...und mal wieder drummers health issues

  • Servus Leut'!
    Ich bin neu hier und schon geht's los:
    Shame on me! Technik ist mir, in den 8 Jahren, in denen ich jetzt hinter der Schießbude sitze, immer hintenrum vorbeigegangen. Erst seit einem viertel Jahr begann ich mich vor und während dem Spielen aufzuwärmen und zu dehnen. In der letzten Zeit musste ich nun verstärkt feststellen, dass es in den Sehnenansätzen im Unterarm, zum Handgelenk, wie zum Ellbogen hin, entzündlich juckt und es in den Handgelenken eine dumpfes Stechen gibt. Auch mein Doktor bestätigt mir, dass ich mich auf dem besten Wege zur Sehnenscheidenentzündung und zur Arthrose hin befinde, woraufhin er mir Massagen verordnete. Bis zu meinem ersten Termin bei meiner Therapeutin versuche ich nun mit Quarkwickeln der Entzündung Herr zu werden, damit sie sich dann auf die Entkrampfung konzentrieren kann. Bis dahin bin ich am Pausieren. Des Weiteren werde ich mich von ihr auch in Bezug auf Bewegungen, Belastung und selbsttherapeutische Maßnahmen beratschlagen lassen, was ich euch dann natürlich nicht vorenthalten werde. Als passionierter Liegestützler hatte ich das gleiche (Gelenk-)Problem auch schon in der Schulter und die dafür verschriebene Massage bewirkte wahre Wunder!
    Alles eben Beschriebene ist nun Sache der jeweiligen Fachleute. Aber da ich damals auch an der Ausführung meiner Liegestützen etwas ändern musste (jeder weiß es: weniger und dafür öfter!), denke ich nun auch an meiner Art zu Schlagen etwas ändern zu müssen. Ich würde euch nun bitten die Videos auf unserer Hp (soweit möglich) mal in Augenschein zu nehmen (http://www.deathronation.de/dawnloads.htm), mir auf die Griffel zu gucken und mir dann anschließend gehörig die Meinung zu geigen!
    So viel zu meinen zarten Ärmelchen.
    Meine Knie lassen aber auch zu wünschen übrig! Ich fahre auch sehr viel Fahrrad und sitze oft im Schneidersitz. Nur ist diesbezüglich auch der Onkel Doktor ratlos.
    Ich spiele die Db auch erst seit ungefähr einem dreiviertel Jahr "normal, gestampft". Zuvor spielte ich die Black-Metal-Streichel-Technik und musste immer mehr pressen, damit man die Db auch hört. Je mehr ich allerdings presste, desto unsauberer wurde ich. Also habe ich diese Spielweise komplett
    aufgegeben.
    Da hier Onkel Doktor ratlos war frage ich nun in die Runde woher meine Knieschmerzen rühren könnten, welche Gegenmaßnahmen es gibt und worauf ich künftig beim Spielen achten sollte. Nach allen Experimenten mit Sitz, Pedalen, Feder und Fellspannung, denke ich derzeit meine optimale Einstellung gefunden zu haben.
    Ich durchstöbere jetzt das Netz noch nach medizinischen Foren uns poste, für alle, die es weiterhin interessiert, die Links dann wieder hierein.
    Bis bald!
    Sascha

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • Ich bin auch schon ein orthopädisches Frühwrack (Fahrrad sei dank :D) und muss wahrscheinlich aufpassen, was ich mit meinen Armen und Beinen mache.
    Ich bin mal gespannt, was du da interessantes zusammensuchen kannst ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ich hab bis vor kurzem so ne komische beule am hangelenk links gehabt...war einfach mal so da....


    das hat gestört beim spielen könnts euch eh vorstelln^^ nja ich hab dann sehr schnell gelernt alles nur aus den fingern zu spielen und nicht mehr ausm handgelenk, jetz is das wieder weg....bzw fast...


    ...nebenbei bemerkt spiel ich jetzt schneller und kontrollierter als mit der vorherigen technik :D


    also ich denk es gibt für alles ne vernünftige lösung...man muss sie nur finden^^

    silent leges inter arma

  • Zitat

    Original von Buddy Poor


    witzbold.


    ... auf dem jüngsten Video sieht man sogar was!


    In Bezug auf Sehnenscheidenentzündung fand ich jetzt zwar Foren, aber in deren Beiträgen wurden die Schreiberlinge immer zum Doktor verwiesen. Selbst hab' ich jetzt allerdings noch keinen Thread eröffnet. Das kommt aber noch!
    Von unserem Gitarristen, der ebenfalls an Sse leidet und auch schon alles Mögliche abgeklappert hat, hab' jetzt folgende Tipps erhalten:
    Jeder der schon einmal eine medizinische Massage bekommen hat, hat gemerkt, wie der Therapeut Knoten ausfindig macht und diese besonders massiert. Das Selbe solle man mit der Muskulatur im Arm machen: Den Arm massieren und dabei nach Verhärtungen absuchen, welche sich als kleine, feste Stränge bemerkbar machen, und diese dann sehr beherzt massieren. Danach werden sich diese Stellen anfühlen wie ein blauer Fleck oder eine Entzündung (man, hab' ich meine Therapeutin nach der ersten Massage verflucht!).
    Begründet hat er das damit, dass durch die Belastung sich bestimmte Muskelstränge verkrampfen, dadurch die Durchblutung verhindert würde, und sich durch die schlechte Durchblutung die Stränge wiederum verhärten würden, weswegen letzten Endes die Sehnen ständig einer Belastung ausgesetzt sind und, durch den Druck der erhöhten Sehnenspannung, wiederum die Gelenke. Deswegen soll die Massage der Stränge deren Durchblutung fördern, diese wieder flexibel machen und somit die Sehnen und schließlich die Gelenke wieder entlasten.
    Eine weitere Folge tritt dann in Form einer Schonhaltung ein, die sich dann durch den selben Prozess in anderen Bereichen einstellt. Beginnen die Probleme bspw. im Vorderarm kommt es zu einer Schonhaltung, die dann den selben Prozess in der Schulter oder dem Rücken in Gang bringt.
    Die Gelenke selbst solle man zur Arthroseprophylaxe leicht strecken, wodurch dem Knorpel die Nachbildung erleichtert werden soll. Also, z.b. Arm ganz locker aufliegen lassen, in das Handgelenk fassen und die Hand leicht weg vom Arm ziehen.
    Aber all diesen Worten bitte erst Gewichtigkeit einräumen, wenn diese vom Fachmann bestätigt wurden! Nicht, dass ich an der Erfahrungen und dem Wissen unseres Klampfers zweifele, aber durchaus an seiner medizinischen Qualifikation! Ach wenn alles schlüssig klingen mag, so kenn' ich ihn doch als intellektuellen Profilneurotiker! ;)
    Für meine Knie konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen!
    Aber die Quarkwickel, die in an Knien, wie Armen anlege, scheinen zu helfen! Auch Tiegerbalsam auf die betreffenden Stellen aufgetragen fühlt sich sehr förderlich an!
    Im Endeffekt will ich mir jetzt, durch andere Foren und vor allem durch meine Therapeutin bestätigen lassen, was mir unser Klampfer erzählte. Denn dann hätte ich endlich konkrete Maßnahmen!!!
    Allerdings weiß ich immer noch nicht was ich an meiner Schlagtechnik ändern sollte.
    Da währe es nett ein paar Tipps aus euren Reihen zu empfangen.


    Herzlichst, diabolischst!
    SaTANscha, HARHARHAR

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • Mach mal ein anständiges Video. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • ich hatte auch eine zeit lang nach den proben schmezen in der oberschenkelsehne... hat damals auch daran gelegen dass ich beim db spielen immer zu sehr gepresst hab. seit dem leg ich immer besonders wert darauf locker zu spielen. das problem gibt es sicher auch bei den händen. und locker spielen heisst ja auch nicht unbedingt leiser spielen, also kann man auch als metaller sich ruhig eine lockere spieltechnik angewöhnen. wenn du schmerzen beim spielen bekommst dann liegt das 1000% an der falschen technik. vielleicht solltest du keinen arzt sonder nen guten schlagzeuglehrer aufsuchen. der kann dir sicher mehr helfen!

  • @ Boronian: Das ist mit sicher heit ein ganglion. Das kann mit akkupunktur innerhalb von ein paar wochen beseitigt werde.



    Zum thema knie schmerzen: Ich hab mir vor zwei jahren ernsthaft das Knie verletzt, weil ich versucht habe beim BD spielen die geschwindigkeit durch spannung im oberschenkel zu bekoomen. Was bei mir hinzukommt, ist dass ich sehr kurze sehnen im ganzen koerper habe, so dass ich bei belastung der gelenke oft schmerzen bekomme. Diese lassen sich meist mit dehnen beseitigen.


    In sachen gelenken wuerde ich mir immer mindestens noch einen anderen Arzt hinzuziehen. Ich habe schon mehrmals fehldiagnosen von renomierten physiotherapeuten und orthopaeden bekommen.


    Zum thema bein technick: Versuch den stroke aus dem hueftbeuger und deiner unteren bein muskulatur zu generieren. Wenn du dir derek roddy von hate eternal anguckst, der benutzt nichts als den hueftbeuger. Und george Kollias von Nile, der benutzt nur die untere Bein muskulatur. Du musst im endeffeckt darauf achten, dass du nur die muskulatur benutzt, die du wirklich brauchst.

  • Haha, ich leider auch nicht. Mit "hueftbeuger" meine ich den muskel seitlich an der huefte. Quasi seitlich am hintern. Dieser bewegt das obere bein nach hinten. Also bewegst du damit das ganze bein zum pedal.


    Edit hat noch ein Video mit dieser technik gefunden: http://youtube.com/watch?v=DaMAHphUTnk


    Der erklaerende ist Derek Roddy, quasi die referenz in sachen "flat foot"

  • @ Melech
    Das mit dem Video wird wohl nichts mehr. Vielleicht mach' ich mal eines, wenn ich reich und berühmt bin. ;)


    @ syrinx
    Bei den Blasts sagte man mir, ich würde "auf Kraft" spielen. Aber ich will ja auch kein Grind-Core-Jazz-Finger-Trigger-Gefrickel sondern rocken. Zugegeben, habe ich sehr lange aus dem ganzen Arm gespielt, doch inzwischen kommt der Schlag doch schön aus dem Handgelenk und mir kommt es auch locker vor. Nur wenn ich längere Zeit blaste fange ich gelegentlich wieder zu krampfen und aus dem Arm zu spielen an. Aber da ich mir dessen inzwischen bewusst bin, schaffe ich es auch immer rechtzeitig darauf zu reagieren. Auch schmerzt mein Arm nicht während, sondern, wenn dann, nach dem Spielen. Vor allem da ich jetzt pausiere melden sich auf einmal Sehnen die bisher immer schwiegen.
    Mit den Füßen bleibt mir gar nichts anderes übrig als locker zu spielen, da ich ja erst vor Kurzem meine Technik änderte und nun alle Db-Parts um die Hälfte langsamer (aber dafür endlich hörbar! :) ) spiele.
    Ich glaube ehr, dass ich mir, in der Zeit bis ich endlich einigermaßen spielen gelernt habe, vieles kaputt gemacht habe und jetzt, da locker, Muskeln und Sehnen eine art Ruhephase erleben, in der sich jetzt alle Jugendsünden äußern. Dennoch würde es mich nicht wundern wenn ein Schlagzeuglehrer, bei meinem Anblick, die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde. ;)


    @ Jojoman
    Das mit den Ärzten verhält sich leider schon lange nicht mehr wie es soll! Ich informiere mich im Vorfeld, stelle die Diagnose und schlage eine Behandlung vor. Den Doktor brauche dann nur noch zur Bestätigung meiner Diagnose und vor allem zur Verschreibung der Behandlung. Im Zuge der Gesundheitsreform wird, über kurz oder lang, wohl eh niemand mehr eine andere Möglichkeit haben!
    Zu deinem Technik-Tipp: Das war für mich ja der Grund meine Db-Spielweise zu ändern.


    Und nun zu guter Letzt sind mir noch 2 Entspannungs- und Sensibilitätsübungen eingefallen:
    1. Wieder von unserem Klampfer.
    Man lege sich flach auf den Rücken und versucht einzelne Muskeln gezielt anzu- und entspannen. Das geht natürlich in jeder Position und jedes Mal, wenn einem etwas Aufmerksamkeit zur Verfügung steht. Mit dem Hinlegen bekommt der Vorgang etwas Rituelles und lässt ihm dann auch besondere Aufmerksamkeit zukommen.
    2. Eine Yoga-Übung, genannt "toter Mann".
    Man lege sich, auf einer ausgebreiteten Decke, rücklings auf den Boden und lässt, wie bei einer normalen Meditation, dem Atem besondere Aufmerksamkeit zukommen. Man assoziiere oder, wenn möglich, visualisiere sich beim Einatmen ein Gefühl der Leichtigkeit und des Schwebens, des ganzen Körpers. Beim Ausatmen stellt man sich vor, wie der ganze Körper wieder nach unten sinkt. Nach ein paar Minuten macht man das Gleiche, nur auf bestimmte Bereiche konzentriert. So atmet man "in" den linken Arm, oder welchen auch immer, stellt sich vor, wie dieser leicht wird und schwebt und beim Ausatmen wieder sinkt. Dann in den anderen Arme und dann, ebenfalls vereinzelt, in die Beine. Wenn man will, kann man dann auch versuchen verschieden zu kombinieren. Z.b. mit dem linken Bein und rechtem Arm oder beidem auf einer Seite oder mit dem ganzen Körper und dabei eine Extremität besonders hervorheben oder was jemandem noch so einfällt. Insgesamt sollte man sich dafür eine halbe Stunde einräumen und es hilft auch bei Konzentrations- und Schlafstörungen.


    Diese Übungen dienen insbesondere dazu das Körperbewusstsein zu schulen, wodurch es dann rechtzeitig möglich wird Verspannungen zu erkennen und ihnen gegenzusteuern oder zu erkennen für welche Bewegungsabläufe man welche Muskeln tatsächlich braucht.
    Das größte Problem an der ganzen Sache ist nur, dass wenn ich all mein Wissen auch in die Tat umsetzten würde, dann würde ich jetzt nicht jammern!
    Wobei wir auch wieder beim alltäglichen Problem des Zeitmanagements wären. Man sollte sich wieder einen Stundenplan einrichten und die Freundin zum Arschtreten einspannen.
    Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren oder mir den Vogel zu zeigen und am Montag gibt's dann das Update über der Therapeutin Meinung und unseres Klampfers Ratschlägen.
    Servus!

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • Zitat

    Mit den Füßen bleibt mir gar nichts anderes übrig als locker zu spielen, da ich ja erst vor Kurzem meine Technik änderte und nun alle Db-Parts um die Hälfte langsamer (aber dafür endlich hörbar! :) ) spiele.


    ja damit bist du schon mal auf dem richtigen weg. ich habe auch falsch mit dem bd angefangen und bin noch heute dabei mir das abzugewöhnen... aber das ist härter als sich die falsche technik anzugewöhnen :(

  • Zitat

    ... aber das ist härter als sich die falsche technik anzugewöhnen


    HAHA!!! :P
    Eigentlich sollte ich mich selbst auslachen, aber bei anderen macht es mehr Spaß! ;)

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • Also, heute hatte ich den Termin bei meiner Therapeutin und sie hat mir alles bisher Beschriebene bestätigt! Wie konnte ich nur an meinem lieben Klampfer zweifeln?! ;)
    Als sehr gutes Kühlmittel (Entzündungen hemmen und Abschwellen) hab' ich mir auch Tigerbalsam bestätigen lassen. Aber Vorsicht: vor dem Pinkeln Hände waschen!!!
    Dann hat sie mir noch Folgendes mit auf den Weg gegeben:
    - viel Magnesium!
    - nicht nur aufwärmen, sondern auch abkühlen; nicht unmittelbar danach in die Kälte und (ich vergess' es immer wieder) trockene Klamotten mitnehmen!
    - und mir das Liebste: wenn dann, Aktivitäten reduzieren, aber nie nicht bewegen (außer in akuten Fällen, natürlich)!
    Nicht bewegen = Arthrose und/oder Sehnenscheidenentzündung!!! Allerdings können ein oder zwei Wochen pausieren dabei helfen sich seiner Wehwehchen bewusst zu werden. Vor allem im Ruhezustand glühen die Sehnenenden und bei Bewegungen aus diesem heraus spürt man lädierte Gelenke. Aber, sobald Überblick gewonnen wurde, trotzdem weiter machen!
    Der Thread könnte nun noch mit den Links zu den Threads über (richtige) Schlagtechniken und Aufwärmübungen/- programme abgerundet werden.
    Aber die akuten Fälle müssten hiermit nun verarztet sein! Ich hoffe als Chiron, auf der Suche nach einem Heilmittel, nun viel geholfen zu haben!


    Servus!

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • Ein radikaler Tip von mir: Eingipsen!
    Ich hatte die Probleme vor ewigen Zeiten auch, ein unerträgliches Stechen im rechten Arm bei jeder Bewegung am Schlagzeug. Damals war ich Zivi, also schnell zum Doc und viele Gips geordert. Der Gips war 4 Wochen dran, danach waren meine Probleme Geschichte!
    Ich habe also den Weg der kompletten Ruhestellung gewählt, und bin froh, daß alles so gut gelaufen ist!

  • Zitat

    Ein radikaler Tip von mir: Eingipsen!


    Nur in wirklich akuten Fällen, ist eine Ruhigstellung von Nöten!!!
    Ansonsten ist das der übliche Ärztepfusch!!! Bei allen meinen Bekannten die sich eingipsen haben lassen, und das sind nicht wenige, ist es dadurch schlimmer geworden!!!

    Zitat

    Nicht bewegen = Arthrose und/oder Sehnenscheidenentzündung!!!


    sprach meine Therapeutin und bestätigte meine Erfahrung.


    Solange SSE und Arthrose noch nicht vollends ausgebrochen sind und an sich behandelt werden müssen, gilt: therapeutische Massagen, Kälte- oder Wärmebehandlungen (meist ehr Kälte) und Bewegungen reduzieren aber nicht beenden!
    Auch wenn ihr deswegen zu Arzt geht: Gips erstmal ablehnen! Denn das ist das Erste was er vorhaben wird. Stattdessen zum Orthopäden überweisen lassen und von diesem zum Krankengymnasten! In manchen Fällen kann auch ein Neurologe von Nöten sein. Und wenn der Arzt das nicht nicht macht, dann auf jeden Fall Arzt wechseln!!!

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!