Suche passendes Ride...

  • Hi, Folks,


    habe mein Set nach 10 Jehren Abstinenz endlich aufgebaut und bin erschüttert über meine verlorene Technik, aber das nur so am Rande. Ich versuche, diszipliniert zu arbeiten und erfreue mich ansonsten am Sound meines alten BLX. Ich habe meinen alten 2002 - Beckensatz vertickt und mir über ebay ungehört (einige werden mich kreuzigen, aber ich bin mit dem Ergebnis bis auf das Ride überaus zufrieden) richtig feines Blech ersteigert.


    Das wäre im Einzelnen:


    13" Paiste FO 602 medium Hihat (absolut zufrieden, offen wie geschlossen richtig klasse)


    14" Paiste FO 602 heavy Hihat (derzeit in der Beckentasche, sehr hell, kräftig, mir fehlt hier gersde das crashige), baue sie vielleicht noch an, behalte sie auf jeden Fall.


    8" 602 Seven Sound bell (bisschen leise, aber auch sehr schön)


    Zildjian K 8" / 10" splash (wobei mir das 8" eher nicht gefällt, weil es völlig anders kommt als das 10", aber noch bleibt, versuche noch, es zu nutzen)


    Zildjian K 15" / 16" Thin, 18" dark Crash (wirklich geile, sensible, sehr dynamische und klangvolle, bei Bedarf richtig laute Crashes mit perfekt abgestufter Stimmung). Wollte eigentlich nur 15 / 18, aber ich musste das 16 einfach dazuhängen...


    Zildjian Avedis 22" Pang mit 20 Nieten (weiches, powervolles, dunkles China - Ride, richtig geil, schön zu crashen). Wie ist ein Swish in gleicher Größe im Vergleich?


    Alles traditional finish, 2 crashes (15, 16) hatte ich kurz in brilliant, wobei ich sie eher wegen der ekelhaften Optik wieder weggehauen habe, vom Sound waren sie annähernd gleich.


    Nun, das 602 medium ride passt bei bestem Willen nicht rein, es ist sehr silbrig, hat wenig Glocke, auch ein bisschen schwach auf der Brust, vielleicht eben doch eine Graupe, sagt man diesen Zimbeln doch eher anderes nach. Ich möchte gerne ein sensibles Ride mit schöner Glocke, einem vornehmen Ping bei dunklem, durchaus omnipräsentem Wash, es darf sich beim dengeln auch gerne durchaus crashig geben. Vintage sollte schon sein, muss aber nicht. B20 wäre wohl angesagt, vielleicht auch nicht, lasse mich überzeugen. Bin da gerade etwas hilflos... Marke: egal (auch, wenn´s nicht so aussieht)


    WAS KÖNNTE DA GEFÜHLSMÄSSIG FÜR EUCH SO PASSEN??


    Ansonsten trommele ich noch verzweifelt rum auf:


    14*5 Ludwig Supraphonic noch mit RMV - Schlagfell, funky gestimmt, voll zufrieden, aber etwas gedämpft in den Obertönen, deswegen demnächst Ambassador.


    10*10, 12*11, 14*13 TT, 16*14 FT (alle Emperor/ambassador), 22*16 BD (Powerstroke/Ambassador), ziemlich gespreizt gestimmt, heisst, das 10 richtig straff, das 16 schon tief, zwischen 12 und 14 schon fast eine Quinte. Demnächst wird alles ausser BD umgerüstet auf Ambassador coated, möchte gerne wieder einen richtig offenen, "langen" Sound. Oder gibt´s hier ´was besseres?


    DR - 80 Drumrack (ebenfalls geschossen), Pearl - Hardware, Tama iron Cobra Fussmaschine. Passt schon, musste allerdings ziemlich arbeiten, bis die Toms ihre Resonanz auch wirklich in den Raum abgaben, anstatt sie ins Rack zu verbraten:-)


    Nu, was habt ihr für Ideen? Mich interessiert hier im Moment nur der passende Sound, was ich irgendwann mal spielen möchte, weiss ich noch nicht, klar, Metal oder reiner Jazz wird es sicher nicht sein. Groovy, musikalisch, gerne etwas durchgeknallt, ich brauche hier noch etwas Zeit, bis ich wieder fit bin...


    Thänx!


    Chris

  • Hallo Chris, schöne Sachen hast du da. Bin nicht so der Paiste-Fan, aber die 602er sind da wirklich sehr geil, besonders die Hihats.


    Welche Preisklasse soll das Ride denn sein? Im oberen Preisbereich könnte ich dir da doch schon so einiges empfehlen, was ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen würde. Ich bin nämlich der Ansicht, dass es praktisch keine gutklingenden günstigen Rides gibt.


    Hier nun einen kleine Auswahl, alle Becken habe ich selbst gespielt oder besitze sie/habe sie mal besessen.


    Sabian Artisan Medium: sehr edler Sound, definiert, mit dunklem Wash, holziger Pingsound, kontrolliertes, weiches Gefühl. Glocke sticht nicht hervor, ist eher integriert. Sehr teuer.


    Das ganze in Light: wie oben, allerdings ein extrem integrierter Kuppensound, möglicherweise für dich zu matt. Stark wobbelndes Becken schon bei leichtem Anschlag, setzt sich kurioserweise auch in schon recht lauter Musik sehr gut durch. Klingt dreckig, funky, sehr gut ancrashbar. Mein Lieblingsride. Auch sehr teuer.


    Sabian Manhattan: klingt sehr holzig, weniger silbrig, aber kontrollierter als das Artisan Light. Teuer, aber günstiger als die vorigen.


    Zildjian K Custom Special Dry Ride 21": trocken, dreckig, funky, mittellaut, trockener Crashsound. Sehr geiles Becken für Leute, die nicht auf den höhenbetont-silbrigen Ridesound stehen.


    Sabian Legacy Heavy Ride 22". Gute Kombi aus dunklem Wash aber trotzdem sehr definiertem Anschlag. Sehr schöne, kräftige Kuppe. Kann auch rockig gespielt werden.


    Paiste Dark Energy Serie: ähnliche Charakteristik wie das Sabian Legacy, allerdings paistiger, will heissen, mit mehr metallischen Höhen. Reichlich teuer übrigens.


    Anatolian Natural: sehr schönes Becken in der Art der alten K Customs. trocken, aber lebendig, gute Kuppe, trockener Crash.


    So, das wärs erstmal, vielleicht fällt mir noch was ein...


    beste Grüße
    max

  • hey wenn du das 602 ride nicht mehr wilst nur zu ich nems dier ab:D:D:D
    wegen dem neuen ride nimm dier einen tag zeit und geh in den musikladen und probier aus was dier gefält so findest du es am besten


    grezzes nightwish

    Schlagzeuger leben nicht Länger........aber Intensiver:D

  • Ein Meinl Byzance 20" Medium Traditional Ride. Letztes Jahr hatte ich dieses im Einsatz zusammen mit einer Paiste 602 14" Medium soundedge Hat und einem 16" Avedis Crash. Mit dieser Beckenkombi habe ich verschiedene Stilrichtungen wie Swing und Latin gespielt und sie haben immer überzeugt.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Wenn du ein Ride mit Wash haben willst ,welches auch mal als Crash/Ride zu benutzen ist und einen angenehmen ,nicht zu lauten Ping Sound haben sollte dann teste mal folgende Bleche an :


    20"A-custom Medium Ride



    21" Avedis Sweet Ride



    20" Avedis Crash/Ride



    20" K Pre-age-dry-light Ride



    Auf Seiten anderer Marken kenne ich mich nicht so gut aus.

    Lieber etwas bereuen getan zu haben ,als etwas bereuen nicht getan zu haben!

  • WOW, das sind ja schöne Tipps!! Werde mich da mal umtun, allerdings ist mein Budget gerade ziemlich limitiert - einiges an Geld habe ich ja schon in wirklich schönes Metall umgetauscht. Denke auch, billige Rides taugen eher nichts.


    Das 602 wird wohl noch ein Weilchen hängen bleiben, gegen das 2002 22" Power Ride, welches ich zuvor hatte, immerhin schon ein gutes Stück passender.


    An Dark Energy dachte ich auch schon, aber mich stört hier auch ein wenig die typische paistige Schärfe in den Höhen.


    Vielen Dank für die Reaktionen, wer noch was hat, nur her damit:-)


    Euer


    Chris

  • @ chris2


    ein "normales" k ride oder k custom ride in 20" böte sich noch an.
    wäre übrigens auch noch sehr gut crashbar und ergänzte sich gut zu deiner 15/16/18-kombi.


    ungewöhnliche kesselgrößenzusammenstellung, übrigens. ;)





    @ luddie


    nach solch einem 21"er special für kleines geld fahnde ich noch ... hatte deins nieten?

  • Also wenn es ein 22" 602 Medium ist, dann kann ich bei meiner nicht von einer leisen Glocke sprechen. Ist sehr schön vom Klang und vom druchsetzungsvermögen. Ist aber sicher auch von Ride zu Ride und vom persöhnlichen Geschmack verschieden.


    Ansonsten habe ich mal ein altes Zildjian A gehört, was deiner Vorstellung evt. entsprechen könnte.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Teste mal ein paar UFIP Class oder Experience Rides. Sind B20, haben immer sehr schönklingende und trotzdem laute Glocken. Die Medium Modelle lassen sich auch sauber ancrashen. Die Heavys zwar auch, aber mit einem Mordsgetöse (im Metal z.B. aber durchaus passend). Und alle, die ich besitze (bzw. getestet habe) klingen warm und rund.

  • Ich spiel in meinem 602er Setup auch ein Zildjian 20" K, ganz normales, heisst einfach nur "RIDE". Passt aber sehr gut rein, Glocke setzt sich durch, past aber, man kanns sehr gut crashen (mach ich fast dauernd ^^)


    Ich finde auch dass selbst meinem 22er Fo602 Med. ein bisschen Power fehlt gegen den Rest. Da kommt das Z-Ride einfach besser. Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich würds mal ausprobieren im Laden :)

  • Also mein Exdrumlehrer hat auch noch n 602 Hi-hat.. ich hab Ihm gesagt ich bezahl 600 für des Teil.. Er gibt es aber leider nicht her v.v guten Fang hast Du da gemacht! Die Legierung der 602 kam aus Uetendorf.. und da Wohne Ich^^ wär für mich n'stück Heimat so n teil.. muhaha


    Versuch mal das Paragon 22 Ride... Ich finde es passt.. Jedem das Seine... aber des Teil is leider oberst Teuer v.v


    Abropo teuer.. Ich im Shop, kommen so 2 rein und der Eine will n China.. sieht die Preise und meint hm.. ne Ich brauch doch mehr n Splash.. dann sag Ich dem ma wie teuer die sind und dan war bei Ihm der laden unten.. naja wer halt n HHX, AAX oder Paragon Splash will muss halt bissel mehr als 100 rechnen.. (alle meine Preise in CHF =P)

  • Den becken Tipp den ich jetzt bring wird dir vllt nix bringen aber ich schreibs mal(vllt hast du ja glück und findest eins oder sonst was naja):


    Zlidijan Cimitar 20" Ride


    Laut, Crashig spielbar laute Glocke


    Den Tipp brachte ich nur weil ich so eins Spiel und es auf deine Beschreibung passt(auch wen ich schon oft gehört hab das die Becken keinen Ruf ham)


    War nur ein Tipp un wens dich nicht interresiert vergess es und bin gern für Belehrungen in der Hinsicht offen


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Zitat

    Den becken Tipp den ich jetzt bring wird dir vllt nix bringen


    Gut erkannt. :)


    Scimitar ist Einsteigerblech, das weder gut klingt noch ansatzweise auf die Bedürfnisse des Themenstartes zugeschnitten ist. Insofern ein völlig sinnfreier Tipp.


    Zitat

    Versuch mal das Paragon 22 Ride... Ich finde es passt..


    Paragons klingen laut, kühl, pingig und recht unpassend auf die obige Beschreibung. Es geht hier um jemanden, der soeben von einem 22er 2002 Power Ride auf ein 602 Medium Ride umgestiegen ist und ein noch rauschigeres, weniger silbrig und schlank klingendes Ride sucht.
    Leute: Bitte erst denken, dann posten. Zudem sollte man vielleicht erstmal wissen, wie ein 602 Medium Ride klingt... :rolleyes:

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!