Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Ach so verpönt ist das gar nicht, die die dagegen pöbeln, sind die schlimmsten. Wasser & Wein ^^ Aber ich würde schon lieber lokal kaufen. Auch als deutscher Staatsbürger.

    Hatte auch mal online geschaut, die verfügbaren Maße waren unpassend, ich brauche 1.60 x 1.60 m. 1.50 m wird zu knapp. Es sei denn ich könnte ein 18er Bd & ein 14er Floortom nutzen. Aber das müsste ich erst anschaffen. 22 & 16 habe ich schon da.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo zusammen,

    nach mühsamen durchforsten der 48 Seiten hier, intensiver Google und YouTube Sucherei und diversen Gesprächen mit Lieferanten als auch Hersteller.

    Bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ein Trittschallschutzpodest bei dem einem funktioniert, allerdings nicht unbedingt bei dem anderen auch funktionieren muss.

    Aber nun bin ich mit dem Schlagzeug spielen lernen angefangen, habe Spass daran gefunden und möchte weiter machen. Da ich zu 95% nur zur späten Stunde dafür Zeit habe habe ich mich für ein E-Drum entschieden. Das hat auch 3 Tage super geklappt mit dem üben, nur dann kann die Regierung des Hause und sagt um 21Uhr "Feierabend"...... nach knapp 20min üben..... so wird das nichts mit dem erlernen des Instruments!

    Aber naja die Tritte der Fussmaschine der HiHat als auch der Kick Drum sind im Schlafzimmer einfach viel zu laut.

    E-Drum steht im neune Musikzimmer im Erdgeschoss und das Schlafzimmer ist im 1. Obergeschoss, Luftlinie ca. 4 Meter entfernt.

    Also habe ich die besagte Recherche unternommen und viele Kopfschmerztabletten verbraucht......... ||


    Aber heute habe ich das Podest fertig gebaut (naja gebaut weniger, eher zusammengelegt 8o ) und ausprobiert.

    Vorher:

    In den Räumen direkt daneben, Küche und Wohn/Esszimmer war alles gut zuhören, was im Grunde egal wäre da sich um die Uhrzeiten Frau und Kinder nicht in den Räumen befinden wenn ich spiele (im Normalfall). Allerdings im 1.OG im Schlafzimmer waren die Trittgeräusche sehr laut, wummernd und d es klang als würd ich mit Higheels spielen!? :/ Ergo konnte meine Frau nicht schlafen!

    Nachher:

    In den anliegenden Räumen ist es zu hören, aber deutlich leiser. Im Treppenhaus für der Schlafzimmertür kann man gewisse Geräusche wahrnehmen, sind aber nicht als störend zu empfinden (zumindest bei meinen "Mitbewohner"). Aber das wichtigste im Schlafzimmer muss man sich schon sehr anstrengen um irgendeinen Ton wahrzunehmen. Ich würde sogar behaupten, dass ich mir die Geräusche die ich gehört habe nur eingebildet habe. Ich habe jetzt von 21Uhr bis 23:30Uhr geübt und keiner kam um mir die "Feierabendkarte" zu zeigen! :love: Das will was heissen, denn die Dame war heute überhaupt nicht gut drauf! :huh:


    So zu meinem Podest.........

    Als Erstes kam vollflächig eine 1cm dicke Bautenschutzmatte, 2 Matten á 2x1 Meter


    Auf die Bautenschutzmatten kam eine MDF-Platte 2,3cm dick, Maße 2x1,8 Meter



    Da drauf kamen 7 x Verbundschaumstoffplatten mit den Maßen 2x1 Meter und 7cm dicke


    Auf den Schaumstoff kam noch eine MDF-Platte 2x1,8 Meter in der dicke 2,3cm, auf dem Foto bereits die ersten von insgesamt 5 Lagen 2x1m 0,5cm dicke Verbundschaumstoff Trittschallschutzmatten.


    Zu guter Letzt kam mein Drum Teppich 1,9x1,6 Meter oben drauf.


    So sieht das ganze von der Seite aus.


    Hier wäre das fertige Podest mit dem E-Drum und Lautsprecher. Das Rack steht noch zusätzlich auf diesen Waschmaschinen-Antirutsch-Antivibrationsfüssen, diese habe ich allerdings hauptsätzlich zur Erhöhung genutzt. Optisch werde ich noch etwas am Podest machen, aber in erster Linie soll es mir die Möglichkeit bieten spät Abends zu üben, ohne jemanden bei der Nachtruhe zu stören!


    Kosten:

    Bautenschutzmatten 1cm €47,-

    Verbundschaumstoffplatten 7cm €125,65

    Verbundschaumstofftrittschutz 0,5cm €39,90

    MDF-Platten 2x1,8m 2,3cm €20,-

    Macht unterm Strich €232,55


    Nichtsdestotrotz werde ich den Raum an sich noch etwas mit Schallschutz verkleiden, damit man am Wochenende vielleicht mal ohne Kopfhörer spielen kann. 8)


    Besten Dank an alle Beiträge, den durch die konnte ich mein Podest entwickeln und fertigstellen!

  • N’Abend,

    N'Ahmd,

    eine Kleinigkeit noch. Schlage vor, zwischen Podest und Wand noch ausreichend Dämmungstreifen zu packen, um da eine Trittschallübertragung zu verhindern.


    Noch besser ist es doch einfach Abstand zwischen dem Podest und der Wand zu halten.

    N’Abend,

    also ich hab einen Abstand zur Wand von 2cm. Sieht man auf dem Foto nicht so ganz.

    Oder gibt es da einen Mindest Abstand den man haben muss/sollte?

  • Hey,

    nachdem ich nun endlich ein E-Drum habe 😀, muss baldmöglichst ein Trittschallpodest her. Meine Suche nach Sylomer SR 11 in 25 mm Dicke gestaltet sich äußerst schwierig. Irgendwie gibt es (zumindest bezahlbar) nur 12,5 mm.

    Meint ihr, es könnte problematisch werden, wenn ich einfach zwei Sylomer übereinanderlege?

    Oder hat jemand eine Quelle für günstige Sylomer in 25mm?

    Merci vielmals…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!