best of album von metallica???

  • Zitat

    Original von Metal_Schorsch
    und
    maxPhil
    Geschmacksdebatten sind in Ordnung nur wer Metallica sucht kann besser Kreator hören.


    Du machst hier dicke Backen als DER Metal-Messias oder was. Junge, Du warst noch nicht mal Eiweiß als die ganzen Platten rauskamen, und sorry, aber Kreator mit Metallica zu vergleichen is total Banane. Das ist eine ganz andere Art von Thrash-Metal. Ich will jetzt nicht mal sagen, daß Kreator bullshit sind, hatte mit 15 selber ein, zwei Platten davon, aber es ist eben mäßig produzierter Ruhrpott Speedmetal und hat mit dem Feeling einer MoP oder gar den teilweise auch guten späteren Werken nichts zu tun. Kreator ist völlig unrelaxt, ich erinere mich an Nummern wie "Flag of hate" oder die Cover-Nummer "Lambs to the slaughter", aber das ist alles total hektisch, wärend man den ganzen BayArea Metallern einfach trotz aller Dunkelheit die Sonne Kaliforniens raushört. Darüberhinaus haben Metallica bereits sehr früh im Gegensatz zu Testament, Flotsam und Jetsam, Sanctuary oder wie sie alle hießen es geschafft, einen eigenständigen Sound zu definieren, diesen weiterzuentwickeln und waren bereits vor der sehr kommerziellen schwarzen Scheibe mit ihrem rohen Sound in der Lage die Massen zu bewegen. Auch wenn man über Lars und den Rest der Musiker geteilter Meinung sein kann, aber Metallica ist einfach eine Institution.


    Edit: Ach so ja, und man braucht wirklich nur die MoP, ich hatte jetzt über 20 Jahre Zeit das rauszufinden.

  • Meiner Meinung nach sind die ersten vier Alben mehr oder weniger gleichwertig, da kann man nicht viel falsch machen. Zumindest würde meine Best of aus drei bis vier CD's bestehen, denn ich wüsste nicht wirklich welche Songs ich weglassen könnte ;) Und nur damit mal welche aufgezählt sind, wäre die Setlist in etwa so:


    - Hit the lights
    - Motorbreath
    - Seek and destroy
    - No Remorse
    - (Anesthesia) Pulling Teeth
    - Fight Fire with Fire
    - Ride the Lightning
    - For whom the Bell tolls
    - Fade to Black
    - Creeping Death
    - Battery
    - Master of Puppets
    - Welcome Home (sanitarium)
    - Lepper Messiah
    - und die Justice komplett ;)


    Edit: und dann habe ich ja noch die Coversongs vergessen:


    - Last Caress
    - Die die my darling
    - Stone cold crazy
    - Tuesdays gone
    - usw

  • Wer das Black Album mag sollte sich dieses und die späteren Sachen anhören.
    Wer dieses Album nicht mag (wie ich) sollte sich die älteren Scheiben anhören.
    Es gibt ein Video von einem Konzert 1988 in Seattle. Das ist für mich sowas wie best of Metallica (Blackened, Wiplash, Battery etc.).

  • also die die my darling is ja wirklich...,dann lieber sabra cadabra!


    das seattle konzert kenn ich glaub ich.ist das das konzert,bei dem lars zusammen mit james ein solo oder wie man das nennen will gespielt haben?

  • Zitat

    das seattle konzert kenn ich glaub ich.ist das das konzert,bei dem lars zusammen mit james ein solo oder wie man das nennen will gespielt haben?


    Nein das ist Live in San Diego gewesen!


    Ich sag mal so.
    Viele behaupten ja MEtallica sei ein Sinkendes schiff...ein wenig glaube ich das auch...doch viele sagen: Seit dem Black album wurden die scheisse..klar..wenn man aber so sieht..einen riesen erfolg wie das Blackalbum wird kaum jemand in der band topen können und Metallica wird seither an dem Album gemessen..und das ist der punkt...


    Allerdings würde ich dir noch lieder wie:
    So What
    Invisible Kid
    und
    King Nothing empfehlen..


    Aber um zum Thema zurück zu kommen:


    Kauf dir ne Live DVD oder sowas..da hast du fast alles drauf....anders geht es wohl kaum;)

  • Zitat

    Original von JanD
    Wer das Black Album mag sollte sich dieses und die späteren Sachen anhören.
    Wer dieses Album nicht mag (wie ich) sollte sich die älteren Scheiben anhören.
    Es gibt ein Video von einem Konzert 1988 in Seattle. Das ist für mich sowas wie best of Metallica (Blackened, Wiplash, Battery etc.).


    Ich bezeichne mich nicht als puren Metallica-Fan, ich habe sie aber immer gern
    gehört.
    Ich mag aber durchweg Stücke nahezu aller Alben. Eben auch das Black Album,
    aber auch die Master Of Puppets, Justice For All ;)


    Zeroth

  • Auch wenn viele Metallicafans der ersten Stunde die Musik der Band sehr engstirnig sehen wie n.dm das gerade tut, die Nachfolger des Schwarzen Albums Load und Re-Load sind erstklassige Hardrock-Scheiben, an deren Niveau, Tiefgang, Klasse und Groove viele der heutigen "the"-Bands sich die Zähne ausbeissen.


    Leider sind viele Fans halt nicht bereit zu akzeptieren, wenn ihre Band keinen Aufguss des Vorgängeralbums bringt. Bin schonmal gespannt wie das neue Machine Head Album ankommt ;)


    Trotzdem, als typischste Metallica-Scheibe würde ich ebenfalls Master of Puppets empfehlen. Alternativ vielleicht das Cunning Stunts Video, wo beide Welten vertreten sind.


    PS: MEIN Lieblingsalbum von Metallica iist ...And Justice For All

  • Von Metallica ist fast jedes Album en Best Of ... Egal was die Jungs anpacken, es klingt auf seine Art einzigartig. Selbst das St.Anger ... am Anfang mocht ichs auch net, aber mittlerweile verteidige ich es wehement. Die Riffs sind einfach geil. Es gibt nur zwei Schwachpunkte: Der Snaresound von Lars und dass die Lieder en bissl zu lang geraten sind teilweise. Und Metalica is net Thrash, Speed oder Heavy oder Hard Rock oder was auch immer es ist Metallica und ich kenn keine Band, die sowohl im hartwurstsektor als auch beim Hard Rock so gute Lieder schreibt. Und meiner Meinung nach würde en Lied wie Low Man's Lyric auf jeden Fall auf ne endgültige Best Of Scheibe kommen und net Nothing else Matters...

  • @ Arschtreter


    Engstirnig, soso. Weil ich "nur" mehr als die Hälfte aller Alben (1 bis 5) sehr sehr gut finde? :rolleyes:


    Was kann ich dafür, wenn gestande Metaller im Zuge des Grunge ihre Felle davonschwimmen sehen, und plötzlich auf diesen Zug halbherzig mit aufspringen wollen? Ich meine, "Load" kann man sich ja noch schönhören und ansatzweise gut finden (natürlich sind einige gute Songs drauf), aber Re-Load? Die kommerzielle Überresteverwertung eines ohnehin schon nicht ganz gelungenen Albums. Tiefgang? Wohl eher Stuhlgang.


    Ich bin übrigens auch sehr auf die neue Machine Head gespannt, nach allem was man hört, könnte das sehr interesssant werden. Und "The"-Bands sind das meine ebenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von AsterX
    Selbst das St.Anger ... am Anfang mocht ichs auch net, aber mittlerweile verteidige ich es wehement. Die Riffs sind einfach geil. Es gibt nur zwei Schwachpunkte: Der Snaresound von Lars und dass die Lieder en bissl zu lang geraten sind teilweise.


    Anfangs mochte ich den Sound vom Schlagzeug auch nicht, das klang irgendwie
    blechern, ungedämpft, ungestimmt, dreckig, unfertig etc.
    Inzwischen mag ich den Sound aber, halt alles Gewöhnungssache ;)


    Zeroth

  • Wer hat eigentlich nach Geschmacksrichtungen gefragt?!
    Der Fredstarter wollte wissen, wo er preisgünstig Samplers von Metallica krischt, wer hier was igut oder schlecht findet, ist dabei sicher nicht hilfreich, geschweige denn interessant.


    Versuchs mal hier

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • Zitat

    Original von nd.m
    Engstirnig, soso. Weil ich "nur" mehr als die Hälfte aller Alben (1 bis 5) sehr sehr gut finde? :rolleyes:


    ?( Also das 5te ist das Schwarze, ich dachte das mochtest du nicht? Metallica haben zweifelsohne einen sehr krassen Stilbruch vollzogen, mit bzw. nach dem Schwarzen Album. Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Songs (manche Texte davon vielleicht nicht) ein sehr hohes Level bieten, bloß halt was anderes als was sie vorher gespielt hatten.


    Der Grunge-Zug war doch schon längst abgefahren, als die Alben erschieben... außerdem klingt's zumindest für mich nicht nach Grunge (wobei Grunge aus der Zeit für mich nur Nirvana und evtl. Pearl Jam darstellen, mehr kenn ich aus dem Genre nicht, jetzt dürft ihr mich hauen).


    PS: Klick mal hier, da kannst du dir einen Song vom neuen Machine Head Album runterladen. Bei mir gehts zwar grad nicht, liegt vielleicht daran, dass meine IP schon gespeichert wurde.

  • Ich finde die schwarze schon gut, aber eben bis auf die beiden Weichspülerballaden, wobei "Nothing else matters" eigentlich noch mehr nervt.


    Sicher ist das nicht Grunge aber irgendwie wurde es halt doch rockiger, erdiger, fehlten nur noch Holzfällerhemden. Auf mich machte das damals halt so einen Eindruck, dass sie irgendwohin wollten, wo sie einfach nicht hinpassten. Das wurde der Band dann wohl auch klar und dann nahmen sie St.Anger auf. Meine Meinung.



    Machine Head Link: Session Ended! ;(

  • Hi at all


    Danke erstma dass ihr alle soviel geschriebn habt...wenn man sich so alles in allem ma durchliest, dann kann man erkennen, dass die meißten auf das black album stehen..


    Zitat

    Ich finde die schwarze schon gut, aber eben bis auf die beiden Weichspülerballaden, wobei "Nothing else matters" eigentlich noch mehr nervt.


    ich finde eig nothing else matters, bis jetzt, eig auch etwas lahm, wobei ich gern zu diesem lied als playalong spiele(für anfänger auch sehr geeignet)



    Bye bye, drummer4life

  • Zitat

    Original von nd.m
    Machine Head Link: Session Ended! ;(


    Hast nichts verpasst ist der schlechteste Song von dem Album (rein subjektiv).
    Ansonsten kracht das Teil :D

    Einmal editiert, zuletzt von noname ()

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Auch wenn viele Metallicafans der ersten Stunde die Musik der Band sehr engstirnig sehen wie n.dm das gerade tut, die Nachfolger des Schwarzen Albums Load und Re-Load sind erstklassige Hardrock-Scheiben, an deren Niveau, Tiefgang, Klasse und Groove viele der heutigen "the"-Bands sich die Zähne ausbeissen.


    Leider sind viele Fans halt nicht bereit zu akzeptieren, wenn ihre Band keinen Aufguss des Vorgängeralbums bringt. Bin schonmal gespannt wie das neue Machine Head Album ankommt ;)


    Würd ich so nicht sagen. Metallica hat eben auch eine für viele Bands typische Entwicklung durchgemacht: zuerst ein paar Achtungserfolge, die aber von Besetzungswechseln und mäßigen Produktionen gekennzeichnet sind. Dann folgen die echten Highlights, wo die Produktion schon ein gewisses Level hat und man einfach hört, daß die Band jetzt auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität ist, hungrig eben (MoP und Justice). Die Schwarze ist eine Wahnsinns-Produktion mit Super Songs, aber eben auch etwas steril. Genau betrachtet gbt es aber ganz wenige Bands, die dieses Niveau über 20 Jahre halten konnten. Bei Metallica gab es dann auch entsprechend schwache Produktionen, die SM als Beispiel zu nennen die einfach schlecht umgesetzt ist. Man besinnt sich dann auf seine alten Tugenden zurück, aber das ist halt schwer wenn man nicht mehr hungrig ist und eine gewisse Sättigung erreicht hat. Von den Song-Ideen reicht eben keine St.Anger Nummer an die MoP Nummern ran.


    Und für den alten Fan muß man auch bedenken: man entwickelt sich weiter. Ich hab mit 14 die ersten Metallica-Scheiben gehört, mein erstes Konzert war Anthrax und Testament 1986 oder so. Als mit 18 die Haare richtig lang waren ging die Hairspray-Zeit los und die halbe Rockfabrik LB rannte mit toupierten Haaren, bunten Spandex-Hosen usw. herum. Dann ging´s eben schwer Richtung US-Glamrock wie Poison, Dokken, Mötley, Winger, Ratt, GnR und natürlich Mainstream wie Van Halen oder Toto. Mit 20 wurden dann die alten Purple, Whitesnake, Rainbow interessant. Spätestens da ging das Interesse an Metallica verloren, d.h. es sind eben nur die ersten 5 Platten die ich bewußt wahrgenommen habe, der Rest ist eben untergegangen. Das hat dann nichts mit Intoleranz zu tun, sondern mit einer Änderung des Musikgeschmacks. Nur bei den ersten Platten besinnt man sich eben auf die alten Zeiten und wird sentimental....

  • Zitat

    Original von Fox™
    Ne Best-Of Cd gibts nich, aber mit der guten alten Live Shit Box mit 2 DVDs und 3 CDs wärst du z.B. auch ganz gut bedient, falls du die noch bei Ebay o.Ä. kriegen würdest.



    da das bisher völlig ignoriert wurde weis ich einfach nochmal drauf hin...


    auf dem Ding is das Beste drauf was Metallica bis ~1992 geschrieben (und z.T. gecovert) haben.
    gabs vor einiger Zeit mal beim MediaMarkt für 30 €... musst halt mal suchen und bisschen Glück haben


    Edit(h) sagt: sei doch gleich mal richtig hilfreich: http://search.ebay.de/search/s…22live+shit%22&category0=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!