Ahead´s durchgebrochen

  • Hallo liebe Drummergemeinde,


    mir sind soeben meine Ahead 5A beim spielen beide auf einmal durchgebrochen ;(
    Jetz frage ich mich, liegt es an meiner Technik? Meine Schlagzeuglehrerin ist mit meiner Technik vollkommen zufrieden aber wieso passiert mir dann sowas? Vielleicht wegen den vielen Rimshots? Halten das die Ahead´s nicht aus? Zumindest bin ich ziemlich verärgert...die Sticks waren grade mal ein dreiviertel Jahr alt.


    Also mein Fazit: Jemand der viel Rimshots spielt, sollte sich diese Sticks definitiv nicht zulegen! Ich werde mir auch keine mehr kaufen. Zurück zu Wood.


    bonsaidrummer

  • Nein, es liegt wirklich nicht an deiner Technik.
    Einem befreundeten drummer sind vor längerer
    Zeit zwei paar von den Dingern in recht kurzer
    Zeit auf dem Snarespannreifen gebrochen.

  • Zitat

    Original von Jonny W.
    Nein, es liegt wirklich nicht an deiner Technik.
    Einem befreundeten drummer sind vor längerer
    Zeit zwei paar von den Dingern in recht kurzer
    Zeit auf dem Snarespannreifen gebrochen.


    danke, das beruhigt mich ungemein :D


    mal schaun..geht da nich irgendwie was mit garantie oder sowas?

  • Zitat

    Original von Heli
    kommt zwar drauf an wieviel man spielt aba dreiviertel jahr is doch schon relativ lang oda??
    also meine brechen schon schneller vielleicht so nach 3-4monaten


    Aheads sind Alu Sticks, die angeblich ne x-fach längere Haltbarkeit als Holzsticks haben!
    In der Realität ist dem öfters aber nicht so ;)

  • Zitat

    Original von bonsaidrummer
    mal schaun..geht da nich irgendwie was mit garantie oder sowas?


    da haste keine chance! sticks sind verschleißteile, die tauscht dir kein verkäufer um!

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Nehmen wir mal an, Du haust mit der Handkante auf einen Ziegelstein: Warum geht der bei Dir nicht kaputt, aber bei einem entsprechend trainierten Karate-Freak? Ist bei DEM der Ziegelstein plötzlich mit Materialfehlern behaftet?


    Ich habe meine Carbosticks inzwischen wohl über 2 Jahre, aber mein bester Drummer-Freund kriegt die Dinger immer innerhalb einer Probe zu Grütze geprügelt.
    Mit Aheads dürfte das ähnlich sein.


    Es ist mit Sicherheit mehr eine Frage der individuellen Schlagtechnik und des Kraft- und Impulseinsatzes, als dass es sich dabei um grundsätzliche Materialfehler handeln wird.


    Letztlich hält ein Ahead sicher relativ gesehen im Mittel vielleicht wirklich 10-20x länger als ein äquivalenter Holzstick, aber bei dem einen Drummer heißt das, dass ein Ahead-Stick 2 Wochen hält, der Holzstick schon nach einem Tag weg ist, beim nächsten eher, dass der Ahead nach 5 Jahren seinen Geist aufgibt, wo es ihn bei jemand anderem eben nach wenigen Monaten zerlegt...


    zwaengo


    edit: rs

  • Das einzige Problem an beiden Sticks (Carbost. und Ahead) is das du deine Becken damit Kaputt machst, da gibts dann nämlich keine Garantie drauf wenn du diese Alu bzw. Carbo sticks gespielt hast. Oak Rules!

    ...so schauts aus!

  • Zitat

    Original von Schlurchi
    Das einzige Problem an beiden Sticks (Carbost. und Ahead) is das du deine Becken damit Kaputt machst, da gibts dann nämlich keine Garantie drauf wenn du diese Alu bzw. Carbo sticks gespielt hast. Oak Rules!


    Bitte belege Deine Aussage. Ich halte die so erstmal für extrem fragwürdig.
    Mir ist neu, dass damit Garantie-Ansprüche wegfallen, wie auch, dass Carbosticks oder Aheads Beckenkiller sind. Mir scheint das ein immer wieder auftretendes Gerücht zu sein.


    Ich spiele seit Jahren Carbosticks und habe noch nie ein Becken geschrottet, viele spielen Holzsticks und schrotten damit ihre Becken: Was nun?


    zwaengo

  • die 40€ aheadsticks sind zerbrochen? puh... müssen ja ganz schön viele rimshots gewesen sein :D kann mir aber auch ni vorstellen dass es ne falsche technik verwendest.
    ich würde mir die teile schon wegen des gewichts nicht zulegen. Meine Lieblinge sind zur Zeit Vic firth 55a (mittelding zw. 5a und 5b). eigentlich das was ich schon immer gesucht hab, das gewicht stimmt und die brechen auch nicht so schnell, außerdem hat man mit denen ein gutes Spielgefühl.

  • Danke für alle Antworten!


    Also ich werde definitiv wieder auf Wood-Sticks umsteigen, weil ich mir echt mehr erhofft hatte. Rimshots sind halt einfach nich so der Hammer mit den Sticks.



    @ kokainkonni: Ja ich spiele ziemlich viele Rimshots. Durchschnittlich würde ich sagen jeder 2te Schlag ist einer. Meine Snare klingt mit den Rimshots einfach viel geiler, aber das ist meine Meinung.


    Also vielen dank.


    bonsai

  • Neulich ist mir wieder ein Ahead Stick gebrochen. Nach über einem Jahr. Liegt auf jeden Fall an den Rimshots, das ist einfach die am stärksten beanspruchte Stelle. Da ich grad nix anderes da hatte, spielte ich mit den Dave Weckl Signatures weiter. Die hielten gerade mal einen Song (!!!) bis am Schaft oben der Tip wegbröselte. Gut ich gebe zu ich lang schon etwas härter hin, aber das hat mich doch etwas geschockt. Ansonsten brechen auch Holzsticks normalerweise spätestens nach 3 Wochen in der Mitte wegen der Rimshots bei mir.


    Wie gesagt: Es hängt von der Spielweise ab.

  • Zitat

    Original von fromskott
    ich mach auch sehr viel rimshots und komme mit den vic firth hickory sehr gut klar!


    Rimshot ist nicht gleich Rimshot. Je nach Schlagintensität fällt das Ergebnis bei den Stöcken sehr unterschiedlich aus. In letzter Zeit (die letzten 1,5 Jahre) ist mir kein Stock mehr "oben" weggebrochen. Brechen an sich kommt immer seltener vor. Die Sticks dünnen vielmehr an der Rimshotstelle aus und irgendwann sind sie nicht mehr spielbar; ich nutze Vic Firth AC Hickory 5B und auch 55A.


  • Wurde mir von 3 Händlern bestätigt...


    Greetz

    ...so schauts aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlurchi ()

  • Vllt handelt es sich einfach um materialermüdung? Hau dir 1000x leicht aufs knie, tut auch irgendwann weh :P


    Holz ist das einzig wahre, weil:
    >Es sieht einfach verdammt cool aus wenn in alle Richtungen Holzspäne fliegen
    >Nichts belegt hartes drumming besser als kaputte Sticks
    >Gitarristen schmeißenb ihre kaputten pleks auch ins publikum, was außer kaputten sticks sollte man als drummer den schmeißen? ;)
    >Man sollte das nicht zu ernst nehmen ;)



    Grüße, Humpf [Holzfetischist ;)]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!