A Zildjian mit welcher Sabian Serie vergleichbar..?

  • Zitat

    Original von Hörnchenmeister
    meinst du mit "streuung", das verschiedene AAX becken auch sehr unterschiedlich klingen? also bei exakt dem gleichen modell?



    Genau das kann durchaus der Fall sein. Ich spiele zwei "identische" 18er AAX Stage Crash, am selben Tag im selben Laden gekauft. Die Klingen unterschiedlich. Allerdings ist der Unterschied kein sehr krasser, man kann die super zusammen spielen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • hm okay.... wobei es mich bei dir etwas wundert warum du 2 identische becken spielst?! hat ja dann nur räumliche vorteile. wird sowas allgemein gern gemacht? also ich würd erstma nich auf die idee kommen mir 2 gleiche becken aufzuhängen...

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Du solltest dir mal die Vaults von Sabian geben, vorzugsweise das 18". So einen ausgewogenen Klang findest du selten. Im Vergleich zu meinem alten 17" AAX Stage Crash ein Weltenunterschied.


    Wobei ich Vaults schon eher in A-Custom Richtung schieben würde, als AAX (besonders die Stage Serie, die IMHO sehr roh klingt).
    Im direkten Testvergleich sind sich die beiden jedenfalls sehr ähnlich, wenn auch die Vaults - bei härterer Bearbeitung - etwas braver klingen.
    AAX Stage würd ich dann eher mit A-Custom Projection vergleichen.

  • Weils da grade um Pendants geht (ok grade- ist n alter thread, macht aber hoffentlich doch nichts):
    Ich würde gerne wissen mit welchem Sabian Becken man das Paiste 18 Zoll Signature Mellow Crash am besten vergleichen kann.
    LG,
    Sami :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Da gehört auch ein bissi subjektives Empfinden dazu.
    Ich persönlich sehe AAX und A-Custom nicht als ähnlich.
    AAX ist für mich mehr Rock und A-Custom mehr Pop.
    AAX schneidet mehr durch die Musik durch und A-Custom klingt eher schmaler und nicht so aufdringlich.


    Paiste Signature Mellow würde ich bei Sabian in der HHX Reihe einordnen. Ob da nun HHX Evolution, HHXplosion oder HHXtreme tue ich mich ein wenig schwer,
    weil ich lange kein Signature mehr unter den Stöcken hatte. Vielleicht am ehesten das HHXtreme.


    VG7

  • Okay, danke!
    Vielleicht gibts auch andere Meinungen, interessiert mich alles sehr!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich verstehe zwar nicht,warum es ein Sabiancrash sein soll,würde aber eher das 18er Evo nehmen.


    Das Extreme ist eher trashig und wäre mit dem wesentlich klarerem Mellowcrash kombiniert
    schon ein ziemliches Kontrastprogramm.


    Das Evo hingegen ist zwar auch ähnlich dünn,aber nicht so stark gehämmert,sollte eine angenehme Kombi ergeben.

  • Mmh.
    Also ich hab 18er Evo, 18er Xtreme und auch China und ein K EFX oder AAXplosion.
    Trashig würde ich das HHXtreme keinesfalls nennen.


    Ich würde das HHXtreme als etwas dunkler vom Klang einordnen aber auch etwas lauter als das gleichgroße Evolution.
    Die Thomann Soundbeispiele geben aus meiner Sicht meinen Eindruck auch wieder.


    my 7 cent

  • Paiste Mellow Crash und HHX sind schon ziemlich verschiedene Angelegenheiten. Am ehesten kommt vielleicht noch das 18" HH Thin Crash hin. Ein exaktes Pendant wirst du aber freilich nicht finden.

    Das ist fein beobachtet!

  • Sieht man halt wie subjektiv man die Becken beurteilen kann und es schwer ist die richtigen Worte zu finden. Ich z.B. meine auch, daß die HHXtreme Serie trashig bzw. zu chinamäßig ist. Mein 17er geht gerade noch so in die Kategorie schön dunkel ausgewogen. Das 16er war mir dann aber zu dreckig und viel zu viel ein China. Und da ich kein China mag/brauch habe ich es veräußert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!