Bin ich mit Socken ein schlechterer Drummer...?

  • Hallo,


    da ich eher zu warmen Füßen neige und mir das in meiner Anfangszeit die Turnschuhe immer ein wenig unter Wasser gesetzt hat, habe ich die Dinger zum Spielen einfach ausgezogen - und so halte ich es noch heute. Dass bei mir was zu leise wäre, hat noch keiner behauptet.


    Aber demnächst kauf ich mir Kettenhandschuhe und Eisenstiefel, damit es richtig kracht.


    Gruß,
    Jürgen

  • mhm, ja, mach das,
    danke für dein tolles kommentar.
    ein wunder auch, daß deine mami oder papi noch nie gesagt haben du spielst zu laut...
    oder spielst du in einer band?
    hast du schon mal live gespielt?
    und jetzt nicht in der schlulband/heimatdorf, wo dann der taube freund den mixer spielt...

  • Erstmal danke für zahlreiche und freundliche Antworten. ;)


    Weiterhin bitte und gerne Meinungen hier rein, speziell auch darüber, wie Ihr es mit Auftritten haltet etc...


    Und das Thema Barfuß Auto fahren schließe ich hiermit ab. Thx. ;)


    Edit: Furio: Sei friedlich, Ich fand auch deine Antworten toll und hilfreich, mach das jetzt bitte nicht zunichte. :/

  • Ich spiel auch ohne Schuhe ;)
    Warum auch mit spielen? Ich bin eh die meiste Zeit im Studio da zieh ich selten meine Schuhe an. Ich hasse nämlich mir die Schuhe vollzuschwitzen (zumal ich Einlagen tragen muss)
    Naja aber mal zum Thema: Nicht jeder der sich "Lehrer" nennt hat immer gleich recht ;)
    Frag ihn doch mal ob er es schafft ohne Schuhe zu spielen ;) :D

    icu

  • a) Du bist nicht Paiste. ;)
    b) Ich weiss wie die Forensuche funktioniert und kann dir alle Threads zum thema Fußbekleidung auflisten. :) Nur haben die nichts mit meiner expliziten Frage zu tun; die sich auf eine "Lehr"aussage stützt und aufwirkft, ob und wie Socken tatsächlich von Nahchteil sein könnten. :) Die Threads zum Thema Fußbekleidung beschäftigen sich nämlich nur damit inwiefern und warum diese und jene Bekleidung bevorzugt wird, nicht aber, wieso irgendeine Bekleidung von Nachteil sein könnte. (Von Offensichtlichen Fällen wie Skistiefel und High-Heels mal abgesehen.) Obwohl....Frau mit High-Heels am Drum..*lechz*


    Footooos...! *fg*

  • absolut nicht. ich glaube kaum das der werte kollege dir verwehrt ohne schuhe zu spielen. ich glaube vielmehr das der werte kollege dir nahelegt das deine zielsetzung in bezug auf barfuss spielen nicht sinnvoll ist.

  • Jetzt bin ich verwirrt.


    Inwiefern kann mein Entschluss auf Socken zu spielen nicht mit meiner Zielsetzung übereinstimmen, wenn du meine Zielsetzung nicht kennst? Darüber hinaus: Nenne mir doch irgendetwas, was man NUR mit Schuhen spielen kann, aber Besockt nicht.


    Ob ich alles kann, was ich will? Natürlich nicht, nein.


    Genau genommen: Nie.


    Wie überall im Leben lernt man nie aus. Aber man gibt sich Mühe. ;)


    Wahrscheinlich ist es eine moralisch-wetliche Vorstellung die ich nicht verstehe..Oder eine "95 % aller drummer der Welt spielen mit Schuhen also muss das richtig sein" - Mentalität.


    Bitte bitte lieber Matz, Ich hätte die Farge nicht gestellt, wenn ich nicht ernsthaft daran interessiert wäre zu hören, was denn un so schlimm und falsch daran ist, mit Socken zu spielen und was Schuhe so toll macht?


    Lautstärke hab ich schon ausgehebelt.


    "Sieht scheisse aus" kann ich für mich persönlich aushebeln. So what?


    Edit: Zwar nicht Socken, aber Barfuss, und das Live..

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ist das richtig das der typ mit ohne schuhe an ein beschissenes timing hat ? wirds mit schuhe besser ? wer weiss das schon.


    Was noch viel wichtiger ist: Würds dem "Sänger" helfen?

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    2 Mal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • "Sänger" ?



    Hab da noch keinen Singen gefunden. ^^


    Darum gehts ja nicht, wollte nur zeigen, dass anscheinend auch "große" Bands nen Drummer ohne Schuhe haben können.


    Matz: Schade, dass keine Argumente mehr kamen, hätte mich sehr gefreut. Was sollte denn die Timing-Stichelei..? ?(


    Man könnte fast meinen du nimmst das Thema persönlich. ;)


    Aber bitte: Wenn du noch irgendetwas liefern kannst was ich übersehen habe: Ich bin sehr lernwillig!

  • Ok ist jetzt ein schlechtes beispiel aber die tokio .... drummer spielt auf der bühne auch barfuß.


    allerdings sollte man sich angewöhnen mit leichten schuhen zu spielen. mein drumlehrer zieht auch jedes mal andere latschen an wenn er spielt.
    geschweigedenn kenn ich es von einem freund, der es nicht mag wenn man in socken auf seinem set spielt.


    probiers mal ne zeitlang mit und 3 wochen später würdest du dir ohne schuhe nackt vorkommen.... :D

  • Hallo Nanovarium,


    ich habe auch beim Hans Martin Unterricht und habe vorher ebenfalls ausschliesslich mit Socken gespielt. Auch mir hat er in der ersten Stunde nahegelegt doch bitte mit Schuhen zu spielen.
    Anfangs war es wirklich komisch, aber mittlerweile komme ich gut damit zurecht. Ich habe beim Spiel ohne Schuhe immer erhebliche Probleme mit Doppelschlägen gehabt, aber mittlerweile fällt es mir wesentlich leichter. Der Unterschied bei mir war, dass ich den Fuss insgesamt entspannen und die Bewegung vollständig aus dem Sprunggelenk holen konnte. Beim Spiel ohne Schuhe habe ich ständig die Zehen angehoben und den Fuss dadurch insgesammt verkrampft, was meinn Bassdrumspiel immer ein wenig ausgebremst hat.


    Ich kann dir nur sagen, versuch ihm einfach zu vertrauen, nimm dir die Zeit und setz dich mit dem auseinander, was er dir zu vermitteln versucht. Für alles was er dir vermittelt, wirst du Gegenbeispiele finden, was er mir auch dazu gesagt hat. Trommelmatze scheint keine Probleme mit Mehrfachschlägen zu haben auch wenn er die Zehen anzieht. Aber alle technischen dinge die er dir beibringt (Stockhaltung, Sitzhaltung, Stockführung...) sind wirklich genauestens ausgearbeitet und durchdacht, ich persönlich habe nur gute erfahrungen damit gemacht.
    Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte kannst du ihm das mitteilen und du kannst dich immer noch für das Sockenspiel entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexona ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!