Audiointerface oder Firewire Mischpult

  • Hi,


    brauche umbedingt eure Erfahrung und Rat. Möchte mein Drumset aufnehmen. Möchte jedoch einen vernünftigen monitor mix auf meinen Ohren haben, also auf dem Kopfhörer haben.


    Jetzt stehe ich vor der wahl Firewire Mischpult


    oder


    Normales Mischpult + Firewire Audiointerface


    Und wenn ein Audiointerface wie muss ich dass mit dem Mischpult verstöpseln. Erst mit den Mikros ins Interface und dan ins mischpult oder andersrum.


    Ach ja und hab ich noch vergessen brauch 8 Kanäle.


    Und welche Hersteller oder Produkte könnt ihr mir empfehlen.

    cu steff

  • ich wurde mit meiner ehemaligen band mal mit nem alesis multimix 16 firewire aufgenommen. kannst halt dann am pc mit nem programm (z.b. krystal) die einzelnen spuren nachbearbeiten undsoweiter. und du kannst ihn immernoch als normalen mixer benutzen. find des gerät im ganzen sehr übersichtlich und leicht verständlich.


    alesis multimix 16 firewire
    gibts auch mit 8 kanälen


    hoff es hilft dir!


    gruß gecko

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • das phonic helix board ist auch ganz ok.
    http://www.musik-service.de/ph…mk-ii-prx395758332de.aspx


    das ding kann man sowohl als normalen mischpult, als auch zum aufnehmen verwenden.
    ein vorteil gegenüber einem audiointerface ist, daß man nicht zwingend an einen bestimmten computer oder laptop gebunden ist.


    (ich habe auch vor einer solchen frage gestanden und mit dann einen 8-spur HD-recorder gekauft, einen yamaha aw16g).

  • Jo dank euch für die antworten, hab mir auch schon überlegt ein solches pult zu kaufen.


    Wenn ich mir jetzt jedoch ein Audiointerface kaufe, wie mach ich das mit einem Mischpult weil ich will ja mein Monitoring auf dem Kopfhörer haben will.


    Hänge ich das Interface vor das Mischpult hinter das Mischpult wenn das überhaupt geht oder brauch ich einen splitter.

    cu steff

  • Ich kann von dem Alesis Teil nur abraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe mir das gekauft, klanglich auch okay aber die Treiber sind der letzte Sch***. Da merkt man so richtig dass da keiner lange dran gearbeitet hat und das Produkt einfach nur so zusammengehauen wurde und die Aufgabe des Langzeittests dem Markt überlassen wird.


    Das Teil hat mir ein Mainboard geschrottet weil es wohl scheisse verarbeitet war/ist, und zuviel Spannung über das Firewire Kabel aufs Mainboard geleitet hat.


    Grosse Preisfrage: Wer von Alesis bezahlt mir meinen kaputten PC?


    Antwort: Niemand natürlich!


    Und deshalb FINGER WEG davon, ich probiere jetzt das Phonic Dings im Austausch zu bekommen, also nochmal das Alesis Teil ist im Prinzip okay aber die Treiber kann man Niemandem zumuten, sagt später nicht euch hätte keiner gewarnt!



    Eigentlich Schade, da mit vernünftigen Treibern das Ding bestimmt ein Super Produkt wäre.


    Aber ich habe noch keinen getroffen der es geschafft hätte damit 16 Spuren gleichzeitig (so wie angepriesen) aufzunehmen. Ich behaupte mal ganz dreist das geht damit einfach nicht. Man muss den Buffer schon bei 10 Spuren so hoch stellen dass die Latenz locker bei 80ms liegt und wenn man den Buffer dann noch grösser macht hackelt alles nur noch und das Signal ist völlig unbrauchbar.


    Ich weiss nicht was Alesis sonst fürn Ruf hat aber ich werd mir mit Sicherheit niemals mehr was von denen kaufen, den das Produkt was ich hatte wurde mit einer Philosophie gefertigt die ich mit keinem Cent unterstützen möchte.



    Ich könnte mich noch 3 Stunden über dieses Ding aufregen aber vom Informationsgehalt ist jetzt wohl alles gesagt. Nimm das Phonic!

    sieg natur.

  • Solange du keinen plan hast wie das alles funktioniert, wirst du kaum entscheiden können was das richtige für dich ist, mixer oder interface. Alles hat vor und nachteile je nach nutzen. Mach dich etwas schlauer, dann musst du dich nachher nicht ärgern. Allein schon wegen der treiberanbindung würde ich so manches gerät lieber im laden stehen lassen.
    Ein onyx spielt schon in einer anderen liga als ein phonic.

  • xbär, ich habe ein analoges pult, und das ist über acht direct-outs (klinkenstecker) mit dem audiointerface verbunden. von da aus geht's über firewire digital in den mac.


    vorteil: ich kann das pult auch "alleine" benutzen (für schnelle kassettenaufnahmen und cd-playalongs usw. über ein tascam mischgerät).


    der ganze quark hat zwar schon einige jahre auf dem buckel, funktioniert aber immer noch. und edith hat die "zifferachtplusklammerzu"-problematik beseitigt.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Ich hab mir gerade das Mackie onyx 1640 incl. Firewire Karte bestellt und es sollte am Mittwoch da sein. Von der Konfiguration liefert es auf der Analog Seite genau was ich brauche für Liveabnahme und Mitschnitt und auch für ÜRaum Mitschnitte. Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast, schreib ich dir, wie es mir damit ergeht.. 8)


    Grüße, Axel

  • Jo da,


    hab das Pult jetzt und hab auch schon die ersten Aufnahmen gemacht. Von der Handhabung ist es um einiges einfacher und wesentlich weniger aufwändig als meine bisherige Lösung (Analogpult -> Direct out -> mehrkanal- Soundkarten im PC), da es nur ein Kabel (Firewire) zwischen Pult und Rechner gibt. Die Treiberinstallation (unter XP) hab ich strikt nach Handbuch durchgeführt und es hat alles auf Anhieb funktioniert (für mich eine eher seltene Erfahrung). Dann die Kanäle im Cubase asio- Prog aktiviert, cubase gestartet und es war auch hier gleich alles da und funktionierte so wie es sollte. 16ch in und 2ch out.
    Die Audio- Signale werden nach dem Gain- Regler auf den AD Wandler geschickt. Prinzipiell ist das ok, EQ- Einstellungen usw. sind bei der Aufnahme dann allerdings nicht dabei, muss man im Cubase beim Mixdown "wiederholen". Wäre besser, Mackie hätte hierfür noch einen Schalter Pre-/Post EQ vorgesehen.
    Dafür kann man sorgenlos im Analogpfad rumkurbeln ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen. Die Signale für die PA gebe ich über den Main- Mix aus und für den Kopfhörerverstärker verwende ich die subgruppe 1-2. Du kannst auch den Headphoneout direkt am Pult benutzen. Live kann ich dieses Signal dann auf meinen Sidefill legen. Es sind auch genug Aux- Wege für Effects und Monitoring vorhanden. Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden.
    Laß mir jetzt noch für alles (Pult, Rechner, EFX, Compressor etc..) Ein Rack bauen und dann hab ich endlich meine all-in-one Lösung Live-Beschallung und Mitschnitt 8) Tragen muss das Ganze wie immer der Sänger :D

  • meine googlesuche:


    amazon
    Amazon2


    ebay


    nur eine kleine auswahl an adaptern, die ich gefunden hätte...


    außerdem was heist andere techniken, beides hat elektrische impulse, da denk ich, dass man wenn man wollte auch chinch und klinken kabel adapter (wenn genug pole drauf sind) benutzen kann, wenn man will und wenn es sinn machen würde... du musst deiner hardware nur sagen, was damit zu tun ist.


    siehe hier: usb auf klinke

  • nur eine kleine auswahl an adaptern, die ich gefunden hätte...


    Ja, kauf Dir mal solche Adapterkabel.
    Versuch macht kluch und probieren ist besser als studieren. ;)


    Das Geld kannst Du aber genauso gut in den nächsten Gully werfen.


    Über ein einfaches Kabel ist das einfach nicht möglich.
    Es gibt Adapter, bei denen dann noch Elektronik dranhängt, wie diesen hier z.B.
    und es gibt DV-Kameras die als einzige Buchse eine Firewirebuchse haben und an die man ein Kabel anschließen kann, das auf der anderen Seite einen USB-Stecker hat.
    Das sind aber sondefälle, die vom Kamerahersteller speziell in der Kamerahardware so vorgesehen sind.

  • Äh, es mag zwar solche Adapter geben, trotzdem kann dies hinsichtlich der Technik gar nicht über ein einfaches Adapterkabel ohne zusätzliche Elektronik funktionieren.
    Bei USB übernimmt die Verwaltung der Geräte der host PC. Die USB Geräte sind sozusagen dumm und sagen eigentlich ständig nur Hallo und der Host PC sagt den Geräten, was sie tun sollen, wer wann dran ist und wie die Übertragung abläuft.
    Firewire ist dagegen intelligent, weil Firewiregeräte diese Verwaltung selbst übernehmen. Diese Geräte sagen dem Host PC, ich bin dieses Gerät und kann dies und das und sende dir mal Daten, du musst dich nicht damit belasten.
    Deshalb braucht es für Firewire auch keinen Hub, weil die Geräte sich untereinander verständigen können. Bei USB muss der Host PC alle Geräte gleichzeitig erreichen und ihnen sagen könne, was sie zu tun und zu lassen haben.
    Ich hab das jetzt mal absichtlich sehr schlicht und vereinfacht dargestellt, um den entscheidenden unterschied in der Technologie darzustellen.
    Ganz abgesehen von den unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten und Protokollen, die da verwendet werden.
    Das so ein seltsamer Adapter mit einem Audiointerface funktioniert, halte ich für völlig ausgeschlossen.
    Willst du dann den USB Treiber installieren, um das Fireface anzusteuern?
    Das ist ja so, als würdest du auf Chinesisch auf jemanden einreden, der einzig und allein Deutsch versteht. Die Kommunikation dürfte recht einseitig ablaufen...
    Und eine reine Datenübertragung von einer Kamera wie bei dem Adapter mit Elektronik, den drumrookie verlinkt hat, ist auch noch mal was völlig anders als ein Echtzeit Audiostream von einem Audiointerface...


    Nachtrag: Es gab mal von apple einen ipod, den konnte man sowohl über USB als auch Firewire anschliessen. Da gab es auch eine Kabelpeitsche mit beiden Anschlüssen.
    Nur war auch im ipod eine entsprechende Hardware eingebaut, die beide Schnittstellen unterstützte. Das sieht von aussen so aus, als ginge einfach beides, dahinter verbirgt sich aber auch Hardwareunterstützung im Gerät...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • danke an drumdidi und drumrookie, das war ja auch eigentlich schlicht und ergreifend die frage. nicht das ichs für möglich gehalten hätte, ich wollte einfach nur gewissheit!
    mir kam die idee auch nur, weil ich eben dran gedacht hatte, dass es eben dv-kameras gibt und auch andre diverse gerätschaften, wo man beides hat...


    vielen dank!


    aber eine frage hab ich dann doch: warum kostet das alesis multimix 16 usb 2.0 650 euro während das firewire nur 350 euro kostet? ich habe jetzt auch keine gravierenden unterschiede auf anhieb gesehn.

  • Dürfte wohl damit zusammen hängen, das das Firefwireausläuft, denn es wird auch schon nicht mehr auf der off. Alesis Seite gelistet.
    Ursprünglich hat das Firewiregerät auch mal mehr gekostet...
    Aber wie bereits erwähnt, ist der Treibersupport recht wichtig.
    Da hab ich bei Alesis kein gutes Gefühl und würde eher zu was anderem raten, was aber dann auch wieder viel teurer wird...

  • hmmm die meinung bei dem alesis teil sind halt ziemlich zweigeteilt 50 % sagen schlecht die andren sind zufrieden.
    was wären das für ein gerät dann und wie viel teurer?


    und was kann ich von dem hier erwarten:


    http://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm


    und was gibts sonst so für alternativen für unter 1000 euro, die mit usb arbeiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!