Trigger-Bar / Trigger Truss

  • Tach!


    Wie in diversen Posts schon diskutiert, gibt es von http://www.mittec.de ein neues Triggers-System für den Kesseleinbau. DDT bietet jetzt auch so ein System an. ( http://www.ddtrigger.de ) Übrigens gibt es hier auch neue Rand-Trigger. (...ähnlich den billigeren Triggern von ddrum!)


    Ich stehe jetzt vor der "Qual der Wahl", welches Truss-System ich kaufen soll. Vielleicht geht am Wochenende ja jemand auf die Messe und kann sich zumindest das ddt-System mal anschauen. http://www.mittec.de wird wohl nicht auf der Messe zu sehen oder testen sein.


    Welches System würdet Ihr bevorzugen bzw. seht ihr aufgrund der Info im Web jeweils irgendwelche Vor- oder Nachteile?


    Gruß


    drummatic

  • denk das die beiden systeme sich nicht viel schenken werden. ich hab mich für mittec entschieden weil ich diesen "klumpen" am rand, wo man das xlr kabel reinsteckt, vom ddt system ziemlich hässlich finde.

  • Vorteil ddt ist, man kann es mittig montiren, wenn die Trommel keine gegenüberliegenden Böckchen hat. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man mit diesem System die Gratung ruiniert.


    Ist mittec wirklich nicht auf der Messe?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Auch´n juten Tach!


    Endlich! ...... Es kommt wieder etwas Bewegung in die E-Drum Sparte!


    Also DDT hat dieses TRUSS Mittentrigger- Einbau-System sage und schreibe genau vor einem Jahr auf der Musikmesse 2006 vorgestellt und dabei Angekündigt das das TRUSS-System in einigen Monaten erhältlich sein soll!
    Nun ist also ein ganzes Jahr vergangen und jetzt scheint es tatsächlich auf dem Markt zu kommen ?( Na, dann bin ich mal gespannt!


    Zitat

    Ich stehe jetzt vor der "Qual der Wahl", welches Truss-System ich kaufen soll. Vielleicht geht am Wochenende ja jemand auf die Messe und kann sich zumindest das ddt-System mal anschauen. http://www.mittec.de wird wohl nicht auf der Messe zu sehen oder testen sein.


    Tja, jede(r) die(er) sich zukünftig käuflich ein Mittentrigger-System anschaffen möchte, könnte vor diesem Problem stehen! Wäre dann doch schon mal sehr interessant zu wissen welcher Händler in Deutschland Vorführ bereit beide Systeme zum antesten bereitstellen wird! (evtl. ja drumtec nähe Hannover?)


    mitTec scheint sich ja auf der diesjährigen MM 2007 nicht zu präsentieren, DDT aber wohl! Weil dort habe ich gerade angerufen und der freundliche Axis Mitarbeiter war gerade im Begriff zur Messe zu fahren!


    Eine wichtige Info konnte ich bereits vorab bekommen: Die bis dahin Online einsehbare Preisliste wird bezüglich TRUSS-System wohl nicht mehr Bestand haben und die Preise werden erhöht! Laut Aussage des Mitarbeiters um die 140.- € pro Trigger (je nach Größe) das wäre dann also schon deutlich höher als die vergleichbaren mitTec Trigger!


    Wie dem auch sei: Wer auf der MM 2007 ist möge doch mal bei DDT vorbeischauen und speziell das TRUSS-System unter die Lupe nehmen und hier schön brav berichten 8)


    Unser Werter miGe hat hier im DF jedenfalls auch schon mal sein Einverständnis und Interesse an einem solchen direkten Vergleich geäußert! - Sehr schön -




    Nun ich bin sehr gespannt wie sich das jetzt entwickeln wird!


    Bis dahin


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Habe selbst gerade einen 12''-Mittec-Trigger bestellt und würde darüber berichten, wenn er angekommen ist. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Systemen, es ist mein Einstieg in die Edrum-Welt.
    Die Bestellung und Abwicklung machen bei Mittec einen guten Eindruck. Vorab wurden z. B. die Maße der Snare (Abstand Trommelrand-Böckchen u. a.) abgefragt, wohl um die Triggerschiene "passgenau" zu fertigen. Das gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit für den Einbau.
    Ich könnte, falls Interesse besteht, berichten, wie das weitergeht.
    Grüße,
    Beatstick


    P.S.: Es ist nur eine subjektive Einschätzung, aber mich würde auf jeden Fall für Mittec einnehmen, dass schon eine gewisse Erfahrung (MiGe) im Bau von Innentriggern besteht, im Gegensatz zu z. B. DDT, die ja meines Wissens bisher Klemmtrigger gefertigt haben. Das muss aber ja nichts heißen...

  • Da ddt mit dem Truss erst frisch auf den Markt kommt und damit auch die Kinderkrankheiten noch haben wird trotz langwieriger testphase :D


    .... und mige technisch hinter mittec steht mit mehrjaehriger Erfahrung an ETS1 und 2


    wuerde ich Dir empfehlen, zu mittec zu greifen, dort scheint mir das Konzept ausgereifter zu sein, zumal ja ddt noch gar nix uebers truss veroeffentlicht hat, ausser der Preisliste.

  • Erst einmal einen schönen Gruß an Thomas wieder im entfernten Taiwan?


    Zitat

    Original von drummertarzan
    ....zumal ja ddt noch gar nix uebers truss veroeffentlicht hat, ausser der Preisliste


    Evtl. hast Du es noch nicht gesehen: DDT hat Heute seine Homepage aktualisiert (siehe oben)


    Ich hatte es hier ja in meinem ersten Post bereits angeschnitten: Bei Kauf Interesse könnte ein direktes Antesten beider Produkte beim Händler ziemlich schwierig werden.


    Zitat

    Original von Beatstick
    Es ist nur eine subjektive Einschätzung, aber mich würde auf jeden Fall für Mittec einnehmen, dass schon eine gewisse Erfahrung (MiGe) im Bau von Innentriggern besteht, im Gegensatz zu z. B. DDT, die ja meines Wissens bisher Klemmtrigger gefertigt haben. Das muss aber ja nichts heißen...


    Wenn man halt wirklich keine Möglichkeit hat vorher die Produkte testen zu können ist das durchaus eine nachvollziehbare Logik. miGe hat sich mit seinen bisherigen ETS 1+2 Mittentrigger Systemen durchaus schon Referenzen erarbeiten können (laut Aussage einiger User hier im DF) und damit kauft man nicht gleich die Katze im Sack! DDT kann vergleichbares bis jetzt noch nicht vorweisen.


    Anderseits finde ich die Idee von DDT die Mittentrigger-Schiene einfach "Werkzeug frei" unter dem Spannring des Fells zu befestigen ziemlich erfrischend (wenn es denn problemlos funktioniert) mit dem schönen Vorteil das bei unsymetrischer Spannböckchen Anordnung nicht das Gebastel losgeht. Auch auf die unterschiedlich starken Ausbuchtungen der inneren Spannböckchen-Schrauben muss damit nicht geachtet werden.


    Auch das das Anschlusskabel nicht durch die Luftöffnungen der Kessel geführt werden muss erscheint mir recht gelungen (wie das DDT auch immer gelöst haben mag, dass ist auf der Produktabbildung nicht wirklich zu erkennen) Mag sein das die äußere Anschlussbuchse jetzt nicht so eine wirkliche Schönheit darstellt aber ein "amtlicher" und sicherer XRL Steckkontakt ist schon mal nicht schlecht.


    Alles im allen erscheint mir dieses Konzept auf dem ersten Blick erst einmal recht "pfiffig" z.B. sollte damit ein schneller und unkomplizierter Wechsel zwischen ein Mesh-Trigger Set und einem herkömmlichen A-Set jederzeit möglich sein.


    Nun letztendlich wäre es wirklich am besten wenn jemand mal beide Systeme unter die Finger zum ausgiebigen Testen bekommen würde und hier einen ausführlichen Bericht anbieten könnte :rolleyes:


    Spannend wäre auch mal ein direkter Vergleich zwischen dem mitTec BDS Aktiv pro Trigger BD Schlegel und der DDT TRUSS Bass Drum Trigger-Schiene bei z.B. einer 22" Bass Drum!


    Bis dahin


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo war Heute auf der MusikMesse. Ein Sets waren spielbereit am Messestand aufgebaut. Und hatte das Vergnügen, das neue ddt Truss System anspielen zu können.
    Kann folgendes dazu sagen: Der Wahnsin! einfacher Einbau ohne zu schrauben. Funktioniert absolut tadellos, einfach Perfekt. Wenn Ihr die Möglichkeit noch habt, fahrt zu Musik Messe und spielt es selbst. Ich bin von diesem System vollkommen Überzeug. In diesem ddt truss liegt viel Zukunft.


    Gruß euer Spezi

  • Aber wenn eine so ne Schiene 140€ (hatte ich irgendwo hier mal im DF gelesen) kostet, ist das schon ein Liebhaber-Gerät, finde ich. Aber trotzdem cool!
    Belebt das Proffesionelle A-Drum-zu-E-Drum-Umbau-Geschäft! :)


    Ach ja, hast auch mal nen genauen Blick darauf geworfen, wo zb. der Rim Trigger plaziert ist und wie das Kabel nach aussen geführt wird und so? Wäre mal interessant zu wissen, ich bau nämlich zur Zeit selbst für mein A-Drum "Truss"-es.


    Gruß
    Andre

  • Die Preisliste ist derzeit "under construction". :D
    Vllt. aendert sich das ja noch. Wuerd mich interessieren, wo der Rim abgenommen wird, wahrscheinlich unter dem Kabelanschluss. Zieht eine solche freihaengende Konstruktion nicht Fehltrigger nach sich? Vllt nicht am Anfang, wenn alles tight sitzt, aber nach 'ner Zeit, koennte ich mir vorstellen. Und die Gratung macht man auch kaputt, oder? Insofern ist dieser "einfache Einbau nicht nur vorteilhaft, wenn auch clever geloest.

  • Zitat

    Original von Drum-Spezi
    Hallo war Heute auf der MusikMesse. Ein Sets waren spielbereit am Messestand aufgebaut. Und hatte das Vergnügen, das neue ddt Truss System anspielen zu können.
    Kann folgendes dazu sagen: Der Wahnsin! einfacher Einbau ohne zu schrauben. Funktioniert absolut tadellos, einfach Perfekt. Wenn Ihr die Möglichkeit noch habt, fahrt zu Musik Messe und spielt es selbst. Ich bin von diesem System vollkommen Überzeug. In diesem ddt truss liegt viel Zukunft.


    Gruß euer Spezi


    Ich war heute auch auf der Messe und habe das Truss-Testset angespielt.
    Aufgrund des hohen Lärmpegels in der Halle waren leider keine richtig perfekten Tests möglich. Das Set war an einem ddrum4 angeschlossen, wodurch ich auch keine Aussagen zu Triggerverhalten und Positionserkennung an Roland-Modulen machen kann (soll lt. dem DDT-Mitarbeiter aber am TD20 funktionieren).


    Jedenfalls scheinen schnelle Schläge und Dynamikwechsel sehr sauber umgesetzt zu werden und auch der RIM spricht sensibel an. Fehltrigger sind mir nicht aufgefallen. Zum Rand hin hat es auch noch sensibel reagiert, bei festeren Schlägen am Rand schien der RIM-Sound parallel mit anzusprechen. Aufgrund der ungünstigen Hörbedingungen und in Unkenntnis von Modul und eingesetztem Soundkit kann ich das aber nicht sicher sagen.


    Optisch macht das Truss einen sehr gut designten und durchdachten Eindruck. Die Triggersignale werden über ein Flachbandkabel in einem Schlitz des Winkels, mit dem das System auf der Gratung eingehängt ist, zur Buchse geführt.


    Preise: zw. 128 € (8") und 149 € (22")
    Verfügbarkeit: Es soll lt. ddt ab sofort erhältlich sein. Drum-Tec hatte mir noch am Dienstag weder Preise noch Verfügbarkeit nennen können (sie hatten noch keine endgültigen Infos von ddt (Axis) bekommen), ist also wohl gerade noch so zur Messe fertig geworden.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Kai,


    danke für den Super-Bericht. Es ist aber wohl tatsächlich so, dass die "Aufhängung" direkt auf der Gratung liegt. Das Meshhead und der Spannreifen drücken es dann wohl auf jeden Fall langfristig ins Holz. Bei einem HiQuality-Set würde ich mir das also sehr gut überlegen, die einzusetzen. Wenn man Pads aus alten kesseln baut. ist das ja kein Problem. Mit scheint, das ist ein toller und sehr teurer Trigger, aber nicht von A-Drummern für A-Drummer konstruiert. Da fehlt die letzte Konsequenz, leider


    Gruß
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo Micha,


    offensichtlich wurde einfach keine bessere Methode gefunden, um die Schiene ohne Werkzeug einbauen zu können (mir würde spontan auch nichts besseres einfallen).
    Einen Tod muss man hier wohl also sterben: schrauben (mittec) oder Druckstellen auf der Gratung riskieren (ddt).


    Jedenfalls werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, so eine Schiene ausführlich am TD20 zu testen. Dann kann ich auch einen direkten Vergleich PD125/ETS2.0/Truss durchführen und frag' vorher dann auch mal mige bez. seines Angebots, eine ETS3.0 Schiene für einen Vergleich zur Verfügung stellen zu wollen.


    Da Drum-Tec (bieten über den Testkoffer dankenswerterweise eine sehr angenehme Testmöglichkeit an) aber wohl noch keine Truss bestellt hat, werde ich da wohl kurzfristig nix bekommen. Lt. dem Mitarbeiter vom Messestand ist die Nachfrage nämlich schon so riesig, das alleine das Abarbeiten der bereits vorliegenden Vorbestellungen schon etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Thomann (30 Tage Moneyback) hat scheinbar ddt überhaupt nicht mehr im Sortiment (keine Meshheads, keine Klemmtrigger - oder suche ich nur falsch ?), so das diese Option auch entfällt.


    Wenn jemand eine Quelle kennt, oder gar schon eins bestellt hat und ein paar Tage zur Verfügung stellen würde, bitte melden :) .


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • es ist halt nicht gut durchdacht. Vielleicht nen Tipp an die Entwickler. Einfach eine Adapter entwickeln, den man einmal an zwei gegenüberliegenden Spannböckchen einbaut. Den eigentlichen trigger könnte man dann einhängen, einklinken, was auch immer und leicht wieder rausnehmen. Keine Gefahr für die Gratung und fertig.
    Über den Preis müsste man aber eigentlich auch nochmal reden :P

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Dann muss man halt auch schrauben, und ich denke, das Anwender, die das System regelmässig ein- und ausbauen, eher selten sein werden (?) .


    BTW: Würdest Du evtl. für einen Vergleichtest (so er denn je zustande kommt) ggf. eine Deiner "DF-DIY-kompatiblen" Eigenbaupads zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen wollen/können ? Dann könnten wir mal Nägel mir Köpfen machen und bekämen wahrscheinlich einen ziemlich kompletten und aussagekräftigen Vergleichstest zusammen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ups, ich hab heut gerad nagelneue Meshheads für 130 Euro aufgezogen (die KSM, hoffentlich ne Investition fürs Leben) ;(
    Alos mein Set möchte ich deswegen ungern auseinanderbauen.


    aber wir könnten das anders machen. Ich wollt mir noch ein 12er Pad mit Rimtrigger bauen, Kessel, Triggerhaltung, Piezos etc. habe ich alles schon fertig hier liegen. Muss ich nur zusammenlöten und dann testen. ich denk mal über Ostern werd ichs hinbekommen. Das Ding könnte ich dir dann zuschicken, weil es nicht unbedingt brauche und im Moment schon gar nicht, sonst wär es schon lange fertig. Wenn du also solange Geduld hast.


    Gruß
    Micha

  • Klar, kein Problem, prima :) .
    Es wird vermutlich, wie erwähnt, eh noch etwas dauern, bis ich alle Testkandidaten zusammen habe. Ich denke auch nicht, das zwangsläufig alle gleichzeitig da sein müssen, kann sie auch ggf. i.V. zu einem Referenzpad testen und die Eindrücke dazu dann im Bericht ergänzen.


    BTW: Was ist Dein eindruck von den KSM (die weissen ?)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ja, es sind die weissen. Eindruck kann ich noch nicht sagen, bin gerad noch das letzte am aufziehen (neben Nachrichten, Essen und hier schreiben). ich werd erstmal nen paar Stunden drauf spielen, dann schreib ich was dazu. Allererster Eindruck., denn Snare und die beiden Toms habe ich eben natürlich schon kurz getestet: wie A-drums oder ganz nah dran, sind aber etwas lauter auf den Pads als die ddt. Aber egal, freu mich jedenfalls damit zu proben, man muss deutlich mehr arbeiten als bei den ddt, der Rebound ist erheblich reduziert.


    Gruß
    Micha

  • Aah, das DF sitzt bei Dir also in der ersten Reihe, sehr schön :) ;) .


    Weniger Rebound, mehr Arbeiten am Set ?
    Ist dann vermutlich eher nichts für mich. Ich bin bei unseren 5-7 stündigen Gigs ganz dankbar für sowas.
    Bin trotzdem mal gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen, da mir das Teil optisch sehr gut gefällt und in vielen Grössen lieferbar ist.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • mir gings jetzt vor allem darum, natürlichere Bedingungen herzustellen. Ich verspreche mir von den Fellen ein leichteren Umstieg zurück aufs A-drum. Könnte sein, dass ich in absehbarer Zeit hier aus der Region verschwinde und dann werde ich die Suche nach ner neuen Band mit dem Umbau des Force 3000 auf Akustik verbinden. Ich freu mich schon aufs Beckenshoppen :)


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!