der stimmfilm

  • Hey!
    Find das Video echt super.sehr lässig und gut erklärt.vielleicht noch eine frage.ich denke man bekommt erst mit der zeit die erfahrung und das richtige gehör um wirklich eine gute stimmung zu erlangen.was meinst du,helfen stimmgeräte?ich spiel da insbesondere auf das TAMA TW100 Tension Watch Stimmgerät an.


    lieben gruß...

  • Hey!
    Find das Video echt super.sehr lässig und gut erklärt.vielleicht noch eine frage.ich denke man bekommt erst mit der zeit die erfahrung und das richtige gehör um wirklich eine gute stimmung zu erlangen.was meinst du,helfen stimmgeräte?ich spiel da insbesondere auf das TAMA TW100 Tension Watch Stimmgerät an.


    lieben gruß...


    Nein, Stimmgeräte fürs Schlagzeug gibt es nicht ;)
    Die Tension Watch misst nur die Spannung vor den Schrauben. Damit kannst du höchsten versuchen (!) eine alte Stimmung wiederzufinden.
    Deine Ohren können nicht übergangen werden.
    Üben,Üben,Üben..

  • Danke!ich werds mir merken...auch wenns wirklich nich einfach ist.bei mir klingt irgendwie alles einfach nur als würde ich auf pappe hauen.wenns dann mal klingt,dann gleich wieder soooo unendlich lange das ich echt am verzweifeln bin...

  • Du hast ihn also schon gesehen. Ja, auch bei Snarefellen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Danke Matzdrums für Deine Mühe und das gute Resultat!
    Sehr schön erklärt und gut aufgenommen!
    Hab mir ein paar Anregungen holen können, von denen ich vorher noch nicht gewusst hatte.
    Bisher hatte ich meine Felle halt immer nur draufgeschraubt, und dann gings los mit rumprobieren und locker- und festschrauben usw., bis mir das Resultat dann einigermaßen gefallen hat (oder auch nicht).


    Noch ne Frage zum Fön:
    Geht das auch bei Coated Fellen?
    Hab mir nämlich gerade welche für meine Toms bestellt, will aber nix kaputt machen.
    Am Besten lasse ich sie - wie es ja auch im Film erwähnt wurde - die Felle einige Zeit lang so stehen, danach gehts weiter...


    Gruß,
    Tom

  • Moin :)
    danke für deine videos...sehr schön anzusehen.
    Aber eine frage hätte ich noch:
    Weil du am schluss sagst das mit der Taschentuchorgie verstehst du nicht...das mit dem kleinen finger hab ich gesehen ..ja^^
    Aber was rätst du dann anstatt der taschentuchorgien?
    Denn ich habe gemerkt dass ich mit einem taschentuch noch lange nicht den gewünschten erfolg erziele ;)
    Ich habe sogar teilweise mal in meine toms kleine kissen rein ;)


    Gruß

  • Danke an den Threadersteller für diese tolle Video-Reihe, echt TOP und amüsant :thumbup:


    ich hab generell folgendes Problem, und frage deshalb in den Raum hinein. Da ich mich noch mit dem Keyboard beschäftige, weiss ich, dass ein gestimmtes Instrument sehr sehr wichtig ist. Nicht nur die einzelne Töne müssen perfekt gestimmt sein, viel wichtiger ist das Zusammenspiel aller Töne. Wenn man z.B. eine Gitarre nimmt. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn die Tonabstände der einzelnen Saiten nicht zueinander passen. Weniger schlimm (eigentlich GAR NICHT schlimm, wenn man solo spielt -also ohne andere Bandmitglieder ohne Musikinstrumente) ist es, wenn die einzelnen Saiten ALLE verstimmt sind. Beispiel: jede Saite liegt einen Halbton drüber. Das macht gar nix, denn die Harmonie zwischen den Saiten passt! die Akkorde klingen sauber, alles ok. Natürlich sollte man das vermeiden, sobald auch ein weiteres Instrument (welches richtig gestimmt ist) mitspielt, dann klingt's scheusslich =)


    Ich weiss, dass das Stimmen der Trommeln natürlich auch sehr stark eine subjektive Einstellung ist. Aber rein musikalisch betrachtet müsste es doch bestimmte Intervalle zwischen den einzelnen Toms geben. Ich hab bis heute noch nirgends irgendeinen Ansatz von Informationen diesbezüglich finden können und hoffe auf eure Hilfe. Beispiel: man nehme ein 10er, 12er und 14er Tom zur Vereinfachung. Ich würde jetzt mit dem tiefesten beginne, also dem 14er Floortom. Wenn ich meine persönliche Geschmacksnote gefunden habe, gehts nun ans 12er Tom und dann ans 10er. Aber jetzt möchte ich wissen: wenn man die Töne der einzelnen Toms betrachtet, welches Intervall sollten/müssten diese zueinander haben? Angenommen ich würde versuchen mit Frequenzanalyse und Tonzuordnung, oder einfach durchs Gehör den Ton zuordnen. Welche Tonabstände herrschen da zwischen dem 10er 12er und 14er? Oder allgemein: welche Tonintervalle sind anzustreben zwischen 8er, 10er, 12er,14er und 16er ? Es muss ja harmonisch klingen. Würde man so eine gute Abstimmung hinkriegen, hört sich das doch nice an. Dann klappt's auch mit melodischem Rhythmusspiel :)


    oder liege ich da total falsch? Bitte klärt mich auf.


    Danke und Gruss,
    Renegade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!