Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Verglichen mit den anderen Konstruktionen in diesem Thread würde ich deinen Aufbau vom Effekt her auf jeden Fall schon mal eher am unteren Ende einordnen. Eine gewisse Wirkung wird das Podest haben, aber ob es ausreicht...? Hast du nicht *irgend*jemanden, der mal probehören oder probespielen kann?

  • Zitat

    Verglichen mit den anderen Konstruktionen in diesem Thread würde ich deinen Aufbau vom Effekt her auf jeden Fall schon mal eher am unteren Ende einordnen.

    Moin,
    warum am unteren Ende??
    Also meine Nachbarin direkt unter mir bekommt fast nichts mit!! Hätte ich sie nicht direkt danach gefragt, hätte sie es garnicht gemerkt! :)
    Also glaub ich das, dass Podest doch etwas bringt!!


    Schönen Abend noch
    INDIAN

  • Hallo!


    Ich möchte mir am WE so ein Podest für E-Drums zusammenbasteln. Ich denke bei mir werden die MDF-Platten & Tennisbälle reichen.
    Problem bei mir ist allerdings dass ich ins Auto keine 2m x 2m MDF Platte reinkriege, meine Frage ist ob ich die 2x2 Platte zuschneiden lassen könnte (2 Hälften) und dann irgendwie (wie?) verbinden, ohne dass sich das bei Trittschallübertragung schlecht auswirkt.


    Wie viele Tennisbälle brauche ich? Alle ~30cm ein Tennisball?
    Ich wiege 90kg, TD-6 set ist nicht so schwehr, liege ich bei etwa 19mm für MDF Platten richtig? Könnte ich auch OSB Platten nehmen (aber dafür dicker) oder wäre das nicht mehr steif genug?


    lG

  • Hallo!


    Ich möchte mir am WE so ein Podest für E-Drums zusammenbasteln. Ich denke bei mir werden die MDF-Platten & Tennisbälle reichen.
    Problem bei mir ist allerdings dass ich ins Auto keine 2m x 2m MDF Platte reinkriege, meine Frage ist ob ich die 2x2 Platte zuschneiden lassen könnte (2 Hälften) und dann irgendwie (wie?) verbinden, ohne dass sich das bei Trittschallübertragung schlecht auswirkt.


    Ich hatte gestern(!) das gleiche Problem.


    mein Tipp: Nur so viel Abschneiden wie nötig und mit einer anderen sehr steifen aber dünnen Platte (auch MDF) wieder von unten verbinden und gut verschrauben. Ich habe von meinem 130cm Podest 30cm gestückelt.


    Ich habe als Stützen die Rohrisolierungen verwendet. Auf die Platte habe ich vorerst eine Lage sehr dicken Teppichboden gegeben. Es wird aber noch eine zweite kommen.


    Mein Fazit:
    19mm MDF Platte auf Rohrisolierungen und eine Lage dickerer Teppichboden: Leichte Besserung. Im Nebenzimmer ist das Klopfen noch zu hören (Rigips Wand). Keine Ahnung ob der Nachbar etwas merkt.
    Ich werde erst einmal so spielen. Wenn sich jemand beschweren sollte, kommt eine zweite MDF Platte über den jetzigen Teppich drüber und oben dann noch eine Lage Teppich. Das Podest ist dann doppelt so schwer.

  • Habe jetzt eine zweigeschössige Wohnung (1. & 2. Stock), und im oberen Stockwerk mein zweites Podest gebaut (hab mein erstes entsorgt, der Transport nach Schottland hätte sich nicht gelohnt). Drei schwere Verlegeplatten 210x60 cm, verbunden mittels Nut und Feder sowie Verschraubung mit Lochplatten. Darunter wieder Säulen aus Rohrisolierung, diesmal 12 statt 10 cm hoch. Eine Lage Teppich oben drauf.


    Im Raum darunter höre ich lediglich ein ganz leichtes Wummern der Bass Drum (ist ein echter Kessel, mit Resofell), aber sonst nichts. Nachbarn unter mir im Erdgeschoss hören nichts, Nachbarn neben mir hören auch nichts. Nicht wenig/leise, sondern nichts. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig.


    Die E-Gitarre hören sie allerdings sehr wohl. <.<

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Ich würde dir empfehlen 3 Platten zu kaufen.


    1. Platte 1x1m
    2. Platte 1x1m
    3. Platte 0.5m x 0.5m
    4. Platte 0.5m x 0.5m


    1. Ebene so:
    xxxxxxxxxx|xxxxxxxxxx


    2. Ebene so:
    xxxxx|xxxxxxxxxx|xxxxx



    "|" -> ist der Stoß der beiden oberen Platten.
    "x" -> ist die Platte
    xxxxxxxxxx | xxxxxxxxxx
    xxxxx|xxxxxxxxxx|xxxxx


    So habe ich es und habe es mit einer Art Quellleim zusammengeklebt und dann mit ca. 100 Spax Schrauben verschraubt. Damit konnte ich zwei 16mm MDF Platten verwenden und diese bringen doch mehr Masse auf die Waage als 1 dicke die vielleicht noch halbiert ist. Und Masse ist alles was hier zählt.


    Ich hatte mir zu meinen Bauzeiten noch solchen Verbundschaum bestellt:
    http://www.saarschaum.de/index…=8&kat_ueber2=8&art_id=28


    10cm stark und der nimmt den Rest an Trittschall auf.


    Deine Nachbarn werdens dir danken.


    Viel Spaß beim Bauen
    Jens



    P.S. Was bringt dir ne teure Schießbude, wenn deine Nachbarn jeden Einschuß hören, als würdest du in Ihrem Wohnzimmer spielen?

  • Hallo Bart!


    Ja, so was ähnliches habe ich auch gedacht - allerdings wollte ich die untere "Striefen" um 90° drehen (im Bezug auf obere "Streifen") - glaube das wäre etwas steifer.


    Verbundschaum... du hast also die 10cm dicke (118 EUR für 200x100 cm) schaumplatte genommen - anstatt Tennisbälle, oder? Spricht was gegen Tennisbälle? Gebrauchte Tennisbälle findet man im eBay für wenig Geld und mir gefällt das mit Luft als Polster da ich durch anzahl der Tennisbälle Gewicht einfach kompenzieren kann.


    BTW, ist das mit Leimen überhaupt nögtig wenn man es so gut verschraubt? Es wäre für mich ein Vorteil wenn das Ding zerlegbar (zwecks Transport) wäre. Leim nur zwischen Platten der gleiche Ebene oder zwischen obere und untere Platte?

    Einmal editiert, zuletzt von marama ()

  • Hallo Marama,


    ja ca. 120.- Euro für den Schaumstoff. aber das hat sich gelohnt!
    Klar mit Tennisbällen ist erstmal die günstigere Alternative. Probier es mal und berichte. Viele sind ja ganz begeistert von dieser Lösung. Es muss halt auf jedenfall entkoppelt sein. Auch muss das Podest weg von der Wand (10cm Abstand) damit nicht alle Arbeit um sonst war.


    Platte: Klar hier kannst du es natürlich auch um 90 Grad versetzen - hauptsache der Stoß ist bzgl. Steifigkeit "gesichert". Kleben musst du ja auch nicht unbedingt, wenn du es flexiebel gestalten möchtest.


    Schreib mal von deiner Lösung und mach vielleicht ein Foto - ist immer schön zu sehen, wie fertige Trittschallpodeste ausschauen.


    Gruß Jens

  • Wie schon geschrieben, habe ich als recht günstige Quelle für Schaumstoff eine IKEA-Matratze genommen (200x90cm, ca. 20 Euro). Die ist zwar nur 6cm dick, aber bei mir wird sie trotz der Betonplatten nur wenige Millimeter eingedrückt. Für ca. 30 Euro hatte ich bei Poco Domäne auch eine Schaumstoff-Matratze mit den selben Maßen und einer Stärke von 9 oder 10cm gesehen, das wäre also auch eine günstige Alternative, wenn man dickeren Schaumstoff nehmen möchte.


    INDIAN: Das war einfach meine Einschätzung, weil der Aufwand ja verglichen mit den Tennisball- und Schaumstofflagenkonstruktionen recht gering ist. Wenn der Effekt dann doch so groß ist: Um so besser! :)

  • Moin,
    Hier mal mein Podest (schluckt alles trotz schwierigem Untergrund)


    Der Fussboden ist Laminat auf alten Balken und Spanplatte (Schwingt super mit und ist nicht gerade toll gedämmt)


    Darauf Folgender Aufbau in 1,6m x 1,6m
    (von unten nach oben)
    Teppich
    20 10x10x5 cm Schwerschaumwürfel
    5 mm grüner Trittschallkram
    19mm MDF Platte
    5 mm grüner Trittschallkram
    19mm MDF Spanplatte
    4,5 cm Trittschalldämmplatten EPS 045 DES
    5 cm Gehwegplatten
    2 Lagen Teppich


    Kosten ca. 100€


    Die MDF Platten sind miteinander verschraubt, das grüne Zeug, das Styropor und die Schaumstoffwürfel sind mit Teppichkleber auf- und eingeklebt. Die Gehwegplatten liegen lose auf und haben Grünen Trittschallkram in den Zwischenräumen, damit es nicht klötert.
    Mit dem Podest geht keinerlei Vibration auf den Untergrund über. Alles was noch bleibt ist der Luftschall.


    Ursprünglich hatte ich Folgendes Setup gewählt:
    (von unten nach oben)
    Teppich
    4,5 cm Trittschalldämmplatten EPS 045 DES
    19mm Spanplatte5 mm grüner Trittschallkram
    19mm MDF Platte
    5 mm grüner Trittschallkram
    2 Lagen Teppich
    Das hat aber rein garnichts gebracht. Das wurde mir auch hier im DF gesagt (aber ich wollte ja nicht hören).


    Hier noch die Bilder dazu:









    Gruß
    Berno

  • Hallo zusammen,


    da es auch bei mir letztens klingelte, gefolgt von der Frage "wat is'n dit fürn Jekloppe bei Ihnen" habe ich mich hier und anderswo schlau gemacht (vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen) und folgendes Material zusammen:
    2 x MDF (19 mm) 150 x 140 cm
    6 Waschmaschinenmatten
    2 "Lagen" Trittschalldämmmatten (5mm)
    2 Lagen Teppich
    25 Tennisbälle (bzw. 50 halbe)


    Noch nicht ganz sicher bin ich mir beim Aufbau. Klar ist nur folgendes:
    Tennisbälle ganz unten
    darüber dort wo die Tennisbälle hinkommen (also nur "punktuell") Teile der Waschmaschinenmatten
    dann 1 der Mdf
    dann 4 Waschmaschinenmatten (60 x 60 cm, es bleibt also ein bisschen Luft)
    dann Mdf
    dann die 2 Lagen Trittschalldämmmatten
    oben die 2 Lagen Teppich


    Macht es einen Unterschied/ist es sinnvoller, die Trittschalldämmmatten zwischen die Mdf zu packen? Würde dann von unten so aussehen:
    Tennisbälle
    Teile Waschmaschinenmatten (sozusagen als Aufsätze für die Tennisbälle)
    Mdf
    Trittschallmatten
    4 Waschmaschinenmatten (fast vollständig flächig, s.o.)
    Trittschallmatten
    Mdf
    2 Lagen Teppich


    Dann zu den Tennisbällen: 50 Hälften sind wohl etwas viel. Meine Vorstellung war hier eher folgende:
    In jede Ecke 4 halbe Tennisbälle die jeweils unter den Waschmaschinenmattenteilen ruhen (diese auf ca. 30 x 30 cm). in der Mitte dann nochmal 2 Waschmaschinenmattenteile mit jeweils 4 Tennisballhälften.
    Somit würde das Podest von insgesamt 24 Ballhälften getragen. Würde dies reichen oder ist hier mehr mehr?


    Schlußendlich noch zum Boden. Bei mir liegen alte Dielen, die gut mitschwingen. Lohnt es sich, eine der Teppichlagen unter das gesamte Podest zu legen oder bringt der oben drauf mehr?


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind halbwegs verständlich und ihr könnt mir zur einen oder anderen Variante raten bzw abraten. Vielen Dank im Voraus.


    Rapunzel

  • @Rapunzel79


    Weniger ist mehr. Habe mal bei mir nachgesehn, sind ca 20 (ganze) Bälle (mein Podest ist etwas grösser als deines). Wie gut halbe funktionieren, kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass die ziemlich beissend stinken, wenn man die aufschneidet.
    Wichtig ist, dass an den Schwerpunkten, sprich unter deinem Sitz, ein paar mehr sind, damit es sich nicht zum Boden durchbiegt. Auch an dem Punkt , an dem man da Podest betritt, sollten mehr sein, sonst schwankt es ziemlich möglicherweise.
    Ansonsten ausprobieren. Mach ein paar flächendeckend drunter, teste, und ggf. wieder welche wegnehmen oder dazutun. Es hilft, wenn jemand dabei ist, um zu prüfen, ob der Boden irgendwo berührt wird, wenn du draufsitzt.
    Insgesamt schwankt das immer ein bisschen, aber daran gewöhnt man sich schnell, also keine Angst.


    Die Entkopplung sollte durch die Bälle stattfinden. Ich denke, dass ein Teppich darunter keinen weiteren Vortreil bringen wird.

  • Magic:


    Vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich den Teppich ganz unten lieber noch oben drauf legen und mit den Tennisbällen rumprobieren. Genug davon hab ich ja...wenn weniger gebraucht werden, auch nicht schlimm.


    Bleibt noch die Frage, wo die Trittschallplatten am besten aufgehoben sind. Oben auf der 2. Mdf unter dem Teppich oder als "Sandwichhälften" für die Waschmaschinenmatten oder egal.

  • Bei mir stand gestern auch der Nachbar vor der Tür und meinte es stört doch. Bin selbst runter in die Wohnung und habs mir angehört. In dem Zimmer untendrunter isses tatsächlich schon störend. Da ich mich mit meinem Nachbarn gut verstehe und das auch so bleiben soll will ich mir ein Podest bauen.
    Ziel muss es sein, auch abends üben zu können ohne dass es jemanden stört.


    Habe mir schon einiges durchgelesen hier im Forum und komme zu dem Schluss, dass es hauptsächlich darauf ankommt, dass das Podest vom Boden abgekoppelt ist.
    Daher habe ich mir überlegt, dass ich es folgendermassen aufbaue:


    Teppich
    MDF-Platte
    Trittschallschutzmatten für unter die Waschmaschine
    MDF-Platte


    Diese Konstruktion würde ich dann auf ViaBlue TRI Absorber stellen (4 Stück)


    Was haltet ihr von der Konstruktion und vor allem von den Absorbern ?
    Hier mehr Info zu den Absorbern: http://www.viablue.de/de/absorber_tri_schwarz.shtml

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Was haltet ihr von der Konstruktion und vor allem von den Absorbern ?


    Mmmh, bei Amazon kosten die Absorber 63 € und Rohrisolierungen, oder Tennisbälle für 3-8 € machen einen guten job, was das entkoppeln angeht.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du das natürlich mal ausprobieren mit den Aborbern und ich wäre auch (aus Neugierde) an Erfahrungen dazu interessiert, aber
    ich halte das für rausgeschmissenes Geld. ;)

  • Ich will nur dass es funktioniert und ich üben kann ohne dass es jemanden stört. Dann geb ich von mir aus auch ein bisschen mehr aus...


    Alternativ habe ich noch folgndes gefunden: http://www.maedler.de/Product/1643/1626/2183/599.aspx
    Diese Dinger haben sich einige Hifi-Verrückte unter ihr Sofa mit Buttkickern geschraubt oder ein Podest. Dadurch wäre das Sofa auch komplett entkoppelt vom Fussboden und der Nachbar klingelt auch nicht mehr. Müsste ja eigentlich das selbe Problem sein.
    Gefunden in diesem Forum: http://www.beisammen.de/board/…d&threadID=29484&pageNo=4

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Ich habe mich jetzt für ne andere Variante entschieden.


    Ich werde mir AixFoam - SH0007 - Schwerschaum-Absorptionsplatten(1000x500x50mm) besorgen und darauf ne Holzplatte und nen Teppich.


    Folgende Fragen habe ich dazu noch:


    - Muss ich die Holzplatte (MDF oder HDF) mit dem Schaumstoff verkleben oder verrutscht die Platte eher nicht ?
    - Ich muss die Platte in 2 Teilen besorgen, weil 2x2 Meter nicht ins Auto passen und auch durch keine Tür. Wie verbinde ich die 2 Teile ?
    - Wäre MDF oder HDF besser ?

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Legst Du die Platten dann direkt auf den Boden ?
    Also ohne Tennisbälle, Rohrisolierung, usw ?


    Die Schichten meines Podests liegen einfach aufeinander, sind also nicht verklebt und bislang
    ist da nichts verrutscht. ;)


    Die beiden Einzelplatten muß man imho nicht zwingend miteinander vebinden, da sie durch ihr Gewicht schon recht
    gut gegen einfaches verrutschen gefeit sind. Bei meinem Podest habe ich ketztens auch nochmal ein Stück von 50x130cm
    hinten angehangen, weil ich ständig Angst hatte mit dem Schlagzeughocker hinten vom Podest zu fallen. ;)


    Wenn HDF greifbar ist und vom Preis her nicht viel mehr kostet, würde ich wegen des höheren Gewichts zu HDF greifen.
    MDF ist aber auch schon sehr gut geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Legst Du die Platten dann direkt auf den Boden ?

    Laut Hersteller dieser Schwerschaumabsorptionsmatten macht es nur Sinn, wenn diese Matte vollflächig unter einer Holzplatte liegt.
    Hohlräume schaffen nur wieder Resonanzräume usw...

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!