"The Groove is in the House" Wolfgang Haffner, Ralf Gustke und Felix Lehrmann - Meinl Workshop Tour

  • Termine:


    WORKSHOPTOUR Meinl Cymbals
    "The Groove Is In The House"
    Mit Wolfgang Haffner,Ralf Gustke und Felix Lehrmann


    23.04.07 BERLIN / Kulturbrauerei / Franz-Club / 20.00 Uhr
    24.04.07 HAMBURG / Uebel & Gefährlich / Bunker 4.O.G. / 20.00 Uhr
    25.04.07 IBBENBÜREN / Musik Produktiv / 20.00 Uhr
    26.04.07 KÖLN / Bürgerzentrum Ehrenfeld - Venloer Str./ 20.00 Uhr
    27.04.07 NÜRNBERG / Musik Klier / 20.00 Uhr
    28.04.07 KARLSRUHE / Rockshop / 16.00 Uhr


    Werd in Köln am Start sein... jemand von euch zufällig auch?
    Und weiß zufällig jemand, ob man da was mitzubringen hat, z.B. Sticks?
    Hab am Tel. leider vergessen zu fragen ;)


    Grüße,
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Smouve ()

  • Sticks musst du nur mitbringen, wenn du ne Unterschrift vom Gustke drauf haben willst. So große Workshops sind zum zugucken, nicht zum mitmachen!


    Viel Spaß, wird bestimmt sehr gut und meistens gibts nette Utensilien (bis hin zu Signature-Snare etc) zu gewinnen.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Hey, leider hab ichs nicht nach Köl geschafft, hätts gerne gesehen ;)
    den Drummer von Rivo Drei hab ich mal vor 2 Jahren als Vorband zu Silbermond gesehen und der Drummer ist einfach super genial. Wobei die texte damals leider nichts so angekommen sind ;) die sind auch etwas komisch muss man sagen, aber Herr Lehrmann ist hammer gut!
    MFG Deepy


    Edith: Manman, grade abi gemacht, sry, da hat man kein gefühl mehr dafür, welchen tag man hat ;) ist ja heute erst in Köln, mal sehen, ob ichs noch schaffe, irgentwie dahin zu kommen :D Fährt zufällig jemand aus der näeren umgebung (kreis mettman) ?

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepy ()

  • 8o das ist ja schon heute...
    was kostet der Spaß denn?
    Muss gucken, ob ichs zeitlich schaffe dort heute reinzuschnuppern, glaub aber eher nicht.


    MfG


    Los Beateros


    edit: seh grad, dass das der workshop ist, für den die beim drumcenter die Karten ausgeschnibbelt haben :)

    -Ich bremse auch für Metaller-

    Einmal editiert, zuletzt von Beater ()

  • Ich werd jetzt sofort im DC anrufen und meine Karte reservieren lassen. Hoffentlich gibbet noch welche...


    Edith hat grad die Karte reserviert :D

    Die Signatur hat sich noch nicht entschieden ob sie kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kathi84 ()

  • War auch in Ibbenbüren (erste Reihe :) ).
    Haffner hat mich auch nicht so sehr vom Hocker gehauen, Gustke war göttlich.
    War aber sehr cool, den Felix mal live zu sehen. Auch die neue Nummer von RivoDrei ist drumtechnisch richtig interessant.



    Er spielt des öfteren diese "Baller-Fills" mit einer Hand über die Toms in Kombination mit der Bassdrum (auch in diveresen Videos zu sehen, zb. "Weichei unerwünscht" auf der Musikmesse 2006).
    Konntet ihr das raushören? Sind das 32tel mit Doubles abwechselnd mit Hand und Fuß gespielt oder 16tel-Triolen (Hand - Fuß - Fuß)?

  • Hi,


    war auch gestern abend in Köln dabei....


    Zitat

    ......., Gustke war göttlich.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Was der auf seinem Set macht ist echt nicht mehr normal....



    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...


  • *zustimm*


    Sehr schön war aber auch der Kommentar vom Herrn Haffner bezüglich der Anzahl der Bassdrums...deshalb wird man nicht besser...


    Der Felix ist aber auch hammer. Die Vorstellung wie der in 10 Jahren spielt 8o

    Die Signatur hat sich noch nicht entschieden ob sie kommt...

  • Zitat

    Sehr schön war aber auch der Kommentar vom Herrn Haffner bezüglich der Anzahl der Bassdrums...deshalb wird man nicht besser...


    Da hat der gute Mann wohl recht, aber es macht mehr Spaß.... (mir zumindest) :]


    Gruß,
    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • ...es war anstrengend! Nürnberg, Musikhaus Klier, der 5. Termin ihrer Tour. Von Tag zu Tag spielen sie besser - und länger. Kurz nach pünkltlich ging es los und dauerte aber nicht bis kurz vor knapp: 2h 40min - den meisten Notebooks geht das da bei dieser Leistung schon lange vorher die Puste aus.



    Den Anfang machte der Jüngste: Felix Lehrmann, erst 22 Jahre alt, trommelt aber als hätte er schon 38 Jahre lang geübt. Gut eine halbe Stunde lang zockte er vornehmlich Songs von Rivo Drei und mittendrin gab's ein kurzes Solo. Bei diesem suchte man vergeblich das zweite BD-Pedal, und auch die Vermutung dass ein kleiner Japaner in der Basstrommel ist und mitklopft bewahrheitete sich nicht.



    Danach kam Wulfgäng an die Reihe. Nach kurzem Beckenrantasten als Einleitung streikte erst mal die Verkabelung, das Playback wollte nicht laut. Egal, eben weiter mit einem Solo, aber über Fehler und Pannen freut sich jeder, hat man was zu erzählen. Und Mac braucht ja auch was während der Show zu tun, immer nur drei Drumsets auf- und abbauen kann ja nicht alle sein. Eine schöne Abhandlung musikalischer Trommelkunst, gefiel mir sehr gut, nicht zu lang und strapazierend. Nachdem die Technik wieder geflickt war, ging's weiter mit bunt gemixten Songs von neuen und alten Platten. Leider war es das Programm von der Musikmesse, das kannte ich schon und auch fand ich das der ein oder andere Song zu kurz kam. Für meinen Geschmack dürfen es bei gewissen Songs ruhig die Fills ziemlich genau von der Platte sein - die sind schließlich schon zu geil!



    Einer fehlte noch: Ralf Gustke, ihm gehörte die nächste Stunde. Anfänglich ein kurzes Solo, anschließend verschiedene Songs aus verschiedenen Bereichen, bei denen Ralf zeigte wie man Schlagzeug spielen kann - der hängende Hammer wusste schon längst nicht mehr wo er hingehört. Auch äußerst interessant ist seine Gesichtsmimik. Jede Nuance seines Spiels lässt sich im Gesicht genau mitverfolgen. Das geht so weit, dass man auch ein Gesichtserkennungsprogramm mitlaufen lassen könnte und auf Drumkits From Hell triggern - das Ergebnis wäre dasselbe.



    Auch wenn es vorher nicht langweilig war, jetzt folgte der wirklich interessante Teil: Wolle und Ralfi im Duett. Es zeigte sich dass es nicht immer gut ist der erste zu sein und bei so einer Tour vermutlich eher die letzten Termine die guteren sind. Erstmal ganz ohne Stöcke und auch sehr leise - Dynamik geht schließlich auch nach unten. Häff wechselte bunt durch all seine verschiedenen Klöppelarten, es wurde immer mehr und mehr. Plötzlich wusste auch der Hammer wo er wieder war - zusammen mit seiner quietschigen Schwester in Wolfgangs Händen. Ein Zusammenspiel wie man es selten erlebt. Zauberhaft.
    Zum fullminanten Finale stieg dann auch Felix mit ein. Ein wahres Trommelfeuerwerk bei dem man nie das Gefühl hatte, der eine wisse nicht was der andere tut und wo denn eigentlich diese Eins wäre. Ein äußerst sympathisches Team. Und hab ich schon erwähnt dass auch sie Trommeln können?


    Anschließend luden die drei noch - es war ja erst dreiviertel Elf... - zum Fachtalk ein und wer wollte bekam natürlich auch ein Autogramm, oder auch zwei.



    Zum Schluss noch ein paar Bilders:




    Leider war die Bühnenvorderkante nicht ausgeleuchtet, Bilder beim erklären am Mikrofon und das Gruppenbild am Schluss sind nix geworden.


    Zu guter letzt sei noch gesagt: Es könnte sein dass das nicht die letzte Tour der drei war und es einen Nachschlag gibt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also deine Beschreibung passt zu fast 100% ebenfalls zu dem Termin in Ibbenbüren (inkl. Gummihammer und und und), also was soll besser an dem späteren gewesen sein? ;)
    Naja, der einzige Unterschied war, dass ich durchaus das Gefühl hatte, dass Felix und Wolfgang Probleme beim Finden der Eins hatten, als Ralfi beim Zusammenspiel losgelegt hat. ^^

  • Ich war in Köln und hab mir die 3 Jungs angesehen und gehört.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich ordentlich Dresche dafür einstecken muss:
    Von Ralf Gustke war ich mehr als enttäuscht.


    Doch zunächst mal von vorn:
    Felix Lehrmann ist der Hammer, wie der groovt und schiebt...Wahnsinn.
    Er spielt sehr innovativ, den "Einhändigen" treibt er zu Perfektion.
    Es handelt sich dabei übrigens "nur" um schnell gespielte Doubles mit einer Hand abwechselnd mit Doubles eines Fußes. Meine Güte, was man aus scheinbar einfachen Sachen machen kann...
    Er spielte ausser einem kleinen Solo nur Songs von seiner Band Rivo Drei....und das war gut so! Man erinnere sich: Das Thema des Abends war: World of Groove
    Spätestens seit diesem Abend bin ich absoluter Lehrmann-Fan.


    Wolfgang Haffner:
    Was soll man dazu noch sagen. Der Groovemeister ohne Schnörkel und Technik-Wahnsinnigen-Fills. Die haffnerische Konsequenz, entweder überhaupt kein Fill zu spielen oder nur 2 Viertel Bassdrums als Fill find ich megageil.
    Interessant war, dass er erzählte, dass er sich sehr gefreut hat, dass die Fa. Meinl eine Workshoptour zum Thema Groove macht und nicht wie es sonst im moment mode ist, technik-wahnsinnige mit 5 Fußpedalen auf jeder Seite zu präsentieren, die fast besser stick-tricks können als nen ordentlichen "Boom-Chack"-Groove zu spielen (so hat er es nicht gesagt, aber so hat man´s verstanden).
    "Damit verdient man kein Geld" so Haffner. Ich konnte mich nicht erwehren, sofort an Minnemann und den Herrn Lang zu denken.
    Respekt vor diesen Solokünstlern, auf alle Fälle, aber es sind eben für mich Solokünstler, das hat teilweise mehr mit Zirkus, denn mit Schlagzeugspielen zu tun.
    Haffner erzählte dann noch, dass er eine Extended-Version von einem JAmes Brown Song geil findet, bei der der Drummer in 12 min Songlänge kein einziges Fill spielt und der trotzdem (oder gerade deswegen) tierisch geil ist.


    Dazu konnte man nur Amen sagen.


    Dann kam Gustke:
    Fing mit Solo an, dann gings weiter mit seltsamen Songs, die man auch auf seiner aktuellen DVD hören muss.
    Sehr viel computer, sehr nervig einfach! Groove fand da für meine Begriffte nie statt.
    Vielmehr waren die Songs eine aneinderreihung von technikgespickten Soli.
    Technisch sehr beeindruckend und auch sauber gespielt.
    Aber was hatte W. Haffner nur wenige Minuten zuvor erzählt???
    Das ist für mich Themaverfehlung, setzen, sechs!
    Der Abend stand unter dem Motto "Word of Groove" und nicht "World of Technikfratzen"
    Dabei ist es ja nicht so, dass R. Gustke nicht groovt.
    Ich hätte mir für das Thema des Workshops ein paar geile Songs von Xavier oder den Söhnen oder so gewünscht, wo Gustke ja wirklich megageile Grooves aufs Parkett gelegt hat.


    Naja, nach 2 Songs bin ich dann rausgegangen, weil ich es mir echt nicht mehr antun konnte, und scheinbar waren mehr leute meiner meinung, denn es folgten immer mehr leute dem geruch der frischen luft.


    Zum Ende wieder rein und das duett und trio-solo gehört. Sehr schön, gute Ideen.
    Wolfgang mit den Gummihämmern, einfach nur geil!


    greets

  • Zitat

    Original von drummer_grizzly
    Er spielt sehr innovativ, den "Einhändigen" treibt er zu Perfektion.
    Es handelt sich dabei übrigens "nur" um schnell gespielte Doubles mit einer Hand abwechselnd mit Doubles eines Fußes. Meine Güte, was man aus scheinbar einfachen Sachen machen kann...


    Sicher, dass das keine Triolen sind (also keine Doubles mit der Hand). Klingt meiner Meinung nach eher triolisch, bin mir aber auch nicht 100% sicher. Hier kann man sich den mal reinziehen: http://www.youtube.com/watch?v=fSjbHii8phs


    Zum Thema Groove und Technikgefrickel. Haffner war meiner Meinung nach auch nicht besser. Kurz nach seiner Ansprache spielte er ein Stück, in dem er die ersten Minuten zwar groovte, aber die 2. Hälfte war auch nur Geballer (da hat mein befreundeter Bassist mich noch gefragt, was daran denn jetzt Groove sei und wie widersprüchlich der doch sei ... Ich antwortete, dass dies nunmal ein Drum-Workshop wär und immer Leute dabei seien, die Geballer hören wollen).

  • Zitat

    Original von drummer_grizzly
    "Damit verdient man kein Geld" so Haffner. Ich konnte mich nicht erwehren, sofort an Minnemann und den Herrn Lang zu denken.
    Respekt vor diesen Solokünstlern, auf alle Fälle, aber es sind eben für mich Solokünstler, das hat teilweise mehr mit Zirkus, denn mit Schlagzeugspielen zu tun.


    Geld verdient Lang auch mit etwas anderem und womit Minnemann Geld verdient weiß ich nicht...


    Zu Haffner siehe Vizor. Das war das Messeprogramm, kann man Teile auf der Meinl-Homepage sehen. Von purer Grooverei und den tricky-reduced-Gefrickel und versteckte Schnörkel wie auf Platte (Zooming, Shapes) und meistens auf den Konzerten mit Band war das in Nürnbeg weit entfernt. Das war schon widersprüchlich zu dem was er erzälht hat.
    Ralf hatte da z.B. gesagt: "natürlich spiel ich in einer Band nicht so viele Fills".


    Letztendlich aber alles Ansichtssache und Interpretationswille.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • kann mich schneider nur anschließen.
    mir waren es teilweise zu viele fills und leider war das playback vorallem beim ralf zu leise, so dass ich teilweise das gefühl hatte nicht zu wissen, ob er gerade zu einem song oder ein solo spielt.
    ich denke haffner sollte mit seinen aussagen auch ein bischen vorsichter sein können/sollen zumal ja bei meinl auch besagte technikfreaks spielen und er wirklich viel gefillt und geballert hat.
    dennoch muss ich sagen, dass ich von dem abend wirklich begeistert war und die 10€ eintritt hätten sich allein aufgrund des dou- und triospiels schon rendiert.

  • Ich war auch in Köln dabei und mal mein Senf dazu:



    Der Lehrmann is für seine 22 Jahre erstaunlich gut und schon viel rumgekommen. Bin 3 Jahre älter und weit weit davon entfernt so spielen zu können, aber ich mag sein Spiel überhaupt nicht. Die Songs von Rivo Drei finde ich total überfrachtet und hat auf mich mehr den Eindruck erweckt das es ums protzen mit Technik geht, als um den Song. Ist zwar ein sympathischer Typ doch war ich recht froh das er dann mit seinem Set durch war. Gefiel mir überhaupt nicht, auch wenn er extrem gut ist.


    Haffner kannte ich irgendwo schon her. Hat mir richtig gut gefallen was er gesagt und gespielt hat. Hehe bin mal auf die Signature Fussballclub Beckenserie gespannt ;)
    Am Anfang hat er schon mehr die Becken präsentiert, muss wohl sein. Der Klang seiner Becken und bereits von Lehrmann sagte mir auch nicht sonderlich zu.


    Erst bei Gustke fingen mir doch die Meinlbecken an zugefallen. Der Name Gustkes steht für sich, schwer beeindruckend.


    Ein großes ABER zu dem ganzen Workshop. Die drei pochen die ganze Zeit darauf das der Groove extrem wichtig ist, nur haben die nur rumgefrickelt und kaum bis gar nicht erzählt wie sie die Songs angegangen sind, was sie sich gedacht haben noch sonst was. Gustke hat dann wenigstens mal die Namen der Stücke gennant. Also fand das der ganze Workshop eher an fortgeschrittene Drummer ging.
    Die Duetts waren einfach nur schweinegeil, hätten ruhig was länger machen können.
    Da hat mir der Workshop von Kenny Aronoff mit Abstand deutlich besser gefallen.
    Welche Namen hatte Haffner noch genannt die da waren? Hab nur Angelo Kelly am schluss gesehen.

  • Ich war in Karlsruhe dabei.


    Muss meinen Vorrednern zustimmen, die Herren spielten eindeutig nicht nach ihren vorher erklärten Richtlinien... aber vielleicht wollen die Leute ja diese Technik Feuerwerke sehen...


    Ich hatte mir jedenfalls erhofft, dass diese erfahrenen Drummer zumindest ein kleines bisschen ihres Könnens erklären, so hab ich ja wirklich garnichts mitgenommen außer 10 Euro weniger im Geldbeutel und einem halben Hörschaden... die Drums waren VIEL zu laut, teilweise war nicht mal mehr die Hintergrundmusik zu hören...


    Naja, aus Fehlern lerne ich :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!