Schlagzeug verleihen/ andere drauf spielen lassen?!

  • Zitat

    Original von seppel



    wer ein becken mit der kante auf dem steinboden abstellt bekommt allerdings direkt was in die fresse geschlagen.



    Das hört sich aber garnicht nett an! :baby:

  • live stelle ich gerne mein set. da weiß man, was man hat.
    fuma, becken und snare muss jeder selber mitbringen.


    wenn es 4 oder mehr bands sind, freue ich mich auch über nen satz neue tom-schlagfelle vom veranstalter... ;)


    im proberaum hab ich in meinem beisein kein problem, wenn leute mal spielen. hiervon ausgenommen ist unser einer ex-gitarrist (nebenbei auch drummer), der openhanded spielt und immer schön senkrecht auf die hihat kloppt. das weiß er auch, dass ich das nich will.


    kurze anekdote:
    letztens kam raus, dass er nach seinem ausstieg nochmal mit jemand anderem in unserem raum geprobt hat. als ich ihn zur rede stellte, hat er behauptet, er habe andere becken benutzt. dummerweise kennt der drummer unserer untermieter-band, der ihn damals überrascht hatte, meine becken und hat diese auch eindeutig erkannt. mit dem typen bin ich fertig... :evil: X(

  • Über mein Set spielen?
    a) Leute/Drummer die ich kenne und von denen ich weiß, wie sie spielen dürfen gerne und immer spielen
    b) Leute die ich nicht kenne dürfen tendenziell mal eher nicht ran
    c) Drummer die ich nicht kenne, versuche ich vorher kennen zu lernen. Der letzte den ich nicht kannte hatte ne Web Site mit Videos von sich mit Sachen die ich niemals spielen können werde und da der Kollege sein Handwerk versteht, durfte der auch trommeln.


    Wir spielen öfter mit Vorgruppe oder eben zwei Bands an einem Abend und da steht eben meist ein Kit und wenns meins ist, dann darf auch im Rahmen dran geschraubt werden. Auf Linkshänder umbauen live ist aber nicht, aber eher weil der Umbau dann länger dauert als ein komplettes Set schnell abzubauen beim Changeover.


    Aber kann ich nichts über den Drummer in Erfahrungen bringen, bzw ihn im Vorfeld nicht kennenlernen, dann wird auch nicht über meine Kiste gespielt. Punkt. Ich persönlich hab da negative Erfahrungen mit Fellen gemacht. Neue befellt und so ein Anti-Techniker hat mir einen kompletten Satz Felle platt getrommelt, bzw Macken rein. Und am Ende konnte ich halt grade neu befellen und natürlich auch bezahlen.
    Wer anderer Leute Equipment kaputt macht zahlt, das ist Ehrensache... oder ansonsten mit seinem Leben 8o

  • Zitat

    Ich persönlich hab da negative Erfahrungen mit Fellen gemacht. Neue befellt und so ein Anti-Techniker hat mir einen kompletten Satz Felle platt getrommelt, bzw Macken rein. Und am Ende konnte ich halt grade neu befellen und natürlich auch bezahlen.


    ich auch! pellen (ludwig), auf denen ich bereits ein halbes jahr gespielt habe und die unversehrt waren, hatten plötzlich 40 dellen pro fell. keine ahnung wie das zu machen ist.
    andererseits war ich mal bei JB im proberaum und habe auf einem fremdkit auf die toms gehaun, und da war sofort ne delle drin. ich habe das dann mehrfach wiederholt und jeder schlag gab eine delle. ich habs dann sein lassen. waren billigfelle die ich nicht kannte.



    wie bekommt jemand, der nie dellen in seinen fellen hat, dellen in die felle durch fremdpersonen?
    mir ist das wurst, ich schreibe die felle schon vor dem treffen ab. die sind geschichte, bevor das erste lamm auf dem grill liegt.


    warum gibts bei mir keine dellen, auch wenn ich, und bei den toms mache ich das immer, voll reinlange?


    nicht das ich mein unvermögen diesbezüglich bedauern würde, aber etwas seltsam ist es schon, finde ich.

    Satellite of Love

  • Also bei mir ist es auch nicht wirklich ein Problem wenn mal jemand anderes an meinem Set spielt! Da es sowieso alt ist und ziemlich maltretiert wurde kann man nicht mehr viel kaputt machen! Wenn es mal kaputt gehen sollte, werde ich mir eben ein neues kaufen! Becken mache ich meistens selber kaputt!

  • Auf meinem Set darf auch fast jeder spielen. Voraussetzung ist allerdings, dass ich die Person vorher kennengelernt habe und ich dabei bin wenn mein Set gefremdtrommelt wird. Da gibts dann Leute bei denen ich innerlich sehr unruhig und besorgt bin und bei anderen weniger.


    Nette Geschichte: Einmal hat mir der ca. 40 jähriger Trommler (ruhiger Geselle) einer BAP-Coverband vor seinem Auftritt ein Paar Dave Weckl Sticks als Dankeschön geschenkt dafür, das er auf meinem Set spielen durfte und seine Sachen nicht rumschleppen musste. Fand ich gut.

  • Ich halte es wie die meisten anderen hier. Andere Drummer an meinem Set - na klar! Einzige Voraussetzung: Eigene Snare und Fußmaschine, Becken optional. Ansonsten hab ich kein Problem, wenn auch mal ein bischen was verstellt wird. Linkshänder geht eh nicht, weil Rack. Und umstimmen ist tabu. Bisher war aber auch jeder so zufrieden.
    Drumpflege: ab und zu mal abstauben, aber polieren ist mir zu viel arbeit. Dat Ding klingt auch mit Fingerabdrücken sauber. :D


    cheers Rudi

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Mentär ()

  • Ich mags absolut nicht, wenn irgendwelche Leute sich nur mal zu Spaß dahinter klemmen wollen und "nur mal so draufhauen" möchten. ISt leider schon passiert, mit dem Ergebnis dass die betreffende Person richtig tiefe Dellen in die Felle gehauen hat (Stick in die Faust und zu"gestochen") und die Gratungen wurden auch malträtiert...
    Wenn jemand schlagzeug spielen kann keine Thema, solang er mich vorher fragt und ich dabei bin. Ich kanns nicht leiden wenn da jemand in meiner Abwesenheit dran spielt. Und wers übertreibt mit "guck mal, wie toll ich feste zuschlagen kann" der muss eben aufstehen.



    Grüße, Humpf

  • Mal einen anderen Drummer auf meinen Sets spielen lassen? Warum nicht. Aber ich bleibe immer dabei und schreite ein wenns zu heftig wird.


    Ich kann es aber nicht leiden wenn sich irgendjemand ungefragt, unerlaubt an mein Set setzt und drauf einprügelt ohne zu wissen was er tut.


    Gruß


    Roland

  • Also Drummer die ich kenne, lass ich jederzeit an mein Set. Verleih auch öfter mal was an gute Kollegen oder Freunde oder leih mir was von denen...
    Wer aber an mein Set will, muss allerdings (halbwegs) nüchtern sein. Hab eigentlich auch nichts dagegen, wenn Trommeln, ... zurechtgerückt werden. Umstimmen geht übrigens gar nicht!!!!
    Wenn ich mein Set für Vorbands stelle, dann müssen die Drummer halt Snare, FuMa, Hihat, Becken und InEar Kopfhörer mitbringen.
    Einmal hat wirklich jemand an meinen InEars rumgebastelt und wollte sich die in die Ohren schieben. Habs gerade noch rechtzeitig gemerkt. Ich hab ihm aber dann noch verständlich machen können, dass es sein könnte, dass ich ihm den Kopf runterschraube wenn er das macht....
    Mit Dellen im Fell hatte ich noch kein Problem.
    Was überhaupt nicht geht, ist mit meinen Sticks zu spielen. Wenn da jeder mit seinen Fett-Griffeln rumspielt, .....
    Allerdings hats schonmal einer geschafft in einer Std. zwei paar Sticks von mir zu vergewaltigen. Das war einer der "Sticks-verkehrt-herum-halter-und-damit-voll-auf-die-Becken-Drescher"-Fraktion... Natürlich hab ich vergessen meine Sticks vorher wegzuräumen und er hat sie benutzt. Außerdem hat er noch meine Rods benutzt.


    Es überwiegen aber doch die guten Erfahrungen

    keep on rockin'...................

  • Gig mit mehreren Bands


    Meine Trommeln spielen: o.k.
    Meinen Becken spielen: o.k., wenn's kein Prügler ist.
    Meine Hardware benutzen: sowieso.
    Meine Sticks verballern: No, das sind Verschleißteile, die muß jeder selbst mitbringen.
    Nur bei meinem Teppich bin ich eigen.


    Wenn was kaputt geht, muß man drüber reden. Es wäre imho nicht o.k., wenn z. B. ein Ständer die Grätsche macht und ich dann Ersatz von dem armen Tropf verlangen würde, dem das gerade passiert ist. Höchstwahrscheinlich wär's mir sonst in der nächsten Probe passiert. Wenn was z. B. aufgrund "unsachgemäßer Gewalteinwirkung" das Zeitliche segnet, sieht das natürlcih anders aus.
    Selbstverständlich sollte gegenseiteige Hilfe bei Auf- und Abbau sein.


    Vor ein paar Jahren gab's wieder mal einen Gemeinschaftsgig. Abgesprochen war, daß ich mein Set hinstelle und jeder Trommler seine Becken hinhängt. Ein Kollege kam zu mir und hat sich mächtig über mich beschwert, da am Set keine Hihats waren. Es war ja schließlich ausgemacht, nur die eigenen Becken mitzubringen. Von Hihats war doch nicht die Rede...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Ich differenziere bei diesem Thema sehr stark:
    1. Leute, die ich kenne (also vor allem deren Spielstil) können jederzeit über mein Set spielen.
    2. Fremde nur nach persönlicher Abschätzung meinerseits (man merkt eigentlich schon ganz gut, ob man einen Prügler vor sich hat oder nicht) und selbst dann nehme ich meine HiHats ab (die sind am gefährdesten). Obwohl man da nie vor Überraschungen gefeit ist. Wir spielten einmal bei einer Oldieparty vor den Equals (70er Popband, die sind nun nicht gerade für ihren harten Spielstil bekannt, eher das Gegenteil). Der Drummer spielte über mein Set mit einem recht neuen BD Fell, beim 3ten Stück war es kaputt!!! Er hatte aber eigene Reservefelle mit und somit war`s in finanzieller Hinsicht kein Desaster.
    3. Ich schalte auf stur, wenn ein geiziger Veranstalter sich bei einer Großveranstaltung nur das Geld für ein Leihschlagzeug (eigentlich üblich bei solchen Veranstaltungen) auf Kosten eines Drummers sparen will. Denn, wenn fünf Drummer am Abend aufs Set eindreschen, sind die Felle meistens hin, auch wenn die Drummer relativ normal spielen. Also stelle ich das Set nur, wenn mir ein Satz neuer Felle bezahlt wird.


    Wenn ich auf einem Fremdset spielen muß, habe ich immer meine Fußmaschine, Becken und Snare dabei (bei einem Gig habe ich mal mit einer Fußmaschine spielen müssen, deren "Kette" Paketband war. Nach dem 2ten Stück riss sie erwarteter Weise und ich war froh meine eigene Maschine dabeizuhaben.

  • Huhu!


    Da ich immer ein sehr robustes Set mit anständigen Pellen drauf, und robuste Becken hatte, durfte eigentlich jeder drauf spielen. Sofern ich vorher gefragt wurde. Pingelig war ich nur mit einem Thin China, eben wegen dem thin. Da hatte mein Metal liebender, drumprügelnder Bandkollege und jeder Sticks-verkehrtrum-Halter Verbot.
    Hat sich aber auch jeder dran gehalten.



    LG

    Die Signatur hat sich noch nicht entschieden ob sie kommt...

  • ...ist die Trittbrettfahrer-Mentalität vieler Kollegen. Ich beziehe mich nicht auf die Aussagen dieses Threads, sondern auf meine Erfahrungen. Das Verhältnis von "mein Set zur Verfügung stellen" zu "auf einem Kollegenset spielen" verhält sich bei mir ca. 10:1. Kein Witz.


    Viele Kollegen geben dabei eine jämmerliche Figur ab, wenn's drum geht, im Vorfeld zu klären, wessen Set auf die Bühne soll. Die Ausreden, das eigene Set zu stellen reichen von "ich hab vorher keine Zeit, weil blablabla" (Warum spielt er dann den Gig?) über "hab ein schlechtes Set" (Über was spielt er denn sonst?) bis zu "Du kommst mit meinem Aufbau nicht gut zurecht" (Er aber ungesehen mit meinem?) etcpp. Ich mache da inzwischen gar nicht mehr lange rum. Wenn ich merke, daß einer nicht will, stelle ich eben meins. Diese unselige Rumquatscherei und das Feilschen um jedes Kilo raubt mir nur Zeit und geht mir zudem gehörig auf den Nerv. Davon abgesehen, spiele ich natürlich lieber auf meinem Set, das gut ist und das ich in- und auswendig kenne. Und genau an diesem Punkt verstehe ich viele Kollegen nicht: Offensichtlich spielen viele über ein ihnen unbekanntes Set, nur weil sie zu faul sind, ihr eigenes Zeug mitzunehmen. Mein Set könnte ja auch der letzte Schrott sein oder klingen wie Hund. Mich beschleicht oft der Gedanke, daß der eine oder andere mit Bluesharp besser bedient wäre...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe kein Problem damit mein Set zu stellen. Spiele bei Gigs natürlich lieber über meine eigenes Set als über irgend so ne fremde Gurke. Oft bin ich aber auch nur zu faul mein 4-Trommel-Set komplett einzupacken und mitzunehmen. Andere Drummer dürfen dann auch gerne über mein 26er BD Set spielen, wenn se damit klar kommen. ;) Becken immer nein, alles andere; kein Problem.


    Schade finde ich es allerdings nur, wenn die Drummer der anderen Bands nicht einmal ein kleines Dankeschön über die Lippen bekommen. Ich bedanke mich eigentlich immer .. es sei denn ich bin zu besoffen und veraffe das dann. Dafür gibts dann am nächsten Tag einen freundlichen Gästebucheintrag.


    EDIT sagt: Bei dem letzten Gig hat der Sclagzeugsteller 50,-€ für die Bereitstellung seines Shellsets bekommen. Hab ich vorher noch nie(!!) gehabt. (Hätte ich das mal eher gewusst.... meine Felle sind nämlich langsam uppe)

    Einmal editiert, zuletzt von Tennessee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!