Pete Townsend - Who are you? HH-Typ gesucht...

  • Hey,


    so ziemlich jeder von euch (bis auf die Fernsehblockierer) hat schon mal was von "CSI Las Vegas" gesehen, oder? Ich hab zur Intromusik mal 'ne Hardwarefrage:
    Was ist das fuer eine Hihat, auf der der Drummer die ersten 20s rumspielt? Die gefaellt mir vom Klang her... Ich nehm an, dass es eine HH ist, falls ich mich jedoch irre, bitte klaert mich auf.
    Der Song ist performed by Pete Townsend, nennt sich "Who are you", mehr weiss ich aber nicht. Das Netz ist zwar auskunftsfreudig, was olle Pete angeht, jedoch nicht, welche Hardware verwendet wurde, geschweige noch welcher Studio- oder Bandmusiker dahintersteht...


    Waere schoen, wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.


    Danke im Voraus
    Gruss Thomas

  • Hab das nur ein/zwei-mal gesehen.
    Die HH klingt meiner Erinnerung nach ziemlich scharf und spitz. Da solltest du mit jeder HH, die über ein recht dünnes Top und ein deutlich dickeres Bottom verfügt ziemlich nahe hinkommen. Konkreter wäre das sowas in Richtung Paiste Line Dark Crisp oder Zildjian Z/K.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Eigentlich sollte es ja Allgemeinwissen sein, dass die Nummer der Titeltrack vom letzten Who-Album in Orginalbesetzung ist. "Who are you" von 1978 sollte in jeder brauchbaren Diskographie von Herrn Townsend aufgeführt sein, von dem Datum auf "Moon the Loon" als Schlagzeuger zu schliessen ist ja auch nicht so schwer. Ja, die Jugend von heute.
    Aber zum Thema:
    Keith Moon spielt da eine ganz profane 14" Paiste 2002 Hihat.
    Siehe zum restlichen Equipment hier: http://www.thewho.net/whotabs/…quip-moondrums-77-78.html

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Das ist schon mal ein guter Hinweis. Wobei man natürlich nie mit letzter Sicherheit sagen kann was im Studio wirklich verwendet wurde... ganz besonders im Bereich der Snares und Becken.... offizielle Statements hin und Endorsements her... ;)

  • Zitat

    Original von Xian01
    Wobei man natürlich nie mit letzter Sicherheit sagen kann was im Studio wirklich verwendet wurde... ganz besonders im Bereich der Snares und Becken.... offizielle Statements hin und Endorsements her... ;)


    Interessante Worte aus deinem Munde. :D

  • Ich denke mal das eine neue 2002er mit einer 1978 gerade frischen 2002 HH mehr Gemeinsamkeiten hat, als eine durchgenudelte 1978er heute. Obwohl deren Klang vielen, mich eingeschlossen, besser gefallen wird - entspannter und runder.
    Insgesamt ist bei Moon das Problem, dass er verdammt viel benutzt und zerstört hat. Zu Paiste ist er wegen der Haltbarkeit gewechselt, da diese in seinen Augen mehr ausgehalten haben als die Aveden mit denen er in den Sechzigern angefangen hat. Danach hat er Paiste F602er gespielt (Haltbarkeit???), später dann Giant Beats.
    Ab 72 hat er aber fast ausschliesslich 2002er benutzt. Bekannt sind auf jeden Fall 15" Heavy HHs am Anfang der 70er und 14" Standard HHs Ende der 70er. Von den Bildern her zu urteilen, die ich kenne, offensichtlich nie die Sound Edge Version.


    BTW: Alter - ich hab da schon recht. Laut der Max Goldtschen Definition ist ein Mann bis 37,8 Jahre jung und danach alt. Das trifft doch genau auf uns zu. Frauen haben mehr Glück, die sind bis 40,6 Jahre jung.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Original von newbeat
    Eigentlich sollte es ja Allgemeinwissen sein, dass die Nummer der Titeltrack vom letzten Who-Album in Orginalbesetzung ist. "Who are you" von 1978 sollte in jeder brauchbaren Diskographie von Herrn Townsend aufgeführt sein, von dem Datum auf "Moon the Loon" als Schlagzeuger zu schliessen ist ja auch nicht so schwer. Ja, die Jugend von heute.


    Das war mir alles so bewusst. Ich war mir nur überhaupt nicht sicher, ob der Track das Original von The Who ist.
    Da tarzan ja von "performed ny Pete Townsend" geschrieben hatte, war ich mir nicht sicher ob das vielleicht ein ReRelease ist oder so....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Der Drummer von The Who heißt KEITH MOON und spielte oft Paiste Gigant Beat oder Zildjian Avedis Becken!




    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido Pauss ()

  • Zitat

    Original von Guido Pauss
    ....KEITH MOON und spielt Paiste Gigant Beat oder Zildjian Avedis Becken!
    P.S.: Er spielte NIEMALS Sabian!!!


    War er nicht längst tot, als Sabian auf den Markt kam?


    Zitat von Sabian-Seite: SABIAN was founded in late 1981


    Moon starb 1978. Da ham wirs.


    Nils

  • Es gab jemanden in diesem Forum der behauptete, dass KEITH MOON Sabian spielte. Deswegen dieser Komentar.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Pauss ()

  • toll. Danke. Entscheide Dich aber bitte noch, ob du Mann oder Frau bist. Das würde die Sache abrunden.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Sehr geehrte Frau bzw. Fräulein Guido Pauss,


    Vielen Dank fuer Ihre Information, wir werden diese umgehend an die zustaendigen Stellen weiterleiten. Bitte geben Sie uns in dem Zusammenhang noch bekannt, inwiefern diese Information fuer die Bestimmung des HH-Typs wichtig gewesen ist, da sich uns nicht der Zusammenhang zum Threadtitel erschliesst.


    Wir sind jedoch äusserst dankbar fuer Ihren Beitrag und verbleiben
    Mit freundlichen Gruessen


    T.M. aka Drummertarzan aus W. in RP
    (nach Diktat verreist)

  • Zitat

    Vielen Dank fuer Ihre Information, wir werden diese umgehend an die zustaendigen Stellen weiterleiten. Bitte geben Sie uns in dem Zusammenhang noch bekannt, inwiefern diese Information fuer die Bestimmung des HH-Typs wichtig gewesen ist, da sich uns nicht der Zusammenhang zum Threadtitel erschliesst.


    1 : 0 für Drummertarzan.... Göttlich!

  • Auch von mir slightly off-topic:
    "Who are you" ist seit Ende der Siebziger bis heute mein absoluter Lieblingssong von the Who gewesen (dicht gefolgt von "Baba o´riley" bzw. "Won´t get fooled again´").


    Dementsprechend oft hatte ich auch dieses Video hier gesehen... früher eben noch auf VHS-Band.


    Dummerweise habe ich das Video nicht mehr. Bei Youtube reicht für mich die Bildschärfe nicht, um zweifelsfrei zu bestimmen was es für ein Hihat-Modell ist. Vielleicht seht ihr besser... ?


    http://www.youtube.com/watch?v=JgWQ1erBnMo

  • Hi Puido Gauss,


    einmal willst Du uns Pete als "Townsched", dann als "Townschend" verkaufen. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von The Who, aber ich biete Dir Townshend an - Peter Dennis Blandford Townshend (btw: "Townshred" hätte sogar was).


    Das bringt den Fred zwar auch nicht weiter, macht ihn aber um so länger. Wußtest Du übrigens, daß Keith ums Verrecken keine Meinl spielen wollte? Ich auch nicht. Aber man lernt ja nie aus. Und ich bin mir sicher, daß das bestimmt irgendwer mal irgendwo behauptet hat.


    Nix für ungut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!