WIE sucht ihr euch neue Becken aus?

  • Hallo alle zusammen!


    Also, ich bin seid längerer Zeit mit meinem Beckensatz nicht mehr zufrieden und will mir neue zulegen.
    Jetzt überleg ich schon 'ne ganze Weile, was für welche es denn sein sollen - suche überall nach Info's (vor allem hier im Forum).


    Mein Problem:
    Ich weiß, daß mir meine Becken nicht so gefallen - und sich viele andere besser anhören (IRGENDWIE HÖREN DIE SICH DOCH ALLE GUT AN?!) - wie such ich mir jetzt NEUE?


    Da geht's doch schon los: ich probier sie im Laden, allein, im Vergleich zu meinen Alten, dann - hört sich gut an, Preis stimmt, nehm ich...


    ABER: im Übungsraum, mit meinem Set und mit der Band hab ich ja wohl 'ne ganz andere Situation...(allein schon die Lautstärke)


    WIE MACHT IHR DAS SO?


    Ich beneide viele von euch, daß sie anscheinend so genau wissen, was sie wollen....


    Bumbum

  • Hi!


    Erstmal solltest Du eine klare Vorstellung von der gewünschten Musikrichtung haben. Metal mit Zildjian A Customs wird z.B. nicht lange gutgehen. Für softere Musik sind dünnnere Becken als für härtere Musik angebracht.


    Als zweites solltest Du überlegen, ob Du hell klingende Becken oder dunkle bevorzugst.


    Danach kommst Du z.B. zu dem Schluß, dass Du dünne Becken brauchst, die nicht so dunkel klingen.


    Aus diversen Soundbeschreibungen verschiedener Hersteller kannst Du Deine Auswahl dann prinzipiell auf einige Serien einschränken (z.B. in unserem Beispiel: Zildjian A Custom, Sabian AAX, Paiste Sigs, ...).


    Jetzt hast Du schonmal einen recht guten Anhaltspunkt, wonach Du im Laden schauen solltest, was der nächste Schritt ist. Fahr zu einem Laden und teste insbesondere (nicht ausschließlich!!) die Beckenserien, die Du Dir ausgewählt hast. Ganz wichtig ist hierbei, dass Du die Becken an einem Set testest, da Becken dort immer anders klingen.


    Am Ende sollten Deine Ohren und nicht Deine Augen die Entscheidung treffen. Was für andere (prominente) Drummer funktioniert, muss bei Dir noch längst nicht passen. Ich würde auch davon abraten, ein schlechter klingendes billigeres Becken zu kaufen, nur weil das optimale Becken zu teuer ist. Dann lieber ein paar Wochen länger sparen.


    Du solltest auch immer auf "kleine" Beckenhersteller schauen, die noch nicht so bekannt sind (Stagg, Masterwork, ...). Dort gibt es meist gute Qualität zum guten Preis. Insbesondere die handgefertigten Masterwork sind ein Genuß und kosten die Hälfte von vergleichbaren Becken der großen Hersteller.


    Viel Spaß beim Suchen,



    Enzi

  • Jaui Enzi hat vollkommend recht ...
    Wichtig an einem Set testen ...
    Hab ich bei meiner Beckenaussuchexkursion" auch gemacht !
    (hier nochmals Danke an Thomann) das hat da wunderbar funktioniert !!!


    Auf die Becken der Firma Bosphorus solltest du auch mal achten!! Wahnsinns gutes Preis Leistungsverhältnis


    Hab selbst ein Ride und eine Hi Hat von dieser doch noch recht "unbekannten" Firma !!
    Solltest Du da interesse dran haben sprich doch mal Jerrytrommler und/oder Sultanselim an !

  • Eines der Hauptkriterien bei mir ist auch dass es zu meinen bereits vorhandenen Becken passen muss. Als wichtig finde ich auch noch das du den Verkäufer mal fragen solltest ob er es mal anschlägt und du es mal von ca. 5m Entfernung hörst. Da klingt es schon wieder ganz anders. Der Rest wurde eigentlich schon gesagt.
    Achso du solltestz noch wissen ob du laute oder leise Musik spielst, danach solltest du über sie Größen der Becken entscheiden.


    Florian

  • Hi Bumbum!


    Sollen es denn um jeden Preis neue aus dem Laden sein?


    Ich würde bei eBay (Aber auch die Thomann-Kleinanzeigen und musiker-flohmarkt.de nicht unbeachtet lassen!) gebraucht kaufen und wieder verkaufen. Zum einen sind gebrauchte Becken deutlich billiger als neue, aber dabei genauso gut, manchmal noch besser.


    Auch bekommst du im Netz Schätzchen angeboten, die dein Händler aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum antesten da hat, z.B. einfach weil sie nicht mehr produziert werden.
    Und durch das viele Probieren mit gebrauchten Cymbals kannst du dich stückenweise an deinen Wunschsound herantasten. Was nicht 100% gefällt, wird halt wieder verkauft...


    So kannst du deine Soundvorstellungen mit der Zeit mehr und mehr einkreisen und lernst nebenher eine Menge über Becken. Versuch verhältnismäßig große und kleine, mit verschiedenen Dicken. Keine Angst vor Experimenten!


    Ciao,
    Philipp

  • moinsen. Also mal im ernst. ich hab mit der 302er von paiste angefangen. Dann hab ich viel gelesen und gelesen, war unzählige male in diversen shops und hab rumprobiert. Dann hab ich in den verpönten trommler zeitungen gelesen und bin immer wieder über die 2002er von paiste gestolpert. Ich in Laden , ausprobieren hab ich mich gar net getraut, als ich die preise gesehen habe, aber ich hab diesen "EKEL" überwunden......und da waren sie. Die Becken auf die ich schon immer gewartet habe. Naja.......dann hab ich einfach nur aufmerksam die anzeigen in o.g. Zeitschriften gelesen, und da hab ich sie gesehen. ca. 500 km wech von mir. Angerufen, date klargemacht. bin dann in die weinstraße gefahren und hab sie mir abgeholt. mit einer original Ledertasche der 2002er Serie(leider ist der reißverschluß hinüber, aber den werd ich irgendwann mal reparieren lassen, ganz sicher) Hab jetzt mal in einem Katalog geblättert, vergleichbar mit ich glaube sabian wars...........die tasche soll 380 EURONEN kosten........ :baby:
    Naja, ich hab auf diese weise beggn wie folgt bekommen:
    20er ride, 18er crash, 15er sound edge hihat(allet schwarze schrift, werd mal nachforschen wie alt sie wirklich sind) für schlappe 700 mark damals. Ich hab mir dann irgendwann nochmal ein 16er crash dazugekauft. JOa, und seitdem bin ich absoluter fan. Das einzige was ich mir jetzt nochmal schießen möchten, ist ein schönes splash beggn, ma guggen.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Draufhauen und entscheiden.
    Gefällt Dir der Sound, dann nimms. Wenn nicht, lass es bleiben.
    Dass Dir ein dünnes, feines Crash gefällt, oder ein jazziges Ride, wenn Du zum Beispiel Heavy Metal Mucke machst, ist wohl kaum anzunehmen, oder irre ich mich??


    Also, viel Spaß beim Draufhauen :)


    Hümie


    P.S.: vergiss runtergeladene Beckensounds (von Zildijan z.B.). Da kommt nix rüber

  • ich bekomm sicher dafür kritik, aber meine neuen cast-bronze sachen hab ich mir immer auf empfehlung, berichte, soundfiles und gut glück bestellt... hat bis jez geklappt, aber ich werd bald ma nein thomann gehn (halt mich bringen lassen ;) )


    aber mein medium ride (22") bestell ich mir weil ich das 20" getestet hab und ruhig noch mehr power will, also des is net so ganz "gut glück" :)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • genauso wie Philippe hab ichs auch gemacht. Geh innen Musikladen mit Zettel und Stift und teste alles durch, dann schreibste auf was dir alles gefällt und guckst bei ebay nach den Becken, denn Becken neukaufen find ich nicht so sinnvoll, besonders wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man sie auch behält. Denn falls dir ein Becken nicht gefällt, kannste es mindestens zum gleichen Preis bei ebay wieder verkaufen, hättest du es aber neugekauft würdest du meist 50% Verlust bei machen, weil dein Becken dann eben nicht mehr neu sondern gebraucht ist und bei ebay dann nur noch 50-70% vom NP wert is...so sparste viel Geld für weitere Becken !

    Incubus rocks

  • Zitat

    Original von CozzyP
    Wichtig an einem Set testen ...
    Hab ich bei meiner Beckenaussuchexkursion" auch gemacht !
    (hier nochmals Danke an Thomann) das hat da wunderbar funktioniert !!!


    Bist du zu dem Laden hingefahren oder hast du dir die Becken zuschicken lassen (geht das überhaupt?)?


    Hannibal: Die Methode halte ich auch für sinnvoll. Ist aber auch n bischen Glückssache, weil die Becken im Laden nicht 100%ig genauso klingen, wie die gebrauchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Z-BAD ()

  • Bis jetzt habe ich ja nur meinen Satz den mein Vadda am anfang gekauft hat und n Splash!! Des Splash hat mein vadda einfach so gekauft die ham ihn beim thomann beraten(gut)!! und so hat er dann Sabian b8 gekauft das vom preisleistungsverhältnis spitze ist nach meiner meinung jetzt will ich mir nach meiner konfirmation ein Becken splash oder crash kaufen da geh ich zum thomann und teste!! war jemand mal in letzter zeit bei dem und weiß ob die bosphorus und ufip viel haben?? ich schau mir noch mal den sabian thread an und frag den jerrytrommler was bei bosphorus gut für welche musikrichtung ist!! und dann test ich die ganzen becken an und kauf!
    Scot

  • Servus....


    Becken aussuchen ist doch schön...
    Ich probier hin und wieder mal Becken aus, die ich bei irgendjemanden gesehen hab und recht gut fand - und dann kommt ein seltsames Beckensetup zustande, aber wenn neues Becken, dann gucken obs zu den vorhandenen passt, sonst klingts furchtbar. Nochwas Serie a ist nicht immer gleich serie a ... Da klingen 2 Becken einer Firma der gleichen Serie und gleicher Grösse total unterschiedlich! Ist mir aufgefallen bei Sabian HH und Zildjan K Custom...


    Ich spiele nen Mix aus A-Custom, K-Custom und Anatolian.
    Wobei ANatolian ein besseres Preis-Leistungs-Verhältniss hat. Aber nicht für jede Musikrichtung zu empfehlen..


    Greetz
    StOnEd-DrUmMeR

  • Mh. Ist ja soweit alles richtig, aber was nützt mir ein supermegageil klingendes Becken, wenn es vom Klangbild her nicht ins vorhandene Set reinpasst?


    Das ist eine Sache auf die ich viel Wert lege und deshalb kommt es auch schon mal vor das ich (nicht immer alle, vielleicht nur die wichtigsten) Becken meines Sets mit zum Händler nehme und dann zusammen mit den anderen Teste. An der Stelle merkt man dann oft, das ein anderes Becken viel besser zu den vorhandenen passt.


    Sicher hab ich auch schon mal ein Schnäppchen bei Ebay gemacht, aber normalerweise ist mir das Risiko zu hoch. Vor allem bei teuren Becken, zumal die ja durch Handhämmerung eh individuelle Klangeigenschaften haben... da hilft nur eins: Testen und verlieben oder sein lassen. :D


    Gruß, Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • @ Z-Bad ich bin da hin gefahren und hab mir noch eine Person meines Vertrauens mitgenommen.
    Weil 4 Ohren hören mehr als 2:)


    Ich/wir sind damals zum Schluß bei der Paiste Line Serie hängengeblieben...(schweineteuer aber für mich optimal)

  • erstmal Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!!


    Enzi
    hört sich gut an - die grobe (ganz grobe) Richtung hab ich schon....
    die Idee mit dem Set ist auch gut, aber das ist ja eigentlich wie bei den Becken - jedes Set klingt anders..?!


    Flori
    die alten Becken nimm ich auf jedenfall mit (weil ich ja weiß - solche will ich nicht)
    aber eigentlich will ich ja einen komplett neuen Satz...


    Philippe
    hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich nur weiß, was ich nicht will, wird das wohl nix sein...


    alecco
    gelesen hab ich auch schon (seeeehr) viel. Hab am Anfang Brutalo-Meteor-Becken gehabt - dann mir 'nen Satz Paiste 2000 gekauft - wollte einfach bessere haben, hatte aber keinen Schimmer (damals schon nicht). Sind gute Teile, aber jetzt gefallen sie mir nimmer...


    stoned-drummer
    was meinst du mit: Anatolian, nicht für jede Musikrichtung?



    Ist es besser, einen kompletten Satz zu kaufen - oder sich zuerst auf ein oder zwei zu konzentrieren??

  • Zitat

    Original von Bumbum


    hört sich gut an - die grobe (ganz grobe) Richtung hab ich schon....
    die Idee mit dem Set ist auch gut, aber das ist ja eigentlich wie bei den Becken - jedes Set klingt anders..?!


    stimmt, aber du hast wenigstens eine vergleichsmöglichkeit, wie sich ein becken nach einem roll oder anhört, oder sich gegen ein paar bass doubles...

    Zitat


    die alten Becken nimm ich auf jedenfall mit (weil ich ja weiß - solche will ich nicht)
    aber eigentlich will ich ja einen komplett neuen Satz...


    ist aber trotzdem gut, denn seinen eigenen geschmack festzustellen ist immer gut, wenn man das, was einem nicht gefällt dabei hat, das komperative hören ohne gegenbeispiel ist nich jedermanns sache. achher kommst du mit nem becken nachhause, was dir im laden ganz gut gefällt, aber im endeffekt sich nicht groß von deinem alten unterscheidet

    Zitat


    Ist es besser, einen kompletten Satz zu kaufen - oder sich zuerst auf ein oder zwei zu konzentrieren??


    hm, ich würde sagen, das ist ne geldfrage, wenn deine neuen lieblingsbecken k-constantinople werden( eher unwahrscheinlich, aber al sbsp reichts) dann läuft ein ganzer satz ordentlich ins geld.
    aber vielleicht gefallen dir die crashs aus serie a besser und das ride aus serie c und die hh aus der serie xy, dann is mit fertiggen setangeboten essig.
    ABER. viele händler kann man ein bißchen beschwatzen und dann gibts bei mehreren becken setrabatte.
    für den kleineren geldbeutel is ebay ne gute sache
    problematisch wird es nur bei wirklich handgehämmerten becken, denn da kann es schon mal genz shcöne unterschiede geben, das das im laden gehröte deutlich anders klingt, als das bei ebay gekaufte.
    da bleibt oft nichts anders übrig als die teuren, ungebrauchten im laden zu kaufen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hm...
    Verschiedene Wege führen ans Ziel. Grundsätzlich solltest Du natürlich -wie oben mehrfach erwähnt- die Becken im Zusammenhang mit einem Set antesten.


    Ich gehe bei einem neuen Becken-Set erstmal vom optimalen Ride (oder besser Crash-Ride)-Sound aus um das passende HiHat-Paar dazu zu suchen. Dann kommen 1-2 Crashes passend zum Ride. Dass alle Becken aus den gleichen Serien kommen ist nicht zwingend notwendig. Je nach Musikstil und/oder Deinen Soundvorstellungen sind auch Kombinationen verschiedener Hersteller kein Problem. Die Erfahrungs sagt aber, dass (den optischen Faktor mal rausgenommen) trotzdem zu 80-90% aller Fälle abgestimmte Serien gekauft werden.


    Ich habe bei meinem "Studio-Set" einen wilden Beckenmix, der in dieser Kombination nicht mehr getoppt werden kann. Bei meinem kleinen Live-Jazz-Set sind aber nur Zildjian "K" dran und das war abstimmungstechnisch auch kein Zufall...

    Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir die "letzte Auswahl" Deiner in Frage kommenden Becken leihweise mal mit in den Proberaum zu nehmen: Proberaum- und Live-Sound sind 2 unterschiedliche Sachen! Orientier Dich lieber an kleineren Live-Gigs stilgleicher Bands.

  • @ bumbum


    nachdem mir meine 2002er "zu laut" geworden waren, habe ich mich für die traditional collection aus gleichem hause entschieden.


    da antesten bei dieser serie nicht möglich ist (ich habe das an anderer stelle in diesem forum bereits ausführlich beschrieben) und nur ganz vereinzelte exemplare zu finden sind, habe ich meinen wunschsatz nach vielen telefonaten mit nottwil, schacht-audorf und diversen händlern quasi aus dem prospekt (paiste cymbal guide) heraus zusammengestellt.


    das war kein problem, da diese becken (sogar mit sonderwünschen) extra angefertigt und aufeinander abgestimmt werden. so paßt alles perfekt zusammen.


    letztendlich eine einfache, saubere, problemlose geschichte. einziger haken: lieferung hat leider zwei monate gedauert...


    zu meinem set passen sie übrigens auch perfekt ;)

  • macmarkus.......
    Du hast sehr recht, die 2002er sind sehr laut. aber man kann auch leise darauf spielen.......ja, geht wirklich. *zwinker*
    Natürlich ist es so, wie du beschrieben hast, die idealste weise, sich sein Wunsch-Set zusammen zustellen. Allerdings reden wir hier dann schon von Summen, wo man sich einen alten gebrauchten kleinwagen anschaffen kann, oder etwa nicht?

    so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!