Modern Drummer - Interview mit Vinnie Colaiuta

  • tach,


    wer des englischen halbwegs mächtig ist und mal ein paar euros nicht scheut, sollte sich schleunigst die aktuelle ausgabe des MD holen. was vincent hier so ablässt ist kein leichter stoff und es geht heftig zur sache, aber er trifft den nagel auf den kopf.


    zitat:


    "You play with passion and you do things for certain effects for certain reasons, but I don't sit down with a freaking meter on my leg to see how many singles I can play."


    gruss,
    tim

  • exakt den gleichen satz wolle ich auch zitieren, tim ;)
    ich wollte aber eigentlich auch einen thread zur transkription von "i´m tweaked" eröffnen. das fabulöse fill an dem ich mir seit ewigen zeiten die zähne ausbeisse ist da zwar notiert, imho aber mehr als halbfalsch. bevor ich mich aber mit dem modernen trommler anlege hätte ich da gerne ein rückversicherung. ich leg das transkript nachher mal unter den scanner.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    exakt den gleichen satz wolle ich auch zitieren, tim ;)
    ich wollte aber eigentlich auch einen thread zur transkription von "i´m tweaked" eröffnen. das fabulöse fill an dem ich mir seit ewigen zeiten die zähne ausbeisse ist da zwar notiert, imho aber mehr als halbfalsch. bevor ich mich aber mit dem modernen trommler anlege hätte ich da gerne ein rückversicherung. ich leg das transkript nachher mal unter den scanner.


    du meinst das snare fill welches nach dem solo kommt? so bei 4:20. das bereitet mir jedes mal höhepunkte beim hören. habs eben in halber geschwindigkeit gehört und versucht rauszuschreiben, aber noch nicht so richtig geklappt. sind das 16tel-triolen mit ein paar doubles drinne?


    edit: also doubles sinds wohl nicht. alles singles, bis auf die flams halt... bin mal gespannt auf das Tranzkriehpt.

  • schönes interview... aber apropos modern drummer interviews:
    das beste bisher erschienene interview ist imho das mit joe morello (agust 2006?)... für so ein interview allein lohnt sich schon das ganze jahresabo...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • hey matz, welchen fill in meinst du denn, die sind doch alle geisteskrank :D :D
    die transkription wäre echt nett!

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • exakt dieses teil wurde nach erscheinen der vinnie cd in sticks oder d&p transkribiert oder wie das heisst.
    wens interessiert und ne einigermaßen sortierte sondermülldeponie hat kann da ja mal graben.
    müsste so gegen ende 1994 gewesen sein.

    Satellite of Love

  • ja das is hart, find den fill-in beim youtube video aber noch viel interessanter!
    Link


    genau bei 2:59 die 32tel zwischen linke hand und rechtem pedal denke ich, wenns linkes pedal wäre, würde ich noch weiter aus der butze springen.


    verrückte leute.

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hallo an alle,


    eine weitere Transkription dieses Licks, wenn Ihr die Sechstolen auf Zählzeit zwei und drei als 3 Gruppen á vier Sechzehntel auffasst. Dann jeweils das zweite Sechzehntel der drei Sechzehntel Gruppen als zwei 32tel spielen.
    Zuguter letzt noch bei der ersten Sechzehntel Gruppe jeweils einen Flam aufs erste und vierte Sechzehntel.


    Viele Grüße Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

  • Also ich hör da weder 16tel noch 32tel, ich hab das bei meinem Examen folgendermaßen gespielt und höre das auch immer noch so (ist ja schon fast 6 Jahre her...):
    auf ZZ2 beginnt eine Gruppe von 3 Sechstolen (also bis zum Ende des Taktes) es gibt drei Flams, wenn man alle Sechstolen zusammenzählt hat man 3x6, also 18 Anschläge, dann sitzen die Flams auf der ersten, der fünften und der neunten Note.
    Sticking: Einfach die Sechstolen Hand to Hand durch und dann mit links die Flamnoten hinzufügen, so daß der Haupthandsatz nicht verändert wird. Ich hab leider keine Videocam, bin aber am Karnevalsdienstag beim Herrn Matzdrums und könnte das dann mal eben aufnehmen, wenn denn recht ist.

  • ok. metzelfusion meint wohl sowas :


    ich hör mehr sowas :



    kann mal jemand aufschreiben was tim bzw. heartbeat meinen,da steh ich grad aum schlauch.


    edith : wobei ich mir nicht einig bin ob da de dritte flam echt ein flam ist. je öfter ich das höre desto wirrer wirds mir.

  • also ich höre da auch eher Deine Version, wobei ich der Meinung bin dass Position 11 und 12 jeweils verdoppelt werden, bei Dir nur Pos. 11) und der 3. Flam nich da ist..... Position 13 ist meiner Meinung nach nochmal extra akzentuiert und ein crescendo bei der letzten 6ergruppe.... aber recht hast Du, je öfter man das hört desto gaga... :D


    leider hab ich kein adäquates Notationsprogramm am start (Mac).... free gibs da nix sinvolles...zumindest hab ich nix gefunden....

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!