Was macht ihr vor einem Auftritt ?

  • Moin,


    ich hab morgen mit meiner Band unseren ersten Auftritt bei einem Bandabend. Wir spielen im örtlichen Jugendzentrum vor ca 70 - 100 Leuten.


    Was macht ihr in den letzen 2 stunden so vor dem Gig ? Wie bereitet ihr euch vor ? Geht ihr jeden Song nochmal einzeln durch ?


    Bin leicht nervös :D


    MFG

  • meist was essen, dumm rumsitzen, surfen, wenn auftritt am nachmittag dann vorher sport1 fussballergebnisse verfolgen, bischen einspielen, alles sehr entspannt. ich werd irgendwie nie nervös, wärend die halbe restliche band aus dem zittern gar nicht mehr rauskommt :D

  • dre vier tage vor dem gig keinesfalls eine Probe machen (dann strengen die Jungs sich mehr an, weil sie nicht so sicher sind). Und direkt vor dem gig die Toilette nicht vergessen (macht(e) Schummie auch so) !
    Ach ja, und ein Edit (grosses) Bier !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • meist wird 2 std. vorm gig hektisch gesucht wo schon wieder dieser sch** brumm herkommt. :)
    ne ernsthaft:
    wenn der soundcheck vorbei ist, will ich imer bisschen ruhe. also kleines bier trinken, bisschen blöd schauen, mein schlagzeug vom zuschauerraum angucken. ab und zu mach ich auch noch ein kleines nickerchen hinter der bühne.


    LgTrommelmann

  • Ich habe heute bei unserem Schulinternen Musikwettbewerb teilgenommen, und war auch ziemlich nervös.
    Was och davor gemacht habe?
    Mich auf etwas Anderes konzentriert (In diesem Fall auf den Unterricht) und mit anderen über alles außer Musik gesprochen... ;)

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • ... da fast alle in der Band "Hefe" trinken stehen spätestens zum Soundcheck meistens so 5-6 Bier auf der Bühne. Ich mag eigentlich kein Weissbier. Aber bevor es warm wird. ;) Nach dem Soundcheck , was futtern - meistens geht der Veranstalter auf meine Wünsche voll ein: Italienische Salat?! - "Wir nur hamm Steak!" - OK.
    Tja und dann such ich die Bar. Schon mal vorsorgen für nach dem Gig. Sonst muss ich wieder die Platte auflegen: "Ich bin wirklich von der Band!!!" "Nein, wir müssen nicht zahlen!!!" ;) (Das Los der Drummer)


    Zwei Jacky später will ich dann meistens eigentlich nur noch heim - fernsehn oder was weis ich - nur keinen Bock zu spielen. Es wird Zeit das die Party beginnt. Licht aus, Rock'n Roll, lächeln und 100% ... und 5 Stunden später kennt mich die Tussi von der Bar wieder nicht mehr :( - also doch die Platte auflegen.
    Und wieso kriegt der Sänger sein Bier vom Roadie gebracht?


    Was ich ger nicht mache: Warm spielen, Lieder noch mal durchgehen,...


    Greetings


    HOTZi

  • Bei einem Workshop hat ein drummer empfohlen: Eine Stunde vorm gig nix Essen, weil sonst braucht der Körper Energie zum Verdauen und das Blut fehlt dann im Kopf zum Konzentrieren, oder so...
    Und auf alle Fälle warmspielen, wenns draußen kalt ist, weil sonst kann man sich schnell eine Sehnenscheidenentzündung holen...


    Ja, bei mir is dann meistens so, dass die Band zusammensitzt, Wuzzeln (Tischfußballspielen) geht oder Ähnliches... Zumindest lockere Atmosphäre schaffen

  • 16:30 Nachmittagskaffee mit Frau und Kinder


    17:15 Equipment ins Auto packen (geht schnell, bin ja im Erstinstrument Keyboarder)


    18:00 Halle betreten, PA läuft schon, Licht ist im Endstadium. Der Drummer hat sich schon plaziert und ich bau meine Keyboards auf.


    18:15 Drum-Mikrocheck, ich hol mir ein Bier. Irgendwas ist mit den Gates, es dauert.


    18:45 Restliche Mikros checken, Keys einstöpseln


    19:00 Soundtshäck, noch die neuesten Nummern einspielen, irgendwelche kritischen Stellen kurz anspielen. Der Drummer hat wieder Probleme mit seinem In-Ear, der Gitarrist hört sich auch wieder nicht. Monitorcheck.


    19:30 Recorder ans FoH Pult stöpseln


    19:35 Setlist sortieren, Gästeliste eintragen


    19:45 Essen gehen, Pizzeria oder was es eben vor Ort gibt. Rumhängen, Altherren-Sprüche an unsere jüngere Sängerin und ihre Freundinnen


    21:00 Zurück in die Halle, Vorgruppe falls vorhanden hat schon angefangen. Noch ein Bierchen und ein bissi mit Bekannten die da sind unterhalten


    22:00 Spielen bis halb drei, 3 oder 4 Runden


    03:00 Zeug ins Auto und nix wie heim


    04:00 endlich einschlafen


    07:30 älteste Tochter (4) kommt und gibt mir dank Verhandlungsgeschick meiner Frau noch 1 Stunde


    08:30 Frühstück....

  • also, meine 2 stunden vor nem gig:


    entweder bin ich bei meinem basser und geh mit dem noch so einiges durch, oder bereits an der location und bau mein set auf. dann guck ich, ob mir die stimmung "noch" gefällt und nehm letzte handgriffe in sachen tuning vor.


    dann ess ich meist was, seh zu, dass ich meinen kopf von "unnötigen" gedanken frei bekomm und spiel mich ein. hör dazu noch ein wenig und übe dieverse rudiments.



    aber generell sollte man die zeit vor nem gig entspannt und frei von sorgen gestalten, da sonst zu viele faktoren auf einen einwirken und man selbst immer angespannter und nicht wirklich locker wird.



    in dem sinn:


    viel erfolg beim morgigen gig!

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Die letzten 1,5 bis 2 Stunden vor´m Gig, also i.d.R. NACH dem Souncheck:


    Frische Bakterie ins Metrognom, Setlist in Sichtweite befestigen, Handtuch, Stilles Wasser, Aschenbecher und Stickbag in Griffweite arrangieren, alle wichtigen Flügelschrauben an der Hardware noch mal überprüfen und ggf. nachziehen (eigentlich völlig unnötig bei meiner Hardware, aber das ist wohl ein Tick von mir.....), überprüfen ob sämtliche Mikros wirklich fest in ihren Mikroklammern sitzen, durch hyperaktive Frontleute oder Tänzerinnen akut gefährdete Overhead oder BD-Mikrostative festgaffern (meist lediglich auf kleineren Bühnen nötig, dort aber leider ein absolutes MUSS! :rolleyes: ), Sichtprüfung der Bühne aus der Zuschauerperspektive.


    Danach ein lecker Bierchen verhaften, dummes Zeug mit den Kollegen quatschen, essen, umziehen, Buch lesen, rauchen, noch´n Bier trinken, auf dem Pad warmspielen, für kleine Schlagzeuger gehen, Hände waschen und ganz wichtig: Während des Intros (kommt von CD) das rechte Hosenbein in die Socke stopfen (BD-Beater könnte sich sonst darin verfangen), Klick starten, Ohrhörer in die Lauschlappen stöpseln, in jede Hand einen Stick und LOS..............


    Nach dem Gig.
    Bierchen trinken, noch mehr dummes Zeug quatschen, so schnell wie möglich abbauen, einladen, rein in den Bus und ab ins Hotel, duschen, umziehen und hinein in das Nachtleben, oder bei "Provinz-Gigs, bzw. wenn es wirklich spät wurde: Duschen, Absacker trinken, Pay-TV knacken, pennen, frühstücken und dann nix wie heimwärts. (oder zum nächsten Gig)


    Hätte ich doch etwas Anständiges gelernt! :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Stell dir einfach das Schlimmste vor was passieren kann und überleg dir was die Konsequenzen wären. Z.b. du kommst völlig ausm Takt und die Band muss im Lied abbrechen. Was wird dann passieren? Garnix.


    Hoffe das hilft :P

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!