Anatolian mangelhafte Qualität?

  • Nabend zusammen.


    Ich wollte mich mal auskotzen über meine negativen Erfahrung die ich mit Anatolian Becken gemacht habe und mit den Vertrieb Box Of Trix.
    Der Grund dafür ist, das mir nach 2 (!!!) Wochen ein Haarriss in meinem frisch reklamierten Anatolian 18" Ultimate Crash aufgefallen ist.
    Hab das Becken leider schon wieder zurück verschickt und deshalb grade kein Bild.
    Auf jedenfall ist mir schon am Anfang aufgefallen, dass das Becken nicht ganz koscher sein kann, da es ganz leichte Grünspanflecken am Rand hatte, und einen Pickel. Das war keine aufgesprungene Stelle oder so, sondern halt ein Pickel im Becken selber. Außerdem sind mir die sehr unregelmäßgen Abdrehspuren aufgefallen (bei meinem alten Becken waren die nicht mal sichtbar, so fein waren die). Denn teilweise, vor allem um die Kuppe herum, sah es aus als ob das Becken einen 360° Riss hatte, so tief war das.
    Ich bin ja weiß Gott kein Drummer der mit Zahnstochern (i.d.R. 5a) spielt und ruhige Jazzmukke spielt, aber meine Spielweise ist 1. weiß Gott nicht heftig und 2. spiele ich die Becken von oben wie ein Ride und nicht auf die Kante. Das hab ich mir seit meinem 1. kaputten Becken vor 2 Jahren abgewöhnt...Aber dennoch hab ich jetzt schon mein 4. kaputtes Anatolian eingeschickt.
    Ich habe mir damals ein 17" und ein 18" Ultimate Crash gekauft. Die sahen damals super aus, megaklang aber bei einem Becken hatte ich nach 1 Jahr den ersten Risse und beim 2. nach 1 1/2 Jahren.
    Die Becken habe ich ganz normal einschicken lassen, jedoch dauerte der ganze Vorgang für die Reklamation sage und schreibe 4 Monate. Das gleiche Spiel ging November letzten Jahres von vorne los, als mein 18" nach 4 Monaten wieder einen Risse aufwies wieder. Jetzt wurde das Anfang November wieder eingeschickt und ich habe es ein Paar Tage nach Neujahr diesen Jahres wiederbekommen.
    Jetzt stellt sich mir erst mal die Frage, warum dauert der Reklamationsvorgang so ewig lange und warum wird man mit Ausreden wie "Wir haben für die Musik Messe in Frankfurt zu tun" oder "Das Becken kommt gerade aus der Türkei zurück" hingehalten???
    Für mich als Vertrieb/Händler der seinen guten Ruf behalten möchte würde eine Reklamation so ablaufen:
    - kaputtes Becken vom Kunden bekommen
    - Sachverständigen zurate ziehen ob Reklamation angebracht oder eigenverschulden durch Kunden
    - wenn Reklamation angebracht -> Neues Becken an Kunden zurückschicken


    Und ich glaube kaum das sowas im Normalfall länger als einen Monat dauern kann.


    Ich kann euch allen nur Raten. Wenn ihr Wert auf Qualitativ hochwertige Becken und GUTEN Support legt. Kauft Becken anderer Marken.


    -Jochen

  • Tragische Geschichte (und das ist mein Ernst!), aber irgendwie bist du der erste hier, von dem ich was Negatives über die Firma lese.
    Ich habe den Eindruck, das BoT manchmal wirklich noch nicht so professionell agiert, aber zumindestens Anatolian hat doch eigentlich einen makellosen Ruf, was Verarbeitung und Sound angeht.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was andere Anatolian-Nutzer noch dazu sagen.


    MfG
    Toni

  • Ich hab 2 Crashes aus der Baris, ich liebe die Teile, sind beide 2 Jahre alt - Das 18" hat ein winziges Keyhole weil ich zu doof war mir einmal ein gutes Beckenfilz zu besorgen. Ansonsten hatte ich noch NIE ein Problem und ich spiel Hardrock und dresch' schon ziemlich arg. Ein Freund von mir hat seit 3 jahren ein 16" und 17" Crash aus der Ultimate-Serie, auch in perfektem Zustand. 2 Montagsproduktionen abzubekommen wie du, das gab's schon oft, kein Grund zum Stress. Nachdem ich gelesen hab was du so schreibst, muss ich echt fragen: Wir reden von der gleichen Firma, oder? Ansonsten ist irgendwas an deiner SpielWEISE falsch, wie gesagt, ich rock ziemlich hart, und hatte noch keine Probleme.

  • Hey,
    Also ich spiel selber ein 14" und ein 16" chrash und ein 20" ride aus der limited one serie und bin mit der qualität super zufrieden. meine spielweise variiert was das draufdreschen anbelangt, tus also auch mal gerne, aber in der regel nicht all zu dolle.
    Die Becken haben mich mittlerweile so überzeugt in qualität (und sound), dass ich gar keine skrupel mehr habe, auch mal zuzulangen, kann also dein problem nicht direkt verstehen. (ich achte allerdings auch sehr penibel auf 100% korrekte aufhängung und so).
    nur ändert das alles nichts an dem schlechten service. ich hatte selber zum glück noch keine reklamationen bei anatolian, aber deine geschichte macht einen ja dann doch nachdenklich! würde dir vielleicht mal empfehlen, denen einen brief zu schrieben und dich (höfflich!?) zu beschweren. was gedruktes ist immer etwas besser als ein anruf!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • da lob ich mir zildjian. wenn da was kaputt war bisher, kam nach 2 wochen ersatz.



    das war allerdings noch der alte vertrieb, ich bin mal gespannt, was sich beim neuen ergibt...

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Die magelhafte Qualität ist bezüglich der Limited One-Serie schon öfters hier angesprochen worden, das 18" aus dieser Serie ist bei vielen Besitzern irgendwann gerissen. Ob das alles großer Zufall war oder die Spieler alle nicht gefühlvoll zulangen können...man weiß es nicht.
    Das die hochwertigen Serien schlecht verarbeitet sein sollen verwundert mich. Ich hatte schon mehrere Anatolen für längere Zeit in meinem Besitz und hatte eigentlich nie das Gefühl, dass die mir irgendwann mal kaputt gehen könnten. So einen robusten Eindruck machen die.


    Was die Sache mit dem Vertrieb betrifft, naja... Jedenfalls auf Email-Anfragen antworten die oftmals gar nicht oder es dauert.
    Kein Vergleich zu Meinl z.b., da geht das ruck-zuck.

  • Hmm also dass ist wirklich bei jeder Firma so...Ich hatte 2 Zildjian K Custom Crashes einschicken müssen weil sie nen Riss hatten, bei mir hats da auch ziemlich lang gedauert..Seitdem hab ich mir nie wieder Zildjian Becken gekauft...Bin nun bei Anatolian, werde damit auch mein ganzes Set bestücken..


    Der Klang der Becken ist vor allem für diesen Preis unbeschreiblich genial und Probleme hatte ich noch nie...Spiele ein 18er Ultimate Crash eine 14er Ultimate Power Hat und n 16er Crash...Ich liebe diese Becken..Super Sache mit den 20 %, Top Aussehen, Top Klang, Top Preis! Ehrlich gesagt gibts für mich keine andere Marke mehr...


    Das was du erlebt hast ist sicherlich hart, aber ich denke wirklich dass dies bei jeder Firma immer wieder mal vorkommt :(


    mfg

  • Also ich weiß nicht, aber ein Crash auf die beschriebene Art anzuspielen ist eigentlich so nicht vorgesehen und klingt nach allgemeinem Ermessen auch ziemlich scheiße. Vielleicht ist gerade diese "schonenede" Behandlung der Grund für die Risse? Sind das Risse an der Außenkante oder innen im Becken entlang der Abdrehrillen? Letzteres könnte ich mir gut als Konsequenz einer solchen Spielweise vorstellen, wenn da eine gewisse Kraft dahintersteckt.

  • die rissen sind entlang der abdrehrillen entstanden. niee im rand.
    aber ich denke trotzdem nicht das ein becken durch die spielweise von oben derartigen schaden nehmen kann. ich meine wieviele risse müsste dann mein paiste alpha ride oder meine hihat haben ?(

  • Rides und auch Hihats sind für eine solche Spielweise vorgesehen. Crashes nicht. Sie sind auch viel dünner, weil sie eine ganz andere musikalische Aufgabe haben. Wenn man auf einem Crash einen Riderhythmus spielt, dann wird es meist auf der Kante durchgenagelt.


    Wären die Risse entlang der Kante, so hätte es nichts mit deiner Stockspitzenspielweise von oben zu tun, aber so kann ich mir das durchaus vorstellen.


    Manche Leute schaffen es in umgekehrtem Sinn ja auch, ihr Stöcke regelmäßig durch ungeschicktes Ridespiel vorne zum Brechen zu bringen. Immer feste mit der Spitze auf das Extra Heavy Ride draufgepingt, das hält ein 5A auf Dauer auch nicht aus.


    Natürlich ist ein Produktfehler noch lange nicht ausgeschlossen.



    Edith hat sich Gedanken über dem Grammatik gemacht.

  • Zitat

    Ich kann euch allen nur Raten. Wenn ihr Wert auf Qualitativ hochwertige Becken und GUTEN Support legt. Kauft Becken anderer Marken.


    gute nacht.

    Satellite of Love

  • Alsoo ich habe vor zwei jahren ein 16er Limited one gekauft und hatte die gleichen Probleme..! Ich habe das bei musik produktiv gekauft und es war das erste mal ein riss entlang der rillen, das habe ich umgetauscht und die meinten es war ein material fehler... dann 2 wochen später ein neues bekommen...! Nach sage und schreibe 2 stunden spielen das gleiche Problem es fing an zu scheppern..! Ich wieder zu mukke produktiv , wieder umgetauscht und wieder wurde ein materialfehler festgestellt. 1 Monat später becken kaputt ich zu musik produktiv wieder material fehler und dann durfte ich mir dafür ein wunderbares sabian aax 16 dark crash aussuchen und ich war zufrieden.Natürlich kann es sein, dass es an meiner spielweise lag, aber ich bin auch keiner der da wie so ein bekloppter drauf ballert, sondern ich spiele sie eigentlich recht leicht an...! Aber weil mir der Sound der anatolian auch so gut gefallen hat, habe ich mich nochmal überwunden und habe mir zusätzlich nun vor 4 monaten ein Anatolian Baris gekauft und das überzeugt durch und durch! Und ist noch nichts dran... ! Der Service von Anatolian ist meiner meinung nach sehr gut! Ist das vielleicht möglich, dass man, wenn man über den Händler geht und die das einschicken, vielleicht schneller an ein neues becken kommt als beim ´selbst einschicken???

    Weil ich schlagzeuger bin tüdelütütü

  • Ich hatte mal die Limited One 16/17/18" Crashes. Nach 16 Monaten riss das 18", nach 20 Monaten das 17", beide entlang der Abdrehrillen. Beides zu meinem Schlagzeugladen gebracht, er hatte die jeweils eingeschickt und ca. 4 Wochen später war dann das jeweils neue da. Auffallend war: Die Becken unterschieden sich jeweils klanglich deutlich von ihrem "Verstorbenen". Kann sein dass es Zufall war, schließlich werden sie handgehämmert, aber es war schon ein krasser Kontrast in der Typischen Klangcharakteristik. Meine Vermutung ist, dass das Fertigen der Limited Ones angepasst wurde, weil wohl zu viele gerissen sind. Jedenfalls wollte ich nicht warten bis meine Garantie abläuft und das nächste reisst, daher habe ich alle verkauft und bin auf 2 Sabian Vaults umgestiegen.


    Um es zusammenzufassen: Bei den Limited Ones könnte ich mir schon Prouktionsfehler vorstellen. Der Service war aber anstandslos. Ich dachte übrigens immer, man könne nur ausschließlich über die Händler einschicken.

  • ich hab mal ein meinl byzance splash (8") über das drumcenter eingeschickt und es hat ne woche gdauert, da war ein neues da, also kann es echt sein, dass das einschicken über händler der entscheidende trick ist ;)
    nochmal zu den limited one: die relativ tiefen abdreh spuren sind mir auch schon aufgefallen, stellen aber kein problem dar für mich; die becken sind einwandfrei! Ich dachte bisher eigentlich immer, dass das ne fertigungstechnik für einen bestimmten klang sei, mein byzance splash sieht nämlich genau so aus. das splash ist damals auch an genau einer solchen stelle gerissen.
    mein Fazit heißt auf jeden fall: aufhängung checken! das die limited one minderwertiger sind als die restlichen becken der schmide anatolien glaub ich eigentlich nicht. der sinn der serie war es ja, zum 3jährigen firmenjubiläum eine serie mit super preisleistungs-verhältniss anzubieten um sich quasi bei den käufern für den schnellen erfolg der firma zu bedanken. also der geringe preis heißt hier eigentlich nicht, dass die quali schlecht ist.


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Ich spiel div. Anatoilians...16, 17 und 19er Crashes...seit ca. 1 1/2 Jahren, im Kölner Drumcenter gekauft. Prima Becken, guter Sound & gute Verarbeitung. Garantie 3 Jahre.


    Produktionsfehler passieren immer wieder mal, aber ich denke, daß passiert mitunter auch bei anderen Herstellern. In meinem Dunstkreis mussten sich Drummerkollegas häufiger mal mit dem "Drumladen" zur Reklamation rumschlagen, nur weil das Personal da keinen Bock auf den Kram hatte.


    Aus meiner Sicht hat Anatolian schon ne gute Produktpalette und verbessern kann man immer wieder....


    greetz
    da bonzo

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Ich hatte mal die Limited One 16/17/18" Crashes. Nach 16 Monaten riss das 18", nach 20 Monaten das 17", beide entlang der Abdrehrillen. Beides zu meinem Schlagzeugladen gebracht, er hatte die jeweils eingeschickt und ca. 4 Wochen später war dann das jeweils neue da. Auffallend war: Die Becken unterschieden sich jeweils klanglich deutlich von ihrem "Verstorbenen". Kann sein dass es Zufall war, schließlich werden sie handgehämmert, aber es war schon ein krasser Kontrast in der Typischen Klangcharakteristik. Meine Vermutung ist, dass das Fertigen der Limited Ones angepasst wurde, weil wohl zu viele gerissen sind. Jedenfalls wollte ich nicht warten bis meine Garantie abläuft und das nächste reisst, daher habe ich alle verkauft und bin auf 2 Sabian Vaults umgestiegen.


    das mit den klang unterschied kann ich nur bestätigen. vor allem bei den großen mopeds viel das auf. das erste war das beste und die beiden die ich zuletzt hatte waren gewöhnungsbedürftig anders, aber ich dachte mir haben oder nicht haben. wenn ich wieder eins zurück bekomme setze ich das direkt bei ebay rein. dann habe ich auch keinen ärger mehr...





    Zitat

    Original von Steve
    ...Ist das vielleicht möglich, dass man, wenn man über den Händler geht und die das einschicken, vielleicht schneller an ein neues becken kommt als beim ´selbst einschicken???


    hab ich überm händler verschickt ;)

  • Anatolian Expression 10" Splash, 17" und 20" Crash, 14" HiHat, 22" Ride und 20" China. Außer das sie langsam anfangen anzulaufen und nicht mehr so schön glänzen gibt es nichts dran auszusetzten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • hi kenn mich mit anatolian zwar nicht aus wollte aber mal allgemein zum bedenken geben:




    Die ganze sache wird doch zuerst gegossen..heißt dabei können im material stoffenschlüsse und oder verunreinigungen entstehen, die zur minderung des materials entstehen


    Dann entstehen ja beim walzen wiederum spannungen die auch irgendwie gemindert werden müssen, was einmal besser und einmal weniger besser gelingt.


    Das hämmern und abdrehen bleibt handarbeit (bei höherwertigen becken ) womit sowieso immer wieder folgen der handbearbeitung auftreten können (siehe risse )


    hat also nichts mit anatolian zu tun sonder mit der materie CuSn (bronze ) inkl der verarbeitung.




    Und wirst wie ich es bei e geräten bin ein glücksvogel sein, der für den rest derwelt solche montags becken aus dem verkehr zieht...



    in diesem sinne salve und frohes beckenkaufen.

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Aus aktuellem Anlass (verdammte Scheisse!):


    Bei mir hat die Woche ein Kollege am Set gespielt (anfänger) und eben komme ich runter und was sehe ich?!


    5cm Riss! In Abdrehrilenrichtung!
    Becken ist ein Jahr alt und ich bin weiß gott kein Prügler!


    Ich werde weiter berichten....erstmal auseinander setzen, denn unser Laden hat erstmal Urlaub.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!