Was macht ihr vor einem Auftritt ?

  • bier trinken...kacken...udn bei den vorgenannten sachen das pad maltretieren!

  • Immer 15-30 Minuten warm spielen, sonst wird das nichts. Auf dem E-Set ist das gar kein Problem. Kabel zur PA raus und es geht über Kopfhörer los.


    Nervös? Manchmal, aber nicht immer und nicht regelmäßig.


    Umziehen, Wasserflasche oder Glas und ein Handtuch mit zum Set nehmen. Wichtig die Playlist und Texte nicht vergessen, sonst weiß ich nicht was gespielt wird. (In meinem Alter vergisst man schon mal was) :)


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von newbeat
    Langweilen oder gestresst sein. In Verbindung mit dem zweiten auch immer wieder den Rest der Band hassen.


    Sind wir schon zwei...


    wobei ich eher gelangweilt bin und mich dann mit einem der gitarristen abseile um was essen zu gehn.
    Es kam auch schon vor, dass wir kurz vorm gig nochma losmussten um werbung zu machen das war ne sehr lustige geschichte^^


    Aber meist gehts eher ruhig zu wenn die engen Freunde der Band kommen quatschen und Bierchen trinken und 5 minuten vor dem gig die playlist umwerfen und neu schreiben (geschieht eh meist auf Bierdeckel)

    -Der Wagen hatte vorher keine gebrochenen Achsen...
    -Vorher,vorher! Du lebst in der Vergangenheit!!!

  • Yoga, Wassertrinken, Kerzen anzünden und Meditation. Ich lasse dann jeden Trommelschlag des Programms vor meinem inneren Auge ablaufen. Danach spielt es sich quasi von selbst (in allen Geschwindigkeiten unter 60 bpm) :D

  • Real: Rumhängen & langweilen, kurz davor ein paar Liegestützen und mit den Beinen rumhampeln. Danach ein bisschen mit den Sticks rumklöppeln und den Füßen wippen - los gehts.


    Rockstar-"Ideal": Diverses Zeug reinpfeifen und sich von Groupies versorgen lassen (keine näheren Erläuterungen aus Gründen des Jugendschutzes :D ), rauf auf die Bühne, Supershow trotz extrabreit, danach: diverses Zeug reinpfeifen und sich von Groupies versorgen lassen 8o 8) =) ...


    Grüße, Philip

  • 1. AM Proberaum treffen.


    2. Auf den Gitaristen warten.


    3. Mal wieder Schlagzeug-Tetris mit meinem Ford-Ka spielen :D


    4. 15.00 (eine Stunde zu spät) ankommen.


    5. 3h auf den Mischer und seinen Soundcheck warten.


    6. Bierchen trinken.


    7. dem Mischer verklicken,dass er uns nicht mit nem Line-Check abkaspern kann, wenn die Vorband solche Straight-Edge-Brüll-Combos mit Drop-D-Tuning sind.


    8. Die Sängerin beruhigen,dass wir noch nen Soundcheck kriegen.


    9. dem Mischer erklären,dass diese 8''er-Snare nunmal "Fööng" macht.


    10. sich darüber aufregen,dass ich jetzt auf ALLEN(!) Mikros Gates/Kompressoren/Limiter hab.


    11. bissel Darten oder kickern.


    12. wat Essen, warmspielen, feststellen,dass die Frei-Getränkekarte voll ist obwohl ich erst 2 Bier hatte.


    13. wenn Vorband da is zuschauen.


    14. Selber Rocken.


    15. wenn'S ausversehen jemandem gefällt, Zugabe spielen.


    16. Nach spätestens 2 Zugaben aufhören, da man keine SOngs mehr hat :D


    17.Selbst bezahltes Bier trinken.


    18. Versuchen den anderen Drummer zu finden und dann das Set alleine zusammenpacken.


    19. wenn'S geht besaufen und AUto inkl. auf nem sicheren Platz stehen lassen ;)


    20. Am nächsten Tag alles zurück innen Proberaum karren.

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich bau auf, schau mir mein kleines Set nochmal an, trink ein paar bier bis mein Blick etwas verschwommen wird, dann ärger ich mich weil ich schon wieder fast besoffen bin, dann geh ich aufs klo, dann wird noch kurz was gegessen und anschließend etwas flüssiges für die bühne organisiert. so, jetzt kanns los gehen

  • - Aufbauen
    - Tunen
    - Soundcheck
    - 10 min warmklopfen am Set
    - Sticks und Playlist bereitlegen
    - irgendwie versuchen den "Aufbaudreck" wegzukriegen
    - was essen
    - umziehen (die Reihenfolge der letzten beiden Punkte ist wichtig! erst essen, dann umziehen....)
    - nen Liter Kaffee und ne Halbe Bier (das muss immer sein)
    - Getränkevorrat hinterm Schlagzeug auffüllen (lassen)
    - beim ersten Song Sticks auf den Gitarristen werfen, da dieser wieder einmal lauter war als bei allen Soundchecks vorher!!!

    keep on rockin'...................

  • im proberaum alles zusammenkehren, rauchundbierpause,
    verladen und sich über den platzmangel aufregen, rauchundbierpause,
    auf den tontech warten, tontech kommt direkt - danke fürs warten, karavane
    in bewegung setzten, scheissgefühl im bauch haben irgendetwas scheisswichtiges
    vergessen zu haben, bühneninspektion, sich über das zu kleine pa aufregen oder
    sich über das riesige pa freuen, aufbauen, soundcheck mit den allgemein bekannten
    unbekannten problemen, alles raus um die mics auszupfeiffen, rauchundbierpause,
    verliebt das drumset im farbigen bühnenambiente betrachten, rauchbierundfresspause,
    schon 3 typen im publikum, im backstageraum 1/2 h einspielen, beruhigt rausschauen
    da der saal mittlerweile ordentlich voll ist, rauchundbierpause, kackenundpissen, letzte
    besprechung und gegenseitiges mutmachen, noch die vergessene harrasse bier für die
    bühne besorgen, nervös warten, intro "go", im dunkeln rausgehen und losrocken...

  • Ich probier immer ein kleines Nickerchen. Der Gitarrist muss mich dann nach 20 Min. wecken! Das ist meine persönliche "Nickerchenzeit"!

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

  • ich dreh da immer voll auf...
    wir (also die anderen 2 und ich) machen dann meistens immer irgendwelche sch... albern extrem rum un alles sowas...


    dnach is man schön aufgeputscht un fit für nen auftritt...


    manchmal mach ich unmittelbar vorher noch a bissl seilspringen das ich warm werde...


    (körper kommt auf temperatur un handgelenke werden auch warm...)

  • Und weil wir uns gerade so gut unterhalten, Gecko, kannst du deutsch?
    Schreib doch bitte in ordentlichen Sätzen, der rechtschreibliche Stuss den
    du von dir gibst, ist für einen fast 19-Jährigen einfach nur traurig und
    beschämend.

  • Vor den "2 Stunden vor dem Gig":
    1. Nach Möglichkeit und Zeit das Set schon am Vortag reiseklar machen.
    2. Am Auftrittstag mit dem Gitarristen treffen und rätseln ob der Bassist - den man am Vorabend noch volltrunken gesehen hat - auftaucht und halbwegs fit ist.
    3. Aufladen, Blödsinn labern, hinfahren.
    4. Ankommen, abladen, Zeug zur Bühne hinschleifen.
    5. Beginnen das Set aufzubauen und fluchen weil Bassist und Gitarrist schon längst alles auf der Bühne haben, das erste Bier trinken und Zigaretten"pause" machen. Sich zum 1000 mal schwören im nächsten Leben Triangelspieler zu werden.
    6. Set auf den Raum abstimmen.
    7. Soundcheck (natürlich kann das nicht sofort passieren, weil Gitarrist und Bassist erst jetzt Gitarre stimmen, Effekte nachstellen und was weiß ich noch machen müssen).
    8. Definitiver Soundcheck.


    2 Stunden vor dem Gig:
    1. Leute treffen, Leute kennen lernen, Blödsinn verzapfen
    2. Aussicht auf die Bühne von der Publikumsseite checken und stolz darauf sein, dass man bald da oben steht. Gleichzeitig daran denken, dass man das ganze Zeug nachher wieder abbauen muss und vom Bassisten keine Hilfe erwarten kann, da der natürlich bis dahin volltrunken sein wird und grad mal im Stande ist seinen Kram wegzubringen. Überlegen wo's ne gute Ausbildung zum Triangelspieler gibt.
    3. Was essen (so früh wie möglich, mit vollgestopftem Magen spielen mag ich nicht). Viel Wasser oder nach Möglichkeit grünen Tee trinken.
    4. Alle Schrauben am Set durchchecken, Handtuch bereitlegen, Reservesticks in die Halter/Bag, Setlist auf den Boden kleben.
    5. Ab ca. 1 h vorher nicht mehr auf die Bühne gehen (mag ich nicht, weiß nicht wieso).
    6. Mit der Band ein obligatorisches "vor dem Auftritt ein bisschen mut antrinken"-Bier trinken und nochmal das Wichtigste absprechen (Bassist ermahnen langsamer und weniger zu trinken).
    7. Nach Möglichkeit rumhüpfen und Handgelenke kreisen, auf den Oberschenkeln rumttrommeln, warm werden.
    8. 10 Minuten vor dem Auftritt mit den Bandkollegen noch eine Rauchen und Mut zureden. Pippibox aufsuchen.
    9. Wasservorrat holen und auf die Bühne gehen. Ohrstöpsel rein.
    10. Spielen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!