Was haltet Ihr vom Music Store in Köln?


  • Ich bin nicht selten baff erstaunt, dass manche Eltern, so nett diese fast immer sind, schon dem Kind vorgelebt haben: "alles im Leben kannst Du selbst herausfinden". Es ist mitunter haarsträubend. Mitunter diese auch von 8 oder 9 jjährigen schon in ihrem Verhalten "ferngesteuert" werden, wo das Kind das Regiment führt und die Eltern anweist. Es gibt Momente wo mir undiplomtaisch im Beisein mancher netten Eltern entgleitet: "wer ist denn hier der Erwachsene Sie oder Ihr Kind?"


    Das ist dann zwar hart (und fast schon "schwarze" Pädagogik) aber ein bisschen Respekt und auch offene Wahrnehmung gegenüber den Ratschlägen eindeutig! erfahrener ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Es ist für mich in manchen Fällen anstrengend zu beobachten, dass dies einigen nicht bekannt ist bzw. auch nicht vorgelebt wird. bzw. selbst manchen netten Eltern die Erkenntnis das das Zuhören und das sich Einlassen auf Tips erfahrenerer oder wenn Fragen gestellt werden, man auch die Antwort anhören! und ABWARTEN! sollte, eine elementare Vorausetzung für das effizientere Vorwärtskommen am Instrument ist oder die Fachexpertise dem Kauf eines geeigneten Instruments hilft, Fehlkäufe zu vermeiden etc.etc. .


    Quatsch, das ist keine schwarze Pädagogik, Respekt sollte selbstverständlich sein. Leider missbrauchen viele Eltern oft Institutionen (Schule, Kindergarten, ja: auch Musikschulen), um aus Auseinandersetzungs-Unlust ihre Erziehungverantwortung ungehemmt weiterzurreichen. Für alles braucht man einen Führerschein, aber Eltern darf jeder werden... ich gehe nicht mehr auf Musik-Messen oder in Musikläden, um Sachen anzutesten, weil ich die teilweise rotzfrechen Gören satthabe, die überall mitquatschen, ohne Ahnung zu haben. Klar, wenn du zuhause immer hörst, wie toll du bist und das du sowieso schon alles weißt/kannst, musst du dir die Ernüchterung eben draussen holen - aber nicht von mir, ich bin nicht im Dienst. Ich habe fast 10 Jahre an einer Musikschule unterrichtet, das oben Beschriebene war mit ein Grund für mich, damit aufzuhören. Ich wollte auch kein Schullehrer sein - höchstens mit Eltern-Meckerverbot und nem großen Knüppel.


    Nein, ich probier lieber neue Sachen aus, in dem ich sie im Netz bestelle, teste, und ggf. wieder zurückschicke bzw. weiterverkaufe. Da ich meistens weiss, was ich brauche, kommt das aber selten vor. Musik Store ist z.B. in dem Bereich absolut zuverlässig und kulant.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • So, letzte Woche habe ich mir auch mal einen Besuch im neuen Store gegönnt.
    Alles sehr schön aufgeräumt, fast schon wie im Museum.
    Einen Stick für die Beckentesträume bekam ich von einem jungen Praktikanten, völlig problemlos, ebenso das Antesten.
    Und nachdem der, für die Drumabteilung zuständige, hauptamtliche Verkäufer an einem E-Drum-Set in Ruhe zuende geprobt hatte, bekam ich von ihm auch durchaus ordentliche Antworten zu meinen gestellten Fragen.
    Auch das, im Internet groß beworbene, Zwölfer-Pack "Hausmarke Sticks" (5A, Weißbuche, im Angebot für 39 €!!, durchaus gute Qualität) wurde mir von ihm aus allen Lagern zusammengesucht!!


    Alles in Allem nichts Neues - mein Eindruck bleibt auch weiterhin zwiespältig.

  • wo immer guter service ist ist im drumhouse wien
    (ja nicht zu musicstore passend aber,...)
    ich komme rein: hallo (verkäufer hat leichtes grinsen im gesicht) kann ich ihnen helfen?
    ich sagte im was ich suche
    er gab mir 8 (!) snares von 150-300€ zum testen.
    3 snares hat er auf meinem wunsch umgestimmt,dämfung war auf der stelle da,alle snares wurden von ihm ind den keller zum mapex testset gebracht.
    er gab mir zum vergleich noch teure snares (dw bis 1200€)
    und billigere (von no name stahleimer weg)
    als ich einfach mal so alphas und k special dry hats haben wollte auch kein problem (obwohl ich ihm außdrücklich sagte das die mir zu teuer sin/ich (zur zeit) keine becken kaufen wollte)
    außerdem war es im laden ruhig und ich konnte problemlos auf einem td20 stage spielen
    die metalworks snare habe ich gekauft und ich wollte (weil ich mit der u-bahn zum auto fuhr) noch eine ordentliche verpachung
    ich bekam eine benny greb snare schachtel luftpolsterfolie und weil sich meine mutter über die macke im fell beschwert hat bekam ich einen nachlass

  • Kann es sein dass sich im Store einiges geändert hat ? Die Berichte lesen sich ja wie das komlette Gegenteil von dem was ich und viele andere Leute da erlebt haben.... nette Mitarbeiter? dazu noch Kompetent ? Antesten war kein Problem ??? Reden wir vom gleichen Laden ?

    sieg natur.

  • Zitat

    Alles sehr schön aufgeräumt, fast schon wie im Museum


    das dachte ich auch. Etwa eine Kreuzung aus Museum und Ikea. Ich war an einem Montag da, da ist natürlich der Betrieb nicht so stressig wie an einem Samstag, aber trotzdem beeindruckend viel los. Ich wusste was ich wollte, wurde von den 2 MItarbeitern die ich fragte aktiv und freundlich bedient. Das ist nicht repräsentativ, ich weiß. So Mega Stores sind mir unheimlich. Das was der Herr Sauer da hingestellt hat ist alles andere als normal. Da hab ich immer im Hinterkopf "das sind die, die die Tante Emma Musikläden platt machen". Aber das sind wir halt selbst schuld. Wir wollen immer den vermeintlich billigsten Preis und beschweren uns nach Jahren, daß wir so weit fahren müssen um vielleicht schlechten Service zu haben. Aber das Drumcenter gibt es auch noch, das hat der Musicstore noch nicht geknackt, nur die damalige Konkurrenz Music City (vielleicht erinnern sich einige noch). An diesem Tag aber habe ich ein exotisches Einzelteil dort ab Lager direkt mitnehmen können, zum konkurrenzlosen Preis und kann mich nicht über schlechte Behandlung beklagen. Und ich war mal drin, im neuen Musicstore. Sieht man auch nicht jeden Tag. Und immer wenn ich über die Zoobrücke fahre denke ich mir "Eines Tages schraube ich die riesige Fender Leuchtreklame ab und mach sie an meine Hauswand"

  • Den Threadtitel hast du gelesen?

    Alles wird gut

  • IKEA trifft es schon recht gut.


    Ich war vor ein paar Monaten da (bereits im neuen Laden) und wollte mir ein Paar Carbon Sticks holen, sowie Ersatzteile für meinen AKG Kopfhörer. Bis ich in der Drum-Abteilung endlich mal jemanden gefunden hatte, den ich fragen konnte, war ich bereits 20 min im Laden. Der meinte dann, dass ich im alten Laden nachschauen soll, weil es diese Dinger hier wohl noch nicht gäbe. Auf meine Frage, ob er dort bitte schnell telefonisch nachfragen könnte ist er nicht eingegangen, sondern WEGgegangen....
    Dann bin ich in die Recording-Abteilung wegen den Ersatzteilen und dann wurde ich von dort zur DJ-Abteilung, von da wiederum in die Werkstatt, dann wieder in die Recording.... usw.
    Irgendwann hatte es mir dann gereicht, weil ich nicht begreifen konnte, warum diese Leute nicht einfach ihr Telefon benutzen können, anstatt mich dauernd von A nach B und C zu schicken...
    Die Schaumnetzscheibe wurde dann bestellt und ich sollte innerhalb von 2 Wochen benachrichtigt werden, auf den Anruf warte ich immer noch. Habe stattdessen bei Thomann bestellt und bin nach drei Tagen glücklich geworden.


    Für Drums gehe ich nur noch in das Drumcenter oder auch das Drumstudio Bonn, Recording über Thomann....

  • Die Diskussion um Service im Music Store ist ja in eine teils generelle Diskussion in Fachgeschäften abegewandert, daher ist sein Beitrag zum aktuellen Thema schon passend. Muss man immer Aushilfssheriff spielen?

  • Ich war diesen Monat irgendwann unter der Woche das erste Mal im neuen Store und bin durchaus mit gemischten Gefühlen wieder rausgekommen.
    Es war Vormittags und es waren relativ wenig Kunden im Laden.
    In der Drumabteilung machten alle Leute einen freundlichen Eindruck und fragten auch direkt ob sie mir helfen könnten. Da ich in der Drumabteilung aber nur auf der Durchreise war um sie mal gesehen zu haben und eigentlich nur Kleinkram aus der Pa bzw. Gitarrenzubehörabteilung brauchte komme ich jetzt zu dem was mir negativ aufgefallen ist.
    In der PA Abteilung standen scheinbar alle (ca. 7 Leute) die an diesem Tag Dienst hatten hinter einem Tresen, der vielleicht für maximal 3 Verkäufer konzipiert wurde. Das hatte fast homoerothische Züge! Wäre ja alles nicht so schlimm, aber als ich mich näherte um auszuloten wer sich für meine Bedienung zuständig fühlt, kam die erste seltsame Situation. Die haben konsequent weggeguckt als sie mich gesehen haben. Man hat richtig gesehen wie der Blick rasend schnell woanders hingeflogen ist. So richtig nach dem Motto: "Bitte, nimm nicht mich! Habe erbarmen!"
    Als ich dann vor dem Tresen stand und ein verunsichertes "Tschuldigung?!" rausbrachte, guckten sich die Kerle erstmal gegenseitig an bis sich dann schließlich einer dazu berufen fühlte mich zu bedienen.
    Das mag vielleicht seltsam klingen, aber ich habe mich in der Situation ziemlich unwohl gefühlt, weil man sich irgendwie als Störfaktor vorkam. NIchts desto trotz, der Verkäufer, der sich dann um mich kümmerte war freundlich und kompetent. Er nahm meine Bestellung über einen kleinen Kanister Nebelfluid auf und ich begab mich Richtung Ausgang zur Gitarrenzubehörabteilung. Da hab ich dann ein bestimmtes Netzteil für das Line6 Effektgedöhnsteil unseres Gitarristen gesucht. Also wieder ab zum Tresen, da ich nichtmal wusste wie das Netzteil aussieht. Da waren es dann keine 7 Verkäufer mehr, sondern nur noch eine einzige attraktive junge Dame. Das hob die Stimmung zunächst. Allerdings war die einzige attraktive junge Dame genauso ahnungslos wie ich, wo man denn in der Gitarrenzubehörabteilung so ein Netzteil finden könnte. Da ich zumindest die genaue Bezeichnung des Netzteils hatte, konnte uns der Computer sagen, dass es das Netzteil überhaupt gibt und sie es auch vor Ort haben. Lange Rede kurzer Sinn. Es dauerte mit zahlreichen Anrufen fast eine halbe Stunde, bis besagtes Netzteil aus der untersten und hintersten Schublade hervorgeholt war. Die attraktive junge Dame schien auch sichtlich erleichtert, so wie ich.
    Was jetzt folgte setzte dem ganzen allerdings die Krone auf. Die Warenausgabe. Da sitzt man doch wie an der Wursttheke und wartet auf seine scheiß Bestellung. Es dauerte exakt genau 32 min bis ein 10l Kanister Nebelfluid aus dem Musicstore Lager zur Warenausgabe beschafft wurde. Alles in allem habe ich in diesem Laden 1,5 Stunden verbracht um einen Kanister Nebelfluid und ein Netzteil zu kaufen. Ich habe nichts getestet, wollte nichts wissen. Ich wollte nur rein und wieder raus.


    Wenn sich das Zeitgefüge dort proportional verhält, muss ich mir bei größeren Anschaffun zukünftig 1-2 Tage Urlaub nehmen.

  • Das hatte fast homoerothische Züge


    Manchmal sollte man sich wirklich mal fragen was sich manche Leute bei Ihren Postings denken. :thumbdown:
    Meine Güte überall arbeiten nur Menschen.Oder muss dir ein Teppich ausgerollt werden, weil du in dem Laden bist?? Nein ich arbeite nicht da, und habe auch keinerlei beziehungen zu dem Laden.Aber man sollte trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen.Ich bin jedenfalls dort immer kompetent und freundlich bedient worden.


  • Manchmal sollte man sich wirklich mal fragen was sich manche Leute bei Ihren Postings denken. :thumbdown:
    Meine Güte überall arbeiten nur Menschen.Oder muss dir ein Teppich ausgerollt werden, weil du in dem Laden bist?? Nein ich arbeite nicht da, und habe auch keinerlei beziehungen zu dem Laden.Aber man sollte trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen.Ich bin jedenfalls dort immer kompetent und freundlich bedient worden.

    Das sehe ich etwas anders. Also wenn es sich wirklich so verhalten hat (und ich wüsste nicht warum ich an Klipps Aussage zweifeln sollte) ist das nicht die optimale Einstellung eines VErkäufers! Arbeitest du in einer Verkaufsorientierten Umgebung,bzw. hast du mal richtiges Verkaufstraining mitgemacht, da schaut das anders aus ;) Das Mal jemand einen schlechten Tag hat ist natürlich und kommt vor, aber bei so vielen Leuten sollte sich schon wer berufen fühlen der Kundschaft aktiv zu helfen.

    Alles wird gut

  • Ich gebe dir da vollkommen recht. Und ja ich habe Jahrelang mit Kunden zu tun , und habe ich auch heute noch, durch die Selbständigkeit meiner Frau (Cafe) .Und daher weis ich sehrwohl wie man mit Kunden umzugehen hat. Mich hat auch lediglich die schon fast beleidigende beurteilung über die Verkäufer gestört. Ich bin halt der Meinung man sollte mit solchen äußerungen in der Öffentlichkeit etwas zurückhaltender sein. Wenn man mit dem Laden und deren Verkäufer unzufrieden ist, dann ist das eine Sache. Aber gleich beleidigend zu werden eine ganz andere. Aber das ist nur meine alleinige Meinung.

  • Ich glaube auch das er das nicht so böse gemeinet hat wie du vielleicht gelesen hast.


    Aber der Grundtenor ist dann eh derselbe. Es braucht halt auch gut ausgebildete Verkaufskräfte und die kosten
    halt dann auch. Leider wird auf sowas in diesem Zeiten weniger Wert gelegt, auch wenn sie das Aushängeschild einer
    Firma/Betriebs sind.


    Aber auch ich schweife jetzt vom thema ab :rolleyes:

    Alles wird gut


  • ...... Mich hat auch lediglich die schon fast beleidigende beurteilung über die Verkäufer gestört. Ich bin halt der Meinung man sollte mit solchen äußerungen in der Öffentlichkeit etwas zurückhaltender sein. Wenn man mit dem Laden und deren Verkäufer unzufrieden ist, dann ist das eine Sache. Aber gleich beleidigend zu werden eine ganz andere. Aber das ist nur meine alleinige Meinung.


    Sorry für OFF-Topic, aber was ist daran beleidigend? Wenns halt so aussieht, na und :?: Hat ja niemand gesagt, das sie es auch sind und selbst das wäre doch völlig egal, oder? Und hat imo auch garnichts mit der Qualität des Service zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!