der stimmfilm

  • Erstmal auch von mir ein Dankeschön für Deine Mühe!
    (Denn obgleich mir Deine Videos keine einzige neue Information gebracht haben - alles was Du sagst, habe ich schon gelesen und praktiziert -, waren mir die Videos eine große Hilfe. Diese Anmerkung für jene, die oft so voreilig, nachgerade reflexartig, bei Fragen von Nutzern schroff auf die Suche oder die Tuningbible verweisen. Von beidem habe ich intensiven Gebrauch gemacht und dennoch waren mir Deine Videos eine große Hilfe. Ein IN-Forum ist eben weder eine Plauderrunde, noch ein Fachbuch, sondern etwas dazwischen, ein neues Medium mit Elementen von beidem.)
    Ich habe noch ein par Fragen. In dem Video hatte ich den Eindruck, Du würdest meinen, die Stelle, an der das Fell zu klingen beginnt, wäre auch die Frequenz, in der auch der Kessel schwinkt. Da habe ich Dich doch sicher falsch verstanden, oder?


    In der Tuningbible ist die Rede von Klangzonen und davon, dass man diese sogar mehrmals durchlaufe. Du gehst darauf nicht weiter ein. Um Dich kurz zu fassen, oder weil Du das für Unsinn hälst? (Ich vermochte bisher die Klangzonen nicht zu erkennen - irgendwann habe ich beide Felle auf gleicher Stimmung und die Trommel klingt sehr resonant. Wenn ich dann eine Seite höher stimme, klingt die Trommel zunehmend abgewürgt. Ein mehrmaliges Durchlaufen von Klangzonen in denen die Trommel auch mal wieder gut klingt, erscheint mir schon deshalb schwierig, weil das Fell dann enorm gespannt ist, mehr als ich für Böckchen und Fell für gut halte.)

  • Zitat

    Original von Ebenezer
    In der Tuningbible ist die Rede von Klangzonen und davon, dass man diese sogar mehrmals durchlaufe. Du gehst darauf nicht weiter ein. Um Dich kurz zu fassen, oder weil Du das für Unsinn hälst?


    Das ist für mich das, worum es eigentlich beim Stimmen geht. Finde für den jeweiligen Zweck, Raum und Geschmack die richtige Klangzone und die richtige tonhöhe. Alles andere fällt unter die Rubrik Vorarbeiten.


    Ich finde auch nicht, dass eine Trommel grundsätzlich abgewürgt klingt, sobald die Felle unterschiedliche Töne haben. Man muss das fein dosieren und herausfinden, welche Variante einem wann hilft.


    In diesem Sinne sagen die Stimmvideos allerdings nicht viel über das Stimmen.


    Nils

  • Zitat

    Original von nils


    Das ist für mich das, was eigentlich stimmen bedeutet. Finde für den jeweiligen Zweck, Raum und Geschmack die richtige Klangzone. Alles andere fällt unter die Rubrik Vorarbeiten.


    Nils


    Der Schwerpunkt meiner Frage lag eigentlich bei der Frage des mehrmaligen Durchlaufens dieser Zonen. Dass es verschiedene Bereiche/Zonen gibt, wird ja sowohl in den Videos als auch in meinem Posting als gegeben vorausgestzt.

  • Nach meiner Einschätzung gibt es nur drei Hauptzonen, innerhalb derer man allerdings verschiedene kleine Sub-Zonen vorfinden kann, deren Auftreten von Fellauswahl und Grundton sowie Entfernung des Grundtons von der Kesselnote abhängen.


    Resonant: beide Felle gleich
    Flach: Reso tiefer als Schlagfell, relativ wenige Obertöne, eher langer Sustain
    Warm: Reso höher ls Schlagfell, Schwerpunkt bei mittleren Obertönen, viel Punch


    Die Hauptzonen werden nicht mehrmals durchlaufen.


    Nils

  • @ Matz: RESPEKT!!!!!!!!!!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Also jetzt ich mal als blutiger Anfänger, erstmal danköööö für die Videos... Haben mir echt super geholfen denn ich weis jetzt erstmal was ich da tue sozusagen.... ;)


    Ich hab aber jetzt echt noch mal ne Anfängerfrage, woher weis ich eigentlich das das jetzt der Ton is den mein Kessel haben muss... wisst ihr worauf ich hinaus will?

  • MATZ!


    Vielen Dank für die Videos!


    Habe die Drum tuning bible gelesen und verstehe erst jetzt wirklich, wie das ganze ablaufen soll! Super anschaulich!


    Gibt es Dein Spendenkonto noch? Dan würde ich mich gerne beteiligen!


    Viele Grüße! Anne

  • Ahoi,


    Sehr großes Lob !!! Richtig gut beschrieben und endlich mal auf Deutsch :)


    Naja ... hab meine Trommeln jetzt auch mal neu bezogen alles pulliert und nach deinem Muster gestimmt!!! Habe jetzt wirglich das Maximum an geilem Sound !!!


    Vielen Dank nochmals


    LG Yannick

  • huhu!
    erstmal saubere Arbeit matz :P!


    Find ich echt klasse gemacht das ding, nur gibts da ein Problem... (eher gesagt 3:))! Die Video´s 2,5 und 8 funzen nicht mehr. Ich werde beim anklicken direkt zu anderen Parts weitergeleitet...


    Oder spinnt da etwa mein Mozilla?

  • vielen Dank!! Sehr hilfreich! und vor allem: wirklich witzig.


    Ich hab auch gedacht, du wärst eher son verkniffner, und muss meinen eindruck nach diesen videos total revidieren! Ich hab echt gelacht und gelernt: besser gehts nicht.

    oldspunk

  • DAS hab ich gebraucht. Perfekt, jetzt hab ich heute was zu tun *gg*
    Riesengroßes Dankeschön *hüpf* *spring*


    Mein Set klingt so grausam. Das Set an sich ist schon bescheiden aber auch noch schlecht gestimmt naja :rolleyes:


    Hach wird das feini :P




    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von Zerstöraaa
    huhu!
    erstmal saubere Arbeit matz :P!


    Find ich echt klasse gemacht das ding, nur gibts da ein Problem... (eher gesagt 3:))! Die Video´s 2,5 und 8 funzen nicht mehr. Ich werde beim anklicken direkt zu anderen Parts weitergeleitet...


    Oder spinnt da etwa mein Mozilla?


    die videos heissne "stimmen1" bis "stimmen10", "stimmen2" ist aber der outtake. daher ist teil 2 "stimmen3" insofern fehlt nix.

  • Hab den Thread jetzt erst endeckt, ist wohl als er entstand an mir vorbeigerauscht. Auf jeden Fall auch von mir herzlichen Dank an matzdrums für den Aufwand und das gelungene Ergebnis...


    ... Ich glaub das bringt mich meinem ewigem Vorsatz, endlich mal vernünftig stimmen zu lernen einen Schritt näher!


    Gruss Peter

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!