TAMA Starclassic Drums

  • hallo allerseits.


    ich hab jetzt mal eine frage an euch bezüglich der tama starclassic drums.
    die sache ist die dass das angebot der starclassic linie mittlerweile sehr interessant für mich klingt, ich aber dennoch bedenken wegen der qualität dieser trommeln habe.


    das hat den hintergrund weil ich schon mal ein starclassic performer set hatte, dieses aber immer wieder probleme gemacht hat. probleme wie, dass die spannreifen der BD immer wieder gebrochen sind, spannreifen eines toms nicht ganz rund waren und sich dann zum schluss sogar die lagen des BD kessels innenseitig gelöst haben.


    tama hat jetzt sehr viel arbeit investiert und eine neue top kollektion auf die beine gestellt, nur wie schaut es mit der qualität aus?



    vielen dank für eure erfahrungsberichte!




    mfg, bimsi

  • Hallo,


    Kann leider nur von der "alten" Serie Berichten.
    Ich spiele jetzt seit 7 Jahren das Starclassic Performer und bin am Anfang alles andere als gut mit dem Set umgegangen. Habe im Nassen damit gespielt, ohne Cases transportiert,..... Außer ein paar Kratzern hat es zum Glück nichts abbekommen und schaut und hört sich noch immer top an.


    Entweder spielst du ziemlich heavy oder du hast ein schlechtes Set erwischt. Ich würde auf jedne Fall wieder ohne Bedenken ein Starclassic Performer kaufen und suche ein 16 Tom in Indigo Blue.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Ich habe ein Starclassic Performer B/B und bin damit total zufrieden. Ich spiele schon seit ca. 10 Jahren nur Tama Drums und habe noch nie erlebt, dass da irgendetwas nicht gepasst hätte.
    Ich bin im Studio tätig und deshalb ist mir der Sound natürlich auch sehr wichtig. Und für mich sind die Tama Drums vom Klang und auch von der Stabilität her das Beste. (Ich kann da aber nur von mir sprechen)


    Das, was du schilderst, finde ich schon komisch. Vielleicht hast du das Set in einem Raum stehen gehabt, der zu feucht war und deshalb ging das Holz kaputt. Denn Tama würde doch keine Sets bauen, wo von vornherein der Spannreifen des Tom toms nicht ganz rund ist.



    Mein Tipp: Teste doch mal ein Perfomer B/B an und mach dir dein eigenes Bild davon. Jeder Drummer hat ja andere Soundvorstellungen.......

  • Starclassics sind Made In Japan - Qualität von höchster Güte, da kann man ohne jegliche Bedenken investieren.
    Natürlich soll's vor kommen, das hier und da mal etwas nicht in Ordnung ist, aber das kann dir überall (bei jedem Hersteller) passieren, shit happens (es gibt dann aber auch wieder Menschen, die so nett sind und einem bei Problemen weiterhelfen und Dinge ersetzen/austauschen).

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Zitat

    probleme wie, dass die spannreifen der BD immer wieder gebrochen sind, spannreifen eines toms nicht ganz rund waren und sich dann zum schluss sogar die lagen des BD kessels innenseitig gelöst haben.


    Hoppla, in dieser Geballtheit bin ich doch etwas überrascht.


    Das Spannreifen eines Toms nicht ganz rund waren.... Du meinst alle beide? Halte ich für höchst unwahrscheinlich. Natürlich ist es auch mal möglich, dass ein Gußreifen aufgrund von Herstellungsmängeln oder grob unsachgemäßer Behandlung unrund wird. Bei geflanschten ist das viel häufiger, aber eben bei einem Gußreifen auch mal möglich. Ich persönlich habe das allerdings bei Gußreifen noch nie erlebt. Sollten die also oben und unten unrund "erscheinen" - hätte ich eher auf einen Mangel beim Tom selbst getippt - und nicht bei den Gußreifen.


    Das sich Lagen lösen... hmmm ist mir bei der seit Jahren sehr guten Starclassic Verarbeitung auch noch nicht zu Ohren gekommen - umso wichtiger Dein Hinweis. So lernen wir alle dazu. Ich vermute, wenn es so war wiederum eher die absolute Ausnahme der Regel, siehe oben.


    Zum Bassdrumspannreifen - ich wiederhole mich siehe oben :)


    Aber ganz wichtig (gerade für die Rookies hier): Die Hauptursache für Beschädigungen am Spannreifen (ich meine nicht etwa leichte Kratzer - sondern Deformationen und auseinanderquellende Holzlagen) sind viel zu fest arretierte Bassdrumpedale. Teilweise auch im Zusammenhang mit "material- und formtechnischer Inkompatibilität". Will heißen: es gibt immer noch Fußmaschinen, die sich mit manchen Spannreifen nicht so toll vertragen - und es gibt viele Drummer die ihre Fußmaschine zu fest schrauben - bis das Holz knirscht. Da darf man sich nicht wunden. Viele Drummer wären schockiert, wenn sie mal den Schlagfellspannreifen abmontieren würden und diesen unter guten Lichtverhältnissen genau im Bereich der Fußmaschinenanbringung untersuchen. Da werden einige eine Verbiegung bzw. eine Senke in einzelnen Holzlagen oder sogar in allen feststellen. Das hat in aller Regel aber nicht per se mit mangelnder Qualität des Spannreifens zu tun.


    Könntest Du ein paar Bilder nachreichen oder mal aufzeigen welche Lebensgeschichte (gedacht habe ich Leidensgeschichte) Dein Drumset hinter sich hat ;)


    edit: Buchstaben-Fehlerteufel

  • Hab mein Starclassic Performer seit guten 5 Jahren und bin noch immer davon überzeugt. Läßt sich gut spielen, ist zuverlässig und macht nen guten Druck. Allein die Snare scheint sich schlagfellseitig ab und an ganz gerne zu "entspannen", was aber auch an den Temperaturschwankungen im Proberaum liegen kann.
    Ich kann die Probleme damit nicht nachvollziehen und würde mir auch wieder eins kaufen. Scheint echt ein Montagsmodell gewesen zu sein.

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen. ich spiele seit mehr als 8 jahren starclassic performer und gehe alles andere als sorgsam damit um - trotzdem traten noch nie probleme auf... ich würde es immer wieder kaufen...


    da hattest du wohl ein sogenanntes "montagsauto" erwischt ;)


    -------------------------------


    edith möchte anmerken, dass die beiden einträge vor mir aber noch nicht existierten, als ich mit meiner antwort begann. ich sollte einfach nicht mehr zwischendurch telefonieren... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • ich muss bemerken dass der spannreifen der BD auf der resoseite immer wieder gebrochen is und ich das set eigentlich nur selten aus meiner wohnung, die nicht feucht oder temperaturschwankungen unterlegen war, gestanden hat.


    fotos kann ich leider keine nachreichen, hab das set ja auch nicht mehr.


    ich freu mich dass es tama schafft alle zufriedenzustellen, bin natürlich gerne bereit ein solches performer B/B mal genauer zu betrachten.


    scheint wohl wirklich ein montagsgerät gewesen zu sein :(



    mfg, georg

  • Naja, fairerweise muß ich gestehen, dass gerade ich beim BB-Probleme mit dem Spannreifen und quellenden Holzlagen oder Rissen (das ist immer noch unklar - es ist auch noch kein Ersatz eingetroffen) hatte... wohlgemerkt beim werksneuen! Set.


    Ich hatte vorher das Performer in reiner Birke und kenne auch Performer Sets von Kollegen. Alles makellos.


    Nur die Fülle Deiner Probleme inklusive Gußreifen außer Form, Kessellagen die sich lösen und BD-Spannreifenproblematik - das ist schon geballt und sprengt alles was ich je bei Tama Starclassic gehört habe. Deswegen war ich auf Photos scharf... da mein Glaube wankte - in Bezug auf Deine Geschichte.


    edits: Rechtschreibungs-Nachhilfelehrer gesucht!

  • Zitat

    Original von Bimsi
    ich muss bemerken dass der spannreifen der BD auf der resoseite immer wieder gebrochen is und ich das set eigentlich nur selten aus meiner wohnung, die nicht feucht oder temperaturschwankungen unterlegen war, gestanden hat.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das passiert ist. Auf der Resoseite und auch noch mehrfach - unglaublich. Hast Du da irgend eine Erklärung für?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die Frage die sich mir jetzt stellt bevor ich auf Montagsproduktion hinschweife:
    Wurde das Set neu gekauft oder über zweiter Hand. Wenn es neu gekauft wurde was sagte der Händler zu den vielen Fehlern?
    Wenn das Set nicht neu gekauft wurde, weißt du wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind?

  • das set wurde neu gekauft und ich hatte ja echt lange genug darauf gewartet.
    die geschichte fing damit an dass die kartons während der lieferung in irgendeinem hafen von einem gabelstapler getroffen und beschädigt wurden. also die snare und das 12er tom wieder retour.
    der originale BD spannreifen war damals auch defekt.


    wegen der wiederholten brüche, ich bin dann drauf gekommen dass die gratung nicht eben gefräst war. der test an einem spiegel mit einer lampe in der mitte verschaffte gewissheit. aber als wir das bemerkten ging es schon los mit dem lösen der inneren lagen im kessel.


    wurde repariert, aber von umtausch war eigentlich nie die rede gewesen.


    aber ihr macht mich jetzt wieder neugierig und ich werde mir so ein set mal wieder unter stöcke holen. was mich eben im speziellen interessiert ist der einfluss des bubinga holzes auf den gesamtsound eines solchen sets.


    jemand zufällig ein reines bubinga set von dem er mir den sound näher beschreiben kann oder sogar sound beispiele online?




    mfg, georg

  • Das ist ja ne Frechheit, dass die dir das Ding überhaupt geliefert haben und dir nicht ein einwandfreies gestellt haben. Wenn ich so einen Mist bekäme, würde ich ohne Hemmungen den Anwalt bemühen!


    Grüße, Phil


    Edit: Bubinga-Drums gibts demnächst hier und dort (allerdings bearbeitet) schon jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!