Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Ich weiß nicht, wie die Preise in A sind, aber für diese Konfiguration würde ich (bei gutem Zustand) in D ca. 600,- / 650,- veranschlagen (weil kein Standtom).


    Zitat

    In der Bucht habe ich ein ähnliches Set mit einem Tom mehr (8x7) um € 1250 gesehen, wäre das auch in diesem Fall angebracht?


    In der Bucht muss man unterscheiden zwischen den (Start- bzw. Fest-)Preisen, die die Verkäufer gerne hätten und den Preisen, die bei fair laufenden Auktionen tatsächlich an Ende rumkommen. ;)


    Hier im Forum wird das Birke-Pendant mit 4 Toms und Koffern für 699,- angeboten, klick, nur leider weit weg für dich. Aber das auch mal als Anhaltspunkt.

  • Nach Rückfrage habe ich jetzt erfahren, dass das Set ca. 8 Jahre alt ist, aber einige Trommeln nachgekauft wurden und somit jünger sind.


    Ich weiß nicht, wie die Preise in A sind, aber für diese Konfiguration würde ich (bei gutem Zustand) in D ca. 600,- / 650,- veranschlagen (weil kein Standtom).


    Erfahrungsgemäß ist alles ein wenig teurer ;)
    Das ist ja mal ein erstaunlich niedriger Preis für ein solches Set, hat dieses Modell einen so hohen Wertverlust am Gebrauchtmarkt?


    Hier im Forum wird das Birke-Pendant mit 4 Toms und Koffern für 699,- angeboten, klick, nur leider weit weg für dich. Aber das auch mal als Anhaltspunkt.


    Danke! Das ist ja auch ein richtiges Schnäppchen, nur leider ein bisschen weit weg.

  • Ich weiß nicht, ob 600/650 dafür angemessen ist, mir erscheint das angesichts der Marktentwicklungen als zu niedrig, trotz des Alters des Sets. Denn im Allgemeinen sind Ahorn-Premiumsets in der Anschaffung erstmal mehrere hundert Euro teurer als ein Birkenpendant. Dieser Mehrpreis wird bei den Gebrauchtsets 1:1 weitergegeben. Nicht anders ist es mit diesem Pearl. Das angebotene Birkenset ist klanglich zweifellos Topliga, aber halt einfach nicht so teuer, wie die Ahorn-Version, weil Ahorn immer noch - warum auch immer - als DAS Premiumholz für Schlagzeuge propagiert wird und die Leute das glauben und daher bereit sind, mehr Geld für ein etwas anderes Holz hinzulegen. Ob du nun Birke, Ahorn, Buche,... spielst, ist einerlei, wenn die Kessel gut gemacht sind (und das sind sie bei den Oberklassesets), denn gut klingen die allesamt durch die Bank weg.


    Davon aber mal abgesehen: Wenn wir mal die 699 für das Birkenset als Referenz nehmen, und den Ahorn-Aufschlag hinzurechnen plus das Extra-Tom, dann bist du bei etwa 900-1000 Euro, die der Verkäufer als Erlös wohl erwarten wird. Ob man das bereit ist zu zahlen, bzw. ob es einem das wert ist, ist 'ne andere Frage.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wenn wir mal die 699 für das Birkenset als Referenz nehmen, und den Ahorn-Aufschlag hinzurechnen plus das Extra-Tom


    Hier müsste es ja aber heißen minus das 4. Tom (das beim Birkeset dabei ist, bei Ahörnchen aber nicht).


    Ich habe ein MMX 22-10-12-16ST(!) für 650,- gekauft. Und der Verkäufer war froh.


    Wo ich früher das MMX oft als etwas "seelenlos" empfand (und da glaube ich nicht allein war), muss ich sagen, dass sich das mit dem gekauften geändert hat. Aber sie sind nunmal nicht so gehypet wie andere und gebraucht daher oft günstiger zu bekommen, als sie "eigentlich wert" sind.


    Abgelaufene Auktionen: da (+ 3 Ständer) bzw. das war noch gefaket: upps oder auch 24,12,16FT. Hier weiß man´s letztlich nicht, aber günstig war´s auch.


    Kein Thema, das sind klasse Sets und neu teuer, nur es ist ja hier nach dem Gebrauchtwert gefragt.

  • Zitat

    Hier müsste es ja aber heißen minus das 4. Tom (das beim Birkeset dabei ist, bei Ahörnchen aber nicht).

    Oh... ja. Du hast recht. Pardon, da hab' ich gepennt. :( Na, dann sagen ich mal korrigiert: 700/750 Euronen für so ein Set. Wenn er es billiger bekommt, um so besser für ihn.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hey Leute,


    was ist den ein Set Paiste Rudes aus den 80ern noch so wert?


    Größen 22" Ride, 14" Hihat und 16" Crash?



    LG :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Es gab damals keinen "Ahorn-Aufschlag".
    Zumindest damals wurde das MBX, sowie herstellerübergreifend einige andere Birkensets aufgrund des damaligen höheren Holzpreises für Birke eingestellt.


    Es gibt daher keinen Grund, ein MBX günstiger anzubieten als ein MMX, ganz im Gegenteil: das MBX hat allein durch die Kesselkonstruktion mit dünnem Birkenkessel mit Verstärkungsring ein Alleinstellungsmerkmal, ist daher seltener und daher m.E. preislich mindestens genauso anzuetzen wie das MMX.


    Das hier im DF angebotene Set ist daher ein Schnäppchen. Ich würde es sofort nehmen, bin aber mit aktuell zwei Sets bestens ausgestattet.


    Gruß
    Daniel

  • [hierher verschoben - Gruß mc.mod]


    moin trommelnde fachwelt!
    hier zeig ich euch mal fotos von einem (zumindest optisch) schönen legend set. mehr als dass das logo auf der bd steht und die toms schwarze badges haben - gab wohl auch rote - weiss ich allerdings nicht. hab gelesen, die sollen von joe montineri handgefertigt sein. ob das bei diesem set zutrifft, ob es überhaupt ein original legend set ("professional custom sets, 90s" laut einem wiki-auszug) ist oder irgendein billigzeug (hab hier im portal auch vergleiche mit black horse gelesen...), weiss ich nicht. kann nichtmal sagen, ob's das original logo/badge ist, da ich es nicht kenne.
    bei uns eher selten, oder auch gefloppt(?)...in den usa verbreiteter.
    weiss jemand, ob diese sets was wert sind, und hat schon jemand eines gespielt oder besessen?
    könnt ihr mir helfen?
    daaanke!

  • Du findest genau diese Hardware an unzähligen von den billigen Nachbauten des Exports. Einfach einen anderen Namen aufgeklebt und Klon Nr. 278 ist entstanden. In diesem Fall halt mit einem Namen den man mit was Besserem verwechseln kann.

  • Hey ich hab hier n Drumset gefunden, das ich ganz geil find. Doublebass und schwarz. Tief, breit, laut. Is halt von Mille-anus :D und damit auch nur was fürn Proberaum. Find den Kurs fair, oder? Was denkt ihr, was so ne Kiste wert ist? http://www.muckerbox.de/alle-s…illennium-schlagzeug-set/


    Billig und viel, eben wie beim Chinesen (Restaurant!) :D
    Für den Proberaum könnts schmecken und die 180€ sind ja auch noch als VB markiert (mehr als 120€ würde ich aber nicht geben, komplettes Millenium Set,ohne 2te Bassdrum, aber mit Snare und HiHat, gibts ja schon für 239€ nagelneu (http://www.thomann.de/de/mille…KTr8OuNrsoCFQISGwod0_INsQ)).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Du findest genau diese Hardware an unzähligen von den billigen Nachbauten des Exports. Einfach einen anderen Namen aufgeklebt und Klon Nr. 278 ist entstanden. In diesem Fall halt mit einem Namen den man mit was Besserem verwechseln kann.


    Sehe ich genauso.
    Für 80€ fürn Proberaum könnt ichs mir noch vorstellen, mehr aber auch nicht.

  • die tomhalterung sieht nach sonor-fake aus...
    hilfe!


    Und die Bassdrumfüße auch, keine echten SONOR Füße!!
    Ich würds nicht kaufen (naja, für nen Hunni vllt für den Proberaum).
    Wird ein gepimptes Hohner/Sonor International sein, die hatten in den ersten Jahren noch Sonorböckchen, glaube ich mal gehört zu haben.

  • littledrummerboy, mir scheint, du suchst gezielt nach was neuem für dich. Bevor du hier bei jedem Set nachfragst, ob das was wert ist oder schrottig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du in einem eigenen Thread mal eine klassische Kaufberatung startest. Was suchst du genau wofür? Welches Budget steht zur Verfügung? Dann kann man dir evtl. gezielter beim gebrauchtkauf helfen. Nurso als Idee. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • hi moe, haste wohl recht. such ein 'günstiges' set aus den 60ern oder 70ern für proberaum und live.
    klar, am liebsten ein ludwig, slingerland, gretsch, aber vielleicht auch sonor oder rogers oder...
    für'n richtig gutes wär meine schmerzgrenze dennoch bei 700 rum, gibt aber ja auch für weit weniger manchmal schnäppchen. oder anders gesagt: ein 70er sonor schnäppchen würde ich auf dem weg zum bonzo set auch erstmal nehmen.
    hab schon ewig ein pearl export und ein tama rockstar, beide aus mitte 80er, und die klingen mir einfach nicht lebendig genug. brauch endlich mal ein dynamischeres, charakteristischeres, erdigeres set. bin mir z.b. nicht sicher, ob ein jazzigeres mit ner 20'' bd meine wünsche abdeckt, oder ob's doch n rockigeres mit ner fetten bd mit 24'' oder mehr braucht. oder gibt's da gute sets, die beides können? usw.


    danke schonmal!


    (jetzt nur noch alles kopieren und nen neuen thread aufmachen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!