Der Fall Thomas Lang

  • Zitat

    Original von Luddie
    Die nächste Frage war, warum der Thomas es nicht auf so viele CDs geschafft hat. Sehr einfach: die bekannteste und relevanteste zeitgenössische Musik kommt nunmal aus den USA, der Thomas ist aber Österreicher und es hätte für die großen Amis wohl keinen Grund gegeben, den zu buchen, weil es einfach verdammt viele gute Trommler in den USA gibt und weil die meisten Evergreens ohne 11 Pedale auskommen. Der TL ist also schon als Drummers Drummer bekannt geworden und erst danach in die USA gezogen und dort verterminatort worden.


    Aber was hat er dann die 10 (oder so) Jahre in London gemacht, bevor der Clinic Kram ca. im Jahre 2002 durch das Giant Step anfing?


    Das Problem ist doch, dass ziemlich keiner Bescheid weiß. Da sollte man mal ein kleines Meet&Greet organisieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Discography:
    Save the Robots, Konrad Schrenk Extravaganza (1994): PAO Records
    CSX,
    B*witched,jump up, jump down (live)
    B*witched,
    John Wetton, Arcangel
    John Wetton, Live at the Progfest L.A. (1997)
    John Wetton, Live in Tokio
    John Wetton, Live in Argentina
    Billy Liesegang, no strings attached
    The Blockheads,
    Life’s Addiction,
    Willi Langer, Colours of the Octopus
    Willi Langer, Signs of Life
    Vienna Art Orchestra, Songs and other adventures
    Vienna Art Orchestra, Art and Fun
    Falco, Verdammt wir leben noch


    Touren:
    2005 Gianna Nannini, Steve Jones, Bill Liesegang, Slow Club, Patrizio Buanne,
    X-Ray World Clinic-Tour
    2004 Pop Idol Tour, Gianna Nannini, Creative Control World Clinic Tour & various clinic-tours
    2003 Gianna Nannini, Rod Stewart, ABS, dynamo, various clinic-tours
    2002 Vienna Art Orchestra, B. Tyler, Gianna Nanini
    2001 S. Gately, R. Williams, Jonathan Wilkes, B.Tyler, R. Keating
    2000 G.Halliwell, Robbie Williams, B*witched, Stephen Gately, Lena Marlen
    2000 Vienna Art Orchestra, Ronan Keating
    1999 Geri Halliwell, 911, B*witched
    1998 J.Wetton, K. Ramirez, B. Tyler
    1997 Falco, Bonnie Tyler, Asia, J. Wetton, Karen Ramirez
    1996 Tom Lang, Falco, Bill Liesegang, Asia, John Wetton
    1995 Papermoon, Falco, Csx, Tony O’ Mally, Machine Heart
    1994 Falco, Save the Robots, Vienna Blue Brass, Hepcaolin, Calvinism
    1993 Falco, B. Bukowski, S. Werger, Eav, Harry Stoyka
    1992 Max, Andi Baum, Stefanie Werger, Eav, Falco
    1991 Hallucination Company, Etta Scollo, Boris Bukowski, Bilgeri
    1990 Etta Scollo, Gary Lux, Simone, Stefanie Werger



    Also ich kann das nicht von mir behaupten.

  • Da steht jetzt auch nur das was er dahin geschrieben hat. Die Liste ist recht unvollständig.


    "Over the years I somehow ended up on about 250 albums and on countless jingles, movie soundtracks and singles.
    To be honest, most of these recordings do not represent my musical taste or personal style of playing so I’m not going to list them all.
    However I would like to mention the ones that feature my playing in a more prominent way. Keep checking here for updates since I’m always recording and releasing new CD’s. As soon as I find the time, all CD’s will be listed with all codes and order-information."


    Das stand allerdings auch schon 2005 auf seiner Seite. Oder so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Aber es bestätigt meine bisherigen Annahmen: alles Europäer. Und er hat eben extrem viel geübt und kommt, soweit ich das mitbekommen habe, aus einem wohlsituierten Elternhaus, wo Geld zumindest nicht das größte Problem war. Er konnte also auch sehr viel Zeit mit Üben verbringen.


    Ich finde das alles gut, erkenne diese technischen Leistungen auch ohne jeden Neid an, aber ich finde weder die Sachen berauschend, wo er getrommelt hat, noch kann ich seinem vollgestopften Solospiel was abgewinnen (da nützen auch die wiederkehrenden Hinweise nix, dass er ja auch grooven kann). Und sein durchökonomisiertes Übungskonzept, in welchem möglichst viele Hände und Füsse unterschiedliche Dinge gleichzeitig machen (Zitat TL: aus Zeitgründen) gefällt mir auch nicht.


    Wers mag, für den ist es toll und ich würde jeden meiner Schüler ermutigen, der sich da ranmachen will. Aber als Musikhörer und Schlagzeuger (der natürlich auch seine Superdrummer-Phase hatte) sage ich, dass mir da das musikalische Ziel fehlt. Und diese Meinung habe ich da nunmal.


    lg
    max

  • Zitat

    Original von Reed311
    Maddin, ich gebe Dir recht- aber See hat das mit seinem "Früher-war-alles-besser-Post" provoziert.
    LG


    Dann hast du falsch gelesen oder ich falsch gesschrieben, beides läge bei dem Thema in der Natur der Sache:


    Um "Früher-war-alles-besser" ging es und geht es nicht, Reed. Es geht um die Essenz, egal aus welchem Jahr oder Jahrzehnt. Es gibt selbstredend auch heute Musiker, die das machen. Theoretisch möglich, dass auch TL so einer ist, ich habs bei ihm nur noch nie gehört und auch noch keinen gesprochen, der das bei ihm gehört haben will. Letzteres ist beredt: Selbst seine Fans können immer nur auf technische Wunderwerke verweisen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Luddie
    dass mir da das musikalische Ziel fehlt. Und diese Meinung habe ich da nunmal.


    Was für musikalische Ziele sollte er denn haben?!? Kennst Du seine musikalischen Ziele?!


    Was auf der DVD zu sehen ist spiegelt sicher nicht im Geringsten seine musikalischen Vorlieben wider (außer jetzt die Lieder die immer wieder eingespielt werden); das weiß ich zwar nicht bin aber sehr überzeugt davon.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • offenbar ist hr.lang vielen leuten nicht soooo sympathisch:D
    ich rede von sympathie...nicht von können (bevor ich in stücke gerissen werd;) )


    im übrigen...jo,ich zähl auch dazu

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • An heiligen Kühen rumfummeln ist halt nich' gern gesehen...

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • auch darum geht es nicht: Wie soll mir jemand symphatisch oder unsymphartisch sein, den ich nicht persönlich kenne ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • wie,darum geht es nicht?
    weshalb sollte sich sonst wer genötigt fühlen hier negativ über hrn.lang zu reden?
    ob der kerl in der realität super nett ist,weiss ich nicht,aber so,wie er sich gibt,denk ich mir meinen teil und will somit nichts von ihm wissen.
    ob du willst oder nicht,irgendwie denkst du dir immer deinen teil über einen menschen oder irgendwas und handelst dementsprechend im umgang damit.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von wildCHILD


    Was für musikalische Ziele sollte er denn haben?!? Kennst Du seine musikalischen Ziele?!


    Was auf der DVD zu sehen ist spiegelt sicher nicht im Geringsten seine musikalischen Vorlieben wider (außer jetzt die Lieder die immer wieder eingespielt werden); das weiß ich zwar nicht bin aber sehr überzeugt davon.


    Ich versuche es jetzt nochmal zu erklären...mit musikalischem Ziel meine ich nicht die Ziele von TL, sondern der persönliche Sinn für mich etwas zu üben was ich nicht mag.


    Du übst doch die Sachen, weil du sie toll findest, oder weswegen sonst? Ich übe sie nicht, weil ich sie nicht toll finde.


    Ich mag weder dieses Jamblockgeknatter, noch die von permanenter DB durchsetzten Soloeinlagen, ich mag auch nicht die Mode, unter Blastbeats noch ne Clave zu setzen. Das ist für mich musikalisch zielloser Brei, der mich nicht dazu animiert, mit Spaß zu üben. Es berührt mich nicht. Mich berühren auch TLs Solostücke nicht. Und auch Virgil Donati finde ich gähnend langweilig. Von Marco Minnemann dagegen gefallen mir einige Stücke.



    ...das war doch sehr verständlich, was ich geschrieben habe. Ich werde mich jetzt mal ausklinken, denn ich habe keine Lust, mich für meinen Musikgeschmack zu rechtfertigen. Viel Spaß noch.


    lg
    max

  • Hi!


    Zitat

    von Seelanne
    Dann hast du falsch gelesen oder ich falsch gesschrieben, beides läge bei dem Thema in der Natur der Sache:


    Um "Früher-war-alles-besser" ging es und geht es nicht, Reed. Es geht um die Essenz, egal aus welchem Jahr oder Jahrzehnt. Es gibt selbstredend auch heute Musiker, die das machen. Theoretisch möglich, dass auch TL so einer ist, ich habs bei ihm nur noch nie gehört und auch noch keinen gesprochen, der das bei ihm gehört haben will. Letzteres ist beredt: Selbst seine Fans können immer nur auf technische Wunderwerke verweisen.


    See


    Es mag sein, dass ich Dich missinterpretiert habe. Aber obwohl ich kein Fan von TL bin, finden sich auch in diesem Fred Sachen (in Form von Videobeispielen), wo mich sein Gespiele anmacht. Das liegt übrigens darin begründet, dass mich der Song anmacht und sein Getrommel dazu passt. Genau wie bei jedem hier.Habe ihn auch live auf der MuMe gesehen (letztes Jahr?) und das war eine amtliche Vorstellung, jenseits von Technikgedöns.


    Ich kenne übrigens persönlich kaum ein langweiligeres Lied als "Hey Joe". Heisst das jetzt, dass Hendrix ein schlechter Gitarrist war und Mitchell ein unbedeutender Trommler?


    Nö- es bedeutet nur, dass es mir nicht gefällt und mich darum auch nicht flasht- und deswegen höre ich es ja auch nicht- und kann trotzdem Jimi und Mitch zugestehen, dass sie auf ihre Art sicher hervorragende Musiker waren.


    Mit ein bisschen Toleranz ist das gar nicht so schwer! ;)


    Nix für Ungut und LG

  • Reed hat endlich mal zum Ausdruck gebracht was ich schon immer krampfhaft versucht habe in Worte zu fassen!!! Nur kann ich Sachen, die ich denke, leider nicht so gut in schriftliche Worte fassen *ärger*.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Different people, different tastes. So soll es sein.
    Der eine steht auf Hendrix, der andere hört eben Falco. :]

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!