Schlagzeug verleihen/ andere drauf spielen lassen?!

  • ... natürlich kann es passieren. Ich kann aber auch alles tun um es zu vermeiden. Ich habe den Eindruck gewohnen, dass einigen Kollegen der Zustand ihres Instrumentes egal zu sein scheint ... aber jeder so wie er es mag.

  • Hi rlp,


    Du hast natürlich Recht. Das ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung, da gibt's einfach Unterschied und kein Richtig oder Falsch. Ich bin da nicht so pingelig, andere legen mehr Wert auf körperliche Unversehrtheit ihres Equipments.


    So what
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... ich hatte diese Diskussion erst letztens mit meinem Sohn. Muss das Display eines Handys total verkratzt sein? Nein muss es nicht, man kann pfleglich damit umgehen (z. B. Tasche). Muss ich eine Sony PSP mit der Displayseite nach unten über den Tisch schieben? Und so weiter ... Ich habe mir immer alles finanziell hart erarbeiten müssen. Ergo versuche ich den Wert meines Equipments so hoch wie möglich zu halten. Beispiel: Ich transportiere meine Drums in Hardcases. Zusätzlich ist jede Trommel noch in ein Rockbag eingepackt. Doppelt hält besser ... :)

  • Meinst du ich geb n Arschvoll Geld für Drums und Becken aus um das ganze nicht vorsichtig zu behandeln?
    Es kann halt immer was passieren und dann ärgert man sich auch in der Regel mehr oder weniger heftig. Aber dieses hypochondrische Geheule BEVOR was passiert ist nervt mich ;)
    Ich hab keine Beule im Auto, keinen Kratzer im Set und keinen Riss im Becken und auch net in der Schüssel ;)


    Wer meint ein Schlagzeug sei KEIN Gebrauchsgegenstand sollte sich dafür ne passende Vitrine kaufen und einen Museumswärter einstellen *ketzermodusON* :D

  • Ich lasse nur Leute auf meinem Set spielen, deren Technik ich für materialschonend genug halte.


    "Gebrauchsgegenstand" ist ja schön und gut, aber ich lasse auch nicht andere Leute meine Autoreifen an der Ampel wegradieren, schliesslich kostet das auch alles Geld.


    Ansonsten: Becken nein, Set ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
    Auf dem letzten Festival, bei dem ich mein Kit bereitgestellt habe, hab ich vorher mit dem Veranstalter vereinbart, dass ich einen kompletten Satz neue Schlagfelle bekomme. 6 Drummer haben ihren Gig drüber gespielt, dann waren die auch fertig.


    Nils

  • Also ich habe des öfteren mit den gleichen Trommlern zu tun, weil man sich eben on stage trifft. Da läuft es dann abwechselnd, mal seins, mal meins. Ich find das ist fair, und man hat nicht immer nur als einziger die ganze Schlepperei am Hacken.


    Ein bisserl empfindlich bin ich bei meinen Becken, denn es kommt schon vor, das sich der ein oder andere Trommler vor den Gigs abschießt. Da steh ich dann drauf, wenn er dann seine eigenen Becken dranklemmt.


    Letztendlich find ich es immer gut, die Aussagen von anderen bezüglich Aufbau, Stimmung/Sound zu hören, von daher lasse ich gerne andere auf meinen Buden spielen. Natürlich ist es auch schön, sein Set selber mal im Bandkontext vor der Bühne hören zu können.


    Genausogerne spiel ich aber auch auf anderen Sets, denn blöder wird man dadurch ja auch nicht unbedingt, es gibt immer ne Menge zu tratschen und fachsimpeln.


    Bin ich jetzt Egoist ;)


    Bei den Fuma´s ist es meist eh so, das die Leute auf ihre eigenen eingefahren sind, die werden sowieso ausgetauscht.


    Verleihen tu ich Sachen an bekannte ohne Schmerzen. Wenn allerdings 3 Monate ohne Rückmeldung vergehen, werd ich schon arg quengelig. Ich erinner mich da gern an das Beispiel mit matzdrums, als er versucht hat, sein komplettes Set wiederzubekommen.


    Greetz, alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Es gibt für die Frage ein viel einfachere Lösung:
    Werdet Linkshänder und die Sache hat sich erledigt. Mir bleibt bei den meisten Gigs nichts anderes übrig, als mein eigenes Set zu spielen. Es sei denn, man erlaubt mir( z.B. bei Festivals), das vorhandene Set umzubauen. Dann ist es m.E. selbstverständlich, dass man zumindest Snare, Fuma, HiHat, Becken und Hocker mitbringt.
    Allerdings ist man mit der Zeit als Linkshänder verschriehen: "Der schon wieder" ;-)))


    Grüße, Markus

  • Also mit den meisten die ich kenne gibts keine Probleme. Man kennt sich halt in in der "Szene". Und man wechselt sich ab mit Set stellen. Einmal musste ich allerdings nochmal heim und eigene FuMa holen, weil der Kollege ne Neue hatte mit der ich keinen Meter klar kam.
    und ja.. bei mir gehts noch 8)

  • Thema Linkshänder:
    Bei nem gig, wo mehrere Bands spielen, ist es natürlich doof, wenn man dann in hektik umbauen muss, wie ich schon in meinem letzten beitrag auf seite 6 oder so gesagt habe. ich will sicher auch keine linkshänder diskriminieren (was mir bei besagtem gig vorgeworfen wurde), aber wenn ein linkshänder mein set spielen will, muss ich das im voraus wissen und der muss kompromissbereit sein, z.B. unter umständen auch als erster zu spielen oder so. Ich finde man kann dann nicht mit dem anspruch kommen, frei über das set verfügen zu können, weil man linkhänder ist, von wegen "wir sind für die mitte angesetzt also ist es jetzt diskriminierend, wenn derjenige, der das set stellt, mich auf die erste position verweisen will um sein equipment zu schonen"
    leider war ich bei dem gig nicht konsequent genug, so dermaßen kindisch und unfreundlich wie der sich benommen hat, hät ich einfach 3 stunden vor dem gig sagen sollen, er kann nicht auf meinem set spielen. hätte er es mir wie üblich beim vortreffen einen monat vorher gesagt, hät ich mir das zwei mal überlegt, mein set zu stellen.
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Was mach ich wenn ich meinen ganzen Krempel aufm Rack vormontiert habe und es kommtn Linkshänder und will mein Set umbauen. Geht net. Ich habe lange gebraucht endlich die Positionen der Toms und Becken-Klemmen am Rack zu finden das alles passt.
    Ich habe selbstverständlich auch nix gegen Linkshänder, aber dann sollen sie entweder am Anfang oder am Ende spielen und ihr eigenes Set mitbringen.

  • über meinen kram darf jeder spielen. manche halt nur einmal. wer nicht in der lage ist zu begreifen wie eine tomhalterung funktioniert und trotz erheblichen widerstandes durch die memorylocks die trommel unter einsatz von reichlich eigengewicht in die gewünschte position drückt muss beim nächsten mal auf anderes equipment ausweichen. ich habe immer mein eigenes zeug dabei, da weiss ich das es funktioniert. gibts probleme mit der running order weil ich linkshänder bin : ich spiel sehr gerne als erster. da sind noch alle leute im publikum da und man ist früher zu hause.

  • Das oben angesprochene Linkshänderproblem hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Hab sonst absolut keine Probleme, wenn jemand fachkundig die Töpfe und Deckel bearbeitet... Und nachdem die Felle jetz seit über einem Jahr drauf sind, ist auch bei denen nichts mehr kaputtzumachen.
    Um aber nochmal auf die Linkshändergeschichte zurückzukommen: Das war definitiv das letzte Mal, dass wärend einem Konzert bei Bandwechsel das Set von rechts auf links umgebaut wird. Ich hab den Schmarrn jetzt zweimal mitgemacht und hab die Faxen dicke! Absofort kann der Linkshänder entweder auf dem Kit spielen, wie's ist (weil an den Positionen von Trommeln und Becken ist eh nichts zu machen... DW-Memorylocks sei dank) oder er schaut nach anderem Equipment.

  • Meine Fresse, wie millimetergenau ist denn dein Aufbau? Bei meinem Set dauert so ein rechts-links Wechsel ungefähr 5-10 Minuten und das in einer angenehmen Arbeitsweise. Schneller sind die Herren Saitenmenschen auch nie.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo Leute!
    Also mein Set ist nicht das beste aber, es ist mein Eigentum und ich bin Stolz drauf! :evil:


    Nein im Ernst.


    Unser Lead-Gitarrist ist so ein kleiner "zuhaus-unterdrückt-und-im-proberaum-die-sau-raus-lassen-mensch".
    Wir sind nich gerade leise, d.h. ich geh zwischen drin an meinem Set weg wegen Schmerzen im Ohr. Joa...und natülrich hat der Spasst nix besseres zu tun als sich an mein Set zu setzen und die Stecken so lang auf den Rang der Toms zu schlagen bis tiefen Dellen drin sind. :rolleyes:


    Lustig ist auch, das er nicht aufsteht wenn ich es ihm Sage. Er bleibt immer sitzen egal wie oft ich es ihm in seinen holen Kopf schreie....Bis dann meine Stix zum Einsatz kommen.


    Wenn er mich nicht auf meinem Set spielen lässt, muss er eben als Set herhalten! :D


    Dann kommsts auch vor, das er meine HH viele Meter weit von meinem Set mit seinem Käsefuß wegschiebt.


    Aber mit meinen Stix lasse ich ihn nicht spielen, doch bedauerlicherweise vergesse ich immer die "Ersatz-Stix" wegzulegen. ;(


    Das ganze in einem Satz: "Wenn du kein Drummer bist, ist mien Set für Tabu!!!" :D


    Gruß Kevin

    Gruß Kevin


    Einmal editiert, zuletzt von 6_niFe_6 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!