Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Generell sind die Leute bei Sabian sehr hilfsbereit (bei Paiste auch, aber darum gehts ja gerade nicht), wer eine Anfrage hat und ein paar vernünftige Bilder hinschickt, der bekommt eigentlich auch eine brauchbare Antwort.


    Fehlende Schriftzüge: zumindest auf meinem AAX Extreme Splash ließ sich mit etwas Geduld die Beschriftung ausmachen, denn selbst wenn sich der Aufdruck irgendwann verabschiedet, so könnten durch unterschiedliche Alterungsprozesse mit Aufdruck und ohne Aufdruck "Schatten" der Original-Logos und Beschriftungen zu finden sein.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo :)


    Könnt ihr mir sagen, was eine 13" HiHat mit folgender Konstellation so ungefähr wert sein könnte?
    Bottom : UFIP Class Series , Top: Murat Diril Renaissance Luminous.
    Zustand gut bis sehr gut, kein Keyhole, keine Risse / Fleebites.


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
    Gruß Sonic ^^

  • Mein Wissensstand kommt vom Kundenservice von Sabian, und der wird wohl keinen Blödsinn erzählen. ;)


    Bis auf die unterschiedliche Bezeichnung Pre-AA*s und Early-AAs überschneidet sich meine Information ja nicht mit deiner Aussage. Meine war lediglich ausführlicher um es zeitlich einzuordnen. Korinthenkackerei halt :D
    Ich habe noch irgendwo einen der ersten Sabiankataloge rumliegen. Da ist sehr wohl von HH die Rede, aber AA wird mit keinem Wort erwähnt.

  • Bitte mach doch mal ein paar gute Bilder, vielleicht kann man mithilfe der hier ansässigen geballten intellenz was rausfinden :)

    Ich habe leider keine Gelegenheit, selbst Bilder zu machen, da ich im Ausland wohne und das Set "zu Hause" steht. Die gezeigten Bilder sind einige Monate alt. Ich schau' mal, was sich machen lässt.


    Sind großartige Wertschwankungen aufgrund besserer Informationen zu erwarten? Laufe ich Gefahr, ein unerkanntes Juwel zu verscherbeln? ;)

  • @Schatinho: 250-300 würde ich für die CZX Snare auch ansetzen. Sie hat ein geiles Finish, einen richtig dicken hochqualitativen Maple-Kessel, Gussreifen und eine vernünftige Abhebung. zweifellos ein Instrument der oberen Oberklasse. Sie hat nur leider eine gewichtige Achillesferse: das sind die berüchtigten Pearl Longlugs der MLX/BLX/CZX Baureihe. Bei diesen brechen die Gewindezapfen aus und Ersatzteile gibt es nicht mehr von Pearl. Gebraucht wird diese Größe für 8" tiefe Kessel so gut wie nie auftauchen, weil sie nur bei 8x8 und 10x8 Toms sowie bei eben dieser 8er Snare verbaut wurden. Das sind alles gesuchte Trommeln, die zu Preisen wie neu über den Tisch gehen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: die Bohrungen passen genau für die Einzelböckchen der Masters Serie - die könnte man also umrüsten wenn kein Ersatz aufzutreiben ist.

  • Das ist ganz klar ein AA-Ride, typisches Abdrehmuster und maschinelle, gleichmäßige Hämmerung. Ich hatte vor wenigen Monaten erst ein 21" Dry Ride Pre-AA mit Hollow-Logo verkauft, wie auch ein 21" AA. Der Zustand auf deinen Bildern ist altersgemäß typische Patina und Grünspan von ätzendem Fingerschweiß ( :thumbup: ), das passt. Allein die Preise schwanken sehr. Mir ist aufgefallen, dass die AA-Rides, auch die 21", momentan vergleichsweise häufig zu sehen sind. Das drückt natürlich den Preis. Je nach Tagesform gehen die zwischen 85 € und 130 " über den Tisch, abhängig vom Zustand und Alter. Preise darüber hinaus halte ich inzwischen für nicht mehr realistisch. Ich habe das ein halbes Jahr konsequent beobachtet.

  • Das ist ganz klar ein AA-Ride, [...] Je nach Tagesform gehen die zwischen 85 € und 130 " über den Tisch, abhängig vom Zustand und Alter.

    Katschi, danke für die Expertise. Ist damit der bereits genannte Gesamtpreis von 450 Euro für Becken + Ständer noch OK? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Tatsache, dass es sich um ein AA-Ride handelt, großartig etwas verändert. Hier nochmal das Paket:

    • 16" Sabian AAX Studio Crash, ca. 10 Jahre alt
    • 17" Anatolian Expression Crash, ca 10. Jahre alt
    • 21" Sabian AA Ride, zusammen mit dem Schlagzeug bekommen
    • 14" Zildjian New Beat Hi-Hats, zusammen mit dem Schlagzeug bekommen
    • Paiste Beckentasche
  • ich meine:
    alle becken einzeln
    shellset
    hardware
    wahlweise auch ständerwerk und shellset als set zusammen, je nachdem wofür du besser/schneller nen käufer findest und ob es sich um markenware bei der hardware handelt (falls nicht lieber mit dem shellset zusammen verkaufen)

    Wie wäre denn die Aufschlüsselung der einzelnen Beckenpreise und der Ständer? Becken+Ständer war bei ca. 450 und das Shellset bei 400-450.

    Einmal editiert, zuletzt von ScotRail ()

  • ich habe hier einige becken, die ich schon ewig nicht mehr brauche und überlege, die zu verkaufen.


    meinl raker medium ride 20" an zwei - drei stellen farbabweichungen (farbe weggeputzt :wacko: ). da habe ich in den letzten zwei jahren kein einziges mal draufgehauen. liege ich da mit 40 - 50 euro richtig?


    meinl lightning crashes in 16" und 18". normale stockspuren (vielleicht putze ich die mal ;) ). da bin ich mir unsicher, weil ich den originalpreis nicht mehr weiß. das 16" ist wenig gebraucht, ich habe als restposten/neuware (drumstation maintal) gekauft. das 18" hat mehr jahre auf dem buckel, das habe ich im letzten jahrtausend gekauft. liegt seit jahren im keller.


    wenn jmd eine wertschätzung abgeben könnte, wäre das schön. ich würde sie wahrscheinlich einzeln verkaufen, aber auch ein paket käme in frage.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Servus!
    Ich will auch endlich mal ausmisten...
    Habe noch folgendes wo ich mir des Preises unsicher bin:


    Einmal dieses hier: http://www.thomann.de/de/dixon_pso1800_drumrack_komplett.htm (damals für 180€ gekauft)
    Wurde genau auf einen Gig geschleppt, daheim etwas genutzt, aber ist hauptsächlich eingestaubt in der trockenen Bude (also nicht irgendwo im dunklen keller)... Also im Prinzip null Gebrauchsspuren...


    Dann ein Meinl Meteor Beckensatz, also Ride, Crash, Hi-Hats, gut bespielt, aber noch in ordnung...


    Und zu guter letzt ein kaum gebrauchter YAMAHA CH-745 Beckenarm... War dann damals doch zu viel am Set ;)


    Ich hab halt so gar keinen schimmer für was ich den Krams einstellen kann... Fotos könnte ich morgen noch nachreichen :)

  • Liebe Schlagzeuger/innen,


    ich muss mich von meinem Einsteigerübungsset trennen, da ich den Proberaum auflöse.
    Ist als Gesamtpreis 200,- mit Becken und Hardware eurer Meinung nach okay?
    Foto weiter unten, hier die nackten Fakten:


    Maxwin Snare 14 x 5"
    Platin Solid Bassdrum : 20"
    Platin Solid Hängetoms : 10" und 12"
    Platin Solid Floortom : 14"


    Alles in cherry red, 9 lagige Linde, foliert.



    Becken:
    Maxwin Hihat Becken : 15" (!)
    Maxwin Crashbecken : 15"
    Amati Kraslice Crash :16"
    Amati Kraslice Ride Becken : 20"


    Hardware: Fußpedal und Hardware der Hihat von Tama
    2 Crashständer von Platin, Rideständer ist älteres Baujahr unbekannter Firma


    Fusspedal der Bassdrum von Platin



    Felle: alle ersetzt durch Remo Coated Ambassador . Die Bassdrum hat ein Powerstroke 3 und dadurch deutlich mehr Punch.


    Set wurde nur zum Üben genutzt, ist also in einem gepflegten Zustand.
    Ein Bild hab ich angehängt.


    Danke für eure Hilfe!

  • Moinsen!


    Ich wollte mich mal erkundigen, wie derzeit alte Ludwig Sets gehandelt werden. Überlege es zu verkaufen, weil ich momentan etwas allroundtauglicheres suche.
    Es ist ein wirklich super erhaltenes 1972er Ludwig 3-Ply in Black Panther Folie. 22x14,13x9,16x16 sind die Kesselmaße. Keine Kratzer, kein Chrompitting oder Flugrost, Original Ludwig Rail Consolette mit Halter (momentan abmontiert). Relativ neue Aquarian Texture Coated Felle und Remo Ambassador Resos.


    Die Mankos: Ein Originalspannreifen ist kaputt und auch nicht mehr vorhanden (dafür 2 Sonor Metall-BD-Spannreifen) und der Bassdrumanker fehlt.



    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!