Stagg Becken - Bericht

  • Hallo Leute!


    Hab heut mein Stagg Myra (und A-Custom) Crash bekommen.
    Zum letzteren Becken brauche ich ja nichts mehr sagen...


    Aber vielleicht zu dem Stagg MYRA Rock Crash in 18", da ich hier noch nicht viel zu den MYRAS gelesen habe.


    Also wens interessiert, bitte weiterlesen. *g*



    Jaja, "Stagg klingt doch scheiße. Stagg ist so ne Billigfirma. Kauf das nicht. Schmeiß dein Geld doch lieber für Alkohol raus...."
    Sowas hört man von vielen in letzter Zeit...


    Dem wollte ich nachgehen und mal ausprobieren, wie so ein Myra Rock Crash denn klingt, da ich (außer einem DH China) vorher noch nie ein Stagg Becken getestet habe. Und nur durch Testberichte in Foren wird man ja auch nicht schlau.


    Also zuerst hab ich das Becken ausgepackt. Es ist noch ganz neu und verpackt gewesen. 50€ hat mich das gute Stück gekostet. Ich finde, ein Schnäppchen... Zum ausprobieren ist das Geld nicht zu schade.


    Das Becken ist ziemlich schwer und in Brilliant Finish. *lecker*
    Von der Verarbeitung sehr schön... Man sieht die Abdrehung richtig.


    Zum Klang: Es klingt, im Vergleich zu einem Sabian AAX Stage Crash, lauter und hat einen längeren Sustain. Man muss schon etwas reincrashen, damit ein geiler Ton entsteht. Der Ton selbst klingt sehr voll und etwas metallig (gibts das Wort? *g*).


    Ich würde die Serie mit den Zildjian Z-Custom (Medium) Crashes vergleichen. Schauen auch fast genauso aus.
    Also hier ist nichts mit schlapp draufhaun'.


    Die Kuppe ist ziemlich klein und lässt sich auch nicht gut bespielen, was bei Crashes sowieso nicht oft gemacht wird...


    Wenn man gescheit reinhaut, klingt es, als würde man ein Sabian AAX Crash und ein China gleichzeitig bespielen.




    Fazit zu meinem kleinen Test:


    Es ist ein Becken für laute und kräftige Musik (Hardrock, Metal). Als "kleiner" Akkzent oder Effekt zusammen mit einem Crash ist es sehr gut zu gebrauchen. Und für so einen Preis bekommt schon was richtig Anständiges, mit dem man, denke ich, auch länger seinen Spaß haben kann.

  • das wort heißt "metallisch" ;)


    interessanter test, obwohl ich mit orion eigentlich schon meine favs gefunden hab ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • momentan eine revolution pro 14" hihat und ein 18" medium crash gleicher serie.


    in naher zukunft wird noch ein rev. pro 17" paper thin crash
    und in etwas entfernterer zukunft ein rev. pro 19" rock crash dazukommen.


    p.s. eigentlich gehört der test ja in den stagg becken bericht-thread... :D

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • stimmt. nur da kennt sich keiner mehr aus... sind ja zig Seiten! ;)


    wenn aber einer jetzt genau nach der Myra Serie sucht, kann er mich gleich anschreiben. (insofern commus ned helfen konnte *g*)

  • Moin,
    Also ich habe ein 16" und ein 18" Myra Crash und ich muss sagen, die Dinger ballern wie sau ;)


    Ich würde sie nich mit den Z´s vergleichen, da die Myras, wie ich finde, schneller ansprechen und nich sö brilliant im Klang sind. Manche sind hier ja der Meinung, dass sie sich fast wie Chinas anhören, doch dem kann ich nicht zustimmen. Sie klingen zwar nich brilliant und klar, aber euch niocht wie ein China. Es ist schon ein attackreicher, crashiger Sound und die Dinger sind schweinelaut!!!


    Also wer zu den Rockern gehört (egal ob Metal, Punk oder sonst was) ist mit diesen Becken sehr gut bedient!!!


    Grüße,
    DB

  • Kennst doch die mods, deswegen istdas jetzt im Stagg-Bericht.


    t0n1: Wenn dir unser Vorgehen hier nicht passt, es gibt auch andere Foren. Wenn du da ein Problem mit hast schreib mir ne PN, Spam wird ausgetrasht. Kennst uns ja.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    t0n1: Wenn dir unser Vorgehen hier nicht passt, es gibt auch andere Foren. Wenn du da ein Problem mit hast schreib mir ne PN, Spam wird ausgetrasht. Kennst uns ja.


    hab ja nur mal festgestellt das es verschoben werden wird.. das es für mich ein problem ist wenn der myra-thread mit in den stagg-thread geschoben wird hab ich doch garnicht gesagt, ich finde es sogar der übersicht zu liebe sehr gut...


    es gibt z.b. auch 3-4 thread die "ice stix" heißen, warum werden die nicht auch zusammengelegt?!

  • t0n1:
    Hab deinen Post da etwas falsch aufgefasst u.U. Sorry dafür.
    Nach den Ice-Threads schau ich mal bei Gelegenheit, danke für den Hinweis.


    Back to topic...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Kommt es mir nur so vor oder gab es bei commus.de einen extremen Preisanstieg bei den Stagg Becken. Bin mir eigentlich relativ sicher, dass es dort ein gewisses Becken (Stagg DH Rock Crash 16" (klasse Becken übrigens)) vor ein paar Monaten für 15 Euro weniger gab.
    Wollte eigentlich mein Beckensetup erweitern, aber ich denke, dass es schon fast sinnvoller ist ein bisschen mehr Geld für gebrauchte Ebay Becken auszugeben.

  • die hardware ist net teurer geworden... glaub ich! aber das sie die becken angezogen haben is schade... ich würde sie mir zwar net kaufen aber is trotzdemschade :D !

  • Die Preise sind definitiv gestiegen.
    Woran das jetzt liegt, kann man nur philosophieren (wer Produktion in WL hat kann sich wohl en Bild machen) :D


    Hab mir (zum Glück) erst vor kurzem en 16er Lion China geholt und da wars noch viel günstiger...das 14er kostete 19,95

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Naja, aber ich finde das die Becken immernoch saubillig sind! Ich werde deswegen jetzt trotzdem nicht lange überlegen, Geld in ein Stagg Becken zu investieren.

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Naja, ich hab mir am WE n Stagg Furia bei ebay ersteigert
    Ich bin alles andere als begeistert, die sind ja echt sau traschig


    Ich weiß, man sollte nie Becken kaufen, die man nicht getestet hat.
    Aber bei 60 Euro dachte ich mir, kann man ja nicht viel falsch machen.
    Ja ok, für den Preis ganz ordentlich, aber werde mir trotzdem nie wieder eins von Stagg Kaufen :(


    Also jedem das seine, aber Stagg ist nix für mich

  • Nach den vielen guten Berichten hier dachte ich halt, soo schlcht können die ja nicht sein
    Hab mich wohl getäuscht, gut wieder was gelernt,
    das nächste mal verlasse ich mich wieder auf mein eigenes Gehör
    (auch wenn das schon leicht im arsch ist *lol* )


    P.S.: nicht falsch verstehen, soll kein Angriff gegen die Leute hier sein

    Einmal editiert, zuletzt von Paille ()

  • Tach POST,


    ich muss sagen die dualhammered Brilliants sind einfach nur GEIL!!!!


    einen solchen klang gibt es meiner Meinung nach bei Zildjian in den angemessen Preisklassen nicht...
    (ich mach mir vll. Feinde, aber ich habe 4 Jahre lang Zildjian gespielt, und habe mich dann SAGE un SCHREIBE für Stagg entschieden... schon 3 Jahre her)


    Die Dinger (v.a. Crashes und Splashes...nur die Brilliant) sind einfach Profiequipment.


    ABER finger weg von den Regulars, die sind echt SCH...E!!!!!
    Das ist auch der grund für den schlechten Ruf von Stagg, da bin ich mir sicher.



    Achso, auch sehr wichtig, ich kann nicht verstehen wie man sich Becken bestellen kann, vor allem Stagg muss man antesten, die sind rein Handgearbeitet, und weichen alle SEHR von einander im Klang ab, aber wenn man für sich das richtige gefunden hat, ist es meißt Perfekt,das gilt für alle Becken!


    Ich würde niemals Becken bestellen, aber wenn man keinen Händler in der Nähe hat, kann man eben nichts machen.., das kenn ich.


    MfG
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!