Buleria auf Udu

  • Probleme mit der gesundheit, finger in der linken hand halbtaub. Schmerzen in arm und schulter. FUCK !!! Wenn ich am drumset sitze schläft mir der arm nach einer minute ein. Nächsten montag termin beim spezialisten. Ach, interessiert doch eh keine sau. Musste mich mal ausheulen.......
    hehe, jetzt wird man denken der nimmt die entschuldigung für die scheisse die es gleich zu hören gibt schon vorweg. Nein, denn ich spiele auf meiner heute erworbenen udu, und ich versichere dass ich trotz meiner derzeitigen gebrechen, udu-mässig in vollem saft stehe ! hehe, wenn man das überhaupt so sagen kann ;) denn von udu hab ich keinen plan. ich hab einfach mal cajon-mässig rhythmisch auf die udu übertragen.


    hab ich schon erwähnt,,,nee.... ich bin jetzt 48 stunden ohne tabak, ich könnte jetzt ne richtig fette zigarette rauchen, hab aber alles weggeschmissen. Der gesundheit zuliebe ......ansonsten verrecke ich eines tages dran. Puh, leicht reizbar und spitzfindig heute, das habe ich ja schon zum besten gegeben ;) Jaaaaa, irgendwie muss ich mich ablenken vom qualmen, und das lass ich einfach mal am forum aus......


    Buleria ? werden viele fragen. 12/8 spanisches zeugs. Variationen. 4taktig? 8 oder 16 taktig? Pustekuchen........ Wieso spiel ich den kram eigentlich? das hat mich nie interessiert, und ich bin mir nicht sicher ob es mich jetzt interessiert..... Palmas (geklatsche) kann einem ganz schön auf den sack gehen mit der zeit, und es gibt spanischen gesang da rollen sich einem die fussnägel auf.
    Dabei fing alles ganz harmlos an. Ich sollte drums auf einer flamenco "jazz" cd spielen. Conny sommer spielte die percussion. Dann kamen plötzlich jobs durch diese geschichte, die mit dieser cd eigentlich nicht so ganz viel zutun gehabt haben. Dann habe ich den fehler gemacht und mir ne cajon, bass-cajon, cajinto usw gekauft. Nun soll diese cd wieder auf die bühne in 2 monaten. Und da conny sommer ja scheinbar nicht immer so leicht greifbar ist, darf ich mit meinem cajon kram ran. Achso ja wenns weiter nix is ;) tsss.... danke auch, das ist kein einfaches los für mich. Da bin ich mal gespannt wie ich mich auf die fresse lege, hehe... Also ziehe ich mir jetzt spanisches, arabisches und so rein. Ganz ehrlich, von selbst wäre ich da soweit nicht drauf gekommen, aber die brötchen müssen aufn tisch. Muss aber zugeben dass das auch ziemlich spass macht. Man lernt dazu. Und irgendwie lässt sich das ja alles verwursten...


    naja, jedenfalls hab ich seit heute ne udu. meine erste aufnahme testweise zum play along.
    Buleria eben ......
    jegliche kritik oder diskussion willkommen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Echt interessant der Sound. Sehr souverän umgesetzt, wo bekommt man solche Clapping Playalongs her? :D
    Musste ehrlich gesagt kurz nachschauen, was sich hinter dem Begriff Udu verbirgt.
    Sieht aus als könnte man das im Haushalt auch sonst noch ganz gut gebrauchen. So langsam brauchst du dann wohl nurnoch einen "Tisch" der irgendwie Geräusche von sich gibt, ordentlich bestuhlt hast du den ja dann schon (mit den Cajon-Variationen) und einer netten Blumenvase (dem schönen Udu) obendrauf.


    MfG

  • Klingt doch schon gut, Buddy!


    Ich mag Bulerias - solange kein Gesang dabei ist... :D Ok, kommt immer auf darauf an, wer singt...
    Ich hab leider nur ein wenig in Flamenco hineinschnuppern können, daher kann ich keine fachkundigen Tipps geben. Ich habe nur den Eindruck, dass Deine Variationen manchmal etwas in der Luft hängen, bzw. recht weit entfernt von dem sind, was der Gitarrist macht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Percussionisten im Flamenco mehr am Gitarristen hängen, kann mich aber auch täuschen...


    Wie man die Töne aus dem Krug holt, hast Du ja schon begriffen. :)
    Viel Spaß mit der Vase!


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • jau lustig !!!
    dab du hast absolut recht, dass hängt überhaupt nicht an der gitarre, ehrlich gesagt habe ich gar keinen plan was die gitarre da macht ;) Merken kann ich mir das auf die schnelle nicht und raushören ist immer soviel arbeit, ächz.... Ganz ehrlich, das setze ich mal eben nicht so schnell um, das ist schon ungewohnt diese art von musik. Da muss ich reinwachsen auf meine alten tage ....


    Das play along ist von dem conny sommer buch. Das hatte ich auch bestellt, brauch ja was zum üben und ein paar erklärende worte :)
    Als registrierter buchbesitzer kann man die play alongs von conny sommer´s homepage laden.


    zur not kann ich noch´n wein-dekanter draus machen ;)


    Danke jungens !!!

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    auf meiner heute erworbenen udu [...] von udu hab ich keinen plan [...]


    Scherzkeks. :D


    Also ich finds richtig klasse und würde mich echt sehr freuen, wenn du mal ein Udu-Solo und auch mal ein paar Cajon-Grooves aufnehmen würdest. :)


    Davon gibts leider nicht wirklich viel in der Hörzone und ich möchte nicht immer drumsandbeats darum bitten müssen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • nee wirklich, von udu hab ich einen plan. Aber so ein ding ist nun auch nicht so schwer zu bespielen, das ist ein vorteil. Ich habe hier seit vielen jahren ein satz gute tablas direkt aus indien stehen. Ich kriege da rein gar nichts drauf gebacken, NULL !!! der basston einer tabla hat mich immer so angetörnt, dann habe ich festgestellt dass der udubass ja ähnlich klingt. Ja und mein gott,,, auf soner kanne zu kloppen ist rein technisch nicht so schlimm. Kann aber auch sein dass ich das völlig falsch mache technisch gesehen, weil wie gesagt ich hab ja keinen plan. Aber das was ich darauf kloppe klingt zumindest rein tonal nach was für mich.
    Rein stylistisch, im flamenco sinne, hänge ich weit hinten. bei diesem ganzen normalem zeugs was man so hört, weiss man schon 3 takte vorher was gleich passiert. Bei dem buleria zeug funktioniert das nicht (noch nicht). Bei dem play along hab ich mir nichts rausgehört, 12/8 und los ........ Bei dem anstehen projekt was ich spielen will /"muss", muss ich anders in die tiefe gehen. Gut dass ich ein bisschen noten lesen kann, bin schon fleissig am notieren hier.
    Soundbeispiele cajon ? Hhmmm..... hast du denn conny sommers zeug noch nicht? Video und Buch ? Da kannst du getrost auf meine beispiele verzichten. Trotzdem will ich dir das generell nicht abschlagen wenn es für dich einen bestimmten sinn macht !? Schauen wir mal ....
    Soundbeispiele Udu ? Was schwebt dir denn vor ? Obwohl ich sowas ungern tue, ich meine was zu zeigen, denn wie schon 100 mal erwähnt, weiss ich ja gar nicht wovon ich spreche !!! Und mit dem halbwissen ist es ja immer so eine sache........

  • Mir gefällt das auch gut, obwohl ich von Udu eigentlich auch nix weiß. Aber es klingt musikalisch und der Mix klingt auch angenehm.


    Häufig kommen gerade dann gute Sachen raus, wenn man "unbelastet" an sowas rangeht, wenn man sich ständig vor Augen hält, dass das ja gar nicht "real" ist, was man macht, klingts auch verkrampft.



    In diesem Sinne: Supersache!
    lg
    max

  • Servus Buddy,


    auch von mir Respekt. Klingt als ob du schon immer udu spielen würdest...
    zumindest für mich ;) :]
    ----
    Aber noch mehr Respekt zolle ich dir für deine "Zigaretten-Entwöhnung"!
    Von selbst und ohne mit erhobenen Zeigefinger vom Onkel Doc einen
    Wink bekommen zu haben, versuchen aufzuhören, da gehören schon
    "Cohones" in die Hose!
    ----
    Ich drück dir die Daumen, dass weiter durchhaltest.
    Und, ja - auch ich möchte gerne dein Cajon-spiel sehen, wenn du Bock hast,
    etwas hören und sehen zu lassen.

  • ja danke leute !!!!, freut mich wenn es euch gefällt, aber dab hat das schon richtig erkannt. ich wollte bisschen daddeln und mal hören wie so ein teil aufnahmemässig klingt. Wenn ich mal was durchdachtes auf der udu habe dann lade ich das zum download hoch.
    cajonvideo von mir? Momentan kann ich aus gesundheitlichen gründen nicht spielen, verdacht auf bandscheibenvorfall. Schmerzen und stellenweise taubheitserscheinungen von gliedmassen. Sollte ich wieder fit werden, wovon ich ausgehe, dann muss ich einiges nachholen. Insofern verspreche ich erstmal gar nichts. Genug gejammert.
    Was ich bieten könnte: Ich habe vor ein paar wochen eine aushilfe gemacht für 2 late night shows, "oriental night" heisst die und läuft auf hamburg1 und tv-berlin. Da habe ich cajon gespielt, in der "hausband". Ich sollte eigentlich beizeiten einen mitschnitt der sendungen kriegen. Ich habe dort im regieraum kurz reingeschaut, könnte was geworden sein ;) ich lade mal eine kleinigkeit hoch wenn es soweit ist.
    Ansonsten habe ich ein buch bekommen "percussion oriental" von Mahdi Milla. Da steht was drin über spieltechnik von udu´s. Ausserdem ne latte von orientalischen rhythmen von deren existenz ich keine ahnung hatte. Nicht verkehrt.


    In diesem sinne ...............


    Ach so, habe immer noch nicht geraucht, ist aber immer noch schwer.

  • Udu ist einfach ein cooles Instrument.
    Schonmal beim DAB gesehen... der konnte da auch cooles Sachen mit... z.B. feine Sambagrooves (also schön weitermachen @ Buddy).


    Dass du absoluter Neuling bist, hört man wirklich nicht ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Da will ich mich man anschließen! Gute besserung und grüße aus der nachbarschaft! Wenn du jemanden brauchst der dir die bierflasche öffnet, dann ruf mich ruhig an!


    Ich hoffe das wird schnell wieder was mit deinen händen und armen. Wäre schade drum.


    Kopf hoch und weitermachen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Lustig, bis zu der Aufnahme wusste ich nicht, was es mit diesem Teil auf sich hat. Jetzt habe ich eine von einem Verwandten aus dem Urlaub mitgebracht bekommen. :D
    Zufälle gibt's...

  • Da muss ich doch mal eben danke für die anteilnahme sagen: DANKE !!!
    Unkraut vergeht so schnell nicht. Die udu ist das einzige was ich derzeit spielen kann, zurücklehnen in den chefsessel und die udu in den schoss. Mit dem loch nach oben !!!, bevor hier fragen aufkommen ;)


    Heinz, mensch du treibst dich auch hier rum ! Lange nicht mehr gesehen.


    Da hat man doch endlich wieder zeit für büroarbeit, na klasse.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!