Roland HD1 V Drums Lite

  • So, mein Problem ist nun endlich gelöst!!! Das dritte Tom funtioniert. Es war in der Tat die falsche Midi Note, die dem Tom zugeordnet war. Ich hatte allerdings nicht verstanden, wie ich die Midi Note ändern kann. Nach einen Telefongespäch mit einem sehr geduldigen Roland Mitarbeiter, hab auch ich als Elektronik-Neuling verstanden, dass ich die Midi Note nur ändern kann, wenn ich das Tom direkt mit dem TD-3 verbinde. Ich hatte es immer versucht, über das HD-1 per Midi ans TD-3...was dann natürlich nicht ging. Haben wir wieder was dazu gelernt!!!


    Allen Zweiflern am HD-1 sei hiermit gesagt, mit einem zusätzlichen Soundmodul ausgestattet, ist das Teil - gerade in Mietraum-Wohnverhältnissen - echt genial. Da ich nun in wenig Blut geleckt habe und so langsam gefallen finde an den elekrtonischen Drums (und das nach fast 30 Jahren des Drummens), werde ich mir aber mittelfristig mein eigenes (Mesh-) Set zusammenstellen, mit einem höherwertigen Soundmodul, was ich dann auch live einsetzen möchte. Aber bis dahin gibt's noch viel zu lernen ;)

  • Zitat

    Original von Dr. Um
    Soweit ich weiß sind ALLE Pads des HD-1 mono.
    Die Tom Inputs vom TD-3 sind meines Wissens auch alle mono.
    So oder so sind also keine Dualtrigger in der Kombi möglich.


    Wie ich schon schrub ging es mir dabei um HiHat, Crash, Ride und Snare. Die sind beim TD3-Modul definitiv stereo (Toms und Kick sind tatsächlich mono) und - sofern Roland nicht tatsächlich elektrisch abgespeckte CY5/PDX8 einsetzt - möglicherweise auch bei den HD-1 Pads. Sofern ein Stereokabel vorhanden ist, wäre das IMHO auf jeden Fall den Versuch wert, ein entsprechendes Pad direkt mit dem TD3 zu verbinden.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von jodok
    Schon ausprobiert.
    HD-1 sendet mono.
    Auf allen Stationen.


    Das glaube ich gerne. Funktionieren kann es nur, indem die entspr. Pads per Stereokabel direkt an's TD-3 angeschlossen werden.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von jodok
    Ich habe die entsprechenden Pads per Stereokabel and die Stereoklinken der Alesis DM Pro angeschlossen.
    Niente due canali.
    Monotonia.


    Das Alesis kann AFAIK nicht mit piezo/switch Pads umgehen, womit die Gummibecken schonmal wegfallen. Beim Snarepad hätte aber was kommen sollen.
    OK, dann hat sich Roland wohl tatsächlich den zweiten Piezo am HD1-Snarepad gespart. Schade! Auf der letztjährigen Musikmesse bekam ich am Roland-Stand noch eine andere Info.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Fast, den Cymbals sind Piezo/Switch während die Snare Piezo/Piezo ist. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Dr. Um
    Die Snare MUSS aber nicht Piezo/Piezo sein, weil am TD-3 als Snare auch Piezo/Switch funktioniert.
    ;) :]


    Stimmt, aber die Becken müssen Piezo/Switch sein. Dort geht kein Piezo/Piezo Pad. ;) :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    wie es scheint, bin ich hier goldrichtig, sofern man sich die letzten Beiträge zu Gemüte führt. Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe, besitze ich ein TD-3 und ein DM5. Das DM5 kam mal dazu, weil ich mehr Pads schalten wollte (Splash, 4. Tom). Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass alle Inputs, bis auf snare, mono sind. Nun les ich das hier , nach benutzen der SuFu 8| (Guten Morgen Merty!)


    Wenn ich mir nun also das Input Bild des TD-3 ansehe, sehen meine verblüfften Augen, dass ich ride und crash theorethisch zusätzlich belegen kann, da ich eh nur mono becken (millenium) habe oder?



    Würde also heißen, ich mach da ein Y-kabel dran, 1xStereo auf 2x Mono, und pack mein vorhandenes Becken ans eine Kabel und mein "Nachgerüstetes" ans andere. Soweit klar. Nur kann man überhaupt der 2. Zone eines Crash`s oder Ride`s den Sound zuordnen? Ich habe diese Funktion bisher nicht gefunden im TD-3.


    Nehmen wir als Bsp. den Input Crash 2. Für Bow shots nehme ich dann einen x-beliebigen Crash Sound. Theorethisch wäre dann ja mein anderer Mono Kanal der Edge Shot. Kann man da den Sound zB. für ein Splash einstellen? (Nur ein Bsp. da ich weiß, dass es einen ähnlichen Sound gibt) Welchen ich dann auf meinem "nachgerüsteten" Becken ansteuere ?


    Ich würds ja einfach ausprobieren aber meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Y-Kabel "net gut" sein sollen bzw. bei manchen Modulen etwas kaputt machen könnten?! ?(


    Wäre jedenfalls nett, wenn ein TD-3 Benutzer (wenns überhaupt noch welche gibt ^^ ) oder jemand, der sich damit auskennt, mal etwas schreiben könnte.


    Danke
    Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Merty:

    Zitat

    von Gsälzbär (aber von mir modifiziert): Fast, denn Cymbals sind Piezo/SwitchEingänge, während der Snare Input ein Piezo/Piezo - Eingang ist.


    Soll heißen: Die "Edge" eines Cymbal -Input kannst du zwar mit einem eigenen Sound belegen, aber leider akzeptiert dieser Input nur das Signal eines "Switches" (Folienschalter).
    Dieser ist normalerweise auch für das "Choken" (Abstoppen eines Beckenklanges) zuständig.
    An den Snare Input könntest du aber theoretisch zwei getrennte Pads anschließen, allerdings habe ich im Hinterkopf noch irgendetwas von Beeinflußung der beiden Kanäle untereinander - aber so genau weiß ich das auch nicht mehr.
    Hier, in den Tiefen des Forums, gibt es auch irgendwo auch eine Schaltung, die ein Piezosignal in ein Schaltsignal umwandelt - mußte einfach mal suchen. Damit sollte es dann gehen, allerdings nur AN-AUS (eben Schalter), keine Dynamik!

  • Danke für die Antwort!


    Problem hat sich soeben von selbst gelöst. Ein TD-10 ist auf dem Weg zu mir ^^



    Glückwunsch, sach ma Bescheid, wenn´s da ist. Vielleicht kann man die Soundbörse , die Heizer hatte, wieder reaktivieren. Bei nicht kompatiblen Modulen könnte man ja z.B. EIN gutes Grundset-Set inne Excel Tabelle packen, damit jeder die Einstellungenübernehmen kann.

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls ein Roland HD1 und habe mir heute die Free-Version von Sample Tank runtergeladen, nachdem der USB-2-Midi-Converter ankam :)
    Es klappt auch alles, nur die oben genannte Tom ist auf dem falschen Ton! C2 statt H1!
    Ich habe allerdings kein TD-3 oder anderes Modul dazwischen geklemmt - einfach nur HD1-Converter-Usb-Eingang-Sample Tank - habe ich irgendwo eine Möglichkeit, die Note zu ändern? Also entweder, dass eine andere Note bei Sample Tank ankommt, oder dass Sample Tank einfach versteht, dass nun eben auf C2 eine Tom ist?
    Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar. Ansonsten ist das ganze nämlich sehr sehr cool und die Sounds, die man wählen kann, werten das HD1 nochmal richtig auf 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!