Hardware Rost

  • Gegen diesen leichten Flugrost hilft sehr gut das Mittel "Never Dull" was es im Autozbehör Geschäft gibt.
    Ich hatte das auch mal an meinem Snare Ständer und das ging sehr gut ab.


    gruß, Flo

  • Never Dull ist schon gut. Ist halt einfacher mit zu arbeiten, als mit blöder Chrompoliturpaste. Bei Beckenständern ist Chrompolitur o.k.


    Nehmt keine Art von scharfer Politur für Kesselhardware, wie Spannböckchen. Die fangen danach erst mal richtig an zu rosten. Am besten und billigsten ist für alle Chromteile STAHLWOLLE. Da Chrom härter als Stahl ist, kann die Wolle den Teilen nichts anhaben. Das funktioniert hervorragend. Man kann ergänzend auch Caramba Reinigungsöl nehmen.

  • Darum ja das Öl (in Maßen). Ist auf jedenfall schonender, als die beißende Chemie in den Polituren. Hat mir der Typ von Magicdrum mal gesagt und der muß es mit seinen 120 Vintagedrumsets wissen. Ich kann das teilweise auch bestätigen. Immer wenn ich alte Sets hatte, bei denen irgendwer vorher schon mit Chrompolitur rumgemacht hatte und insbesondere dann, wenn noch angetrocknete Reste der Politur sichtbar waren, rosteten die Spannböckchen, oft sogar von innen.

  • so genau kann man es nicht sagen. Sieht nicht schlecht aus. Wird man wohl ganz passabel hinbekommen- so mein Eindruck. Wenn das zum Teil richtige kleine Pickel sind bleiben kleine Ansatzstellen...



    edit: wie RP eins unter mir sagt, Stahlwolle 000 (oder noch feiner, also 0000) damit nichts zerkratzt und Handschuhe..
    Gruß!:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ja, sollte mit stahlwolle klappen. kauf dir aber dafür arbeitshandschuhe, deine hände werden es dir danken :)


    hab mal die kesselhardware von einem 15 jahre alten set aufpoliert. das erwähnte öl kenn ich nicht, aber hilft dir vielleicht dabei.


    einfach mal testen, die stahlwolle kostet glaub ich 2 euro oder so im baumarkt. nimm auf jeden fall die ganz feine (ich glaube 000(?))


    viel erfolg.


    ps: wichtig! die kesselhardware abmontieren, sonst machst du dir das finish kaputt :P

  • Sind besagte Mittel auch für Hardwarehülsen und -Schrauben und Einlegscheiben ok? Ich habe da zwar noch keinen Rost (wenn dann nur ganz minimal) aber... hm.. wie beschreibe ich das am besten? Der Chrom an den Hülsen und die Schrauben sind nicht mehr glänzend sondern so matt. Es blättet nicht direkt was ab aber das ist so eine weiß milchige graue Schicht. Kommen übrigens aus einer kleinen Überschwemmung.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!