remo felle

  • Vielleicht kann ich mit denen reden und darf das „kaputte“ wieder mitnehmen, nachdem sie es gesehen haben, glaub ich aber eher nicht...

    Nö das gehört eigentlich in die Forensik. Ansonsten 4,50 Euro Restwert (halt wie beim Auto auch) schließlich lassen sich da noch schöne Dämpfungsringe (Auflagen) daraus Schnitzen, :) ;) ;)
    hab ich die eigentlich in Coated schon mal gesehen ....mmhh ?(

    Aber das neue mit dem coatingverlust sollte eigentlich nicht tot klingen nach inzwischen 5 Stunden Probe...

    Naja, so ein Konzertgig (einer Band) dauert ja in der Regel auch nicht über 5 Stunden. ;)


    Edith meint vor dem vergleichen des ganz neuen im Laden "unbedingt" noch über`s "Gnia zieh`n, so wia dia Gniakiechla, waaast scho dies zu konfirmation komminion gibt,
    weil deees muss bei Remo zuvor erst geknackt hamm. Nachart nimmst halt glei zwoa mit, schließlie hoast es ja dann scho geknackt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • und von dem Vergleichsvideo mit den 62 snarefellen, falls das aussagekräftig ist


    Ist es leider nicht. Diese Felle sind alle mit dem Drum Dial auf die gleiche Spannung gestimmt. Die resultierende Tonhöhe ist natürlich bei dünnen Fellen deutlich höher, was einen Klangunterschied suggeriert, der bei identischer Tonhöhe möglicherweise gar nicht so gravierend wäre. Für optimale Vergleichbarkeit wäre das Stimmen mit einem Tune Bot auf die gleiche Tonhöhe günstiger gewesen.


    Was wir aber durch dieses Video wissen: ein- und dieselbe Snare kann je nach Fell und Stimmung ziemlich unterschiedlich klingen.
    Sollte man eigentlich routinemäßig unter jeden neuen "Ich möchte mir eine neue Snare kaufen, welche empfehlt ihr für [Musikrichtung]?" Fred pinnen. ;)

  • Aber das neue mit dem coatingverlust sollte eigentlich nicht tot klingen nach inzwischen 5 Stunden Probe...


    "Neu" wird es aber definitiv nicht mehr klingen. Das Schlagfell der Hauptsnare ist bei üblicher Stimmung und punchiger Spielweise nach Sticks leider wirklich das Verschleißteil Nr. 1 am Drumset ...


    Und ungedämpft hört man bei der Snare wirklich jeden Furz durch ...


    Was mir aber noch auffällt, ist die "dezentrale" Abnutzung deines Fells. Da solltest du unabhängig von dem Thema hier noch mal an der Set Aufstellung, Sitzposition und ggf. Spielweise / Stickhaltung arbeiten. ;)



    Ansonsten würde ich da kein größeres Drama draus machen und einfach mal ein anderes Fell aufziehen. Egal von welchem Hersteller. Ambassador sind sowieso nicht besonders langlebig und für dein Genre nicht unbedingt prädestiniert. Gerade auch, weil du das noch zusätzlich dämpfst ... ich würd die Dämpfung komplett entfernen. Die "tötet" nämlich auch. ;)


  • Nein, der unterschiedliche Verschleiß liegt nicht an der Spieltechnik, nicht am Bassisten und nicht am Musikgenre.

    des hamma doch aber schon besprochen


    vermutlich hat man zu lange mit den Händen im Laden drauf probiert, um zu Testen ob das Fell auch wirklich noch lebendig ist.
    Zuvor vergessen die HÄndedesinfektion zu entfernen bzw. ablüften zu lassen, und oder die Sonnencreme. Des kommt davon wenn ma schlagzeufe(ä)lle, mit der Hand bespielt,
    an ein Abpuhlen /schaben beim Fingernageltest bei evtl. möglichen nicht wissenden Nagelpilzbefall, mag ich gar nicht denken ^^ ;)


    Nebenbei: Ist der Fingernagel danach gekürtz oder "befeilt" ist das Coating zu hart zu grob oder der Fingernagel zu weich.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Edit: hab angerufen „kein Problem, tauschma um“ :)
    Jetzt muss ich nur noch die Muße finden, es am Montag bei der Probe abzumachen und zur Klangfarbe zu bringen, was frühestens am Dienstag geht


    Lass das drauf und nimm die Trommel mit. VIelleicht wechseln die ja direkt. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • .....geh zu, deees geht ja mal gar nicht.
    Was könnten die Denken, dass Frau nett Fell wechseln kann.


    Und dass auch noch ohne vorherigen Termin. Oder meinst mit "wechseln direkt" gleich die Ganze Trommel am Stück.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hmmm ... vielleicht mal Remo White Suedes probieren? Die gibt es z.B. als Ambassador und Emperor, haben kein Coating, sondern weisslich eingefärbtes Mylar mit aufgerauter Oberfläche. Die Textur ist feiner als beim Coating, von daher eventuell eingeschränkt für das Spielen mit Besen geeignet. Natürlich "plättet" man die Textur auch über die Zeit, allerdings kann kein Coating verschleißen und der Klangerhalt ist in meiner subjektiven Wahrrnehmung deutlich länger. Dazu kann man Stickmarks leicht mit etwas Aceton entfernen, sodass die "frische" Optik lange erhalten bleibt.
    Das bietet Remo auch in glatter Ausführung an und nennt sich meines Wissens Smooth White.


    Klanglich sind diese Felle etwas lebendiger als die beschichteten Geschwister. Durch das fehlende, dämpfende Coating entstehen etwas mehr Obertöne und etwas mehr Sustain/Decay. Sie "singen" etwas mehr, was mir persönlich sogar noch besser gefällt. Ich würde sie zwischen Coated und Clear einordnen.


    In gut drei Dekaden Erfahrung mit Remo Coatings habe ich, wie einige andere wohl auch, sehr unterschiedliche Qualitäten erlebt. Das hat nichts mit der Spieltechnik zu tun, sondern bestenfalls mit dem Zustand der Stick-Tips. So manches Ambassador auf der Snare hielt recht lange, bei anderen war nach zwei bis drei intensiveren Proben das Coating komplett weg. Letzteres war bei den verwendeten Vintage A´s auf den Toms so - der ausschlaggebende Grund mal die White Suedes zu probieren. Klanglich und in Bezug auf Haltbarkeit bin ich sehr angetan und verwende seitdem keine Coated Felle mehr für Snare und Toms.

  • entweder sind die temperaturen in wien immer noch sehr hoch.
    oder das fell hat TÜV (die zustandskontrolle) doch nicht so ganz bestanden.


    wieso is`n das so vergilbt und nur im Bereich um`s Logo weiss.


    edith braucht heute ein jäckchen oder ein flanellhemd drüber, nen isodrink und die musik nehm ich aber
    auf alle fälle auch mit. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • vielleicht mal Remo White Suedes probieren? Die gibt es z.B. als Ambassador und Emperor

    Danke für den Tipp! Kannte ich nicht, werd ich mal probieren, wenn ich wieder mal was bei T bestelle. Die Klangfarbe hat leider nicht so eine große Auswahl, aber so ein Kauf in einem lokalen Geschäft spart halt Versandkosten


    Hab in der Zwischenzeit das Fell umgetauscht. Leider kaum besser, hab mit brandneuen, also komplett ungespielten VicFirth gespielt. Die leicht aufgerauhten stockspitzen hatten wohl auch einen Einfluss auf den coatingverlust, aber auch dieser Zustand nach nur einer Probe ist mMn absolut inakzeptabel:



    ...vor allem der Abrieb durch das Hinterende des sticks beim crossstick spielen :thumbdown: (nach 2 Proben à 3-5 Songs mit crossstick)


    Remo coated auf der snare sind erst mal gestorben für mich. Schade.


    [OT] Und für alle, die sich durch die Perspektive täuschen ließen und meinten, ich schlage so exzentrisch, hier nochmal ein Foto von oben ganz mittig und waagrecht gehaltenes Handy - soooo exzentrisch find ich das jetzt auch wieder nicht.

    [Ende OT]

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das find ich jetzt schon krass und wunder mich, warum manche damit so Probleme haben, andere gar nicht.


    Also ich kann ja Aquarian vom Coating echt empfehlen, das hab ich auf meinem Sabian-Pad drauf, was so manche Übungsstunde verkraften muss. Das ist noch blütenweiß, lediglich die Textur scheint mir zur Mitte hin etwas softer als am Rand zu sein. Aber weit davon entfernt, glattpoliert zu sein, zum Besen üben immer noch hervorragend.

  • Erstaunlich, wie unterschiedlich das Ergebnis bei unterschiedlichen Leuten ist.
    a) Entweder liegt der Fehler beim spielenden
    b) oder am Musikstil, der nicht mit dem Fell harmoniert (Ein Rolls Royce ist nix für die Rallye Paris Dakar)
    c) oder die Qualität schwankt stark.


    Will ja jetzt nicht doof daherkommen... Aber.. Wieso schrubbt dein Stick so dermaßen auf dem Fell beim Crossstick?... der sollte eigentlich an Ort und Stelle bleiben und nicht hin und her wandern...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das "Frischedatum" wäre evtl. noch interessant, und die Lagerung auch beim Verkäufer.


    edith: ein sonst evtl. Lösemittel, Weichmacher ausdünstender "Sound OFF Gummi", eine verschwitzte Pferdedecke, Öl, - biergetränkter (Sp(ie)ül -)Lappen
    verrauchte Jacke, Staubschutzabdeckung/Überwurf, was weiss ich die evtl. länger Zeit
    auf dem Fell liegt, kanns auch nicht sein?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • So sehen bei mir die White Suedes nach einem Jahr Spielen aus. Platte Textur, aber Dank fehlendem Coating keine blanken Stellen. Bisschen Aceton für die Stickmarks - und weiterspielen, zumindest solange keine Gigs oder Recordings anstehen ...
    Einfach mal ausprobieren. :)

  • Zitat von Beeble

    Würde man schräg schlagen, falls das mit sägend gemeint ist, verteilt sich die Energie auf eine größere Fläche und
    dementsprechend wird auch die Beschichtung weniger Belastet.

    Das ist ziemlicher Quark. Wenn du auf Farbe parallel von oben raufhaust, platzt sie nicht von der Leinwand ab. Triffst du seitlich, wird sie langsam aber sicher abgerieben. Nennt sich Schleifen. Nicht anders mit Knete. Haust du direkt von oben drauf, wird die Masse verdichtet, an den Rändern wölbt es sich etwas für den Druckausgleich. Haust du hingegen seitlich drauf, wird die Knete komplett seitlich weggedrückt und der Mittenbereich viel dünner. ;)


    Und dass es mit Remo Ambassadors auch anders geht, dazu hier mal ein Beispiel: DIeses Fell ist seit Juni 2019 auf meiner SLP Super-Aluminium. Die Snare wurde seitdem für sehr viele Gigs eingesetzt, für viele viele, viele Proben mit zwei Bands, die in der Regel vier bis sechs Stunden lang waren. Die Snare wurde für Rock, Funk, Soul, Blues, Jazz und Latin genutzt, mit Besen, mit diversen Sticktypen (Nylon und Holztip), Kunststoff und Holzrods in diversen Dicken. Und das Fell ist noch prima intakt.



    Also, woran liegt es, dass a) so schlechte Erfahrungen macht, b) weniger schlechte? Ich bezweifle hier mal offen, dass es zweimal so dicht hintereinander tatsächlich an der Qualität von Remo liegt. Wie gesagt, das obige (sehr stark benutzte) Fell ist von Juni 2019...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • @ Moe Jorello


    Danke, so ähnlich waren auch meine Gedanken.


    Weil durch senkrechtes aufschlagen einer Feile auf ein Werkstück, läßt sich nur Schwerlich Material abtragen oder Späne produzieren.


    Edit: imho, Vielleicht nicht nur alleinig an der Qualität von Remo


    Edith2: und Sägen tu ich der Regel, zumindest per Hand, auch nicht Schräg. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zauberbesen. :)


    Ganz ehrlich, als ich noch "ungeschulter" war, hatte ich auch mit Coating-Problemen zu kämpfen. Das lag aber - reprospektiv betrachtet - an mir, auch wenn ich das anfangs nicht wahrhaben wollte. Bis meindamaliger Lehrer mich vor einen Spiegel setzte mit der Snare und ich spielen sollte. Und dabei in den Spiegel schauen. Und da wurde auch mir klar, dass ich mehr im leichten Oval die Sticks bewegte, denn parallel auf und ab. Seit ich dieses Manko korrigiert habe, gibt es auch so gut wie keine Coating-Probleme mehr.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Komisch ist halt nur, dass ich offenbar nur bei diesen beiden letzten Fellen falsche/schlechte Technik habe, und bei anderen snares bzw. anderen Fellen nicht ;) wohlgemerkt im selben Zeitraum, also nicht „früher/damals“ und „jetzt“. Ich sag ja nicht, dass meine Schlagtechnik der eines Profis gleicht, sicher ist da noch einiges an verbesserungspotential, aber es gibt offensichtlich doch eine Menge anderer Felle, die meine Technik überleben.
    Vielleicht hast du es übersehen, Moe, aber ich hab auch ein Foto vom alten amba gezeigt, das die letzten 1,5 Jahre auf derselben snare war, im selben Raum, mit derselben Band. Null coatingverlust. Auf meinem Code Zero auf der Fass-Birne im Raum mit der mädelsband ist auch keine Spur von coatingverlust. Gut, dort spiele ich vermutlich noch sanfter, aber crosstick mach ich dort auch oft und den spiel ich exakt genauso wie auf diesem amba. Und die Birne hab ich auch schon 2x 3 Stunden mit puca gespielt, wo ich ja offenbar die schlechte Technik hab. Auch dabei ist das coating intakt geblieben.
    Und jetzt erklär mir das bitte mal, dass es NICHT an der quali von den zwei neuen ambas liegt, ich verstehs nicht ?(

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!