Roland HD1 V Drums Lite

  • Hallo Christian,


    wir hatten's hier in einem anderen Thread schonmal darüber.
    Lt. einem Roland-Händler (und auch unschwer zu erkennen) ist es unterhalb des TD3 angesiedelt. Was es genau kosten wird, kann ich am Freitag abend sagen - sofern bis dahin noch kein anderer DF-user die neue Roland-Preisliste von der Messe mitgebracht und die UVP bekannt gegeben hat.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kai!


    Zitat

    Original von heizer
    ...kann ich am Freitag abend sagen - sofern bis dahin noch kein anderer DF-user die neue Roland-Preisliste von der Messe mitgebracht und die UVP bekannt gegeben hat....


    Bist du auf der Messe? Wenn ja, wäre cool wenn du das Ding mal genauer unter die Lupe nimmst. (Stabilität, Lautstärke, und die ganzen Edrum-Feinheiten - falls du es dort auch anspielen kannst)


    Grüße,
    Andre

  • Hi Andre,


    ja, bin am Freitag ein paar Stunden dort. Roland steht mit auf dem Programm, und das HD-1 werde ich nach Möglichkeit mal antesten.


    Ich berichte dann mal von meinen ersten Eindrücken.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer
    ....ja, bin am Freitag ein paar Stunden dort. Roland steht mit auf dem Programm, und das HD-1 werde ich nach Möglichkeit mal antesten.
    Ich berichte dann mal von meinen ersten Eindrücken.
    Gruss,
    Kai


    Juh, Juh Hallo Kai!!!


    habe gerade gesehen das Du noch Online bist =)


    Bitte, Bitte, Bitte
    wenn Du es irgend wie schaffen solltest, dann schau doch mal kurz bei DDT vorbei und hau mal kurz auf ein TRUSS System von DDT und wenn möglich sende hier mal im DF ein kleines "Feedback" deiner ersten Eindrücke, währe echt total nett von Dir :P


    Weil, wer sonst als Du als miGe ETS 2.0 User könnte besser einen ersten Vergleichs-Eindruck hier im DF zum Ausdruck bringen!!!


    Wenn es klappen sollte dann schon mal vielen, vielen, vielen Dank im voraus.


    Ehrwürdigst und untergebenst mit allen mir zu Verfügung stehenden musikalischen Grüssen


    Thorsten alias Trommeltotti

  • Upps, ..... jetzt bist Du Offline,
    wohl ein paar Sekunden zu spät gepostet Mist! Na ja trotzdem viel Spass auf der Messe


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo Thorsten


    keine Angst, ddt steht auch auf meiner Liste :) .
    Ich hoffe nur das nicht zuviel los ist, da ich nur ca 5 Stunden Zeit habe...


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Bist du auf der Messe? Wenn ja, wäre cool wenn du das Ding mal genauer unter die Lupe nimmst. (Stabilität, Lautstärke, und die ganzen Edrum-Feinheiten - falls du es dort auch anspielen kannst)


    Hallo Andre,


    so, bin zurück und habe erste Eindrücke vom HD-1 mitgenommen:


    Stabilität:
    OK, steht nicht gerade Felsenfest (recht dünne Rohrdurchmesser und Plastikverbinder) aber doch recht solide und dürfte so schnell nicht klein zu kriegen sein (also nicht noch kleiner, als es eh schon ist... ;) ).


    Triggerverhalten:
    Sehr gut, soweit ich das dort beurteilen konnte. Es handelt sich wohl um 3 CY5, ein PDX8 und 3 neue Gummipads, die zwar schon etwas billig und plump wirken, sich aber gut, dynamisch und schnell, spielen lassen. Das Triggerpedal ist mit einer Feder recht wackelig aufgehängt und ergibt leider IMHO kein sonderlich realistisches Spielgefühl. Die eher lasche Federvorspannung lässt sich serienmässig leider nicht erhöhen.


    Ergonomie:
    Die fest vorgegebene Pedalstellung stellte für mich kein Problem dar. Der sehr enge Setaufbau ist insgesamt schon Gewöhnungsbedürftig aber OK und bei Einsatz unter beengten Platzverhältnissen bestimmt ein guter Kompromiss. In der Höhe lässt sie das Set in gewissen Grenzen variieren, in der Breite gibt es keine nennenswerten Optionen.


    Modul:


    Sound:
    Qualitativ dem TD3 ähnlich, für die erwartete Preisklasse wirklich IMHO sehr Gut - bis zu 3 velocity-switch Samples werden pro Sound verwendet. Leider gibt es nur 5 Kits + je eine Variation (5 "Themen" - würde ich etwa in Pop/Power/Latin/e-drum/SFX unterteilen - mit je einem variierenden - stilistisch ähnlichen - Kit, welches z.T. gleiche Sounds verwendet, von denen auch noch einige für Effekthascherei geopfert wurden. Es sind also durchaus gute Sounds, aber leider sehr wenig Auswahl.
    Immerhin ist eine Snare mit hohem Obertonanteil dabei, eine gedämpfte, eine mit viel Hall und 2 e-snares. Auf die Vielfalt von Toms, Becken und BDs habe ich nicht so geachtet, aber auch soweit jeweils zu den Sets gepasst.
    Die HiHat hat 3 Stufen - geschlossen/halboffen/offen.


    Bedienung/Ausstattung:
    Fasse ich hier zusammen, da mangels Ausstattung die Bedienung ganz einfach ist: Einschalten und spielen - es lässt sich nichts (!!) editieren !
    Das Metronom ist so rudimentär, das man nichtmal eine BPM-Anzeige hat...
    Line-Out, Headphone und Mix in sind jeweils als stereo Miniklinke ausgelegt. Triggereingänge gibt es nicht direkt - alle Kabel laufen in einem Systemstecker zusammen, keine Erweiterung möglich.


    Grosser Nachteil: Alle Triggereingänge sind Mono !
    Immerhin: Die Kuppe des Ride lässt sich über höhere Anschlagstärke anspielen, Percussionsounds z.T. auf gleiche Weise variieren (z.B. conga/conga slap)


    Preis:
    Die Preisliste gibt noch keinen Preis her, der Strassenpreis soll aber um 700 Euro liegen. Zusammen mit Hocker/Stöcken/Teppich und dem PM-01 Monitor wird ein Bundle zum Preis von ca 900 Euro erwartet.


    Fazit:
    Es hat Spass gemacht mit dem Teil zu spielen und es würde sich in meiner Wohnzimmerecke bestimmt auch ganz gut machen ;) .


    Aufgrund der fehlenden Anpassungsmöglichkeiten ist es sicher kein Haupt-Drumset für einen ambitionierten e-drummer.
    Als Zweitset zum leisen üben zu hause (lt. Roland soll auch der Tritschall minimal sein) oder für Musiker, die etwas Schlagzeug als Zweit- oder Drittinstrument spielen ist es IMHO eine ernsthafte Überlegung Wert.
    Ob es sich gegen das - Modulseitig besser ausgestattete - DTXplorer Set (leider halt ohne Meshsnare) durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Vielen Dank! für die messenahe Info Kai


    .... ich kam auch dieses Jahr wieder nicht dazu bei Roland vorbeizuschauen. Obwohl mich dieses "Mini-Ding" total interessiert hat. Ich finde das Design vom Produktphoto total gelungen und das wäre damals in der Studentenbude eine supertolle Sache gewesen...


    Das es keine Möglichkeiten gibt eine reguläre Fußmaschine anzuschließen bzw. auch ein Pad um ebensolche zu bedienen ist für mich eine wichtige Info, die das Gerät trotz des wahnsinnig coolen, kompakten Designs für mich persönlich! leider schon durchs Sieb fallen läßt.

  • Hallo Gerald,


    ganz ausschliessen würde ich die Möglichkeit nicht, es ist aber halt einfach nicht vorgesehen. Da Roland padseitig - soweit ich es gesehen habe - mit Klinkenverbindungen arbeitet, könnte man am Pedal - sofern das da genauso ist - evtl. ein "normales" Pad anschliessen.
    Da aber dann immer noch unklar ist, ob das Triggerpreset zum Pad passt, und auch das vorhandene Pedal als Standfuss fungiert und daher nicht einfach abgebaut werden kann, ist das natürlich keine ernsthafte Option.


    Wenn Dir Konzept und Design gefallen, könntest Du ein optisch ähnliches Rack ggf. auch mit normalen Rackkomponenten aufbauen und daran z.B. ein TD3 KW (ohne Rack für 899 Euro erhältlich) montieren.
    Das wird dann zwar teurer, aber auch DEUTLICH flexibler.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    .... ich kam auch dieses Jahr wieder nicht dazu bei Roland vorbeizuschauen. Obwohl mich


    dieses "Mini-Ding" total interessiert hat. Ich finde das Design vom Produktphoto total


    gelungen und das wäre damals in der Studentenbude eine supertolle Sache gewesen...


    Hallo Gerald,


    mich hat das HD-1 gedanklich noch einige Zeit beschäftigt - sehr reizvolles Konzept für die Wohnzimmerecke :) (in der bei mir schon seit längerem ein DD55 für's "schnelle üben zwischendurch" bereit steht). Aber auch mich stören die Einschränkungen und so ganz aus der Portokasse lässt sich's ja dann auch nicht bezahlen.


    Nachdem ich ein DTXplorer-Modul zu einem fairen Kurs ergattert habe, werde ich mich nun vom DD55 trennen. Da sich über die Jahre einiges an "Altbeständen" angesammelt hat, habe ich mir i.V. mit dem neuen Modul jetzt ein Kompaktset selbst zusammen gestellt. Ist zwar nicht so hübsch wie das Roland, aber flexibler und in meinem Fall ohne nennenswerte Investitionen (das DD55 wird bei Verkauf die Kosten für's DTXplorer Modul wohl einigermassen zurück bringen).


    BTW: Mein testweise angeklemmtes PD125-Meshpad hat nach etwas experimentieren mit den - für mich recht ungewohnten - Yamaha-Parametern Mono auch ordentlich funktioniert, so das eine "Mesh-Option" durchaus vorhanden ist.
    Stereo läuft es - nicht ganz perfekt, aber IMHO akzeptabel für kräftigere RIM-shots - nur am Kick-Eingang (nur der kann 2 Piezo-Signale verarbeiten).
    Das FD7 kann (nach anfertigen eines Adapterkabels) am DTXplorer immerhin die HH von geschlossen auf halboffen umschalten. Pd5/7 und KD7 funktionieren ganz problemlos (PD7 stereo an Ride und Snare). Der Crash-Eingang ist auch stereo ausgelegt, so das sich bei Nutzung aller Optionen bis zu 12 Sounds pro Kit triggern lassen.


    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Nun, das dürfte schon relativ schwierig werden, da die HiHat nur 3 Stufen, also offen, halb-offen und geschlossen hat. Das reicht in der Regel aus, für ein nuancenreiches Spiel wird das aber im Regelfall zu wenig sein.
    Am besten solltest du das mal mit dem Roland TD-3 oder einem Yamaha DTXplorer beim Händler deines Vertrauens ausprobieren, die haben nämlich ebenfalls besagte 3 Stufen, so dass das sicherlich mehr (TD-3) oder weniger (DTXplorer) vergleichbar ist.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo zusammen,


    ich hab früher (oh mein Gott, ist das schon 20 Jahre her?) mal ein bisserl Schlagzeug gespielt und bin jetzt leckerig auf nen E-Drumset. Leider weiß ich nicht wirklich, wie gut ich klarkomme, und ob es mir auch wirklich so viel Spass macht, wie ich mir erhoffe. Da liegt der Kauf eines HD-1 nahe ... aber was, wenn ich dann doch aufrüsten will? wenn ich mit nen TD-6 kaufe und es mit dann doch mittelfristig keinen Spass macht, habe ich fast dopelt so viel ausgegeben wie beim HD-1.


    Hab hier im Forum schon viel gelesen und weiss auch, das das HD-1 recht neu und recht einfach gestrickt ist, aber ich hoffe, dass es zum Schlagzeug spielen lernen ausreicht. Die Armut an Drumsets ist nicht wirklich das Problem, denn ich habe auch die Möglichkeit via PC diverse VST Drums anzusteuern.


    Ich hätte gerne gewusst, ob die neuartigen Toms vom HD-1 auch an ein TD-3 oder TD-6 passen. Und ist es möglich den MIDI Ausgang des HD-1 durch ein TD-6 zum PC durchzuschleusen und so beide Triggermodule zu nutzen?


    Naja, ihr seht schon, ich bin hin- und hergegissen und hoffe von Euch weitere "sachdienliche Hinweise" zur Festnahme des richtigen Drumsets zu bekommen :)


    Vielen Dank schon mal


    Backdraft

  • Hi,


    ja, du kannst das Ding per Midi entweder direkt an den PC anschließen oder um die Eingänge des TD-3 oder TD-6 zu erweitern.


    Die Tompads sind zwar neu, sollten aber dank der anpassbaren Parameter eines TD-3 und TD-6 an jenen problemlos laufen.
    Die übrigen Pads sind CY-5 für HiHat und Becken sowie PDX-8 als Snare, Pads die an allen Roland Modulen problemlos laufen. HiHat Maschine und BD sind da schon eher ein Problem, aber die wirst du ja dann sicherlich eh ersetzen, nehme ich an.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!