Roland HD1 V Drums Lite

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob für das HD-1 tatsächlich die CY5 mono umgebaut wurden oder (finde ich wahrscheinlicher) das HD-1 Modul einfach nur mono umsetzt, vielleicht sind sogar nur Mono-Kabel verbaut. Die PDX-8... ok, wahrscheinlich fehlt der Rim-Trigger, aber die CY5? Roland will wohl eher, dass man beim Wunsch nach mehr Kanälen gleich auf ein anderes Set umsteigt, anstatt einfach nur ein TD-6 Modul dranzupappen. Das HD-1 ist definitiv nicht als erweiterbar konzipiert worden.


    Jodok, dein Alesi ist doch pro Pad mehrkanalig. Kannst Du nicht mal die CY5 mit einem Stereokabel direkt damit verbinden, anstatt den Umweg über MIDI zu gehen, und schauen ob da mehr geht mit dem Pad? Dann wissen wir es genau.


    Gruß vom glücklichen Hd-1 Neueinsteiger! :)

    Gruß aus Wolfenbüttel!


    Mark

  • nur steht in der hd-1 anleitung, dass das pad sogar kaputt gehen könnte, wenn man nicht auf die fläche schlägt.


    naja, ein cy-5 (resp cy-8) kostet nicht die welt. die snare wäre fast entscheidender. aber auch dort sieht es in der Anleitung klar nach mono aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

  • Du sollst nicht auf den KUSTSTOFF kloppen :rolleyes: , sondern nur auf die gummierte Fläche. Die zwei Triggerzonen vom CY5 müssten Kuppe/Rand sein, und das ist beides vorne vorhanden! ;)

    Gruß aus Wolfenbüttel!


    Mark

  • Hallo Mark,
    ich spiele zwar wie ein Gott, bin aber ansonsten ziemlich bescheuert.
    Was ist die CY5?
    Und, falls ich das dann geschnallt habe, wohin soll ich das Stereokabel in den Alesis einstöpseln?


    cheers


    Jodok

  • Danke drummertarzan!


    jodok: bei mir ist es genau umgekehrt: ich kann eigentlich gar nicht spielen, habe aber ein Faible für elektronische Gadgets! :D


    Du sollst Dir einfach ein Stereoklinkenkabel schnappen, auf der einen Seite ins CY-5 Becken und auf der anderen Seite direkt in den Input vom Alesi, wo Du den Sound z.B. für das Ride drauf hast, der hoffentlich mehrkanalig umgesetzt wird. Dann tickst Du mal leicht und locker auf den Rand vom CY-5 und mal auf die Kuppe und schaust (hörst), ob ein anderer Midi-Sound gespielt wird (glockig oder mehr so tschingdetrassa, du kennst dich da besser aus).

    Gruß aus Wolfenbüttel!


    Mark

  • ...ein Stereoklinkenkabel schnappen, tja, wenn ich sowas hätte.
    Also, ab in's Auto.
    Halb so wild, Leute, es waren keine 90 Kilometer.
    Drum ist es etwas später geworden.


    Also CY-5 Becken mit Stereokabel (muss ich morgen wieder zurückbringen, ist das einzige im Allgäu) angeschlossen an die Ride TRS Buchse vom
    Alesis DM Pro.


    Tja, da kommt man bloss 1 Sound.


    Achtung, es kann immer noch an mir liegen!


    Bitte um weitere Direktiven.


    Jodok

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine Alesis unterstützt in den DM4/5/Pro-Geräten keine Switch-Eingänge sondern nur Mono-Piezo Pads.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Meine Alesis DM Pro Kanäle sehen so aus


    1 Kick
    2/3 TRS Snare
    4 Tom 1
    5 Tom 2
    6 Tom 3
    7/8 TRS Cymbal Choke
    9/10 TRS Perc
    10/11 TRS Ride
    12/13 TRS Hat
    13/14 TRS Hat Pedal


    wobei ich mal messerscharf kombiniere, dass TRS
    trigger-stereo heisst....


    Jodok

  • Exakt :D ! Ich habe an meinem DMpro ganz viele Split-Kabel hängen. "Umschalten" kann es nicht.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hab ihn einem Geschäft mal ein bisschen an einem HD-1 gesessen und gespielt. Macht wirklich Laune. Allerdings frage ich mich schon, ob es wirklich klappen würde, die Pedalen abzunehmen und einzeln zu spielen. Meines errachtens würden die kippen.


    Eine Alternative wäre jetzt folgende:


    Ein Masterkeyboard mit einem Anschluss für ein Expressionpedal und dieses dann als Kick verwenden. Sollte mit einer Drummap ja zu routen sein. Vieleicht. Allerdings ist dafür ein Keyboard zu kaufen auch ein bisschen Overkill. Obwohl mich so ein schönes 88er schon reizen würde (habe momentan ein 61er). Naja, ich werd mal schauen.


    Ich weiss ja noch nicht mal, ob das Ding überhaupt jemals ausgebaut wird.

  • Hi! Als noch ziemlich planloser Neu-eDrummer hab ich mir jetzt für das HD-1 ein TD-3 Modul dazugekauft und via Midi miteinander verbunden. Funktioniert super, allerdings spricht das 3. Tom (gewissermaßen das Floor Tom) nicht an, sendet scheinbar kein Signal, obwohl es mit dem HD-1 Modul korrekt funktioniert. Ich hab schon die Bedienungsanleitung gewälzt, aber hab noch nicht den Fehler gefunden. Wenn ich das Pad anschlage, leuchtet die enstsprechende Diode für das Tom 3 auf dem TD-3 Modul nicht auf, so dass ich dort auch keine weiteren Einstellungen vornehmen kann. Wo liegt das Problem???

  • Zitat

    Original von obertmeister
    Hi! Als noch ziemlich planloser Neu-eDrummer hab ich mir jetzt für das HD-1 ein TD-3 Modul dazugekauft und via Midi miteinander verbunden.


    Hi obertmeister,


    Das hat jetzt nix mit Deiner eigentlichen Frage zu tun, könnte aber evtl. interessant für Dich sein:


    Das HD-1 verwendet AFAIK für HiHat, Crash, Ride und Snare Stereo-Pads (die sehen zumindest mal wie die entspr. Stereo-Pads -CY5 und PDX8- aus). Das HD-1 Modul kann die Signale nur Mono verwerten, das TD-3 vermag das aber in Stereo (es liegt dann auf dem Rand des Pads ein zweiter Sound). Solltest Du ein Stereo-Klinkekabel besitzen, könntest Du eins der entsprechenden Pads mal testweise direkt ans TD-3 anschliessen. Wenn das funktioniert, kannst Du auf diese Weise die Funktionalität Deines Sets prima erweitern.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Soweit ich weiß sind ALLE Pads des HD-1 mono.
    Die Tom Inputs vom TD-3 sind meines Wissens auch alle mono.
    So oder so sind also keine Dualtrigger in der Kombi möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!