Wichtigkeit der Resonanzfelle

  • Hi,


    ich habe mir für den Proberaum ein Set der unteren Mittelklasse gekauft. Nachdem ich Pinstripes aufgespannt habe, kam endlich etwas Klang heraus.


    Meine Frage bezieht sich eigenlich auf die Resonanzfelle, die ja nun noch vom Hersteller dran sind.


    Spielt es eine große Rolle, diese zu wechseln? Ich bin nun mal als Student nicht in der Lage, mir 2 Resonazfelle zum "testen" zu kaufen. Also wäre es eine Fehlinvestition?


    Ja und welche wären dann kompatibel auf Remo Pinstripes, um einen trockenen, tiefen und rockigen Sound zu erzeugen?


    Für Tips und Meinungen würde ich mich sehr freuen!!!


    Gruß Steve !

  • guten abend steve,


    es wäre sehr gut zu wissen, welches "set der unteren mittelkasse" das denn ist. dann können wir alle etwas konkreteres dazu sagen. ;)


    grundsätzlich kein fehler, die resos auszutauschen.


    was ich dir aufgrund meiner erfahrungen empfehlen kann: nimm als resofell ein einschichtiges evans-fell (g1). die sind qualitativ den remo-fellen überlegen. da wirst du zu 99% ein fell kaufen, dessen reifen plan und rund ist. zudem wirst du keinen kleber an stellen finden, wo er nicht hingehört und mir ist noch keines von den dingern ausgerissen.


    da das fell aufgrund der hohen qualität kaum spannungen aufweist, die du durchs "anziehen" erst wieder ausgleichen musst, klingt das fell schon bei sehr niedrigen stimmungen, was bei pinstripe als schlagfellen einen super-wuchtigen sound zur folge hat. bei einschichtigen (ambassador) oder zweischichtigen (emperor) remo-schlagfellen kriegst du auf diese art mehr ton aus dem kessel (naja...bei billigen shellsets wohl eher aus den fellen ;)


    du kannst das fell auch "testen", ob es halbwegs ok ist: nimms aus der verpackung (das muss der händler erlauben...), halte es am (spannreifen-)rand und schlag mit dem spannreifen auf die andere handfläche (ähnlich einem tamburin) - du solltest einen schönen sound mit einem gleichmäßigen sustain erhalten. (der pitchbend ist normal ;) ich bin auf diese weise schon einer menge schlampig produzierter remo-felle auf die spur gekommen.


    trotzdem würde ich als schlagfelle die evans eher vermeiden, da der film von evans ungleichmäßig "austreibt" und so die felle schneller "platt" sind als die remo's. in der ersten woche klingt das evans zwar ein stück geiler als das remo - nur bekommt das evans die restlichen 8 wochen in denen das remo dann geil klingt nicht mehr mit, weils da schon im müll liegt ;)


    die reso-felle für snare hat man sowieso eher in den hohen stimmungen. zusätzlich hat man hier aber auch die mechanische beanspruchung durch die snares (nicht nur bei den prügel-knaben ,-), was wiederum eine widerstandsfähigeren film verlangt; also auch hier wieder remo.


    die bassdrum-reso-felle nehmen und geben sich eigentlich nichts. kommt auch ganz auf dein shellset an... erzähl uns mehr.


    tim

  • Hi Tim !!!


    Vielen Dank für Deine Antwort !


    Mein Set ist ein Tama Swingstar [:-(] .
    Als Studentenkiste für eine Gegend mit der höchsten Diebstahlsqoute in Berlin (auf Proberäume bezogen) reicht es aber allemal.


    Ich möchte nur noch ein bißchen mehr rauskitzeln und das mit den EVANS ist echt ein hammerguter Tip von Dir!


    Mein Bassdrumfell ist noch original vom Swingstar drin und meine Cobra wird wohl bald durchschießen. Hast Du da auch noch einen guten Tip für ein knackigen und fetten 20er Bassdrumsound, bezogen auf das Fell ???


    Gruß Steve !

  • >> Mein Bassdrumfell ist noch original vom Swingstar drin und meine Cobra wird wohl bald durchschießen. Hast Du da auch noch einen guten Tip für ein knackigen und fetten 20er Bassdrumsound, bezogen auf das Fell ??? <<


    also passend zu den pinstripes auf den toms müsstest du ein remo powerstroke 3 als schlagfell und ein klares/schwarzes ambassador als reso-fell spielen.


    das powerstroke 3 ist einschichtig und hat einen etwas dickeren film als "normale" ambassador. zusätzlich hat es am rand einen "ring" (ca. 3 cm breit )single ply film zu dämpfen der obertöne. es gibt jedoch hier im forum schon so manchen, der die dinger trotzdem regelmäßig durchknallt. wenn du zu dieser hard-hitter-gemeinde gehörst, solltest du vielleicht noch eines der hier im forum vielbeliebten ;) "falam slams" aufkleben oder folie ausschneiden und aufkleben oder, oder, oder...(siehe anderen thread).


    ...oder gleich das powerstroke 4 nehmen. das hat statt single-play ein two-play (emperor) fell als grundlage. ich hab das jedoch noch nicht selbst "gehört". jedoch mag ich annehmen, daß das ding dann etwas länger hält. ich für meinen teil hab's noch nie geschafft, ein bd-fell zu killen....(naja...die kisten haben ja auch ne hohe fluktuation bei mir..;-))


    es gibt natürlich noch andere fell-kombis, aber für deinen angestrebten sound erscheint mir die oben genannte kombi am besten - noch dazu beim dem set.


    wenn du ps3/amb. drauf hast, versuchs erstmal mit sehr wenig bzw. ohne dämpfung (kissen, jacken, schlafsäcke, bettzeug) um mal das maximale volumen zu testen - und wenn, dann bitte beide felle gleichzeitig und nur am rand dämpfen. es gibt dafür von purecussion (denke ich...) spezielle kissen, die du auf klettband aufkleben kannst. ist zwar etwas teuer, lohnt sich aber auf dauer gesehen, zudem diese kissen so gefertigt sind, daß sie beim schlag etwas "zurückklappen" und dann wieder auf dem fell aufliegen. kannst du dir vorstellen, wie ein vollmechanisches gate. (releasetime und treshold kann man durch verschieben des kissens justieren ;-))


    tim


    ps: wenn du drauf stehst, kannst du natürlich die bd geschlossen spielen. hat dann einen sehr eigenwilligen sound + spielgefühl. ich für meinen teil hab fast immer ein luftaustrittsloch im resofell. jedoch vorsicht: MAXIMAL 6" (bei ner 20er eher 5") und NIEMALS zentrisch! wenn du vor deiner bassdrum stehst, ca. auf 9.00 uhr (so kriegt der toning auch noch seinen dödel rein...) und um die 2cm vom fellrand entfernt. dann noch SAUBER ausschneiden.


    jetzt ist aber genug mit der klugscheisserei....

  • Klugscheisserei? War doch OK!
    Klugscheisserei folgt: ein Falam-Slam ist ja kein Gpisverband für altersschwache BD-Felle, sondern hat je nach Qualität der BD-Hardware durchaus soundtherapeutische Wirkung. Dem Falam-Slam Thread stimme ich nicht zu. Die Fell-schonende Wirkung ist 0,0 der Sound ändert sich entsprechend der qualtitativen Wechsel-Wirkung von Hardware und Fell.
    (Maple und Empereor sind mein Geschmack.)


    Also gut: wenn man akkustisch oder gering verstärkt spielt (clubsound) zählen diese Soundvarianten doch nur zu 10 oder 20%. Wenn´s dann mal ausschlieslich über PA läuft interessiert das keinen mehr.
    Hier zählt nur noch die Qualtiät vom Kick-and-Return, also Spielgefühl auf der BD, der Sound wird anderswo organisiert.


    Oder etwa nicht?


    PS: Im Studio siehts natürlich anders aus, aber Live und Studio verglichen...

  • Also, daß ist mir nun doch ein wenig zu fett. Meine Trinitusreifen Ohren hören solch feine Unterschiede eh nicht mehr :) .


    Ich habe aber bei meiner BD einen Teetassenuntersetzer genommen und diesen auf 3 Uhr gesetzt, aber auch nur, weil ich sonst die TAMA-Schrift versaut hätte.


    In der BD habe ich 30cm breiten und 4cm hohen Schaumstoff genommen und diesen so exakt eingesetzt, das er gerade ganz leicht beide Felle berührt.


    Ich werde mir aber diese Woche mal gleich ein Powerstroke 3 (oder auch 4, weiß noch nicht so genau den Unterschied) holen und hoffe, dass der Kasten dann etwas fetter rocken tut.


    Gruß Steve !

  • >> ein Falam-Slam ist ja kein Gpisverband für altersschwache BD-Felle, sondern hat je nach Qualität der BD-Hardware durchaus soundtherapeutische Wirkung. Dem Falam-Slam Thread stimme ich nicht zu. Die Fell-schonende Wirkung ist 0,0 der Sound ändert sich entsprechend der qualtitativen Wechsel-Wirkung von Hardware und Fell. <<


    hmm... die fellschonende wirkung würde ich dem armen kleinen ding jetzt nicht absprechen. immerhin sorgt es dafür, daß dir eben nicht plötzlich das bd-fell durchknallt. ;) (na ok. man sollte das fell vor dem gig schon mal anschauen...) soundtechnisch mag es für einige wenige musikrichtungen eine klangliche verbesserung darstellen, in den meisten fällen wird der sound jedoch eher schlimmer. vor allem der dynamikumfang ist dann sehr stark eingeschränkt, was für die angesprochenen musikrichtungen wohl doch eher keine relevanz besitzt ;)



    >> Also gut: wenn man akkustisch oder gering verstärkt spielt (clubsound) zählen diese Soundvarianten doch nur zu 10 oder 20%. Wenn´s dann mal ausschlieslich über PA läuft interessiert das keinen mehr.
    Hier zählt nur noch die Qualtiät vom Kick-and-Return, also Spielgefühl auf der BD, der Sound wird anderswo organisiert. <<


    völlig deiner meinung, jb. studio ist auch 'ne andere baustelle; ebenfalls deiner meinung.


    tim

  • Ich würde an deiner Stelle das Powerstoke 3 auf die basse ziehen! Damit kannst nichts falsch machen. Ich hab das auch auf meiner (Sonor Force 2001) drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Falam Slam hab ich auch drauf da ich eine Pearl Eliminator Fußmaschiene spiele und der Schlägel aus Plastik ist.
    Auf meinen Toms hab ich auch Pinstripes drauf und willl mir auch demnächst ordentliche Resos zulegen und ich hole mir Ambassadors!


    Gruß kai

  • Hai Kai,


    kannst Du mir vielleicht den Unterschied nennen, der zwischen dem Powerstrike 3 und 4 ist ??? Vielleicht auch vom Sound her ?


    Muchas Gracias (oder so ähnlich) ! :D

  • Toller Reim mit "Hai Kai" abwer leider auch etwas veraltet!


    Naja mal zu den Fellen also das Powerstoke 3 ist ein einlagiges Fell was aber ungefähr so dick ist wie ein 2lagiges und es hat am Rand einen breiten Dämpfungsring. Das Powerstoke 4 Iist ein 2lagiges Fell auch ungefähr die Dicke vom 3er und auch den Dämpfungsring an der Seite.
    Zum Sound also ich habe eine Sonor Force 2001 Bassdrum und das normale Sonor Reso drauf dann habe ich das Schlagfell ziemlich locker und das Reso etwas fester. In der Basse habe ich 2 kleine Kissen so das sie beide Felle mit ca.10cm berühren. Auf das vordere habe ich einen kleinen Ziegelstein draufgelegt damit es nicht verrutscht. Ich habe jetzt einen sehr Fetten und trotzdem kanackigen Sound (könnte auch mit meinem Plastikschlägel zu tun haben). Zum Sound von dem Powerstoke 4 kann ich nichts sagen da ich es bis jetzt noch nie gespielt habe. Ich habe nur ein Powerstoke 4 auf meiner Snare und ich denke das es bei der Basse den gleichen Efeckt hat also denke ich wird der Sound noch etwas Fetter und hat mehr Attack.


    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen und wenn etwas daran falsch sein sollte bitte verbessern!!!!!!


    Gruß Kai der Hai :)) ;)

  • Ist der Sound knackig, hat man es wohl oft mit einer Basstrommel zu tun, ist er aber kanackig, hat man es höchstwahrscheinlich mit Räpp zu tun. :thumbup:

  • Apropo Frage zum thema.
    ich hätte da noch mal ne frage.
    Und zwar will ich nun demnächst bei meinem alten Sonor Force 1000 neue Bass Drum felle aufziehen.
    Als Schlagfell hab ich schon ein Remo Powerstroke 3 Fell zu Hause.
    Nun will ich mir aber doch noch ein neues Resonanzfell dazu bestellen.


    Die von Evans haben fast alle einen eingearbeiteten Dämpfungsring, ist das denn bei einem Reso Fell sinnvoll?
    Würd nämlich gerne eines nehmen was auch schon n Loch hat, und da find ich irgendwie keines ohne Dämpfungsring.


    Dann noch zum aussehen:
    Mein Schlagzeug ist schwarz, nun hab ich die befürchtung, das es zu duster aussieht, wenn ich n schwarzes Reso nehm.
    Was meint ihr, doch lieber n helles?
    Bin da doch noch etwas unsicher.


    Gebt mal bitte eure Meinung dazu....



    Gruß
    Haumi.

  • Hallo,


    auf meiner 22er (schwarz) leuchtet ein weißes Fell (ist auch Powerstroke 3 und daher mit dem besagten Dämpfungsring, nur eben nicht "Clear", sondern "Smooth White"; gibt's auch in schwarz ("Ebony"), aber das wäre dann wieder düster; "Coated" und "Suede" und "Black Suede" gibt es auch). Das Ding klingt gut.


    Grüße
    Jürgen

  • Hm, du hast n Powerstroke 3 als Reso Fell?
    Nicht das wir uns hier falsch verstehen, das Powerstroke 3 hab ich ja als Schlagfell hier schon liegen, nun
    möcht ich aber bevor ich es aufziehe noch n Resofell bestellen, damit es ein abwasch ist.
    Daher die frage von oben.

  • Ja, doch. Powerstroke 3 als Reso, warum nicht? Ist einlagig und hat dazu noch nen Dämpfstreifen. Und gibt es in vielen "Finishes".
    Ist übrigens das Pendant zum EQ3 von Evans. Ich zum Beispiel spiel die Kombination PS3 als Schlag und EQ3 als Resofell, das bassd! Und ein Loch ist auch gleich noch im Resofell :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!