Beyerdynamic Opus Drumset XXL-Mikros

  • Generell kann man sagen, das die Opus Serie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und von guter Qualität ist. Das geht schon in Ordnung. Das einzige was mich an diesen Mics stört ist, das sich die Kapsel am Schwanenhals nur schlecht ausrichten lässt. Sie zeigt halt immer direkt im 90 Grad Winkel aufs Fell. Ich hätte das manchmal gerne anders. Da sagt mir die Halterung der Shure Beta 98 mehr zu, aber die kosten halt auch schon viel mehr... Insgesammt: Gute Sache!

  • Junge, hast du zuviel Geld?
    An deiner Stelle würd ich das lieber mal in ein ordentliches Drumset inverstieren, mit Becken bist du ja schon voll versorgt ;)
    Bei nem schlechten Drumset bringen auch teure Mikros nichts....


    Philipp

  • Zitat

    Original von drumphil
    An deiner Stelle würd ich das lieber mal in ein ordentliches Drumset inverstieren, mit Becken bist du ja schon voll versorgt ;)
    Bei nem schlechten Drumset bringen auch teure Mikros nichts....


    Word. Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • also...des drumset was ich hab , klingt richtig geil für ein billig-set!!


    ich mach daheim öfters eigene lieder un möchte die eig auch ma richtig "gescheit" aufnehmen!
    ich kann diese micros dann auch für konzerte un so verwenden...!


    grüßlöö

  • Kauf dir die Mikros auf jedenfall, genau das richtige um damit ein Millenium aufzunehmen, aber vergess den Firepod für 500 Taler nicht...


    Ganz klar kauf dir das Zeug, halte ich für sehr sinnvoll!

  • oh man ....


    Er hat eine einfach Frage gestellt. Warum wird hier schon wieder rumgepisst, nur weil einige hier keine Eier haben?


    Ich glaub ich werde mich jetzt auch langsam abmelden.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Doclike
    oh man ....


    Er hat eine einfach Frage gestellt. Warum wird hier schon wieder rumgepisst, nur weil einige hier keine Eier haben?


    Man man manm der Typ is 16, hat ein Millenium Set und will sich einen Mikrosatz für 1200 Euro kaufen....


    Das is natürlich ne ernst gemeinte Frage hoho

  • Chillt mal aus...
    So; Die Opus Mikrofone sind (wie übrigends auch in vielen anderen Threads zu lesen) durchaus sehr gute und häufig verwendete Mikrofone.
    Der Preis für das Set ist dem Umfang entsprechend passend.
    Allerdings möchte ich einwerfen, dass du mit weniger Gerät und damit weniger finanziellem Aufwand, durchaus auch hörbare Ergebnisse erzielen kannst.
    Paradebeispiel ist der Strandelefant von Merrell. Der Track wurde mit einem BD Mic, 2 OHs aufgenommen.
    Der Sound ist meinem Empfinden nach wirklich gut!
    Meiner Meinung nach würden also 2 OHs, 1 BD und vllt dann doch noch ein Snare Mic für deine Zwecke reichen...
    Das gesparte Geld kannst du ja dann z.B. für ein neues Set weiter aufheben oder in "besseres" Recording-Equipment stecken...


    In diesem Sinne; habt euch lieb :)
    Patrick


    btw:
    Leute die sich aufregen hat das Forum mittlerweile wirklich genügend.
    Damit stecht ihr nichtmehr heraus. Vielmehr gibt es meinem Empfinden nach Leute, von denen ich bisher nur irgendwelche "Mecker-Posts" gelesen hab...gerade die sollten mal über den Sinn ihrer Anmeldung nachdenken.
    Wirklich herausstechen würde so mancher mit einem wirklich kompetenten Beitrag in einer entsprechenden Form...ich hab die Hoffnung noch nich aufgegeben.
    btw2: Meld dich halt ab^^ Ich glaub nicht, dass du oder dein Geschreibe für irgendwen hier von so eminenter Wichtigkeit bist, dass er dich anbetteln wird zu bleiben. Letztendlich ist es sowieso DEINE Zeit, die du hier verbringst. Nicht meine, nicht JoKer's oder wemauchimmer^^ Es steht dir also frei und du brauchst keinem damit zu drohen... ;)

  • Zitat

    Original von Doclike
    Er hat eine einfach Frage gestellt. Warum wird hier schon wieder rumgepisst, nur weil einige hier keine Eier haben?


    Wenn jemand ein Drumset am Start hat, das mit allem drum und dran nicht mal so viel wert ist wie dieser Mikrokoffer, dann gehts um die Verhältnismäßigkeit. Und die ist nicht gegeben.
    Selbst wenn mir noch ein drittes Ei wachsen sollte, würde ich diese Mics nicht an dieses Set hängen.

    :)

  • boah manche pissen sich hier echt an...!


    war bloß ne frage und schon kommen so blöde kommentare..!


    und außerdem, ihr kennt mein set nicht, also wisst ihr auch nicht wie geil es klingt!!!


    ihr denkt immer billigset=scheiß set oder klingt scheiße!
    euer set klingt bestimmt genauso wie meins...so..!

    Einmal editiert, zuletzt von drumma91XD ()

  • Zitat

    Original von drumma91XD
    war bloß ne frage und schon kommen so blöde kommentare..!


    Das sind Meinungen. Und dafür ist das Forum da: Meinungsaustausch.


    Wenn du derart überzeugt von deinem Set bist, dann kauf die Mikros. :)

  • welche erfahrung hats du mit schlagzeugaufnahmen ? wo,wie und womit möchtest du aufnehmen ? der koffer ist sicher sein geld wert. ob du den brauchst ist eine andere, allerdings nicht ganz unwesentliche frage. wenn du nicht über die möglichkeiten verfügst auch entsprechend 8 oder 10 kanaläe separat aufzunehmen kannst du dir das geld sparen. wenn du keine ratschläge brauchst : kauf den kasten und habe recht viel freude damit.

  • at renttuk: klaar aber die kommen mir scho zu häftig rüber! naja egaal=)


    joah ich bin nicht richtig überzeugt, aber für ein billig-set für 400€ klingt es hammer, GLaubs mir!;)




    at matzdrums: hmm..ich hab nicht viele erfahrungen, aber mein dad ist techniker und er kennt sich da ziemlich aus! ich möchte diese mikros an meinem set ( im keller) hinmachen, und eigene "lieder" aufnehmen, nehm sie dann aber auch für konzerte...!

    Einmal editiert, zuletzt von drumma91XD ()

  • Hallo,


    der Koffer ist ok, aber wahrscheinlich unnötig und vom Aufwand her kontraproduktiv.


    Wenn man ein Schlagzeug alleine aufnimmt, reichen dafür auch zwei bis drei anständige Mikrofone - also der Koffer in S.
    Allerdings macht ein Mikrofon noch keine Aufnahme.
    Für 9 Mikrofone braucht man 9 Kabel = 180 Euro.
    Für 3 Mikrofone braucht man 3 Kabel = 60 Euro.
    Dann kommen noch Mikrofonständer für die drei Kondensatormikrofone, da könnte man auch ein bis zwei Ständer einsparen (Overheadständer, der auch overhead steht und nicht wackelt oder umfällt = 50 Euro).
    Dann muss das Ganze in ein Mischpult. Für zwei Mikrofone kann man sogar einen Cassettenrecorder nehmen, für neun braucht man ein etwas größeres Mischpult oder eben den entsprechenden Zugang zum Rechner.
    Dann muss der ganze Kram noch abgemischt werden.


    Und dann stellt sich die ernste Frage, ob wirklich jede Trommel extra abgenommen werden muss. Ein anständig klingendes Set - selbst mit ziemlich alten Fellen und nur mäßig gestimmt, kann auch mit wenig Mikrofonen gut klingen. Allerdings nur, wenn man diesen Klang auch will. Sollen auf die Trommeln Effekte drauf, dann ergibt Einzelabnahme Sinn - das Schlagzeug klingt dann zwar nicht besser, aber verfremdet. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht gleich ein Elektrisches nehmen will, denn da sind Effekte inklusive und die Mikrofoniererei kann man sich sparen.


    Wenn Dir der Klang Deines Schlagzeugs so gefällt, wie er ist und er auch auf der Aufnahme so ähnlich klingen soll, dann reicht der kleine Koffer. Wenn es mono sein darf, reicht ein Overhead und ein BassDrum-Mikrofon. Wenn auf die Aufnahme nichts mehr hinzu kommt und die BassDrum sehr laut ist, kann man sogar mit einem Overhead auskommen.


    Ich würde das mal der Reihe nach (von klein nach groß) ausprobieren, denn nur so kannst Du erkennen, ob nicht kleine Lösungen die befriedigerenden Ergebnisse liefern.


    Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich den Koffer auch kaufen.
    Ich nehme mein Set im Proberaum mit zwei Mikrofonen ab und es klingt ohne Bearbeitung schon recht anständig. Bei ähnlich hergestellten Aufnahmen hier im Forum sind die Ergebnisse richtig gut.


    Und ein Techniker macht noch keinen Experten für Schlagzeugaufnahmen - nix gegen Papa, aber Schlagzeuge aufzunehmen, erfordert schon Kenntnis der Grundlagen, wo welches Mikrofon wie einsetzbar ist.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!