Kiefer Kessel ???

  • hi wollte mal nachfragen ob jemand von euch mal was von kesseln aus kiefer gehört habt ??? und was ihr darüber wisst ???


    mfg marcel

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • :D ich wollte ober- und unterkiefer von einem dinosaurier nehmen ,wegen der größe versteht sich, die sind ja so selten es wäre ja verschwendung nur den oberkiefer zu benutzen :P

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

    2 Mal editiert, zuletzt von stubbinator ()

  • Ich weiss, dass für Klaviere und Flügel Fichte als Klangholz für den Resonanzboden verwendet wird. Von Kiefer als Klangholz nab ich noch nie gehört, egal für welches Instrument. Was nicht bedeuten muss, dass es das nicht gibt.


    Wolltest du ein passendes Schlagzeug zur Einrichtung?


    Nils

  • es geht halt darum das ich sehr günstig an Kiefersperrholz dran kommen würde und mir gerne ,ein set oder erstmal nur eine Snare ,so als versuch bauen wollte!!!


    mfg marcel

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • Du brauchst kein Sperrholz, sondern einzelne Lagen, die du dann selbst aufeinanderleimen kannst und zwar in Röhrenform.
    Es ist schon schwierig genug, Vollholz zu einem kreisrunden Kessel zu biegen, aber fertiges, gerades Sperrholz ? Ich würde vorschlagen mal Gabriel (Username 'lunarsnare') zu fragen, ob man sowas überhaupt kann.


    Nils

  • kiefer ist weichholz und für den bau von trommeln ungeeigenet.
    jedenfalls bis heute.
    billigschlagzeuge sind aus relativ weichem holz gebaut, da das zeugs preiswerter zu beschaffen ist, weil es schneller wächst. pappel zum beispiel.


    kiefer ist dazu noch sehr grobfaserig und dürfte bei der verarbeitung probleme bereiten.


    es spricht nichts dafür trommeln aus kiefernholz zu bauen. daher macht das warscheinlich auch niemand.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • FASSBAUWEISE


    (sorry wollte nur mal ein Wort in den virtuellen Raum werfen)

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • noch nicht hab ja noch keine gemacht !!! gib mal bei der suche "hau to bau" ein da steht alles drin hat bei ihm meines wissens alles gut geklappt !!! mfg marcel

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • Zumal das Harz sehr holzreich ist.........Maddin geh ins Bett, ist spät.....


    zumal das Holz sehr harzreich ist, dass macht sich auch nicht so gut beim Trommelbau. Von Kiefertrommeln hab ich auch noch nie gehört - da es eine weit verbreitete Holzart ist, wird das seinen Grund haben, dass es noch niemand versucht hat.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • naja dankeschön für die antworten ich werde mich dann mal nach einem anderen holz umschauen und schlag mir die kiefer aus dem kopf !!!

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • Zitat

    Original von stubbinator
    naja dankeschön für die antworten ich werde mich dann mal nach einem anderen holz umschauen und schlag mir die kiefer aus dem kopf !!!


    Schlag dir lieber das dauernde "!!!" aus dem Kopf ;)
    Sorry - musste sein - konnte nicht wiederstehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Hi there everybody, :)


    Kiefer ist ein wunderbares tone holz.
    Es kommt drauf an was fuer kiefer.
    Solid kiefer oder sperrholz.
    Regular sperr holz ist nicht fabrieziert fuer musik instrumente.
    Auch sind denoch viel production kessel aus sperrholz gebaut.


    Aber auch keine straftat was zu bauen und es auszuprobieren.
    Auch kannst du so viel lernen ueber den process und deine werkzeuge usw…mit etwas einfach zu machen.
    Und wenn du schon das Holz/ material hast….warum nicht.
    Es gibt so vile schlimmer dinge sich dei zeit zu vertreiben als drums zu bauen.



    Ok Kiefer…
    Old growth/ alte kiefer oder neuer plantagen kiefer…..ein universe von einender entfernt.
    Kiefers werden hunderte von jahren alt.
    Es ist diese old growth kiefer das fuer das den wunderbaren tone haben kann.


    Das rigity zu gewicht ratio ist wunderbar fuer schwingungen.
    Wenn es alt ist auch ein bischen vergleichbar zu spruce …fichte…guitars….
    Wussted ihr das alte kiefer ( clear fir ) eines der begertesten hoelzer ist das Japan von US und Canda exportiert……big money.
    Alte kiefer baum kann ungefair 10 feet im diameter sein.


    Aloha, :)

  • Grundsätzlich dürfte da nichts gegen sprechen, ist halt die Frage des Klanges.
    Bei Sperrholz ist halt die Optik etwas gewöhnungsbedürftig, da es sich um ein Schälfurnier handelt (immer um den Baum rum statt einzelner Schichten), wenn Du ein Fass aufmachst, sorry, draus machst, also Massiv abreitest, müsste es gehen.
    Da Kiefer sehr langfaserig ist, wird es bei der Oberfläche schwierig, wenn lange Fasern beim Drechseln ausreissen. Sieht ziemlich blöd aus, also viiiiiiel Schleifarbeit. Vereinfacht auch nicht gerade die Gratung, denke ich.
    Das mit den Koten stelle ich mir dagegen ziemlich knackig vor, sofern die fest eingewchsen sind und nicht rausfallen.
    Problem Harz: Das tritt gern bei Wärme aus, d. h. wenn ein Scheinwerfer auf die Bühne knallt, oder die Trommel im Auto liegt, dann babbts.
    Und das Harz tritt auch durch den Lack aus, das sieht toll aus... :evil:


    Klanglich dürfte es ziemlich interessant sein, die Obertöne müssten durch das weiche Holz recht gut geschluckt werden.


    Ein Versuch in Massiv wäre es wert- Sperrholz... naja, lieber nicht.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ich sage nur das man gruende finden kann etwas nicht zu machen oder gruende etwas zu machen.
    Nicht machen obwhol viel einfacher/ fuer zu nichts.
    Machen…..ist die einziege weg erfahrung zu kriegen und macht auch spass am lernen.
    Dann weiss man selber, ist kein papagai der rat gibt ohne es sebst gemacht zu haben.


    Egal was du baust…da sind niemals sicherheiten….erfahrungen koennen nicht teoretisch gemacht werden.
    Alles kann passieren ...entaeschungen....oder neue erfindungen....
    Egal wie gross eine entaeschung auch sein kann was man dabei lernt ist kann nicht bezahlt werden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!