Swing - Unabhängigkeit - Lilypondnoten

  • Hi!


    Falls es jemanden interessiert: Ich hab ein paar Übungen für Swing mit Lilypond geschrieben um mich ein bisl ins Programm einzuarbeiten und damit ich selbst besser swinge.
    Runterzuladen gibts die einseite Übung als PDF (ca. 250 kByte) und zwar: hier


    Viel Spass damit!


    LG Andre


    P.S: Würde mich über Kommentare freuen! :)

  • Hi,
    hab nur mal kurz drübergeschaut, die Übungen sehen erstmal sehr sinnvoll und recht vollständig aus (natürlich gibts tausende mehr, aber für eine Seite wirklich gut konzipiert).


    Für verbesserungswürdig halte ich die Schreibweise bzw. die Lesbarkeit:
    Die Viertel vom Swingpattern sollte den gleichen Platz einnehmen wie die zwei Achtel.
    Die Verbindungsbögen der einzelnen Noten und die Triolenbögen sollten immer waagerecht sein.
    Oben UND unten ein Triolenbogen ist nun wirklich zuviel des guten. Schau mal, ob man sie nicht vielleicht komplett weglassen könnte und dafür oben einen erklärenden Kommentar einfügt.
    Dein erster Satz ist sprachlich komisch. Toggled scheint mir da falsch/wenig sinnvoll. Bis ich verstanden hatte, was du damit meinst, ist einige Zeit vergangen. Außerdem würde ich nicht beats (klein!) schreiben, sondern entweder bars oder exercises. Z.B.: Try all exercises playing bass drum instead of snare drum, and vice-versa. Oder: Play all bars swapping bass drum and snare drum.


    Außerdem wäre zu überdenken, ob du vielleicht das Swingpattern weglässt und dafür nur die dazu zu spielenden BD/Sn-Noten aufschreibst. So hättest du mehr Platz und würdest von Anfang an daraufhin üben lassen, das Swingpattern als selbstverständlich zu nehmen und nicht als jedesmal wieder neu zu durchdenkende Figur.


    Respekt vor der Mühe, und auch wenn cih viel geschrieben, ist es ja doch nur Kleinkram. Also: Daumen hoch für so ein Engagement! :)


    Matti

  • Hi!


    Danke für die Tipps.

    Zitat

    Die Viertel vom Swingpattern sollte den gleichen Platz einnehmen wie die zwei Achtel.


    Du meinst wahrscheinlich, dass drei Triolen gleich lang wie eine viertel seien sollen. - Bin Lilypond Anfänger und muss mal schauen, aber gute Idee für die Übersichtlichkeit! - Danke!


    Zitat

    Oben UND unten ein Triolenbogen ist nun wirklich zuviel des guten


    Ja, stimmt. da muss ich mal gucken wie das geht, aber wenn ich den Grundswing weg lasse, dann ist das schon zu schaffen.


    Jaja, mein Englisch.... das ist wirklich verbesserungswürdig... sry... vielleicht sollte ich doch einfach auf Deutsch schreiben. Das kann ich zwar auch nicht gut, aber besser


    Danke nochmal!
    Lg
    Andre

  • Hi!


    Hab nochmal etwas verbessert... (das mit den krummen Triolenhacken hab ich nicht wegbekommen :( )


    Und jetzt sinds zwei Versionen:
    1. In Deutsch, ohne Standard Swing in den Pattern (200 kB)
    2. English Version with full Pattern (260 kB)


    Jetzt hier mit weniger Rechtschreibfehlern runterladen!!!


    Viel Spass!
    Andre

  • Hi matzdrums!


    Das mit den Triolen verzichten hatte ich mir auch überlegt, aber wie stellt man dann die mittlere Triole dar? Und dann hab ich das lieber konsequent überall mit Triolen gemacht, als ständig zu wechseln.
    Ab Seite 5 arbeitest du ja auch mit den Triolen.


    Das Metronom steigern, hatte ich auch schon bemerkt. ;) Aber ich hab gedacht, da kommt jeder mit klar. Ich brauch nämlich jetzt DÖNER :)


    Aber sehr schöner Notendruck!
    Lg Andre


    Achja: und ich muss mir Lilypond nochmal genauer anschauen, so dass ich auch schönere Triolen machen kann...

  • Zitat

    aber wie stellt man dann die mittlere Triole dar?


    Für den fall dass man ein mittleres TRIOLENACHTEL darstellen will, kommt man um die umständlichen triolenklammern nicht umzu.

  • Hai,


    na, dann mach' wenigstens aus der Standarte ohne "e" ein Standard und Rütmus mit zwei "h" bitte, sonst krieg' ich einen Heulkrampf - bin da sehr sensibel.


    Gruß,
    Jürgen
    ____________________
    basedrum rulez

  • Zitat

    dann mach' wenigstens aus der Standarte ohne "e" ein Standard und Rütmus mit zwei "h" bitte, sonst krieg' ich einen Heulkrampf


    Dann werd ich dich mal erlösen.... aber der Rhythmus war schon da.... hab nur nicht nochmal gepostet, aber neu upgeloaded.


    Und Standart kam mir standardmäßig auch komisch vor. Naja in Mathe war ich immer gut... ;)


    Andre


    Edit: So fertig. Einfach die Links von oben benutzen, da ist jetzt die "Standard Rhythmus" Version .Falls du / ihr weitere Fehler findet, dann bitte schnell melden.
    Sorry, so ein Fehler darf wohl eigentlich nicht passieren. *schäm* Kann ich den mit Zeitmangel wegreden? ;) *schäm* wohl nicht.


    Edit: Wer die Sachen selbst ändern will: Hier sind die .ly Dateien. Bitte schicke mir die geänderte Version zu (als .ly) falls du was ändern willst. Dann kann ich mir abschauen wie sich das Layout ändert. Und lass als Composer bitte "Andre Göring" stehen und trag dich als Arrangeur ein, wenn du magst.


    swing.ly
    swingold.ly

  • Zitat

    Original von KingKiller
    .


    swing.ly
    swingold.ly


    Hey, danke. Genau nach diesen wollte ich Dich fragen. Nicht weil ich was ändern will, sondern weil ich mich sol langsam auch mal vermehrt mit Lilypond beschäftigen will.



    Für Swingübungen (und vieles mehr) hab ich zwei Bücher von Jim Chapin:-))


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Hi!


    Naja, da werden dir meine beiden Beispiele wohl nicht viel helfen. Wenn du schon länger als 5 Stunden mit Lilypond getestet hast, dann bist du weiter als ich. Ich hab jetzt ca. 6-7 Stunden damit verbracht und muss schon sagen, es ist sehr cool, aber ich muss auch noch viele Einstellungsmöglichkeiten finden um alles zu optimieren. Drums sind Notentechnisch halt immer nicht so einfach, wie ne einstimmige Flötenstimme. :-/


    Aber das reine Editing geht ziemlich schnell. Hat man mal passende Einstellungen gefunden, macht man sich ein Template und dann braucht man nur noch die Noten fix eintippen und super istd.


    Nutze das Prog unter Windows und da kann man glaub ich leider keine Midis von machen. :-/ Oder gehts doch?


    Gruß
    Andre


    Ps: Hat irgendwer ein solches schön eingerichtetes Template fertig? So mit gleichlangen Takten, schönen 8tel Triolen, wo pausen in der Mitte mit 8tel Bogen überdeckt werden? Oder so?


    Templates zu mir! - - - - - - Bitte :)

  • Hi,


    ich weiß der Thread ist schon älter.
    Aber ich bin auch gerade dabei mich in Lilypond einzuarbeiten. Finde Lilypond auf den ersten Blick super praktisch.


    Gibt es irgendwo fertige Noten als Beispiel.
    Einen Rythmus in Lilypond zu erstellen ist mir ganz klar. Davon gibts einige Beispiele.
    Aber wie eine gesamtes Lied aussieht, würde mich mal interessieren.

  • Hi,


    ich weiß der Thread ist schon älter.
    Aber ich bin auch gerade dabei mich in Lilypond einzuarbeiten. Finde Lilypond auf den ersten Blick super praktisch.


    Gibt es irgendwo fertige Noten als Beispiel.
    Einen Rythmus in Lilypond zu erstellen ist mir ganz klar. Davon gibts einige Beispiele.
    Aber wie eine gesamtes Lied aussieht, würde mich mal interessieren.


    Was meinst Du mit "ein ganzes Lied"? Das sieht so aus wie Du willst :)


    Hier die ersten paar Takte Drumset von Jazz Variants von John Beck (Youtube...:-) ) welches ich für 3 Spieler umarrangiert habe:



    Bei dieser Methode das Drumset zu schreiben, funktioniert leider die Midi Erzeugung nicht. Mich stöhrts nicht, da ich die Midis nicht brauche. Sonst müsste man das Drumset anders schreiben, was dann für Midi und nicht fürs lesen optimiert wäre :)


    Es gibt noch ne grössere header.ly, in der u. A. das steht:



    Ich nutze mittlerweile für die meisten Sachen Frescobaldi als Editor. Das funktioniert ganz gut. Für die grösseren Sachen, wie komplette Notensätze für Bigband oder sinfonisches Blasorchester hab ich Frescobaldi noch nicht genutzt. Das hab ich aber auch schon länger nicht mehr geschrieben.


    Einfach anfangen und sich nach und nach steigern... :)


    lg

    alpfuier.de

  • Servus nochmal,


    ich weiß das Thema ist schon ein bisschen her, aber beschäftigt mich immer noch.

    Irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe.


    Die Noten an sich sind kein Problem.

    Aber ich bekomme irgendwie alles nicht in eine richtige Form.


    Sprich wie macht man das am besten mit Abschnitte (Verse, Chorus...). Wie fügt man am besten einen Songtext ein....


    Gibt es irgendwo fertige Noten zum downloaden wo man spicken kann?

    Evtl. so Klassiker wie Sweet Home Alabama...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!