FUMA-Tuning: Kriege ich meine Iron Cobra noch schneller?

  • hmmm ... hallo mal wieda ...


    ich spiele jetzt seit nem jahr lang oda schon länger meine iron cobra ... bin uach höchst zufrieden mit der ...


    aba ich frage mich kriege ich das ding noch schneller ... oder gibt es noch fumas die als schneller gelten und das auch sind ???


    würde mich voll üba en par tips von euch freuen danke schon am im vorraus und mfg alan

  • hmmm der war gut ....


    nee jetzt echt ...


    ich bin ja meiner meinung ja schon relativ schnell ... nur ist die frage ... ob ich mir das spielen irgendwie erleichtern kann indem ich meine cobra noch schnller mache...

  • Federn knallhart spannen...


    ordentlich ölen ... und


    üben

  • Du wirst nur schneller durch mehr Übung, mag sein das manche Fuma's leicher laufen aber mit der Iron Cobra bist schon sehr gut bedient.


    Dein Können und deine Schnelligkeit hängt hauptsächlich von dir ab, nicht vom Material.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • Einfach mal mit den Einstellungen experimentieren. Dazu gibt es leider kein Patentrezept. Der eine spielt besser mit mehr Federspannung, der andere mit weniger. Letztens meinte ein Blastbeat-Freak, meine Maschine wäre ultrastraff gespannt, er könne so nicht schnell spielen. SchlagzeugerHH behauptet das Gegenteil, soviel zu dem Thema. ;)


    Das dumme ist, daß man an der IC so gut wie alles einstellen kann. Das kann ein Vorteil sein, wenn man die Einstellmöglichkeiten zu nutzen weiß oder ein Nachteil, weil es den weniger Versierten meist gnadenlos überfordert.


    Ein Parameter ist auch das Bassdrummfell, bzw. dessen Stimmung. Ein schlaff gespanntes Fell spielt sich ganz anders als ein festgeknüppeltes, Stichwort "Rebound". (Wobei es imho der falsche Weg wäre, guten Sound einer leichteren Spielbarkeit zu opfern.) Und nicht zuletzt spielt auch der Schuh, den du anhast, eine Rolle.


    Also nimm dir viel Zeit, und teste, teste, teste bis du deine Optimaleinstellung gefunden hast.


    Der Rest ist schlicht Übung und die richtige Spieltechnik.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • um aufs thema zu kommen. ich finds immer wieder gut, wenn leute versuchen durch hardware besser zu werden. schmunzel



    mit geiler hardware macht alles mehr spaß aber besser wird man daruch auch nicht. STICHWORT ÜBEN JETZT NE.

    Drum is eben geil.

  • derRb - Nunja, bedingt der Hadware die man vorher hatte, kann man subjektiv und objektiv durchaus besser werden.
    Es gibt bestimmte Hardware auf der man nicht weiter kommt, mit der man nichts mehr lernen kann. Zumindest war das meine Erfahrung mit einer Basix Asbach-Uralt Fuma. Irgendwann kam ein Punkt, wo ich aus der Maschine nicht mehr rausgebracht habe. Ich konnte mit dem Teil einfach kein Feeling entwickeln. Dann kam der direkte Umstieg auf Cobra Pedale. Hier ging's dann wieder weiter. Durch relative Leichtgängigkeit und konstantem Spielgefühl, konnte ich für mmich ein Feeling für verschiedene BD-Figuren und Pattern entwickeln. Sprich ich konnte weiterlernen.
    Dreht man heute um, das Feeling ist da - nun würde ich auch auf der Basix Asbrach-Uralt einiges mehr hinkriegen, bis nahezu fast alles wie auf der Cobra, aber dazu lernen hätte ich mit dieser Maschine damals nicht können.


    Absolut verquere Logik. Wenn's keiner Nachvollziehen kann auch gut :P. Ich kann meine Erfahrung nur hier reinschreiben und jut.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • ich hab se alle durch^^


    alle dw´s, sonor´s...die cobras flexi und rolling glide...immer nur stück für stück weiter...nur irgendwann ist irgendwo irgendwie mit den o.g. pedalen sense und als letzte konsequenz hab ich mich für die axis longbaords entschieden, vielleicht auch aus bequemlichkeit...aber letztendes um noch mehr rauszukitzeln...


    generell ist aber zu sagen das du die cobra gut bis 230bpm 16tel spielen kannst, was die wenigstens machen...kommt nur auf übung und technik an!

  • Ich hate die Cobra 3 Jahre lang, ist ein träger Klumpen Metall, meiner ansicht nach.... die 5000er/9000er liegt besser am Fuss...


    Ich hab auch ewig rumgeschraubt an dem Teil, die 9000er hab ich aus dem Karton geholt und sie war perfekt.... ohne Rumschrauberei...

    nosig

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    öl deine cobra an jeder stelle wo reibung entsteht, m besten mit silikonöl oder sowas


    HILFE! Öl ein Kugellager und wirfst es anschliessend in den Müll. Vielleicht vorher noch ordentlich mit nem Hochdruckreiniger dás alte Fett rauspusten?


    Niemand ölt hochwertige Industriekugellager!


    Zur Veranschaulichung der Haltbarkeit: Das ist das gleiche Zeugs wie bei Fahrradnaben. Ich hab (hochweritge) Laufräder die haben schon 20000km abgespult mit industriekugellagern und die laufen wie am ersten Tag.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ist nicht ganz richtig.
    theoretisch brauchts an ner fußmaschine nur nen ölfilm im lager.
    ungedichtete lager, die regelmäßig gespült und geölt werden halten genauso lange wie gedichtete mit dauerfettfüllung und laufen dabei noch nen ticken leichter. schleifdichtungen machen wartungsarm aber bremsen.


    deshalb sind rennradnaben anders gedichtet als mtb-naben, egal ob rillen- oder konuslager.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich habe ein Cross Rad... mit DT240s, reine Rennradnaben würden bei mir in etwa einen Tag halten, wenn überhaupt.


    Aber darum geht es nicht. Die hochwertigen Fumas haben eben diese Industrielager und die sind soweit ich mich erkundigt habe gedichtet. Deswegen kein Öl ranmachen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Es gibt sowohl fett- als auch ölgeschmierte Lager. Fettschmierung hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell raussuppt bzw. fast gar nicht. Daher wird sie auch gerne in Lagern verbaut, die "trocken" laufen, also nicht im Ölbad. Im Verbrennungsmotor bespielsweise läuft alles innerhalb des Kurbelgehäuses in Ölschmierung, da gibts kein Fett. Das Öl planscht überall herum, drumherum ist ja das Gehäuse. Daher macht Fettschmierung dort auch keinen Sinn (zumal die dort vorhandenen Gleitlager auch nicht mit Fett laufen würden, aber das geht hier wieder zu tief...).


    Kurzum: Ich vermute stark, dass die in den FuMas verbauten Lager fettgeschmiert sind und gedichtet.

  • schon mal nachgedacht?


    die lager sind mit schleifdichtungen ausgerüstet.
    wenn ich außen öl dransprühe passiert also gar nix weil die dichtlippe der schleifdichtung verhindert, daß das öl rein- und das fett rauskommt.


    solange da keiner mit nem kärcher beikommt ist das alles unproblematisch und keine diskussion wert.


    industielager ist eine wald- und wiesenbezeichnung für alle genormten rillenkugellager. die gibts in hunderttausend verschiedenen bauformen, ungedichtet, gedichtet, doppelt gedichtet, tiefseetauglich, weltraumtauglich,.......

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!