Stagg Becken - Bericht

  • Zitat

    Original von drummer2009
    Du meinst das 18" Furia Crash ?( hatte ich auch im visier , war mir aber zu teuer .
    Der verkäufer des Beckens ist hier auch im Forum ...................weiss den Namen bloß nich mehr :D


    MFG daniel


    Ich war das. Ist für 55,- Euro weggegangen. :]

    Rock/Metal-Sänger/in gesucht. Mehr Infos gibt's HIER.

  • Ja, das ist der große Nachteil an Stagg - Becken: Innerhalb einer Serie und sogar eines Modells variiert der Klang sehr stark, man muß sie also vor Ort anhören können. Ist mir gestern passiert: ich suchte ein preiswertes 12" Splash. Im Laden gab es allein 6 !! Stagg Splashes aus der Regular Serie und einige aus der DH und Brilliant Serie in 12". Und alle klangen anders ( nicht schlechter, nur anders ). nach über einer Stunde testen, bin ich bei einem Regular für 22 Euro!! hängen geblieben ( lediglich ein Anatolien für 100 Euro hätte mir besser gefallen, trotz Sabian, Paiste und A.Zildjan Becken, die es auch gab ). Fazit: Stagg vor Ort testen, nie blind bestellen ( es sei denn, es ist so billig ( siehe Furia 18" Ebay ), dass es sich trotzdem lohnt ( kann man ja wieder weiter vertickern). Ich bin mit allen meinen Stagg Becken (quer durch alle Serien ) sehr zufrieden und habe dafür auch A.Zildjans (16 und 19") hergegeben. Die bisher getesteten Ride - Becken haben mich allerdings bisher nicht überzeugt ( da ist bei mir Anatolien erste Wahl, auch preislich).

  • Achja, ich habe vor einiger Zeit (3 Wochen) ein Stagg Myra Crash 18" bei Ebay verkauft an mexx_2002 für 50€. Der verkauft es jetzt wieder als ein "kaum gebrauchtes" von IHM erstandenes Becken. Und außerdem noch 20 Euro teurer. Das nervt mich einfach nur.


    Das wollte ich mal gesagt haben

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Zitat

    Original von Azrael
    Achja, ich habe vor einiger Zeit (3 Wochen) ein Stagg Myra Crash 18" bei Ebay verkauft an mexx_2002 für 50€. Der verkauft es jetzt wieder als ein "kaum gebrauchtes" von IHM erstandenes Becken. Und außerdem noch 20 Euro teurer. Das nervt mich einfach nur.


    Das wollte ich mal gesagt haben


    mexx_2002? Ist das unser Forum-Mexx? Naja, wie dem auch sei, ich hab gerade mein 18er DH-B Heavy Rock Crash bekommen... Mal gespannt, wie es zu seinem kleinen Bruder (16er) passt, dass sich leider im Proberaum befindet... Bin auf jeden Fall sehr angetan vom Klang, obwohl es schon wirklich recht dick ist... Auch optisch kann es sich durchaus sehen lassen... Außerdem ist noch ein 16er Lion-China angekommen... Bin mal auf das Resultat im Gesamtkontext gespannt...

  • Ich habe heute mal wieder ausgiebig Stagg getestet:


    SH Regular Serie:
    Allgemein nicht so zu empfehlen. Crashes und Splashes klingen sehr metallisch und wie ich finde auch abgewürgt.
    Die Hihats sind sehr breit im Klang, sehr trägeund zu undefiniert.
    Ein Ride hatte ich grad nicht zur Hand.


    SH Brilliant:
    Die Splashes sind die besten von allen wie ich finde, sehr spritzig und fein, hat ja Enzi schon gesagt. Der Rest der Palette ist auch recht gut, besonders die Rock Crashes. Die Rides klingen etwas zu undefiniert und komplex, geschmackssache. Allerdings sind die meisten Becken im Klang recht beständig und meiner Meinung nacht, viel besser als die DH, aufgrund der vorhandenen Brillianz aber auch der tiefen Frequenzen, sprich Wärme.


    DH Brilliant:
    Bis auf einige Rock Crashes (die wirklich recht gut und nicht trashig waren) klangen selbige extrem trashig, eher nicht zu empfehlen. Die Hihats dagegen sehr gut in der Ansprach, schön hell und definiert. Rides waren durchschnittlich, siehe SH Brilliant.


    DH Brilliant Exo:
    Eine recht gute Serie, wie ich finde, besonders die medium thin crashes haben es mir angetan (hab auch direkt eins mitgenommen), recht komplex im Klang, schnelle Ansprache, recht kurzes Sustain. Die Bezeichnung thin käme meiner Meinung nach eher hin. Aber Achtung, hier habe ich wirklich sehr große Unterschiede zwischen gleichen Becken gefunden, einige klangen wirklich sehr schlecht, und damit meine ich auch sehr schlecht.
    Das heavy Ride war der absolute Hammer, hab selten solch ein grandioses Ride gehört, hell, schöner Ping und dunkle laute Glocke. Hätte ich eben mal 150€ übrig gehabt wäre eines von denen mit Sicherheit meins, sehr geil!
    Dry Ride: wer auf den trockenen Ride KLang steht hat hier das becken gefunden. Heller Ping nur eben viel trockener als das heavy.


    Furia
    Hatte leider nur Crashes bis 15" in der Hand aber die waren recht in Ordnung, hell, recht schwer und lang im Ausklang. Ich hatte lider auch nur ein Ride zur Auswahl, hier war der Ping recht breit, lag sicher am Modell.
    Hihats waren grad aus.


    Myra:
    Ein 20er Rock Crash hat mich mit seinem sehr sauberem, untrashigem Klang überrascht. Sehr schönes Heavy Crash für die, die nach einem hellem Sound suchen. Die Hihats waren auch sehr schwer, dementsprechend hell und sehr definiert und schnell in der Ansprache, meine favoriten. Die Rock Rides hatten ebenfals einen sehr schönen sauberen, definierten und hellen Ping. Dazu eine recht laute Glocke, insgesamt recht heavy.


    Vintage Bronze:
    Hatte leider nur 2 Becken gehabt, aber SPF hat sicher schon was drüber geschrieben (hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen) Die Hihat war jedenfalls sehr schön, etwas dunkler als die anderen Modelle ohne an Definition zu verlieren. Sicherlich eine gute allround HH.
    Das eine 15er Crash hat mit einem schönem dunklen Sound überzeugt, recht sauber mit schneller Ansprache und mittellangem sustain.
    Mehr hatte ich leider nicht zur auswahl.


    Black Metal:
    Die Serie ist sehr speziell im Klang, Teilweise sehr interessant. Mir waren alle Becken zu schwer und träge. Die Crashe musste man schon ordentlich bearbeiten damit sie aufgehen, eines hatte einen störenden pfeifton. Mir waren sie zu träge. Die Hihat war ganz ok, nicht der Hit, da sie nicht allzu definiert war, an das Ride kann ich mich nicht mehr recht erinner, war sicher nicht so der Renner, sonst wüsste ich es bestimmt noch ;)


    Das wars erstmal.


    Florian

  • Hallo Flori,


    danke für den umfangreichen Überblick.
    Verrate doch bitte im welchen Laden so eine umfangreiche Stagg Auswahl angeboten wird. Ich war bisher nur in Läden die meistens nur die SH und DH Serie in geringen mengen da hatten.


    Gruß
    Daniel

  • Der Laden war bis jetzt für mich auch eher unscheinbar, aber in den letzten Monaten haben die ihre Beckenabteilung extrem aufgestockt, im Pinzip haben die nur Stagg. und zwar ist das Sound and Vision in Göttingen (http://www.sound-and-vision.de). hab da vorher angerufen und war da schon überrascht was die da hatten. Hatten leider im Moment etwas Mangel an größeren Crashes (ab 16"), dafür etliche 14er, 15er und am meisten 16er. Splashbecken waren weniger vorhanden, viel Black Metal in 18" und bestimmt 7-8 Rides aus verschiedenen Serien, das gleiche gilt für Hihats. Vielleicht haben die ja demnächst noch etwas mehr Myra und Vintage Bronze da, bzw. mehr Exo Crashes. So richtig groß war die Auswahl noch nicht, aber um mir malwieder einen groben Überblick über die Serien zu verschaffen hats gereicht. Mal schauen wenn ich wieder Zeit hab dahin zu fahren, sicher wenn die nächste Lieferung kommt ;)


    Florian


    Edith sagt, dass aber auch ein paar richtig schlechte Becken darunter waren. die hab ich jetzt außen vor gelassen, weil es die in allen Serien mal gibt. Ich sag mal sie waren ausreichend gut selektiert, ist halt kein reiner Drumladen.
    Achso, SH und DH hatten sie komischerweise am wenigsten da...
    An sonsten war ich vor ein paar Monaten nochmal woanders, da gabs auch meist DH und SH.

  • Sagtmal, spinn ich??? Auf http://www.emdmusic.be/index.php
    gibts unter den Stagg Becken ein 30" (!) Ride Super oder so ähnlich.. Is das was spezielles oder machen die jetzt ein auf größenwahnsinnig? Ich mein... nen 30" Ridebecken????

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • die meinen das schon ernst,das Ding klingt auch(fand ich) nichtmal übel,aber die Glocke ist viel zu leicht für so einen Bomber.Schwierig wirds halt das ding komfortabel in ein setup einzubauen,könnte ichm mir vorstellen.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Ich habs auch gesehn, stach ja sofort ins Auge das Ding.
    Hatte schon einen ziemlich geilen Klang, nur wie man das ins Set integrieren will (zumindest als Hauptride) ist mir schleierhaft.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Man bedenke auch den Preis von ca 650,- Euro 8o
    und die Wartezeit von 8 Wochen, da nur Einzelanfertigung
    auf Kundenwunsch.


    Die Frage, ob man nen passenden Galgenbeckenständer
    dazu hat ist wieder ne ganz andere ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von commus
    Die Frage, ob man nen passenden Galgenbeckenständer
    dazu hat ist wieder ne ganz andere ;)


    Hehe! :)
    He Commus, könnte man die bei dir in Auftrag geben? So rein theoretisch..

  • Zitat

    Original von TheK


    Hehe! :)
    He Commus, könnte man die bei dir in Auftrag geben? So rein theoretisch..


    Klar, Commus schnitzt seine Beckenständer alle in Handarbeit in seinem Keller... :rolleyes:

  • Du hast mich falsch verstanden oder aber ich habe mich nicht klar ausgedrückt - ob man bei ihm so ein becken bestellen kann!
    ... bin ja nicht ganz soo doof ... :rolleyes:

  • ein dreissiger ride steht auch ohne Galgen weit genug ins Set rein;)


    edit: möchte mich an dieser Stelle mal für die nicht sehr gehaltvollen Beiträge der letzten Zeit entschuldigen. Dieser Thread z.B. ist ja schon ellenlang.. Gruss, Bibbel

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!