Japan Inlandsprodukte - was wir nie zu sehen bekommen!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich vermute man will mit der Gax-Serie in erster Linie ältere, loyale Drummer (sehr alte Drummer) ansprechen, die sich noch an die Modelle der Siebziger erinnern,



    ts... ts... ts...



    Ich kann mich kaum noch erinnern, ich bin schon soooo alt. ;)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Zitat

    Original von scarlet_fade



    ICH HABE EINE CARBONPLY-MAPLE!!!!!



    Ja, und wie klingt das Ding ? sag schon.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Ja, das ist FreeFloating. Ein Innen und außen Carbonbeschichteter Maplekessel.
    Klang? Laut. Saulaut eigentlich, aber zu warm um Schädelspalter genannt zu werden...


    Und jetzt back to topic, obwohl ich hier ja offtopic losgelegt habe.


    Viel schöne Bilder gibt es da auf http://www.pearlgakki.com
    aber Vorsicht, ist alles in der komisch Tamagotchi-Sprache....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Back To Japan:
    Feine Tama Bronze und Alu Snares... besonders die Alu Snares gefallen mir optisch sehr in Sachen Farbkontrast (kessel vs. Kesselhardware und Hoops)




  • Da zum Sonor-Programm in Japan gefragt wurde... ich weiß nicht, ob
    Sonor dort alles anbietet. Ob alle Artist Snares oder nur eine kleinere Auswahl...


    Kontakte nach Japan habe ich offengestanden nie nach Sonor befragt ;)


    Kurioserweise wurde mir aber unlängst der japanische Hauptkatalog der Firma Paiste "zugespielt". Da bin ich in Anbetracht der vielen japanischen Endorser geplättet. Da sind neben einigen mehr oder weniger berühmten US- und Europa-Aushängeschildern (natürlich auch der oben erwähnte Monsieur Alex Van H. :) die überwiegende Mehrzahl aber eben Japaner. Auf den zwei ersten Seiten! Ich habe nur mal eine gescannt.


    Das macht aus Paiste-Sicht aber Sinn, da sie in Japan traditionell sehr stark am Markt vertreten sind... da will man die Marktanteile natürlich halten bzw. ausbauen. Da machen die vielen "Inlandsendorser" sicher Sinn so wie der Gesamtprospekt komplett in japanischer Sprache.


    Hatte ich es schon erwähnt? Image Hack sucks... weil sie ohne Vorwarnung Bilder entfernen.

  • Drumstudio1


    gib uns mehr von dem Stoff (lechz)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Tama 1,2 mm Stainless Steel-Stahlsnares haben wir in unseren Breiten auch schon lange. Kurioserweise sehr ähnliche Modelle. Bei uns heißen die regulären Stahlmodelle PSS255 und PSS240.


    In Japan hingegen divergierende Produktnummern und neben 1-2 Detailunterschieden fällt auch die Gußreifen-Bestückung sofort auf. Interessant! Für den Inlandsmarkt (Japan) Gußreifen. Wäre interessant zu erfahren, ob dieser Produktvariante Marktstudien vorausgingen (z.B: Europäer lieben eher Mighty Hoops und weniger Gußreifen auf ihren Stahlsnares)... oder eine völlig andere (vielleicht banalere) Entscheidungsfindung vorausging.



    "Drüben" gibt es teilweise auch nettes Zubehör (mitunter auch sehr detailverliebte Speziallösungen, die uns seit vielen Jahren "nicht erreichen" - dazu mal später mehr).


  • Multifunktional!


    Ich liebe Anwendungsvariabilität... Dinge, die mehrere (im Idealfall sinnvolle) Anwendungen/Funktionen zulassen.


    Eine Bassdrumdämpfung bzw. genauergesagt ein "Beschwerer"!, die/der gleichzeitig als Stocktasche verwendbar wäre... das hätte vielleicht Sinn gemacht...


    Aber ein Snaredrumstand-"Fußwärmer" ;) ... selbst in Sibirien braucht das keiner wirklich. Oder?


    Die Masse machts... und es gibt wirklich schaukelnde Snarestands... bei denen eine Gewichtserhöhung am Basisteil helfen kann.

  • Das ist doch wegen der vielen Erdbeben in Japan ;)


    Endlich mal ein Artikel bei dem es klar ist, warum er nur in Japan erhältlich ist.
    Trommler bei Floßfahrten und auf Kreuzfahrt Schiffen können sowas natürlich auch gut brauchen.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Danke Drumstudio1, find ich sehr cool das alles mal so zu sehen. Als ich in Japan war sind mir in den beiden Läden in denen ich war auch einige unbekannte Dinge aufgefallen. Das ist leider schon ein paar Jahre her, und ich hab nix davon im Kopf behalten... Einzig an die pervers riesige Auswahl an Sticks kann ich mich noch erinnern, und an die damals noch recht hohen Preise.

    miau

  • Zitat

    Original von http://www.trommelladen.de


    Sonor "Phil Rudd" Fettsnaredum
    Nagelneue Trommel, als wenn es die "Phonic"- oder "Signature"- Serie noch nagelneu in Bad Berleburg zu kaufen gäbe...gibt es manchmal auch, die Herren von Sonor bauen diesen Klassiker eigentlich nur noch für den japanischen Markt, doch zuweilen erhält auch ein deutscher Fachhändler die Gelegenheit, solch ein Stück zu ergattern.


    Da es hier so gut reinpasst - könntest du mal Licht in mein Dunkel bringen? Soll das heißen, dass es diese beiden Serien in Japan noch neu zu kaufen gibt?
    Ich danke schonmal! :)

  • Da ich in ner japanischen Band spiele und auch letztes und hoffentlich auch dieses Jahr nach Japan rüberfliege noch ein paar kleine Infos.


    Also wegen diesen ganzen "Spezial Produkten", drüben in Japan gibt es wie man ja schon sieht ne ganze Menge mehr wie hier.
    Allein an Sachen die von Endorsern gestaltet wurden, teilweise hat ein Endorser 2 oder mehr Snaredrums. Zum Beispiel Yukihiro hat vor kurzen seine zweite Free Floating Snare rausgebracht, in meine Augen die schönste Snare die ich je gesehen habe.



    Also ich find sie wundervoll.


    Ausserdem kann man sich sicher sein, daß die hiesigen Endorser diese Sachen auch wirklich auf Konzerten und Studioaufnahmen spielen!


    Das hat alles durch die lange und stärkere Tradition des Trommelns dort drüben natürlich ganz andere Dimensionen und deswegen haben halt die Endorser auch einen ganz besonderen Stellenwert.
    Pearl kümmert sich vorzüglich um seine Leute und scheut keine kosten und mühen. Da werden Sachen speziell designt und auf gar auf langen Touren sieht das Schlagzeug nach nen Monat immer noch so aus wie vor dem Ersten Konzert.
    Um nur mal nen paar dortige Heroes zu nennen: Satochi von Mucc, Shinya von Dir en grey, Yoshiki von X-Japan und Yukihiro von Larc en ciel. Das sind da drüben kleine Götter xD


    Aber auch wahrlich sehr, sehr gute Drummer!

    Einmal editiert, zuletzt von -Herold- ()

  • Wunderschöne Snare... es gibt gerade im Endorser-Umfeld seit Jahren sehr viele limitierte, feine Snare-Modelle in Japan... auch optische Granaten wo man vom Hocker fällt.


    Da können wir noch sehr viel mehr platzieren. Meine Intention ging ursprünglich in eine etwas andere Richtung... denn es wäre schön, da wir seit Jahren ohnehin schon recht umfangreich Pearl-, Tama-, Yamaha-Produkte in Europa einkaufen können, wenn sich die Vertriebe durchringen könnten, das reguläre komplette Programm prinzipiell auch hier anzubieten.


    Das die das nicht für alle limitierten, kleineren Auflagen von Endorsersnares tun (die ja auch in Japan in den Hauptkatalogen in aller Regel nicht auftauchen) - ist klar. Eben da viele japanische Bands bzw. japanische Inlandsendorser hier keinen nennenswerten Bekanntheitsgrad haben...
    Vielleicht abgesehen von "Loudness" in den späten achtziger/frühen Neunzigern. Obwohl, selbst Loudness kannten hier kaum welche... lange ist es her.


    Aber vielleicht sollten wir hier alles zeigen... denn es gibt seit Jahren so viele tolle Teile 8o. Es ist ohnehin Wunschdenken zu glauben, das Vertriebe auf Anregungen von hier, irgendeinen Gedanken verschwenden ;(.


    Dann müßte es aber heißen: Endorsermodell-Kritiker ´draußen bleiben :D


    Das Drumsets manchmal auf Tourneen wie "geleckt" aussehen - ist natürlich mitunter einem tollen Support und logistischen backing zuzuschreiben. Da sind tatsächlich einige japanische Unternehmen Perfektionisten. Auch in Sachen Konzertübertragung, Technikeinbindung... erschreckend hohes Niveau seit Jahren. Es gibt aber auch einige europäische Firmen, die sehr engagiert am Productplacement (auch oder gerade live) arbeiten. Interkulturell würde ich "beiden" aber unterstellen, dass sie es nicht ausschließlich aus Liebe zum Drummer - sondern auch aus "Liebe" zu den Absatzzahlen des Produktes tun. Wenn das nämlich siffig aussieht, dann wird womöglich dieser optische Konzerteindruck mit dem Produkt beim Kunden assoziiert. Das wäre fatal - dem versuchen engagierte Firmen zu entgehen. Ob das dann die ehrliche Art ist - oder wir da ein Stück weit auch verarscht werden ist ein anderes Thema.


    Ich kenne einen europäischen Drummer, einer hier nicht näher zu nennenden Band, der im Laufe seiner Tourneen Crashes sehr oft austauschen läßt. Eben damit sie im Konzert nicht reißen. Soll man das gut finden... ? Ganz schwer zu beantworten.


    Wir dürfen da auch nicht der Legendenbildung anheim fallen. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad gibt es immer Begehrlichkeiten und Angebote der Industrie. Auch in Japan. Es ist mitnichten so, dass diese Phänomene (die man weltweit ja auch aus dem Sport kennt) innerhalb einer einzigen
    Nation des Erdballs nicht existent wären :] Ich denke auch in Japan werden hochkarätige Drummer von mehreren Firmen umgarnt - und werden auch mal schwach...


    Aber das ist prinzipiell ohnehin völlig bedeutungslos für die Sachlage. Firmen, die von fachkundigen Drummern beraten werden oder im DIALOG mit Ihnen neue Produkte oder limitierte Modelle entwickeln - ENTWICKELN!!! Und das finde ich gut. Ich freue mich jeden Tag, dass seit den Tagen im Neandertal unser Instrument deutlich verbessert wurde.


    Und dazu können und tun limitierte Modelle und/oder Prototypenentwicklung auch ihren (manchmal kleinen) Teil bei.


    Was aber sicher richtig ist: In Japan gibt es offensichtlich kulturell-historisch-philosophisch ein gänzlich "anderes Umgehen" mit Produktverbesserung als solcher, oder permanenter Verbesserung, Vervollkommnung". Das was hier vor einigen Jahren in teuren Seminaren inhaltlich sehr reduziert (aber teuer verkauft) u.a. als KAIZEN vorgestellt wurde.


    Dies kann man durchaus noch Ansatzweise im immensen Innovationsschub von Tama, Pearl und Yamaha ableiten/erkennen... bilde ich mir zumindest ein. Wenn ich im Kontrast betrachte wieviele Firmen des Erdballs nahezu Null Mitsprache oder Einflußnahme oder Hinweise zur Produktverbesserung aufnehmen/zulassen/einfordern, wundert mich es weniger, weshalb einige Firmen heute dastehen - wo sie stehen!


    Toll, dass dieser Thread so spannend bleibt.


    edits: trauriger Fehlerrekord: offensichtlich heute zuviel parallel gemacht... aber sicher immer noch genug Schreibfehler ´dringelassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!