Musikmesse 2007 - Wie war's?

  • Liebe Gemeinde,


    wie wär's mit einem kleinen Plausch über Eure Eindrücke & Erfahrungen bei der diesjährigen Musikmesse? Einfach so aus der Hüfte über Musik, Musiker, Trommler, Equipment, Essen & Trinken und DF-Mitglieder...


    Ich gehe mit gutem Beispiel voran und beginne gleich mit Letzterem. Trotz auffälligem DF-Kappu und aktivem Scanner konnte ich nur zwo DF-Mitglieder treffen: die Happy (im Kampfanzug) leider nur sehr kurz und - nachdem ich ihn 2006 vergebens gesucht hatte - Gerald aka Drumstudio1. Das hat mich wirklich sehr gefreut, denn Gerald ist in echt so wie wir ihn aus dem Forum kennen, in Kurzform: nett & kompetent. Ein großer Mann des DF.


    Equipment
    Einige Beckenhersteller wollen offensichtlich türkischer als die Türken werden, z. B. Paiste mit den Twenty oder Meinl mit haufenweisen neuen Byzance-Modellen. Die Twentys klingen zunächst ungewohnt für Paiste, doch bleibt eine markentypische Nuance im Sound erhalten. Dem einen wird's gefallen, weil Paiste drin ist, wo's drauf steht, dem anderen eben nicht, weil die getürkten Paistes halt immer noch a bisserl nach Paiste klingen. Was mich generell bei Becken verwundert, ist die Inhomogenität bei "zusammengehörigen" Becken einer Serie. Das 16" und 17" Cradh harmonieren und das 15er fällt soundmäßig raus. So oder ähnlich ist mir das bei Meinl, Zildjian, Anatolian und Ufip aufgefallen. Anderes Phänomen: Ein Großteil des Bosphorus Programms paßt hervorragend zusammnen (bis auf die Gold), aber die Unterschiede einzelner Modelle sind sehr, sehr groß (z. B Stanton Moore's Pang Thang - Wahnsinn).


    Kirchhoff hat unser DF-Diskussion verfolgt. Am Stand gab's zwo 10er Acryltoms, gleich befellt, gleich gestimmt, einmal mit RIMS, einmal mit der Kirchhoff-Halterung. Soundunterschied 0%. Ehrlich. Ich hab messerscharf hingehört, doch meine Lauscher konnten keinen Unterschied feststellen. Beeindruckende Demo.


    Ich mach jetzt mal Pause und Edith schreibt später hier weiter, weil mein Senf fehlt noch zu Musik & Musikern und überhaupt.


    Aber was ich jetzt schon sagen kann: Geht zum DF-Workshop mit Claus Hessler, denn ich persönlich werde Claus als nächsten Bundeskanzler vorschlagen. Claus Hessler ruuult nämlich dermaßen, daß das zwangsläufig so kommen muß.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich fand die Messe eigentlich recht interessant, auch wenn ich eigentlich nicht viel neues gesehen habe. Die meiste Zeit hab ich mit testen von Becken verbracht, denn wann bekommt man schon mal die Möglichkeit so viele verschiedene durchzuprobieren. Bekannte/Promis hab ich nicht so viele getroffen, Manni von Bohr war mal kurz bei DW, Dirk Brand und Zacky trommelten am Roland / Yamaha Stand.
    Dafür hab ich mir was tolles organisiert.... Cympad Beckenfilze (gibts auf der Messe für 1 Euro/ Stück) und dutzende Kataloge / Aufkleber / Werbegoodies..... =)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Einige Beckenhersteller wollen offensichtlich türkischer als die Türken werden, (...)


    Das musste mal gesagt werden. Wieder mal ein typischer Trend. Mal sehen wie lange das anhält. Ich find das ehrlich gesagt überhaupt nicht passend - Wenn man aus der Schweiz oder sonstwoher kommt sollte man auch dazu stehen und sich nicht dem guten Image andere Länder bedienen. So schaden die großen Pseudo-Türken den echten Türken imho erheblich!


    Meine 2 €-cent


    Nur nebenher:
    Gerade der typische Paistesound ist doch so untürkisch wie man sich das vorstellen kann ;) Interessant und sehr beliebt freilich - aber doch nicht orientalisch ..

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von willi
    aber ich fand es waren sehr viele hersteller da, die ich noch nie gehört habe und auch nicht wirklich ihre sachen gelungen ausgestellt haben...


    Naja, die Chinesen versuchens eben jedes Jahr :D
    Das dumme: Bei Großhändlern wie Aldi scheint das auch noch zu klappen X(

  • Eigentlich ist die Messe wie immer informativ, aber - wie schon erwähnt - es ist diesmal wieder unheimlich viel Aldi-Schrott in der Halle 3.


    Passt zum Thema vom aktuellen Interview im Forum.


  • Asche auf mein Haupt. Wenn ich gewußt hätte, daß Du da bist, wäre mir kein Weg zu weit gewesen, Doc.
    Ja o.k, ich hätte Bescheid geben sollen. Sry.


    Schöne Bilder. Wenn ich mir die so ansehe, standen wir bei Billy Ward, Gerald Stütz und Claus Hessler gerade ein paar Schritte voneineander entfernt.
    Btw. Wie schmekct denn das Vinnie-Gretsch? Und sehr gelungen ist auch das Bild, auf dem Elvin Herrn Metzelfusion auf die Finger schaut.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Jou, ich war zwar heute "nur" 2,5 Stunden dort, wegen längerer Anreise, aber morgen und Samstag is ja auch noch ein Tag :)


    Lustig wie immer.... man trifft nette Leute die man lange, ok, seit der letzten Messe, nichmehr gesehen hat und Leute die man noch nicht persönlich kennt.. (super, wa ? :P)


    Erste Eindrücke von heute:


    Das Dunnett Mahagoni Single ply set is lecker, die DW Jazz Serie echt stark, das Taye Pedal ist für Fuma-einstell-freaks, es ist wie immer zu laut,
    viel los, auch wie immer, sauguter Espresso bei Zildjian :D


    Morgen denn wieder..... freue mich über jeden DF-ler den man trifft !


    Gruss

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Zu der Türken-Becken-Geschichte kann ich nur mein Bestätigung hinzufügen.


    Insgesamt fand ich die Messe okay, habe allerdings nichts Neues entdeckt, in Bezug auf tolle Erfindungen.


    Arbeitet unser Schneider am Wahan-Stand (Sorry, dass ich so doof frage...)?

  • effwe: Bei Claus war ich später direkt an der Bühne. Da hat mich sogar der Castiglionis Bernhard von der Bühne gegrüßt, da hätte ich doch spätestens auffallen müssen!


    Bei dem Vinaiuta Set war die Snare kastriert und das 16er out of autotune... beim New Classic dagegen das 14er. Beides feine Sets, auf das New Classic muss aber ein anderes BD-Fell drauf. Würd ich gern mal daheim ausprobieren. Aber erst nochmal morgen, mit Holztips. Vielleicht pack ich den Dunnett-Spezial-Carbon-Geheimstümmschlissel aus... Das Weiß könnte allerdings etwas schwächer sein und viel mehr Holz durchscheinen lassen.



    @Debededeweh: Näh, wie kommst du drauf? Dass ich dort gesehen ward ist natürlich nicht umbedingt verwunderlich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ich hab Dich letztes Jahr am DF stand vom Matz gezeigt bekommen, Du warst grad ein ein Gespräch hineinvertieft. Von daher hab ich Dich auch nur kurz gesehen und Dich heute scheinbar vergewechselt.


    Ich stand am Wahan-Stand ein wenig rum und hab mich vomMonstersound des AC-Rühl-Sets plätten lassen.
    Da hinter saß ein (schielender) Mensch, den ich irgendwo her auf jeden Fall kannte.


    Verzeiht mir.



    P.S.: Warum sind eigentlich ale großen Musikhäuser vertreten bis auf thomann? Haben die das so nicht nötig?

  • Edith meint, ich solle nicht im ersten Beitrag weiter schreiben wegen der Historie oder so. Na gut.


    00Schneider
    War das Castiglioni? Ich war mir nicht sicher. Na ja, wenn jetzt auf Drummerworld nix erscheint, weiß ich auch nicht.


    Zurück zum Text.


    Musik
    Ja das gibt's auch auf der Musikmesse. Im Agora-Zelt habe ich die EV-Soundso-Band gesehen (die mit Wolf Simon und dem großen Itt am Baß). Ja war gut wie immer. Sehr ordentlich, aber haut mich nicht vom Hocker, weil ich das alles schon acht Millionen mal gehört habe, genau so wie die Yamaha-Mannen um Russ Miller, namens David Garfield (keys), John Pena (bs) und Eric Marienthal (sax). Aalglatt, routiniert und langweilig grooven sie sich durch ihr Set. Handwerklich natürlich top, aber garantiert frei von Ideen oder Licks die vor 20 jahren bestimmt mal frisch klangen. Auf der Agora-Stage habe ich mir noch zwei Kinderbands angetan (Name weiß ich nicht mehr, eine aus der Nähe von Koblenz, die andere aus Schweden). Die wären beide sehr gerne gaaanz böse, aber es will nicht so wie's soll, weil den Kinderhalt nur Kindermelodien schreiben und so klingt's halt wie Kinderlieder mit Bratgitarren und bösem Blick. Anyway. In 3.1 waren u. a. die Akustikgitarren und dort gab's reihenweise hervorragende Gitarristen, die von Folkpicking, Blues und Country bis zu Jazz und Klassik nichts ausließen. Das hat richtig Spaß gemacht. Der "allgemeine Sound" war hier um einiges ästhetischer, als der Lärm der nervtötenden neu erlernten Licks in der Trommelhalle. Aber das gehört halt dazu, wie der Äppler zu Frankfurt.


    Trommler
    Ja das gab's wieder viele...
    Billy Wards Workshop fand ich sehr lehrreich. Paradiddles am Set. Das wurde doch schon tausendmal zum Besten gegeben aber selten so eindrucksvoll wie hier. Billy hat's schön erklärt und zumindest mir ein paar neue Ideen mit auf den Weg gegeben. Zudem groovt er wie die Hölle und hat einen ganz besonderen Touch. Ich weiß nicht, wie ich das beschreibene soll, aber irgendwie kommt immer Musik raus, wenn er die Trommeln berührt. Er hat eine neue DVD in petto und wenn die nur halb so gut wird wie die letzte, wird sie jeden Cent wert sein.
    Gerald Stütz gab eine schöne Performance an der Snare mit sehr guten Erklärunge zu Rudiments, Besen, Anwendungsbeispielen und Hinweise auf die häufigsten Fehler gegeben. Am toll klingenden Wahan-Set hat er mich leider überhaupt nicht überzeugt. Gute Technik, aber kein Groove. Und manche Fills waren - sorry - unmusikalisch & geschmacklos. Hart aber wahr.
    Claus Hessler
    Eigentlich darf ich über Claus nix mehr schreiben, weil ich bekennender Claustaler und garantiert fernab jeglicher Objektivität bin. Kurzum: Ich finde es war der Brüller! Details sollen andere schreiben, wenn sie Lust verspüren.


    Und sonst?
    fwdrums kommt ins Fernsehen. Ja, meine Karriere wird eine unverhoffte Wendung nehmen. Und das habe ich dem DF zu verdanken! Ich habe am Sabian-Stand drei übereinander hängende Becken angepsielt und das gefiel einem Kamerateam so gut, daß sie's im Bild festhalten wollten, weil vor allem das DF-Kappu so stilecht rüberkam! Zoom auf die Trommelstocksternfaust, aufziehen und dann die Becken streicheln. Das haben wir drei mal gemacht und gut war's (bin halt Profi). Tja, wenn ich reich und berühmt werde, dann.... dann denke ich an Euch...
    Horacio Hernandez hat mich fast über den Haufen gerannt, kurzer Plausch sehr nett. Ebenso nett war Andy Gillmann, auf dessen neue DVD ich ganz gespannt bin. Nebenbei hat meine Practicepad-Sammlung um ein weiteres Exemplar expandiert. Ich habe jetzt so viele, daß ich bald mit dem Üben anfangen könnte. Auf dem Heimweg machte ich noch einen kleinen Abstecher zu Rainer Stang (drums-direkt.de), um einem 70er Aveden-Chinesen eine neuen Heimstatt zu geben. Schönes Teil.


    Btw: Wer hat Moritz Müller gehört? Das soll doch ein neuer Groovestern am deutschen Schlagzeugmimmel sein. Infos willkommen.


    Mir fallen bestimmt noich tausend Sachen ein, aber man muß ja nicht jeden Quark mitteilen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Will hier auch mal (m)ein kurzes Resúmee abgeben:


    Getroffene DF-Member: die_happy, Drumstudio1, 00Schneider, Bodo und Ulf Stricker, scarlet_fade, SPF


    Meine persönlichen Eindrücke:


    Sonor: Das neue S-Classix und die neuen Finishes vom Delite haben gut gefallen.



    Pearl: Die Bassdrum-Rosetten sind jetzt auch Bridge-Style für geringeren Kontakt zm Kessel (aber immer noch zu klobig).
    Das Masterworks gibts jetzt auch in schwulen Finishes.



    Dixon: Leckere Finishes und guter Sound (warum kauft die eigentlich keiner?)



    Für Lippe:


    Kirchhoff: Das Akrül klingt wirklich gut; Aber noch besser gefällt mir das Bubinga-Set.



    ddt: Das Truss-System macht einen sehr guten Eindruck (aber hoffentlich nicht auf den Gratungen).



    DW: DW halt. Peinlich war das Twisted-Set mit der Gold-HW. Das Jazz-Kit ist fein (vor allem mit 'nem Woofer davor, wie bei Billy Ward).
    Für den geneigten Funker gibt's jetzt auch 'ne 16x10" Balladensnare auf Beinen.
    Für die 5000er HH-Maschine gibt's jetzt ein Attachment-Pedal mit gewinkeltem Schlägel für nette Spielereien.
    Das 8000er Pedal hätte nicht sein müssen.




    Paiste Twenty:
    Ride und HH OK, Crashes und Chinas enttäuschend. Die Serie hätte man sich imho sparen können.


    Hermann Kock:
    Sympatischer Kerl. Trifft mit seiner Spielweise leider nicht meinen Trommel-Geschmack.
    Das Wahan-Set klingt aber sehr gut.



    Billy Ward:
    nachdem er im letzten Jahr recht kommentarlos seine Stücke abgespult hatte, sprühte er dieses Jahr vor Begeisterung und Humor.
    Wir haben sehr viel gelacht (und gestaunt über seine "jazziness").



    Gerald Stütz:
    Klasse Performance an der (Wahan-)Snare. Super sensible Ansprache.


    Mein Dank:
    an Stefan (die_happy) für die leckeren Kaffeen, Gerald (Drumstudio1) und Markus (SPF) für die netten Pläusche,
    Alex (scarlet_fade) fürs Kennenlernen, Martin (00MiniVinnie) für die Kurzweil am Donnerstag
    und Bodo und Ulf fürs Wiedererkennen.
    (Tja Sebo, wir haben uns ja wohl knapp verpasst, was)

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    3 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Zitat

    Original von arrowfreak


    Was ist das denn bitte?


    Denk' dir mal die 5000er DoFuMa weg. Das Linke der beiden verbleibenden Pedale kann an die 5000er HH (evtl. auch andere?) anmontiert werden (sieht zumindest so aus). Daran ist dann der gebogene Schlägel montiert und kann dann einen am L-Rod befestigten Geräuschgegenstand betätigen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!