Magnum Drumrack

  • normal bekommst Du mitgeliefert:


    4 x PCX-100 Rackklammer und
    PCL-100 Beckenhaltearm Aufnahmeadapter


    Die PCL sind in die 2 vertikalen Frontstangen integriert, da kann man jeweils einen Beckenarm versenken. Die PCX sind fuer flexible Montage am Rack. Fuer 3 Toms brauchst Du 3 Klammern und jeweils den passenden Tomhaltearm. Das heisst Du hast noch ein PCX ueber, hast aber noch 3 Beckenarme. Wenn Du die einzeln befestigen willst, brauchst Du demzufolge noch zwei weitere PCX-Klammern.


    Es gibt fuer dieses Rack hauptsaechlich auf dem Gebrauchtwarenmarkt auch noch starre Klammern namens PC-50 und PC-10. AFAIK Druyms Only in Schorndorf hatte die noch neu. Die kann man auvh nehmen, sind nicht ganz so teuer, sehen dafuer aber auch nicht so "schick" aus (Ansichtssache). Die passen auch am Rack. Das brauchst Du bei Einzelbefestigung aller Teile.


    Du kannst naturlich auch Doppeltomhalter und Tama MCA63E verwenden, das wuerde die Anzahl der benoetigten Klammern reduzieren, Platzsparen sieht aber an sonem grossen Rack irgendwie Sch... aus. Ungafaehr so wie in meiner Galerie... da hast Du Anschauungsmaterial.


    Gruss Thomas

  • Hi! was mach ich blos mit dem linken Seitenteil von mir aus gesehn, lässt sich da die Hi- Hat integrieren kann ich mir nicht vorstellen ?( Funzt ja sicher nur mit einem Closed Hi Hat system.Die Seite kann ich mir eigentlich sparen zum aufbauen, es sei denn man montiert eine weitere Standtom nach U2 Vorbild ;)
    Lg floydianer

    Weniger ist oft mehr. Aber mehr ist oft zuviel !!!!

  • Hi Floydianer,


    das linke Seitenteil ist absout zu gebrauchen. Ich hänge da immer mein Handtuch hin, klebe die Setlist fest und oben ist Platz für Moongel-Pads und Kronkorken (das schont die Kabel der Mitmusikanten!). Außerdem ist das ein prima Schutz gegen Gitarristen & aufdringliche Groupies (kennt dioch jeder!). Seit dem das Handtuch da dran hängt, spare ich mir das vierte Tom rechts.


    Du siehst, selbst bei 3 Toms und 5 Becken (so hab ich's auch) ist das linke Seitenteil unentbehrlich.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hallo! Also ich werd mir doch nicht die Groupies fern halten im gegenteil her damit, irgendwelche Vorteile muss man doch haben als Drummer :D :P
    Aber als sozusagen sideboard find ich eine gutee Idee, werd ich so machen bzw. irgendwas montieren das als Bierhalterung taugt, sonst schmeiss ich es eh dauernd nur um.Aber ich spekuliere damit das ich da wirklich eine kleinere standtom oder sekundär Snare draufpack.Mal sehen.
    Es wird jetzt auf jeden fall das Pearl DR 503. ich konnte ohne Probleme das magnum bei Musik produktiv stornieren ;) ;) Und das pearl 80 scheint nicht mit dem Tama zu funzen, und hätte ich mir die PCX 100 klemmen dazugenommen ist es gleich so teuer wie das 503 er.
    lg Floydianer

    Weniger ist oft mehr. Aber mehr ist oft zuviel !!!!

  • Wo wir grad beim Pearl Rack sind...


    In die Standbeine kann man ja Beckenarme reinschrauben.... Die berühren das Standrohr dann allerdings nur direkt da, wo man zudreht und sind sonst frei in dem Rohr... Das ist bei mir entsetzlich wacklig, so dass ich lieber normale Beckenständer benutzt habe.
    Hat jemand da Erfahrungen, wie man dem entgegenwirken kann?


    Grüße

  • Floyd:
    Pearl DR 80 wuerde auch gehen, wenn Deine Bassdrum nicht groesser als 24" ist, da das DR80 nicht in der Hoehe verstellbar ist wie das DR503. Das waer der einzig signifikanter Unterschied und der einzig mir bekannte GRund, warum das nicht gehen sollte. Der Resrt haengt bei beiden von Deinen Tomarmen ab ( Nochmal der Hinweis auf meine Galeriefoddos).


    flessner:
    Bei mir wackelt da gar nichts, wenn ich die PCL-Klemme leicht festgezogenn hab, kann das sein, dass die verwendeten Beckenarme kleiner als 7/8 " sind? Dann schmiegen die sich natuerlich nicht gut in die Klemme.

  • Zitat

    entsetzlich wacklig


    Sorry: ich verwende die Teile schon lange. An 2 Racks. Ich habe 6 PCL-100 in Nutzung, deswegen behaupte ich sehr
    selbstbewußt (sorry) da jegliches "entsetzliches Wackeln" als generellen konstruktions-Kritikpunkt entkräften zu können/dürfen/MÜSSEN! =)


    Die sind eigentlich sehr stabil, selbst wenn man die schweren Galgenarme CH2000 mit dem Gegengewicht dranhängt.


    Entweder neigst Du zur maßlosen Übertreibung :D - oder Du hast was falsch gemacht - oder wir reden aneinander vorbei.


    Die wenigsten Stativrohre (Pornobranche womöglich ausgeklammert) liegen innen vollflächig an. Wie kommst Du denn auf so eine absurde Idee, dass dies für Stabilität nötig sei? Im Gegenteil, jene no-name Hersteller die das noch teilweise so herstellen, machen uns große Probleme. Denn man muß dann das Rohr (hust...) immer ölen, um es nach einigen Wochen Nutzung wieder rauszukriegen. Sorry, das ist nonsens - wenn man sich das wünscht!


    Die Rohre werden auch bei normalen! ;), wertigen Stands nur am Aufnahmeteil fixiert. Diese sind oftmals aus Kunststoff auskleidet (für besseren grip und Schonung der Rohroberfläche) - aber selbst wenn nicht, dann liegen sie trotzdem nicht über den gesamten Verlauf an!!!! 8o


    Wenn bei Deinem Pearl Rack und den speziellen Aufnahmeteilen PCL100 etwas entsetzlich wackelt, dann vermute ich, dass Du die 2 klitzekleinen Madenschrauben zur Fixierung der PCL 100 nicht gut angezogen hast!

  • Zitat

    kann das sein, dass die verwendeten Beckenarme kleiner als 7/8 " sind? Dann schmiegen die sich natuerlich nicht gut in die Klemme.


    Selbst das ist KEIN Problem. Ich habe monatelang viel dünnere Mirkofonrohre mit mehreren schweren Mikros genau "darin" fixiert. Null Problem!

  • Zitat

    Original von flessner
    In die Standbeine kann man ja Beckenarme reinschrauben.... Die berühren das Standrohr dann allerdings nur direkt da, wo man zudreht und sind sonst frei in dem Rohr... Das ist bei mir entsetzlich wacklig, so dass ich lieber normale Beckenständer benutzt habe.


    Eine "normale" Rackklammer hebt doch auch nicht mehr, also auch nur da wo man direkt zudreht....
    Das müsste dann genauso wackeln, und zwar herstellerübergreifend.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi! laut aussage hier im Forum sind die Pc 8 klemmen die beim Dr 80 dabei sind nicht mit der tamahardware kompatibel weil sie zu groß sind.Hatt mir der Typ bei thomann auch erklärt.Und die Pc100 klemmen passen nicht aufs Dr 80,oder zumindestens nicht 100% laut thomann.
    Lg Floydianer

    Weniger ist oft mehr. Aber mehr ist oft zuviel !!!!

  • Zitat

    Original von Floydianer
    Hi! laut aussage hier im Forum sind die Pc 8 klemmen die beim Dr 80 dabei sind nicht mit der tamahardware kompatibel weil sie zu groß sind.Hatt mir der Typ bei thomann auch erklärt.


    Die PC-8 Klemme nimmt alles bis zur kleinsten Durchmesser von 7/8" auf und ein Tama Tomhalter hat ein 1" Befestigungsrohr. Was soll daran nicht passen? Ich nutze selbst Pc10 und PC50 dafuer und die Klemme hat die gleiche Groesse, nur die schwarze Aufnahme fiuers Rack ist eben bei der Pc98 direkt fuer den Vierkant am DR80 konzipiert.


    Zitat

    Original von Floydianer
    Und die Pc100 klemmen passen nicht aufs Dr 80,oder zumindestens nicht 100% laut thomann.


    Das stimmt allerdings, pc8 passt, alle anderen Pc-Klemmen wackeln, weil der 4Kant beim DR80 etwas anders dimensioniert ist, war vor laengerem mal Dikussionsgegenstand hier im Forum.

  • Hallo! Also laut allerdings einem ungeprüften Mitlied siehe thread:
    " DR-80 / Tama Fusion dringend" hier im Hardwareforum ein Stück weiter unten, passen die mitgelieferten PC 8 teile nicht, sondern die PC 100.
    Ich weiß es nicht sonst hätt ich ja nicht gefragt ;)
    Mittlerweile bin ich etwas verwirrt.Vielleicht könnt ihr für mich das mal auf einen nenner bringen damit ich endlich bestellen kann :( :( ;) ;)
    Lg floydianer

    Weniger ist oft mehr. Aber mehr ist oft zuviel !!!!

  • also ich wuerd folgendes bestellen:


    Pearl Icon DR503 (incl. 2PCL und 4 PCx Klammern) oder Pearl Icon DR 503C (gebogene Stange, sonst gleich)
    -> Mir waer die Hoehenverstellbarkeit wichtig, ich hab in meinen 3 Jahren Drumsgehaue schon etliche Hoehenverstellungen auf der Suche nach der perfekten Einstellung und hab sie immer noch nicht gefunden
    2 zusaetzliche Klammern PC50 pc10 oder die PCX100 gehen auch, die kaemen aber teurer
    3 Tomhalter Tama MTH900AM
    1 HH Staender (den hast Du vllt schon)
    1 Snarestaender (den hast Du vllt auchschon)
    3x - 5x Beckengalgen Pearl CH80
    oder stattdessen vlklt 2x Tama MCA63


    Gruss Thomas

  • Hallo! Danke für die präzise Antwort, ok das rack mit den Pc 100, nehm ich auf jeden Fall.Was die restliche hardware angeht hab ich ja eh schon alles, weiß zwar nicht ob das exakt diese ist die du hier vorschlägst.Aber ich hoffe das sie passt, notfalls muss ich halt nachbestellen.Leider hab ich den Doppeltom halter von Tama mal sehen wie sich der macht am Rack.
    Lg floydianer

    Weniger ist oft mehr. Aber mehr ist oft zuviel !!!!

  • Da ich auch latentes Rack-Interesse habe, und es zu beginn des Threads ja um Qualitätsunterschiede ging, poste ich mal hier:


    Ist von einem Dixon-Rack, wie bspw. diesem hier


    http://www.musik-produktiv.de/…rack-gebogen-805-054.aspx


    mehr zu halten als von Millenium und Magnum? Hat jemand Erfahrungen mit den Dixon-Klammern? Preislich liegt es ja im Mittelfeld.


    Genau so ausschauen, aber etwas preiswerter, wäre beispielsweise folgendes Stagg-Rack:


    http://www.commus.de/xtcommerc…t_info.php?products_id=89


    Davon ist wohl auch nichts zu halten?


    Danke im Voraus...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Hallo Cameo,


    mit den meisten Hardwareteilen steht Dixon auf alle Faelle Stufen hoeher als Magnum oder auch Millenium. Dixon ist eher so mit Gibraltar zu vergleichen, wobei ich das gepostete Rack als zu teuer empfinde im Vergleich zum Pearl. Generell haben die Rundstangenracks gegenueber dem Pearl den Nachteil, dass Du enorm anziehen musst, damit nichts beim Spielen verrutscht.


    Zu dem Stagg von commus kann ich nichts sagen, hab ich bisher noch nicht gesehen.

  • Wie gut, dass man hier mal Infos über Drumracks bekommt. Ich habe ein Pearl MLX Shellsetz und überlege jetzt ob ich Einzel- oder Doppeltomhalter, entsprechend Beckenständer oder Becken-Tomständer oder eben ein Rack benutze, aber wenn Rack, welches. Jemand hier schreibt ja auch, dass es mit den Beckenarmen Probleme beim Pearl 508 gibt. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Pearl DR 80 und kann man da auch die Beckenarme in die vertikalen Stangen schrauben/dran befestigen??
    Juna

    Juna

  • Zitat

    Original von Pekaja
    Finde es immer wieder bemerkenswert wie uns Drumstudio1 mit seinem Fachwissen belehrt!


    Ich finde, er sollte seinen Nick in "Stiftung Warentest" umbenennen!
    Respekt und thx 4 sharing ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von Juna
    Wie gut, dass man hier mal Infos über Drumracks bekommt. Ich habe ein Pearl MLX Shellsetz und überlege jetzt ob ich Einzel- oder Doppeltomhalter, entsprechend Beckenständer oder Becken-Tomständer oder eben ein Rack benutze, aber wenn Rack, welches. Jemand hier schreibt ja auch, dass es mit den Beckenarmen Probleme beim Pearl 508 gibt. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Pearl DR 80 und kann man da auch die Beckenarme in die vertikalen Stangen schrauben/dran befestigen??
    Juna


    Zur Beantwortung zum ersten Teil deiner Frage:
    Wieviel Toms bzw. Becken hast du denn, die du montieren müßtest? Montierst du eine fixe Anzahl von Schlaginstrumenten oder variiert es bei dir.
    Mach am besten - vor der Entscheidung Rack/Ständer - schriftlich eine Auflistung von den Merkmalen von Ständern und dem Rack. Und nach der Auflistung wäge ab, was für dich am vorteilhaftesten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!