Frage zum Pearl MMP/MRP

  • Hallo,


    ich möchte mir in Naher Zukunft meinen Traum erfüllen und mir mein "Traum"-Schlagzeug kaufen.
    Eigentlich wollte ich ja ein MMX aber die gibts ja in diesem Sinne nicht mehr.
    Also hab ich mich für die neue Variante entschieden:


    MMP bzw. MRP.


    Meine Frage kommt vielleicht überraschend, weil es ja schon sehr hochwertige Schlagzeuge sind, und man Ahnung haben sollte wenn man sich sowas kauft, aber woher soll das Wissen kommen, wenn nicht vom Fragen ;)


    Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen 4lagigen und 6lagigen Kesseln?
    Also bei der MMP sind ja 4 Lagen + 4 Verstärkungsringe und bei der MRP sind es 6 Lagen Maple also Ahorn Holz.
    Ich würde gern Wissen wo sich das Auswirkt!? Also ich konnte bisher nur die MMX testen, d.h. 4 Lagen. Wie klingen also die MRP?
    Ihr versteht sicher was ich meine?! Also ich würde mich über eine Ausführliche Auflistung der Unterschiede freuen!


    mfg mehne

  • 4-lagige Kessel sind dünner, sprechen damit etwas sensibler an und klingen resonanter. Die Verstärkungsringe bewirken eine fokussierung des Sounds, mehr findest du dazu in der SuFu.


    Die dickeren 6-lagigen Kessel sprechen nicht ganz so sensibel an und sind etwas lauter. Zu dem Thema gibts aber auch genug in der SuFu.


    Für die letztendliche Entscheidung hilft nur eins: Testen!

  • danke dir. habs schon geahnt, aber es ist schwehr schlagzeuge in der preisklasse als vergleichbare sets zu testen... wer hat schon zufällig nen MRP und nen MMP im laden stehen....


    danke auf jeden fall!


    ergänzungen?

  • Zitat

    Original von mehne
    aber es ist schwehr schlagzeuge in der preisklasse als vergleichbare sets zu testen... wer hat schon zufällig nen MRP und nen MMP im laden stehen....


    Drums Only Schorndorf, Drumstation Maintal oder Zoundhouse Dresden jeweils nach telefonischer Terminabsprache bauen die Dir das auf zum Testen. Evtl. auch Dein naechster groesserer Fachhaendler um die Ecke. Man muss nur fragen! ;)

  • Ich bin aus dresden und regelmäßig im zoundhouse und ich kann dir sagen das da weder MMP noch MRP noch MMX noch sonst irgendein pearl rumsteht!


    glaub mir ich bin dort öfters.... und auf die frage ob die das bestellen bekommt man die antwort: "Nur wenn du es kaufst" und ich vermute das wird in den anderen shops ähnlich sein ;)

  • Verstärkungsringe geben mehr Attack, deswegen haben MMP und MRP ungefähr gleich viel "Bumms", nur eben anders Verteilt. Das eine mehr Attack und Resonanz, das andere Lauter und Fetter

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Zitat

    Original von mehne
    Ich bin aus dresden und regelmäßig im zoundhouse und ich kann dir sagen das da weder MMP noch MRP noch MMX noch sonst irgendein pearl rumsteht!


    glaub mir ich bin dort öfters.... und auf die frage ob die das bestellen bekommt man die antwort: "Nur wenn du es kaufst" und ich vermute das wird in den anderen shops ähnlich sein ;)


    ich war zwar schon ein paar wochen nicht mehr im zoundhouse. aber dass das eine nicht so besonderer laden ist, kann man öffentlich sagen. gerade, wenn es um drums geht.


    nur: wenn du schon so eine oberklassemühle haben willst, dann solltest du sie auch testen. erste anlaufstellen sind musikhaus markstein (http://www.markstein.de) in hartenstein bei zwickau und just music in berlin. die paar euro mal zu einem der beiden musikhäuser zu fahren und zu schauen, was die für sets im hause haben, lohnt. dann bekommst du vielleicht auch den unterschied zwischen 4 und 6 lagen holz mit. ob die deine gewünschten pearl sets da haben, kann ich dir nicht sagen. allein die wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist höher als beim zoundhouse.


    achso: irgendwer muss doch in dresden ein mmx rumstehen haben. kannst ja mal irgendwo ans schwarze brett nageln, dass du mal probeweise auf eins draufklopfen möchtest. vielleicht findet sich ein/e kollege/kollegin. probieren kannst du es ja mal.


    viel erfolg.

  • danke für den tipp ... markstein kenn ich und war auch schonmal dort...
    ein MMX hab ich schonmal getestet! das MRX bzw MRP fehlt mir halt , aber ich war mit dem MMX eigentlich mehr als zufrieden... vor allem die bass drum hat gut gedrückt. bei den to,s hätte ich die felle etwas anders gestimmt... die waren sehr lasch drauf

  • Dieses Thema interessiert mich auch sehr!


    Ist das MRP denn besser geeignet (da lauter) wenn man regelmäßig ohne Anlage spielt? Mit Anlage macht das doch wohl keinen Unterschied, da dreht man halt einfach lauter, oder nicht?

  • hallo, stand auch mal vor der wahl zwischen mmx und mrx - hab mich für das mrx entschieden.. sound ist fetter und lauter, zudem fand ich dass viel weniger störende obertöne auftreten - wie beim mmx oft bemängelt. wieso pearl immer noch die 4-lagen-sets als massenware ausliefert und die 6-lagigen sonderanfertigungen bleiben werd ich nie verstehen.. aber wie gesagt, es ist auch geschmackssache. und wenn dir das mmx beim testen gefallen hat: go for it!

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • ich hab mir das mmx gekauft ;)
    was soll ich sagen.... geil!
    hammer sound. und obertöne sind kein problem muss ich sagen.
    war diese woche mit meiner band im tonstudio, und naja biss abkleben und da ging das :D
    und im proberaum ist der sound einfach nur fett. ich finds geil....

  • oh, ich dachte das thema sei aktuell.. hat wohl nur jemand wieder raufgeholt. mmx also ... du musst es wissen :) aber nachdem du es jetzt schon hast gehe ich davon aus dass du eines ausm laden genommen hast. dieser vorteil geht definitiv ans mmx - auf mein mrx durfte ich fast 11 monate warten. dafür klingts um so geiler ;)

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Die BMP bzw BRP Serien sind doch eigentlich genau die gleichen wie die SBX Serie nur mit der TH-2000 Hardware anstatt der TH-1000 oder?



    AAXplosion : Bei den Beschreibungen der Kessel für das BRP, bzw. das vorangegangene BRX (6-lagige Birke, 7,5mm Kesselstärke) liegt der Verdacht ziemlich Nahe, dass es sich um die gleichen Kessel wie beim SBX handelt.


    Der wichtigste Unterschied sind sicherlich die Gußspannreifen, die ein Set aus der Masters (Premium) Serie hat. Und da beide als Shellsets verkauft werden liegt der sonstige Hardwareunterschied im Wesentlichen bei den mitgelieferten Tomhaltern. Das dürfte auch der Grund sein, warum Pearl die Session Serie eingestellt hat.


    Das BMP hingegen ist zwar auch aus Birke, jedoch konstruiert wie ein MMP (4-lagig +4-lagiger Verstärkungsring)




    Ob der Sound duch Gußspannreifen nun unbedingt besser wird, muss man sicherlich selbst entscheiden, im Falle des MMX/MMP wurde hier ja schon öfter festgestellt, dass die normalen Powerhoops den meisten besser gefallen.

  • Ich hab erst vor kurzem mein MMX verkauft. Es ist zwar ein gutes Set aber es kommt zum Beispiel an die Sets der anderen Hersteller, wie z. B. Sonor SQ2, Tama Starclassic Bubinga und vor allem DW Collectors nicht dran. MMX Toms sind nicht der Hit. Bassdrum geht!!

  • hehe, wo wir grad dabei sind:
    der drummer von rihanna grad bei live earth spielt so weit ich das erkennen kann ein masters msx (wie mrx nur mit folie) - und heute abend eben wieder beim chad. man muss aber sagen, dass auch das mmx mit entsprechenden stimmkenntnissen hammer klingen kann. so wie das von manchen hier nieder gemacht wird stimmt das ganz und garnicht! virgil donati zb wird sicher kein set spielen dass nich 100%ig klingt. und zum thema gleichsetzen mit collectors und co - ich finde man kann die einfach sounmäßig nicht zusammanbringen. sq2, bubinga, collectors und auch reference sind imho für rockmusik vollkommen ungeeignet (meine meinung - bei diesen finde ich die toms zb. einfach viel zu rund und unagressiv für rock-mukke), eignen sich dafür aber in anderen bereichen umso besser. man muss eben wissen was man will! ich habe sehr lange getestet (insgesammt mehr als 1 jahr) bevor ich mich für das mrx entschieden hab. es gab genau zwei sets die meinen vorstellungen entsprachen: das starclassic maple und das mrx... das sind imho eben echte rocksets. aber wie gesagt: meine meinung...

    6 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Man müßte das ganze wohl etwas differenzierter betrachten.


    SQ2 ist ja nicht ein Set, sondern ein Haufen an Möglichkeiten, sein Set zusammenszustellen, wobei am ehesten die Vintage Maple Bauweise mit dem MMX zu vergleichen wäre. Garantiert kann man sich auch ein rockendes SQ2 bauen lassen.


    Ein Starclassic Maple mit Sound Focus Rings dürfte einem MMX auch nicht unähnlich sein. Starclassic Bubinga ist natürlich wieder ne ganz andere Sache. Und Reference passt da auch nicht rein, is ja wieder ein anderes Konzept.


    Qualitativ ist ein MMX sicher in der gleichen Liga, wie die Oberklasse der anderen Hersteller, der Sound ist nur konstruktionsbedingt nicht jedem gefällig. Aber dann kann man ja auch bei Pearl auf das MRP ohne V-Ringe zurückgreifen oder auf das Reference oder auf ein BRP oder eben ein Masterworks nach den eigenen Vorstellungen... Kleingeld vorrausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!