da muss man aber richtig arbeiten, hier machen sich teurere Pedale besser. Gerade als Sockenspieler freut man sich über die glatten Pedale, die das Gleiten erleichtern.



    Fazit



      Gutes Pedal für wenig Geld, IMHO besser als die 4002, ein gutes Anfängerpedal und beileibe kein Fehlkauf. Dem versierten Drummer sei besseres ans Herz gelegt, aber für die ersten 1-2 Jahre als DB-Anfänger, vielleicht auch noch ein wenig darüber hinaus, ein wunderbares Stück Metall. Dank der vielen Kleinigkeiten, die die Schnelleinstellung erleichern (anbringbarer Stimmschlüssel, Federeinstellung per Hand, schnell zerlegbar in 2 FuMa's), eignet sich dieses Pedal auch gut als 2t/Ersatzpedal, insbesondere auf Gigs.



    Noch mehr Pics: (anklicken zum Vergrößern)






    Edit: Stichworte für die Suche: Doppelfußmaschine für Anfänger, billige Doppelfußmaschine, preiswerte Doppelfußmaschine


    Update: Testbericht noch verfeinert.

  • Zitat

    Original von Broadkaster82


    Gar nichts? Du traust den Markenherstellern ja ganz schön was zu. So à la Weltraumforschung und so, oder?


    Die Fame wird in Fernost vom gleichen Hersteller produziert wie die Stable. Diese Firma hat früher auch für namhafte andere Hersteller die Hardware gefertigt. Bei der Stable wird sogar rote Farbe für die Fußplatten verwendet. Dasselbe Rot......


    Broadkaster,
    im Gegensatz zu Dir arbeite ich zwar nicht fuer einen Taiwanischen Generalvertreter und bin auch beileibe kein Pro und damit sicherlich mit Unwissenheit aber sowas von geschlagen, aber befinde ich mich seit laengerer Zeit in Taiwan und hatte mehrfach die Gelegenheit hinter den Vorhang preiswerter Qualitaetsprodukte "Made in Taiwan" und Made in China" zu schauen. (Leider nicht bei Schlagzeufirmen, weil die machen hier dicht ohne Ende) AUS DEM GRAUSEN IN COPYHAUSEN KOMM ICH DA NICHT MEHR RAUS.
    BTW: Ist es jetzt eigtl. Geschaeftstaktik, die Maer wieder aufzuwaermen , das die DW made in China ist? Oder hat das irgendwelche Dixongruende?


    Um Deine Frage zu beantworten: Nein, ich bin auch vorsichtig bei Markenzeug und traue Markenherstellern nicht die Weltraumproduktion zu. Dazu bin ich selber zu lange im produzierendem Gewerbe und hab zuviele Firmen von innen gesehen (nein, keine Schlagzeugfirmen), um auf Marketing und Slogans noch wat zu geben. Aber ich erkenne schon Qualitaet, wenn ich sie sehe und die DW9000 gehoert dazu! Gestehst Du mir das zu, grosser Meister? Bitte, bitte, bitte....
    BTW: Fame ist kein Markenhersteller, sondern eine Billigmarke "Made in China", die auch unter anderen Brands vertrieben wird....solltest Du als Fachkundiger eigtl. wissen...
    Ich hab die DW 9000 selber und hier die Gelegenheit, diese mit einem Fabrikat namens "Stable" zu bewundern. Wie Du richtig schriebst, baugleich, da aus gleichem Haus...Nur die Trittplatten haben nen anderen Schriftzug. Mein hiesiger Lehrer spielt so eine seit etwa einem Jahr und hat die jetzt veollig frustiert zum Trainingszeug gegeben und sich ne IC bestellt.. Die Scharniere an der Stable sind ausgenuckelt und die Federn etliche Male ausgebrochen. Die dritte Feder ist nicht mehr dran, da das gusseiserne Teil ausgebrochen ist.... Qualitaet hoert sich fuer mich doch in klein wenig anders an....


    Ich hatte jetzt ehrlich gehofft, dass nach dem Clash mit Drumstudio Du evtl. mal nachdenken tust und Dir gewisse Hinweise seinerseits mal durch den Kopf gehen laesst und Deine Schlussfolgerungen ziehst... Leider hat das bei Dir keine Wirkung gezeigt, oder? Schade eigentlich, denn bei Dixon ist auch nicht alles Schrott, auch wenn sich die guten und weniger guten Teile die Waage halten.....Ist Dir mal durch den Kopf gegangen, dass


    nano: Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Freut mich fuer Dich, dass Du immer noch zufrieden bist. Bezueglich Ausleiern:Wie haeufig trittst Du das Teil? Und bezueglich 200bpm Doppelhuf: Wie stehts mit Fehltriggern?

  • Danke für den Testbericht. Ich spiele selbst eine DW4002. Habe diese gebraucht gekauft, um mal zu testen, ob mir das Doppelpedalspiel liegt.


    Bei deinen Beschreibungen habe ich viele Parallelen erkennen können, natürlich bis auf die Doppelkette und die Stimmschlüsselhalterung. Daß du die beiden Maschinen anschließend selbst miteinander vergleichst, bestätigt mich nur.


    Du schrobtest, daß eine Beateraufnahme an der Welle wackelt. Dies kann man zumindest bei der 4002 ganz einfach beheben, indem man die Inbusschraube am Umlenkteil festdreht.


    Mein Fazit wäre, wenn man eine DoFuMa zum Testen kaufen möchte (und wenig Geld ausgeben will), ist man mit der Fame wie mit der 4002 gut bedient. Der Wiederverkaufswert der DW dürfte ein wenig höher angesiedelt sein als der der Fame, jedoch muss man das in Relation zum Neukaufpreis sehen (160 für die DW zu 100-120, wie du sagtest, für die Fame).


    Ich hatte am WE Gelegenheit eine Axis und eine IC kurz anzutesten. Natürlich spielen sich beide Maschinen sicherlich besser als die DW/Fame, allerdings ist für MEINE Verhältnisse der Unterschied nicht so gravierend, als daß sich der Mehrpreis von über 200 EUR für die IC und weitaus mehr für das Axis lohnen würde. Mein nächstes Doppelpedal wird in der Preisregion um 200,- liegen.


    Aber ums noch mal zu sagen: für Anfänger, die erst mal testen wollen, ob ihnen das DoFuMa-Spiel tendenziell überhaupt liegt, sollte die Fame eine gute Wahl sein, dazu brauchs keine IC.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    nano: Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Freut mich fuer Dich, dass Du immer noch zufrieden bist. Bezueglich Ausleiern:Wie haeufig trittst Du das Teil? Und bezueglich 200bpm Doppelhuf: Wie stehts mit Fehltriggern?


    Hi,


    Wie oft trete ich es? Kann ich nur in Stunden ausdrücken: +/- 2 täglich und das, seit ich Sie habe. Bisher hat sich nichts verändert (Spannung, Beaterwinkel gleich etc.)


    Fehltrigger hab ich keine, da ich noch mit Pad arbeite..Das triggert überaus gut und fehlerfrei. Siehe meine Gallerie für Pics. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!